Kann Käufer versicherten Versand verlangen ?

    • Heuchlerischer Dünnpfiff dieser "kostenlose Versand".... nur um darauf auch noch Provision kassieren zu können und die VK zu Pillepalle zu keilen. Als ob gewerbliche VK den Versand für lau bekommen würden und die VSK nicht in die Artikelpreise einrechnen würden....

      Ich bestell ja hin und wieder auch etwas, was ich hier nur mit viel Lauferei/Sucherei bekommen würde. Da fällt schon auf dass die "kostenlose Versand-Händler"-Preise höher sind (auch insgesamt) als die mit VSK....

      Aber so mancher K wird das sicher nicht lesen können... selbst beim gleichen VK nicht...
    • cody7888a schrieb:

      Bieten Sie kostenlosen Versand, PayPal und die eBay-Kaufabwicklung an

      Nur mit PayPal und der eBay-Kaufabwicklung können wir prüfen, dass der Käufer tatsächlich keine Versand- und Verpackungskosten bezahlt hat.
      Käufer können die automatisch vergebenen 5 Sterne nicht ändern, wenn sie mit PayPal und über die eBay-Kaufabwicklung bezahlt haben.


      Was ist mit Angeboten, die mit kostenlosem Versand angeboten, aber nicht mit PayPal bezahlt werden?

      Neben PayPal können Sie natürlich auch andere Zahlungsmethoden anbieten.
      Bezahlen Käufer nicht mit PayPal, aber trotzdem über die eBay-Kaufabwicklung, erhalten auch diese Angebote 5 Sterne im Bereich „Versand- und Verpackungskosten“, Käufer können diese Sterne jedoch im Nachhinein ändern, da wir nicht überprüfen können, ob auch tatsächlich keine Versand- und Verpackungskosten berechnet wurden.
      Beeindruckende Leistung von PillePalle und ebay.
      Ich meine die "Überprüfung" ob keine Versand- und Verpackungskosten berechnet wurden.

      PP & ebay müssen über hellseherische Fähigkeiten verfügen um zu wissen wie die Preisfindung erfolgte und ob die Versandkosten da nicht vielleicht doch im Preis mit drin sind ....(#) (im Gegensatz dazu können die blöden Banken mit Überweisung als Alternative zu PP natürlich nicht mithalten). :whistling:.

      (#): .... natürlich sind sie das. Die Gesamtsummen u. damit die fälligen Verkaufsprovisonen für ebay künstlich aufzublasen ist ja gerade Sinn dieser tollen Maßnahme.

      ebay ist sich für keinen Mist zu schade wenn es darum geht seine Kunden auf immer noch offensichlichere & dreistere Weise zu verscheissern u. auszunehmen u. seinen PP Rotz unters Volk zu bringen. :wallbash



      Oberlix schrieb:

      Ich habe auch immer nur versicherten versand angeboten. Ich hab mich nie aufDisskussionen wie "das geht aber auch billiger" eingelassen.
      Warum nicht billiger versenden wenn das möglich ist?

      Ich brauche mich gar nicht auf Diskussionen "einlassen". Ich gebe von vorneherein alle Versandoptionen an mit denen ich verschicken kann oder will (bzw. die ich verpackungstechn. für sinnvoll halte bzw. welche möglich sind), von Warensendung über Päckchen bis hin zum voll versichertes Paket (letzteres oft noch in zwei Variationen, Hermes & DHL).

      Der Käufer kann sich dann abschliessend in der Kaufabwicklung selber auswählen was er möchte. Dabei ist es mir völlig egal ob jemand einen 3,50€ Artikel als voll versichertes Paket oder einen 100€ Artikel als unversicherte Warensendung haben will. Ich verschicke so wie es sich der Käufer unter den angegebenen Optionen ausgesucht hat. Punkt.

