Angebot an unterlegenen Bieter erhalten - zeitgleich mit eMail überboten

    • Angebot an unterlegenen Bieter erhalten - zeitgleich mit eMail überboten

      Hi,

      ich habe mit eine DVD Kollektion versucht zu ersteigern und hatte meinen Preis eingegeben. Bin dann ein paar Minuten vor Auktionsende überboten worden. Ist nicht schlimm denke ich. Dann habe ich in mein eMail Postfach gekuckt, da war dann die eMail mit dem Überboten drin und "zeitgleich" die eMail mit Angebot an unterlegene Bieter mit dabei. Das bedeutet doch, dass der Verkäufer selbst mitbietet. Ich habe nämlich den selben Artikel zum Test einen Tag später nochmal versucht zu ersteigern. Bin wieder überboten worden und siehe da: Selbes Spiel wie ein Tag zuvor beide eMails kamen gleichzeitig an (Überboten und Angebot an unterlegen Bieter) gut, bei dieser Auktion habe ich nochmal 5 EUR gespart. Habe dann das Angebot angenommen :) Der Verkäufer ist ein DVD Shop mit zig Tausend Verkäufen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?
    • Der Verkäufer kann nach einer Auktion immer den unterlegene Bieter eine E Mail zusenden so dass dieser das Angebot annehmen kann.



      Heisst aber noch lange nicht das er selber mitbietet, vorallem könnte Ihn das sein Account kosten wenn dies auffällt. Und da du ja dein Gebot was du abgeben hast auch der Betrag ist den du dann bezahlst ist das doch ok für dich ;)
    • Du hast es nicht richtig verstanden.
      Wie kann ein Verkäufer maximal 1 Minute nach der Auktion ein Angebot an unterlegenen Bieter versenden und das noch bei (mutmasslich) jeder Auktion.
      Dachte ja erst es sei ein Irrtum. Das müsste ja bedeuten, dass jeweils der Sieger der Auktion sofort mitgeteilt hätte das er die Ware nicht abnimmt (warum auch immer).
      Das riecht doch sehr nach selber mitbieten und dann dem "höchsten" unterlegenen die Sache anbieten.
    • Ich habe dich serwohl verstanden und jeder kann 0,01 Sekunden nach AUktionende dem Unterlegendem Bieter solch eine Mail schicken.



      Der eine macht es der andere nicht kommt immer darauf an welche Gewinnspanne er an diesem Artikel hat :D



      Du selber kannst in dein ebay einstellen ob du solche Mails erhalten möchtest schau mal nach
    • Die Erklärung für dieses "Phänomen" ist ganz einfach: Der Verkäufer hat den Artikel mehrfach und er bietet diesen allen an, die in seinen Augen genug dafür geboten haben ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • HIer kommen wohl beide Varianten in Betracht. Zumeist haben Händler ihre Artikel hundertfach. Wenn eine Auktion ausgelaufen ist und weitere potentielle Bieter noch in der Preisspanne lagen, kann der Verkäufer gleich noch diesen potentiellen Käufern den Artikel anbieten. Macht somit mit einer Auktion mehrere Abschlüsse.

      Auch wenn er dann ein paar Euro zum Höchstbietenden und Gewinner der eigentlichen Auktion einbüßt.

      Natürlich ist deine Überlegung aber nicht unberechtigt. Allerdings sieht es hier eher nach Variante 1 aus, denn bei dieser Praktik im vielfachen Falle würde er schnellstens auffallen und sein Geschäft würde zusammenbrechen.

      Beobachte doch einfach mal, ob der eigentliche Gewinner der Auktionen irgendwann bewertet, ggf. siehst Du dann schon mehr....

      Hatte schon zweimal ähnliche Fälle, wo ich auch erstmal überlegte. Bei einem lag der Sofortkauf bei 65 Euro, ich bot 30 ein anderer 32 und ich habe den Artikel durch genannte Auktion dann für 30 bekommen. In der Afterbuy konnte ich diesen Artikel nochmals für 27,50 kaufen. Demnach gehe ich mal davon aus, dass dies auch der Mindestpreis für den Verkäufer ist, bis zu dem er jedem unterlegenen Bieter das Teil angeboten hätte :P

      Hauptsache ist aber doch, dass Du den Artikel erstmal zu dem Preis bekommen hast, den Du zu zahlen bereit warst. Ärgerlich wäre es natürlich schon, wenn Du auch hättest weniger bezahlen können also Du maximal geboten hättest. Aber das ist schwer nachzuvollziehen. Prüfe doch mal über die Bewertungen, wie häufig der VK diesen Artikel verkauft und was da so der minimalste Preis war. Hieraus kannst Du dann deine Schlüsse ziehen....

      Grüße aus Kölle......
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ihr habt Recht. Der Verkäufer hat natürlich jeweils mehrere Artikel davon und bietet somit dem oder den Unterlegenen an.
      Die Bewertungen sind alle top bis auf die üblichen Ausreißer. Ist aber gut zu wissen das ich bei diesem Verkäufer die Preise etwas weniger hoch setzen kann ^^