Falsche Größenangabe

    • Falsche Größenangabe

      Habe eine Jacke für meinen Mann ersteigert Artikelnummer: 150383361981
      Größenangabe der Jacke 3xl. Mein Mann hat die Größe XXL. Jacke wurde ausgeliefert und hat die Größe S. Ich habe den Verkäufer kontaktiert er meint ich könne die Jacke doch einfach wieder verkaufen über ebay. Ich denke dass hier ein Sachmangel vorliegt, da im allgemeinen bei der Größe XXXL davon auszugehen ist dass sie einer Person mit der Größe XXL passt. Jeder Erwachsene denkt bei der Größe XXXL an eine korpulente Figur wenn man sich jedoch die Jacke ansieht meint man eine Kinderjacke vor sich zu haben. Der Verkäufer lehnt es ab die Jacke zurückzunehmen und verweist auf seinen Freund den Anwalt. Ich denke ihm war klar, dass eine Jacke in Größe S nicht einen so hohen Erlös einfährt. In der Jacke ist tatsächlich ein Etikett worauf 3xl steht, wer immer das auch eingenäht hat. Ich verstehe wenn man als Mann Schwierigkeiten hat Größe 36 von 40 zu unterscheiden aber bei dem Anblick der Jacke muss auch einem Mann klar sein dass dies nicht einer 3xl Größe entspricht. Bin ziemlich sauer weil mein Geld weg ist, die Jacke niemandem passt, ich mich nicht traue ebenfalls einfach die Jacke ohne die tatsächliche Größenangabe wieder zu verkaufen. Bin ich vielleicht auf dem falschen Dampfer hat der Verkäufer Recht??? Bitte um eure Einschätzung der Sachlage. Bei ebay kann ich übrigens erst ein Problem klären am 11. November, ich glaube dann ist meine Widerspruchsfrist abgelaufen. Danke für jede Antwort. Gruß Nikki
    • RE: falsche Größenangabe

      Willkommen im Forum!

      Bei ebay kann ich übrigens erst ein Problem klären am 11. November, ich glaube dann ist meine Widerspruchsfrist abgelaufen.


      Welche Widerspruchsfrist meinst du? Du solltest unbedingt einen Problemfall melden, wenn ihr euch bis dahin nicht geeinigt habt.

      Sollt der Größenunterschied so gravierend sein, dann kann sich der Verkäufer auch nicht damit herausreden, daß er den Mangel nicht kannte. In einem solchen Fall greift hier nämlich nicht einmal ein Gewährleistungsausschluß.

      Du solltest versuchen, dein Recht durchzusetzen, wenn der Problemfall zu keiner Lösung führt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: falsche Größenangabe

      Auch ein Privatverkäufer kann sich nicht dahinter verstecken, das er die Rücknahme ausgeschlossen hat.
      Durch die gänzlich falsche Größenangabe stimmt eine "zugesicherte Eigenschaft" der Ware nicht und es liegt ein Sachmangel vor.
      Da hast du ganz eindeutig das Recht auf deiner Seite.
      Ich würde erst einmal mit einer höflich aber bestimmten email versuchen dem Verkäufer die Rechtslage klar zu machen.
    • RE: falsche Größenangabe

      Durch die gänzlich falsche Größenangabe stimmt eine "zugesicherte Eigenschaft" der Ware nicht und es liegt ein Sachmangel vor.
      Da hast du ganz eindeutig das Recht auf deiner Seite.
      Ich würde erst einmal mit einer höflich aber bestimmten email versuchen dem Verkäufer die Rechtslage klar zu machen.


      Da kann ich nur voll zustimmen. Die Größenangabe ist eine zugesicherte Eigenschaft und die muss stimmen. Da kann sich der Verkäufer nicht hinter dem Sachmängelausschluss verstecken. Das aber sollte der Freund Anwalt eigentlich wissen, insofern dieser jemals eine Universität von innen gesehen hat :D
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • In der Jacke ist tatsächlich ein Etikett eingenäht auf dem 3xl steht. Keine Ahnung wer dieses Schild eingenäht hat. Tatsächlich ist der Größenunterschied für jeden der schon einmal etwas von der Größe XXXL oder nur XL gehört hat klar erkennbar das es sich hierbei nicht um so eine Größe handelt. Wenn ihr euch die Jacke ansehen könntet in Natura würde jeder sagen: Kinderjacke oder schmale Frauenjacke aber keinesfalls passt ein Mann da rein.
    • Habe gerade wieder versucht über Mein ebay unter Problem klären den Fall zu melden, es ist mir nicht möglich dies zu tun. Erst ab dem 11.11.09 darf ich dies tun. Habe Ebay bereits angeschrieben und als Antwort nur den Hinweis auf das Rechtsportal erhalten. Ich denke wenn ich das Problem denn melden kann wird sich auch nicht viel tun. Was denkt Ihr denn darüber die Jacke genau so wieder zu verkaufen wie es der Verkäufer der Jacke getan hat? Ich für meine Person möchte eigentlich niemanden auf so eine Art und Weise linken. Die Enttäuschung ist doch vorprogrammiert. Mit der Angabe der richtigen Größe S wird allerdings der Kaufpreis von 83 € den ich bezahlt habe nicht zu erreichen sein.
      Danke Euch für die bereits erhaltenen Antworten
      Gruß Nikki
    • Habe gerade wieder versucht über Mein ebay unter Problem klären den Fall zu melden, es ist mir nicht möglich dies zu tun. Erst ab dem 11.11.09 darf ich dies tun.


      Du kannst es dir sparen, dies immer wieder zu tun. Ebay hat hierfür feste Fristen, der 11.11 ist dein Stichtag.

      Ich denke wenn ich das Problem denn melden kann wird sich auch nicht viel tun.


      Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt Verkäufer, denen ist es schnuppe, ob die Sache bei ebay gemeldet ist oder nicht. Sie wissen, daß dies letztlich keine Konsequenzen hat, wenn sie nicht gerade häufiger gemeldet werden. Andere wiederum bekommen die große Angst, in der irrigen Annahme ebay würde jetzt mitlesen und den Fall prüfen.

      Ich selbst stelle immer den Problemfall vor weiteren Maßnahmen. Einen Versuch ist es immer wert.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Deswegen erfrage ich bei Kleidungskauf immer die Maße. Also Brustweite, Gesamtlänge in cm usw.

      Ich finde, das hättest du fragen müssen, denn gerade bei so einer Jacke kommt es doch auf eine gute Passform an.
      Ich denke allerdings zu deinem Trost, dass die Jacke auch in ihrer "wahren" Größe gut verkäuflich sein müsste. Sie ist ja hochmodisch und es gibt auch schlanke, zierliche Männer, die so etwas tragen!

      Viel Glück!
    • RE: falsche Größenangabe

      Gelegentlich kommt man auch über die Betrachtung der weiteren Angebote auf die Idee, dass hier ein kleinerer Mensch als gedacht seine Klamotten verkauft:

      alles S/M oder Herrengröße 48

      vielleicht waren diese Artikel ja auch noch nicht eingestellt als du gekauft hast, nur so als Idee, denn ich habe grade mit den XL oder XXL die schlechtesten Erfahrenungen gemacht, sei es, dass es in Wirklichkeit Damen oder sogar Kindergrößen XLs waren, sei es dass es japanische oder chinesische XLs waren, die offensichtlich kleiner sind als die europäischen.

      Deshalb kaufe ich nur bei Angabe von europäischen Konfektionsgrößen oder wenn zusätzlich zu den SMXLs die Maße angegeben sind. ;)

      Das Nachfragen bei fehlenden Angaben hab ich aufgegeben, das kostet nur Zeit und frustriert, da die Dödel nicht mal bei Nachfragen merken, dass das schließlich wichtig ist! :rolleyes: Es gibt ja genügend andere Angebote, und wer bei der Angebotsbeschreibung schon so nachlässige ist... ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"