Kann Käufer versicherten Versand verlangen ?

    • Sieht bei mir so aus:


      Artikel wie beschrieben 4.84 0.00% (0)
      Kommunikation 4.81 0.00% (0)
      Versandzeit 4.83 0.00% (0)
      Verpackungs- und Versandkosten 4.93 0.00% (0)


      Ich wollte am Anfang (ist schon etwas her) möglichst gute Bewertungen haben, damit es so schnell geht wie möglich, habe ich bei vielen Usern die Ware losgeschickt, ohne die Zahlung abzuwarten, mit dem Ergebnis, dass das Geld nie kam, weil ich dann aber angst hatte vor negativer Bewertung habe ich die Leute nicht gemeldet.

      Jetzt habe ich ein Zweitkonto und sehe keine Andere Möglichkeit wieder so zu verfahren bis ich ein Dutzend Bewertungen habe oder so.
    • vanvog schrieb:

      Ich wollte am Anfang (ist schon etwas her) möglichst gute Bewertungen haben, damit es so schnell geht wie möglich, habe ich bei vielen Usern die Ware losgeschickt, ohne die Zahlung abzuwarten, mit dem Ergebnis, dass das Geld nie kam, weil ich dann aber angst hatte vor negativer Bewertung habe ich die Leute nicht gemeldet.
      Verschicken vor Zahlungseingang, das ich hab ich vor langer, langer Zeit auch schon mal probiert .... und ganz schnell wieder sein lassen.
      Seitdem gilt: verschickt wird definitiv IMMER NUR nach erfolgtem Zahlungseingang, auch wenn`s der Kaiser von China ist der`s ganz eilig hat.
      Ausnahmen gibt`s bzw. gäbe es, wenn überhaupt, nur bei Leuten die ich kenne.

      In diesem Zusammenhang ist auch die immer besch....eidenere Zahlungsmoral von Käufern zu nennen.
      Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das es eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Käufern gibt die bei VK mit vielen u. überdurchschnittl. guten Bewertungen kaufen und dann erstmal nicht zahlen weil sie offensichtl. darauf spekulieren dass dem VK seine DSR so lieb sind dass er vor Zahlungseingang verschickt.

      Anders kann ich mir den relativ hohen Anteil (ca. 15-20%, in letzter Zeit sind`s eher so ca. 20-30%, hat vielleicht was mit weichen Birnen & der Hitze zu tun, keine Ahnung) an Käufern nicht erklären die erst so nach ca. 10 Tagen u. nach Meldung an ebay wegen "eines nicht bezahlten Artikles" zahlen (u. dann geht`s fast immer auf einmal ganz schnell bis zum Zahlungseingang)........

      Bei solchen Spätzahlern macht sich das dann selbstverständlich auch wieder in Abzügen bei den DSR bemerkbar, ganz klar.
      Zum einen natürlich wegen überdurchschnittlich "langer Versandzeit" und zum anderen durch "beleidigten Leberwurscht" Effekt, durch Falleröffnung des VK wegen nicht bezahltem Artikel. :wallbash
      proper prior preparation prevents piss poor performance