Angebot vorzeitig beenden bei zu geringen Geboten

    • Angebot vorzeitig beenden bei zu geringen Geboten

      Hallo,

      bin ziemlicher ebay-Newbie und bis jetzt nur Käufer.
      Hab aus Käufer-Sicht eine Frage zum "Angebot vorzeitig beenden".
      Kann es sein, daß jeder Verkäufer bis zu 12h vor AuktionsEnde die ganze Sache beliebig beenden
      kann, z.B. wenn das aktuelle Gebot ihm zu gering ist ?
      Ein zu geringer Kaufpreis ist natürlich nicht bei den "Gründen für eine vorzeitige Angebotsrücknahme" aufgeführt,
      aber er kann ja einfach sagen, daß der Artikel inzwischen "zerstört" wurde. Und da eBay sich bei allen kniffligen Sachen ja schön raushält
      und genau NICHTS unternimmt, werden sie wohl kaum ein eBay-Kommando beim Verkäufer vorbeischicken um den zerstörten Artikel zu sehen... :)
      DESHALB:
      Kann es sein, daß ich nie einen echt wertvollen Artikel zu einem extremen Schnäppchen-Preis bei Ebay bekomme, weil der Verkäufer das Angebot
      dann einfach beendet ?

      Vielleicht blöde Frage, aber Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren...

      Grüße
      DocFoo



    • Rein technisch gesehen kann ein Verkäufer sicher ein Angebot vorzeitig beenden. Aber auch ebay schreibt unter den Bedingungen für einen vorzeitigen Abbruch, daß der Verkäufer dies nur unter ganz bestimmten rechtlichen Voraussetzungen tun kann. In der Regel gehört hierzu aber nicht, daß der Artikel zerstört wurde oder defekt ist. Das ändert meist nichts an der Rechtsgültigkeit des Angebots.

      In der Praxis läuft dies natürlich anders ab. Den Verkäufer schert es meist wenig, ob er berechtigt ist oder nicht, die Auktion zu beenden. Ebay kann und will dies natürlich nicht überprüfen und der Höchstbietende bei Auktionsabbruch bekommt auch keine Adressdaten des Verkäufers um etwaige zivilrechtliche Ansprüche durchzusetzen. Lediglich bei einem gewerblichen Verkäufer wäre da der Käufer in einer besseren Lage.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Angebot vorzeitig beenden bei zu geringen Geboten

      Danke für die Info !

      biguhu schrieb:

      Aber auch ebay schreibt unter den Bedingungen für einen vorzeitigen Abbruch, daß der Verkäufer dies nur unter ganz bestimmten rechtlichen Voraussetzungen tun kann. In der Regel gehört hierzu aber nicht, daß der Artikel zerstört wurde oder defekt ist
      --> ein "zerstörter" oder "verlorengegangener" Artikel ist anerkannter Grund für vorzeitiges AngebotsEnde

      Gründe für eine vorzeitige Angebotsrücknahme können sein:

      • Beim Einstellen des Artikels haben Sie sich bezüglich seiner maßgeblichen Beschaffenheit geirrt.

      • Die maßgebliche Beschaffenheit des Artikels hat sich in der Zwischenzeit verändert.

      • Sie können den Artikel nicht mehr verkaufen, da er in der Zwischenzeit verloren gegangen ist oder zerstört wurde.

      Und ob einer dieser ganzen Gründe tatsächlich beim Verkäufer vorliegt, kann und will ebay -wie Du ja schon gesagt hast- niemals überprüfen...

      Schaun mer mal, vielleicht bin ich ja auch irgendwann Verkäufer und dann froh, daß ich bei zu geringem Preis die ganze Sache abblasen kann. :)
      Immerhin scheint es ja nur bis zu 12h vor AngebotsEnde möglich zu sein.
      Falls immernoch bei den meisten Auktionen die entscheidenden Gebote kurz vor Ende kommen, macht es ja einen gewissen Sinn. Dann müßten die meisten Verkäufer(falls sie diese Regeln überhaupt kennen) diese 12h-Frist verstreichen laßen, weil Sie auf die entscheidenden gebote warten/hoffen.

      Grüße

      pages.ebay.de/help/sell/end_early.html
    • Bleibt evt. abzuwarten, ob er den genannten defekten Artikel nochmal einstellt und dann diesen zu melden....ob das aber was bringt ist fraglich....ausser, dass man tatsäch sieht, dass dies eine Ausrede war.....wenn man es drauf anlegen mag, dann ist dies allerdings wieder eine andere Sache...aber sehr kompliziert und mit Risiko behaftet ;( X(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • DocFoo schrieb:

      --> ein "zerstörter" oder "verlorengegangener" Artikel ist anerkannter Grund für vorzeitiges AngebotsEnde
      Das sieht ebay einfach so für sich. Das ist aber als pauschaler Antwort sehr gefährlich, denn bei Fahrlässigkeit (und Vorsatz) macht sich der Verkäufer schadensersatzpflichtig. Das kann bereits der Fall sein, wenn die Katze oder das Kind etwas drüberkippt, wenn man die Ware nicht unzugänglich verstaut hat.

      Bei rechtlichen Auskünften seitens ebay muß man immer sehr vorsichtig sein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich denke, dass in der Praxis dieses "Problem" ohnehin nicht vorkommt. Der Kaufpreis für einen "wertvollen" Artikel geht in der Regel ohnehin erst Minuten vor dem Ende nach oben - insofern würde sich der Verkäufer selber seines Erfolges berauben, wenn er so lange vor Ende einfach abbricht.

      Von daher:
      Kann es sein, daß ich nie einen echt wertvollen Artikel zu einem extremen Schnäppchen-Preis bei Ebay bekomme, weil der Verkäufer das Angebot
      dann einfach beendet ?
      Nein.

      Aber:

      Ein sehr viel wahrscheinlicheres Vorgehen der Verkäufers wäre, sich "abzusichern" indem er sein eigenes Angbot pushen lässt ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()



    • Ein sehr viel wahrscheinlicheres Vorgehen der Verkäufers wäre, sich
      "abzusichern" indem er sein eigenes Angbot pushen lässt ...
      Richtig, das kommt sehr häufig vor und ist selten tatsächlich nachzuweisen. Bleibt zu hoffen, dass der Pusher sich überschätzt und die Verkaufsprovision somit ebenfalls in die Höhe schnellt, welche bei erfolglosen oder zu hohem Pushen dann beim Verkäufer bleibt, genauso wie der Artikel 8)

      Ich habe heute wieder einen Pusher gefunden, der seine Artikel scheinbar durch immer denselben Account auf mindestens 15,00 Euro pusht, alles was drüber ist geht durch. Der Bieter ist einer mit "nur" zwei Bewertungen, aber 92% Bietpotential nur bei diesem Verkäufer bei zZ 10 Artikel des Verkäufers mit 13 Geboten innerhalb der letzten 30 Tage. Kann natürlich Zufall sein, kommt mir aber bei 0% positiver Bewertungen und scheinbar immerwährender Präsents bei Geboten unter dem Limit von 15,00 Euro sehr komisch vor.

      Dies aber nur am Rande, werde die Sache mal weiter beobachten und berichte, sollte sich mein Verdacht bestätigen ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger