Verkäufer behauptet: Zahlung nach 4 Tagen nicht erhalten - Möglichkeit der Fehlleitung?

    • Verkäufer behauptet: Zahlung nach 4 Tagen nicht erhalten - Möglichkeit der Fehlleitung?

      Hallo!
      habe wieder mal einen speziellen Fall bei Ebay,etwas für 32,50€ ersteigert z war nicht allzuviel,in der Annahme,mein Artikel sei schon unterwegs,kommt gestern eine Mahnung,über Ebay,ich hätte meinen Artikel nicht bezahlt,beim Kontonummer vergleich stimmt alles,habe mich nicht verschrieben und trotzdem hat er sein Geld nicht bekommen!
      kann das bei einer innerdeutschen überweisung,da ich es von meinem dkb online Konto geschickt habe,tasächlich pasieren,sowas hatte ich noch nie!
      ich leis den verkäufer wissen,das das Geld am 2 Nov geschickt wurde,leider sehe ich seine Mailadresse nicht,in der Mail vom Ebay,um ihm eine Kopie vom Onlinefenster zu scicken,wie kann man diese im Nachhinein anzeigen lassen?

      habe ihn angeschrieben,das ich immer sofort überweise und das Geld hier sein muß,entweder hat er zu wenig gut geschaut oder sich versehen,wie muß man in so einem Fall vorgehen,kann meine Bank prüfen ob er das Geld bekommen hat,sonst müste es ja zu mir zurück kommen ,oder kann es sein,das es zwischen beiden Banken qusi stecken bleibt,oder zu lange "geparkt" wird,oder gar ganz verschwindet?
      wie soll man vorgehen?
    • Ja, auch eine Inlandsüberweisung kann manchmal 4 Tage (und auch länger)dauern.
      Aber vermutlich ist der Grund ein anderer:
      Seit 1 November versendet ebay automatisch eine Zahlungaufforderung wenn der Verkäufer vergessen hat die Bezahlung als erhalten markiert zu haben oder tatsächlich noch keine Zahlung eingelangt ist.
      Ausnahme davon ist, wenn man mit PP über die Kaufabwicklung bezahlt hat (ob es auch direkt über PP geht, weiss ich nicht).

      Die genauen Gründe (vermehrte Nichtzahler,....), Nebenwirkungen auf das Bewertungsverhalten, wie man diese Verwarnung aufheben kann,..... bei ebay nachlesen oder erggoglen. Habe das jetzt aus dem Stegreif geschrieben und nur so nebenbei mitbekommen... :D
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Da habe ichwas falsch verstanden.....
      Also die Meldung kommt nicht automatisch!?, sondern der VK kann jetzt bereits nach 4 tagen einen nicht bezahlten Artikel melden....

      Muss mir das selbst erst genauer durchlesen.... X(
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Also nochmal soweit ich es verstanden habe:

      Der VK kann bereits nach 4 Tagen eine nicht bezahlten Artikel melden.
      Reagiert der Käufer nicht, kann der VK den Fall nach weiteren 4 Tagen schliessen, erhält VK Provision retour und der Käufer wird verwarnt. Das ganze bisherige Prozedere wird also beschleunigt.

      Wenn der Käufer wegen eines nicht bezahlten Artikels verwarnt wurde und er den VK negativ oder neutral bewertet, wird diese Bewertung AUTOMATISCH gelöscht.

      Das ganze Prozedere entfällt bei PP-Bezahlung da ebay hier nachverfolgen kann ob bezahlt wurde!
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • So und jetzt habe ich in ebay-Foren noch mal nachgelesen, da wird tatsächlich berichtet, das ebay AUTOMATISCHE Zahlungserinnerungen versendet wenn bei "Bezahlt" das Häckchen nicht gesetzt wurde.

      Schwachsinn zum Quadrat diese Neuerungen, aber da PAYPAL wieder mal davon ausgenommen ist, kann sich jeder ausmalen WAS DER WAHRE GRUND dafür ist. Für wie blöde werden wir eigentlich gehalten???... :P
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • bitte was jeder bekommt eine Nachricht,der etwas kaufte,wenn er es nicht markiert das nicht bezahlt wurde,das ist ja mehr als verwirrend,das habe ich noch gar nicht mitbekommen,was soll das bringen?


