Dauer der Nachforschungen bei Verlust

    • Dauer der Nachforschungen bei Verlust

      Hallo!
      wie ,leider immer wieder 2 ,bis 3 mal im Jahr,gehen kleine Briefe,mit leichtem Inhalt telfonkarten sim karten etc,die ich verkauft habe,verloren kommen nie beim Empfänger an!
      was mich bei unserer Österreichischen Post etwas stuzig macht,ist das selbst im Eu Raum die Nachforschung nach Deutschland 2 Monate dauert,man müsse warten bis Antwort kommt,und das dauere eben so lange,kommt keine was es auch gibt,ist nach 2 Monaten Warten,Sense,und wenn man harnäckig genug ist ,mit 5 mal anrufen dazwischen bekommt man dann sein Geld,würde man nicht ständig nachhacken,würde man überhaupt gar nix bekommen
      wie ist das umgekehrt bei euch,dauert das auch solange?

      würde mich echt mal intersierern!

      bei Übersee verstehe ich es ja noch,hatte letze woche 2 Käufer aus China und ein Ami,das chinesische Paket scheint angekommen zu sein,aber das amerikansiche ist selbst nach 2 Wochen noch nicht da,der Hacken dabei mit PP Zahlung,die Ö Post,hat zwar ein Tracking System,da heist es dann aber nur wurde ins Ausland weitergeleitet,das wars dann keine weiteren Statusrückmeldungen nichts mehr,irgendwann,Tage wenn nicht sogar Wochen später heist es Paket wurde zugestellt,dies ist dann wohl die einzige Meldung die zurück kommt!
      PP,muß also laut Nachfrage,sollte es zu Problemen kommen,wie das im Moment wieder ausschaut,immer mit der Ö Post,korespondieren,aber die sehen selbst nix im System!
      gibt man im Inland ein Paket auf,muß nicht mal dessen Empfängername ausgefüllt werden,in D gibts wenigstens eine Paketkarte innerhalb europas,die man einem Empfänger zuweisen kann,bei uns gibt es das nicht mehr,bei einem eingeschriebenen Brief,gibt es seit 2 Moanten auch keine Namensangabe mehr,geschweige den eine Tracking nr,eine die man nicht verfolgen kann,im Ernstfall,bringt natürlich auch nicht allzuviel!
      wer bei uns im Innland also PP anbietet lauft große gefahr,da die Post nicht mal beweisen kann,mangels adress bezogener Paketkarte,wem das Paket überhaupt geschickt wurde,ins Eu Ausland,aber nur einige Länder Deutschland Holland Frankreich etc gibts eine Paketkarte z,b nach Irland oder England,das finde ich am besten!
      möchte so eine Art (europäischen)Vergleich machen!
      da man selbst als Postkunde nix dafür kann,mit PP dann rumhadern muß,und den Verkäufer 2 Monate hinhalten,bis dann irgendwann mal die Versicherung ausbezhalt wird!
      echt ein spanndes Unterfangen!
      früher vor nicht mal 3 Jahren war das noch nicht so schlimm,inzwischen Häufen sich bei mir die Versandpannen,die ich leider nicht beeinflussen kann,deshalb habe ich jezt diesen Beitrag ,um herauszufinden ,wie das bei euch in Deutschland so ist?
    • Falls jemand nachforschen will in Deutschland, so gehts:

      Klick hier !

      Antrag !

      Aber nun mal zu deiner Frage:

      Ja, auch hier kann es unter Umständen Monate dauern, evt. bekommt man auch gar kein Feadback, wenn man nicht mehr nachfragt.

      Davon ab kann man die Frage natürlich nicht pauschalisieren. Bei einer Paketverfolgung geht das ganze wesentlich schneller als bei einer Waren/Bücher- oder Briefsendung. Eine Päckchensendung ist ebenfalls wieder was anderes. Nachverfolgen lassen kann man laut DP und DHL alles, auch ohne Beleg, wenn man das Datum, die ungefähre Uhrzeit (vormittags/nachmittags) und den Empfänger nennen kann. Die DP/DHL ist interessiert daran, wo wann was verschwindet um evt. Ihre Zusteller, die zum Zeitpunkt der optionalen Zustellung anwesend gewesen sein müssen evt. entlassen/ oder verwarnen zu können.....

      Der Zeit nach kann die DP/DHL den Zusteller ermitteln. Wenn dort öfter schon Sendungen verschwunden gemeldet werden, dann fliegt der Zusteller.

      Der Empfänger hat erstmal nichts davon und wird von solchen Maßnahmen auch nicht unterrichtet, allerdings kann/sollte man davon ausgehen, dass nach solchen Maßnahmen alles besser wird.

      So scheint es zumindest, dass es was bringt, Verluste anzuzeigen, auch wenn nicht direkt etwas passiert, bzw. der Empfänger oder auch Absender jemals seine Ware sieht/wiedersieht !

      Melden sollte man einen Verlust auf allen Seiten aber in jedem Falle, damit die (schwarzen Schafe) schuldigen Zusteller nicht davonkommen !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo!
      danke,für deine Antwort!
      also,bei uns geht nachforschen,ohne Beleg überhaupt nicht!
      Nachforschungen dauern generell überall gleich lange,egal ob nun ein Brief verloren geht,oder Paket oder was auch immer!
      das interne Qualitätsmanegment kann ,so denke ich nur national funktionieren!
      in eienem anderen Topic,als ein Paket von Holland wegen Fehlleitung zu mir zurückkam,dauerte der Prozess 2.5 Monate,bis ich meine für die Katz inverstierten 20€ retour bekam!
      Leute die gleich aufgeben,und nicht jede Woche,die enstrpechenede Bearbeitungsstelle nerven,kriegen überhaupt nix!Gott sei dank ahbe ich noch einen alten Mobilfunk Vertrag wo unsere Service Nrn 05,mit 20€ Grudentgelt inkludiert sind in der Grundgebühr,sonst kostet die Minute mit den heutigen Verträgen 10 cent um die überhaupt anzurufen!
      und das Geld würde im Normalfall ,dann nur allein durch die Service Nrn abzocke aufgefressen werden!
      deutsche 08105 nrn kann ich von hier für 7 cent anrufen,billiger wie in Deutschland selbst!

      die Deutshe Post,ist aber inzwischen nach Österreich teurer,wie umgekehrt,wie es sich nach Übersee verhält muß ich noch vergleichen Thailand ist bei uns auf jedenfall beim selben Gewicht ganze 10€ billiger!

      Paketkarte zum Ausfüllen gibts bei uns keine,Lottoscheine können auch anonym abgegeben werden,man ist also insgesamt schneller fertig,und die Post weis angeblich wer das Paket bekommen hat,da die Adresschilder doch irgendwie gesacannt werden!