      So kann sich weder jemand beschweren dass ich etwas zu teuer noch zu riskant (weil unversichert, oder aufgrund Limits von Verpackungsgrösse) verschickt hätte.
      Damit fahre ich bestens.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Warum nicht billiger versenden wenn das möglich ist?

      Ich brauche mich gar nicht auf Diskussionen "einlassen". Ich gebe von vorneherein alle Versandoptionen an mit denen ich verschicken kann oder will


      Weil ich wenn ich mal verkaufe Artikel habe, die über 100€ liegen. Da lasse ich schon schlichtweg um mir späteren möglichen Ärger zu sparen alles andere raus. Da gibt es den versicherten Versand und fertig. Wem das nicht zusagt, der darf gerne woanders bieten.
      Vom Prinzip her hast du natürlich recht. Kann man machen und da jeder die Wahl hat, würde es später eben unter PP fallen.
    • geiz_ist_ungeil schrieb:


      Wie oft hatte ich: "Das geht doch als Warensendung"!
      Meine wahrheitsgemäße Antwort:
      "Klar geht das, aufgrund der Gewichtsstaffelung müßten sie mir zu den 1,45€/Brief dann bitte noch zusätzlich 20ct+ für die Warensendung überweisen, dann bin ich gerne bereit nach ihren Wünschen zu versenden."


      kleine portokorrektur:
      seit 01.01.2013 sind es 0,45 EUR mehr als ein grossbrief (1,45 EUR)... --> warensendung bis 500g kostet nun schon 1,90EUR.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Wenn ich mal eben einwerfen darf:
      Das mag für einen PVK ein gangbarer Weg sein @IBääh
      Für einen gewerblichen VK ist das aber nicht möglich!

      @River
      Danke für die Korrektur, was Posttarife angeht bin ich wohl nicht auf dem Laufenden.
      Mag daran liegen, daß ich seit 3 Jahren ausschließlich mit einem privaten Briefdienstleister zusammenarbeite!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • Ich gebe bei meinen privaten Verkäufen immer 2 Versandvarianten an, die Warensendung und schnellere Version Brief/Päckchen, bei mir geht es meistens um Kaufbeträge von unter 10 Euro plus Versand, zu 99 % wollen die Käufer den günstigsten Versand und das ist nunmal die Warensendung.

      In der AB weise ich darauf hin, das bei Übernahme der Mehrkosten auch versichert versendet werden kann.

      In meinem Fall wäre es Blödsinn nur versicherter Versand anzubieten, weil es eben so Kleinkram-Beträge sind!
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Oberlix schrieb:

      Vom Prinzip her hast du natürlich recht. Kann man machen und da jeder die Wahl hat, würde es später eben unter PP fallen.
      Meinst Du mit PP etwa PillePalle?
      Ich schick überall hin auf der Welt, ob nach Oberdittenhausen oder nach Hinterkurdistan, unversichert oder versichert, mir alles wurscht ..... aber PillePalle, nee das gibt`s bei mir nich......
      Gerade eben hab ich einem Fragesteller & Interessenten aus osteuropäischen Gefilden zu mehreren meiner derzeit angebotenen Artikel mitgeteilt, dass PP Spielgeld "leider" keine Option zur Zahlung ist.
      Deshalb hab ich auch Null Problemo mit PillePalle. :D
      Lieber verzichte ich auf einen Verkauf.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Sehr subjektiv zwar, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Hysterie hinsichtlich zu hoher Versandkosten allmählich gelegt hat. Zum einen gibt es die Portoabzocker so wie früher nicht mehr, man wird nicht unter Generalverdacht gestellt als Verkäufer, zum Anderen haben viele Käufer eingesehen, dass sie letztlich von einem versicherten Versand profitieren, auch wenn es mehr kostet, das macht es den schwarzen Scharfen deutlich schwerer "Luft" zu verschicken. Ab 50 Euro Warenwert fragen die K schon öfters nach versichertem Versand. Im gewerblichen Bereich wird auch eher minderwertige Ware mit kostenlosem Versand angeboten, es gibt natürlich ausnahmen, wo sich es sich als Standard etabliert hat aber insgesamt sehe ich eher weniger Gratisversand bei Powersellern als früher.