      Ganz einfach, du sollst IMMER mit PAYPAL bezahlen, dann passiert so was nicht. Natürlich NUR zu DEINER eigenen SICHREHEIT. Nicht das hier jemand glaubt es geht um das Abschöpfen von PP-Gebühren - nie und nimmer nicht... :wallbash
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • also,jetz wirds dann wirklich langsam spiesig,mit den neunen Auflagen im deutsdhen Ebay!
      in den Usa,wo ich viel verkaufe,habe ich festgestellt das man ab 20 Artikeln,ein,gratis inseration fees bekommt,als Geschenk!
      konnte ich schon mal 5 Auktionen komplett gratis éinstellen,die bei uns 30€ und mehr gekostet hätten bei diesem Starptreis,wenn ich weltweit versand anklicke bin ich in Europa ganz unten auch ersichtlich,und entgehe somit der Abzocke!
      auch das einstellen beim irischen Ebay kostet ein Spot,klein Beträge bei uns gleich 3,60€ in Irland 50 cent,wo ist da die Logic!
      Ebay Deutschland verdient von mir kein Cent mehr,höchstens wenn ich was kaufe!

      zu dieser Automatischen Benachrichtigung,das habe ich noch nie markiert ,da der Zeitaufwand in der Masse zu groß ist,und habe,bei den anderen Auktionen auch noch nie eine Meldung bekommen,habe den Verkäufer kontaktiert,da aber aber noch nicht geantwortet hat,weis ich jezt nicht ob die Meldung von ihh kommt,welche "Neuerungen" gibts seit 1 Nov noch?
      Gratis Versand in allen Kategorieren mit Ups Premium für alle Verkäufer oder was?
    • Der VK kann bereits nach 4 Tagen eine nicht bezahlten Artikel melden. Reagiert der Käufer nicht, kann der VK den Fall nach weiteren 4 Tagen schliessen, erhält VK Provision retour und der Käufer wird verwarnt. Das ganze bisherige Prozedere wird also beschleunigt.


      Irgendwie konnte ich bei meinem letzten Fall auch gar nix mehr "reinschreiben" wie sonst - Kommunikation mit dem Käufer lief dann über den ebay-Nachrichtenversand.
    • das wäre mir neu,das das so schnell geht,und in 4 Tagen abgeschlossen ist!
      kann ja beweisen das ich den Artikel bezhalt habe!
      aber bei tasächlichen Spaßbietern,wo ich heuer schon 2 aus Slowenien,und Norwegen hatte,dauerte es gut 2 bis 3 Wochen,bis ich endlich die Gutschrift beantragen konnte,also so schnell geht das deshalb nicht,weil man zuerst midestens 1 woche bis 10 Tage,über das Nachrichtensystem mit dem Käufer komunizieren muß!
      kommt keine Antwort,hat man dann endlich das Recht,die Gutschrift zu beantragen!
    • ... also so schnell geht das deshalb nicht,weil man zuerst midestens 1 woche bis 10 Tage,über das Nachrichtensystem mit dem Käufer komunizieren muß!


      Das kann ich so nicht bestätigen. Am 23.10. hat bei mir ein Kunde gekauft. Bestellbestätigung kam postwendend als unzustellbar zurück. Kaufabwicklung hat der Kunde auch nicht benutzt. Am 30.10. eine Mahnung versendet und als die auch wieder postwendend zurückkam, einen nichtbezahlten Artikel bei eBay gemeldet. Am 04.11. habe ich den Problemfall geschlossen und eine Gutschrift der Provision erhalten.

      Ich weiß nicht, ob ich schon vorher eine Problemmeldung hätte starten können, da der Käufer meine Bestellbestätigung mit den Bankdaten ja nicht erhalten hat und der Käufer auch die Kaufabwicklung nicht genutzt hat. Aber eine Woche bekommen meine Kunden immer Zeit zum Bezahlen. Wenn Sie sich melden und darum bitten, auch länger.

      Laut diverser Newsletter hat eBay ja das procedere mit der Problemmeldung ja beschleunigt. Mein Eindruck ist, dass dieses auch so ist. Allerdings führe ich keine Statistiken, wielange ich auf die Gutschriften warten musste, zumal die Meisten gezahlt haben, wenn eine Erinnerung von eBay kam.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doppelklicker ()

    • wenn die Daten die angegeben sind 1 : 1 mit den Daten deiner Überweisung übereinstimmen, dann sollte alles in Ordnung sein. Allerdings ist mir neu, dass der Zahlungsverkehr so lange dauert, kann natürlich mal passieren. Hast Du online oder per Ü-Träger überwiesen ?

      Kannst Du online oder auf dem Kontoauszug sehen, wann die Wertstellung erfolgte ?

      Habe ich richtig verstanden, dass Du auf den Problemfall nicht sofort antworten kannst ? Wenn das so ist, würde ich mal mit eBay telefonieren. Denn das ist immer schlecht, da es für das System so aussieht, als würdest Du nicht reagieren !

      Schreibe auf jeden Fall eine Mail an den VK, wann Du wie zu welchen Daten überwiesen hast mit der Bitte um Prüfung.

      Ich hoffe nicht, dass das nun eine neue Masche ist :(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger