Käufer bedroht mich

    • Käufer bedroht mich

      Hallo,

      ich hoffe jemand kann mit helfen.

      Habe letzte woche einen Ledermantel von H&M bei ebay verkauft. Geld war schnell da und Ware wurde von mir versendet. So nun fängt alles an.

      Der Käufer meldete sich und sagt mir das es kein echter Ledermantel wäre sondern Gummi und das es kein Männermantel wäre sondern ein Damenmantel und das er die Ware zurückgeben will auch wenn ich geschrieben hätte das dies eine privatauktion wäre da ich wissentlich eine falsche Artikelbeschreibung abgegeben hätte. Ich setzte mich mit ihm in verbiendung und mailte ihn wenn es wirklich ein Damenmantel wäre wurde ich aus Kulanz den Mantel zurücknehmen und das Geld 17,50€ inkl. versand zurück überweisen würde. Ich machte ihn auch aufmerksam da er ja die ware zurück geben will das er die versandkosten für die rücksendung selber tragen müßte. Und jetzt fängt der ärger richtig an.

      Der Käufer will erst das Geld haben inkl. rückporto. Wenn ich innerhalb weniger tage nicht das Geld überweise würde, würde er mir Firmenanwalt-Securityunternehmen sowie Inkosse auf den Hals hetzten.

      Ich setzte mich mit der Holtline von ebay in verbindung die sagten mir das ich alles richtig gemacht habe. Und da ich 100% bei ebay habe und der käufer nur 99,6% hätte würde man mir glauben das ich nicht wissentlich eine falsch angabe gemacht hätte. Man riet mir ne friest von 14 Tagen zusetzten das der Mantel zurückgesendet werden sollte und dann das Geld ohne die Rückporto dann zuüberweisen. Da dies ja eine Privatauktion mit hinweiß war bräuchte ich gar nicht die Ware zurücknehmen und das Geld erstatten. Ich würde es trotzdem machen da ich noch nie ärger mit ebayern hatte.

      Ich schrieb den Käufer ne mail mit friest. Nun hatt er mir offiziell den KRIEG erklärt. Er würde mich fertig machen. Sein firmenanwalt würde auf sowas nur warten und security und inkasso auch. Ich habe nun richtig ANGST. Ich nehme ja den Mantel zurück aber nur wenn der Mantel hier bei mir ist. WAS SOLL ICH MACHEN??? Kann schon nicht schlafen vor angst.

      Sage schon mal danke an die die mehr mit rat helfen wollen

      lpfan0071978
    • Ich sehe da mindestens den Stratatbestand der Nötigung am Horizont blinken ...

      ... wenn Du also ganz sicher bist, dass Du keine "Gurke" verkaufst hast, brich den Kontakt ab und erstatte Anzeige.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Hunde die bellen, beissen nicht

      Bleib locker und melde dich einfach nicht mehr !
      Alle Mails in den Müll und Telefon sofort auflegen und jetzt auf keine Fall mehr die Ware zurücknehmen.
      Soll er doch ein Anwalt und Inkasso beauftragen für 17€ !

      Es gilt da immer noch die alte Weisheit "Hunde die bellen, beissen nicht " :thumbup:
    • Soweit ist dem nicht mehr viel hinzuzufügen, jetzt, wo das Kind bereits "im Brunnen ersoffen" ist ...

      Aber: Letztlich hast Du zu der Eskalation beigetragen, auch wenn der Käufer völlig überzogen reagiert. Wenn Du schon einsiehst, dass Dein Artikel nicht akkurat ist (sonst wärest Du wohl kaum mit der Rückabwicklung einverstanden gewesen), dann hättest Du nicht auch noch wegen der Versandkosten streiten sollen:

      Wenn ich etwas geliefert bekomme, was nicht der Beschreibung entspricht, erwarte ich, dass ich dadurch nicht einen Cent finanziellen Schaden erleide. Ich denke, diese Einstellung sollte jeder nachvollziehen können.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Hallo ipfan,

      mich würde zuerstmal ein Link zu deiner Auktion interessieren. Hast Du beispielsweise explizit in die Auktion geschrieben, dass es sich bei dem Material um Leder handelt obwohl Du dir nicht sicher bist ? War kein Schildchen in dem Mantel mit Angaben über das Material ?