      Kurze OT Zwischenfrage: gibt es so etwas wie Käuferschutz bei Bezahlung über PayPal für Käufe außerhalb von eBay, also z.B. über ein Forum oder Ähnliches?
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Das mag für einen PVK ein gangbarer Weg sein @IBääh
      Für einen gewerblichen VK ist das aber nicht möglich!
      Schon klar.

      schumiline schrieb:

      Ich gebe bei meinen privaten Verkäufen immer 2 Versandvarianten an, die Warensendung und schnellere Version Brief/Päckchen
      Ich gebe eben IMMER auch noch zusätzl. versicherten Versand mit an, auch wenn`s eigentl. noch so schwachsinnig ist u. der 1€ Artikel für 58cent verschickt werden könnte.
      Damit (u. weil ich kein PP anbiete u. kein gewerbl. VK bin) bin ich immer auf der sicheren Seite. Niemand kann behaupten er/sie hätte keine Wahl bzw. keine Chance gehabt den Artikel auch per versichertem Versand erhalten zu können.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:


      Damit (u. weil ich kein PP anbiete u. kein gewerbl. VK bin) bin ich immer auf der sicheren Seite. Niemand kann behaupten er/sie hätte keine Wahl bzw. keine Chance gehabt den Artikel auch per versichertem Versand erhalten zu können.


      Ich biete bei zu erwartendem Preis von 80 Euro und mehr NUR diese Option an, dann gibt es auch keine Diskussionen, muss ja keiner bieten, wenn jetzt 2 Leute deswegen abspringen, weil der Versand zu teuer sei, nun, an denen hätte ich ehe nichts verdient, bzw. die 3-4 Euro weniger ersparen mir den ganzen Stress. Nicht das dann einer zwar unversichert auswählt, dann aber für den Versicherten überweist und dann habe ich den Salat wenn ich nicht ganz genau aufpasse. Bei kleinen Beträgen biete ich das zwar an aber nur auf Nachfrage, gleicher Grund wie oben, insgesamt sehe ich so weniger Streit- und Stresspotential.

      Gibt es einen Erfahrungsthread wie diesen hier zum Thema Selbstabholer - ja/nein, würde mich sehr interessieren, wie ihr das handhabt.
    • vanvog schrieb:

      Sehr subjektiv zwar, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Hysterie hinsichtlich zu hoher Versandkosten allmählich gelegt hat. Zum einen gibt es die Portoabzocker so wie früher nicht mehr, man wird nicht unter Generalverdacht gestellt als Verkäufer, zum Anderen haben viele Käufer eingesehen, dass sie letztlich von einem versicherten Versand profitieren, auch wenn es mehr kostet, das macht es den schwarzen Scharfen deutlich schwerer "Luft" zu verschicken. Ab 50 Euro Warenwert fragen die K schon öfters nach versichertem Versand. Im gewerblichen Bereich wird auch eher minderwertige Ware mit kostenlosem Versand angeboten, es gibt natürlich ausnahmen, wo sich es sich als Standard etabliert hat aber insgesamt sehe ich eher weniger Gratisversand bei Powersellern als früher.

      Kurze OT Zwischenfrage: gibt es so etwas wie Käuferschutz bei Bezahlung über PayPal für Käufe außerhalb von eBay, also z.B. über ein Forum oder Ähnliches?

      Das ist ein sehr subjektiver Eindruck. Daß dieses Thema in den EPay-Foren nicht mehr häufig thematisiert wird, liegt weniger daran daß es die "Problematik" nicht mehr gibt, sondern daran, daß sich keiner mehr "drüben" zurechtfindet.
      Die Feilscherei gibt es unvermindert nach wie vor, der einzige Grund, warum der eine oder andere sich nicht mehr traut, überhöhte VSK zu nehmen, ist das Damoklesschwert DSR.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • iiiihhBääähh schrieb:

      vanvog schrieb:

      Zum einen gibt es die Portoabzocker so wie früher nicht mehr,....
      Wie bitte?
      Die Burschen die 5,90€ oder mehr ("Standard") Versand angeben und dann per Hermes Päckchen (das kleine) oder gar DHL Warensendung versenden gibt`s immer noch wie Sand am Meer.