      Bitte mal den Link, damit wir uns auch mal den Gegner ansehen können.

      Ich denke, die Drohgebärden des Köufers sind heiße Luft. Vor allem die Sache mit der Securitie....das ist lächerlich ! Auch ein Inkasso-Unternehmen wird sich der Sache nicht annehmen, denn zuersteinmal hat der Käufer seine Ware erhalten. Demnach hat ein Inkasso-Unternehmen keinen Grund, bei dir Geld einzutreiben. Ein Rechtsanwalt wird in diesem Falle auch kaum den Auftrag übernehmen, denn zuerstmal ist der Streitwert sehr gering, zum zweiten hast Du privat verkauft und Gewährleistung ausgeschlossen und zum dritten liegt hier die Beweispflicht beim Käufer.

      Wenn Du allerdings falsche Angaben gemacht hast, dann müsste man dies erörtern. Hierzu brauchen wir aber erstmal wie gesagt den Link :)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • So wie es aussieht ist der Käufer einfach nur angepisst. Wegen was auch immer, vielleicht gefiel ihm der Preis nicht oder so. Oder hat schon eine positive Bewertung abgegeben und kann dir keine Negative mehr rein drücken, ...

      Über die Drohungen kann ich persönlich nur noch lachen. Mir persönlich wurden auf Ebay schon einiges angedroht. Von Anzeige über Anwalt bis hin zum Rufmord war alles schon mal dabei. Und bis jetzt bekam ich noch nie auch nur je einen Brief. Die wollen einen nur Einschüchtern, was bei dir wohl gut ankommt da du sogar schon Angst hast. Sorry, ich mache mich mittlerweile über solche Kommentare nur noch lustig die bei mir so oder so ähnlich eintreffen.

      Rechtlich gesehen musst du den Käufer gar nichts. Steht in deiner Angebotsanzeige "Keine Garantie/ Gewährleistung und Ausschluss jeglicher Haftung da Privat zu Privat Verkauf" brauchst du gar nichts mehr zu machen. Die kannst die E-Mail ignorieren. Drucke Sie aus und Zeige den Käufer wegen Beleidigung, Bedrohung, ... an wen es deiner Seele helfen sollte. Du hast bei Bedrohungen und Beleidigungen in dieser Form sehr gute Chancen.

      Aber bitte habe keine Angst mehr. Das dämlichste überhaupt wäre einen Anwalt anzusetzen. Ein guter Anwalt würde vorneweg sagen dass das nichts werden würde. Und mal ehrlich ... was für eine Arme Seele kauft ein Ledermantel bei Ebay und soll dann ne ganze Anwaltskanzlei am Start haben? Das wäre ja so als würde ich Zigaretten klauen dabei arbeitet die Freundin bei Pall Mall. Das passt irgendwie nicht.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Vielleicht mal bei H&M vorbei gehen und nachschauen oder nachfragen, ob der Mantel aus Leder oder Lederimitat ist.

      Fa
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • lpfan0071978 schrieb:

      Ich schrieb den Käufer ne mail mit friest. Nun hatt er mir offiziell den KRIEG erklärt. Er würde mich fertig machen. Sein firmenanwalt würde auf sowas nur warten und security und inkasso auch. Ich habe nun richtig ANGST. Ich nehme ja den Mantel zurück aber nur wenn der Mantel hier bei mir ist. WAS SOLL ICH MACHEN??? Kann schon nicht schlafen vor angst.

      Security und Inkasso sind natürlich totaler Unsinn. Aus diesem Grund ist auch davon auszugehen, daß die Drohung mit dem Anwalt nur heiße Luft ist.

      idefix.windhund schrieb:

      Rechtlich gesehen musst du den Käufer gar nichts. Steht in deiner Angebotsanzeige "Keine Garantie/ Gewährleistung und Ausschluss jeglicher Haftung da Privat zu Privat Verkauf" brauchst du gar nichts mehr zu machen.

      Das kann man so nicht stehen lassen. Mit einem Gewährleistungsausschluß kann man sich nicht jeglicher Haftung entledigen. Insbesondere steht man für zugesicherte Eigenschaften ein. Wir kennen hier aber weder die Ware noch die Auktion. Zumindest letztere sollte uns der Fragesteller aber zumindest geben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.