      Also ich sehe das nicht so eng, sind ja Versand und Verpackungskosten, wenn jemand 20km zur nächsten Poststelle fahren muss usw. ... oder auch vorbildliche Verkäufer, die immer einen neuen Karton und ordentliche Luftpolsterfolie verwenden anstatt dreckige, stinkende Bananenkisten und altes Zeitungspapier.
    • vanvog schrieb:

      iiiihhBääähh schrieb:

      vanvog schrieb:

      Zum einen gibt es die Portoabzocker so wie früher nicht mehr,....
      Wie bitte?
      Die Burschen die 5,90€ oder mehr ("Standard") Versand angeben und dann per Hermes Päckchen (das kleine) oder gar DHL Warensendung versenden gibt`s immer noch wie Sand am Meer.


      Also ich sehe das nicht so eng, sind ja Versand und Verpackungskosten, wenn jemand 20km zur nächsten Poststelle fahren muss usw. ... oder auch vorbildliche Verkäufer, die immer einen neuen Karton und ordentliche Luftpolsterfolie verwenden anstatt dreckige, stinkende Bananenkisten und altes Zeitungspapier.

      Also, als Empfänger bevorzuge ich das Zeitungspapier, kann mir ja keine Zeitung leisten :lach:

      Als VK:
      Ich subventioniere die Versandkosten und trotzdem leiden meine DSR, da "zu teuer"!
      Selbst wenn ich nur das reine Porto nehme, wird immer noch rumgemeckert zum Teil.
      Und das ist nicht nur bei GVK so. Alle Kosten mit eingerechnet mache ich bei Auktionen definitiv ein Minus bei den VSK. Deshalb kommen Auktionen bei GVK eigentlich nur zu Werbezwecken in Frage.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • vanvog schrieb:

      Also ich sehe das nicht so eng,....
      Ich schon, denn ich will wissen WIE der Artikel versendet wird. Wenn jemand 5,90€ für Warensendung verlangt weil er 20km von der nächsten Poststelle entfernt wohnt, kann er das natürlich machen. DANN will ich aber auch wissen das die 5,90 für Warensendung sind.

      Aber das Thema hatten wir schon mal.

      riverside schrieb:

      ich glaube, es ist "Persönliches Pech" gemeint. ;)
      Das wär gut möglich und egal wie, es stimmt in jedem Fall. :D
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Selbst wenn ich nur das reine Porto nehme, wird immer noch rumgemeckert zum Teil.
      Ditto!
      Deshalb sind meine DSR was Versandkosten betrifft auch immer am (relativ) "schlechtesten" von allen Sternchenbewertungen, obwohl ich ganz sicher mehr als überdurschnittlich gut verpacke. Das wird aber nicht honoriert. Der "gemeine (aka durchschnittl.) ebayer" ist zu unterbelichtet um unterscheiden zu können was der jeweiligen Versandoption entsprechend gut oder schlecht verpackt ist (das kann ich sehr gut daran erkennen wie die Teile so verpackt sind die ich gekauft habe bzw. erhalte).

      Der "gemeine ebayer" will das Teil nur möglichst gestern für möglichst Null Versandkosten haben. Alles was über Null kostet ist schlecht u. gibt Abzüge bei den DSR.

      Schuld an dieser Einstellung ist auch ebay die mit ihrem "kostenlosen" Versand Scheiß die durchschnittl. ebay Dumpfbacke glauben lassen dass es möglich ist dass Versand tatsächlich nix kostet.
      proper prior preparation prevents piss poor performance