Barockschrank von blackforest-antik

    • Barockschrank von blackforest-antik

      In der ebay-Community wir mal wieder kräftig gelöscht. Auslöser war ein Thread über den Verkauf eines Barockschrankes auf dem Account blackforest-antik. Der Account ist mittlerweile auf privat gestellt.

      Der ursprüngliche Thread der ebay-Community ist zunächst durch ebay verstümmelt worden und dann ganz verschwunden. Auch die späteren Versuche, Links zu Screenshots des Threads zu setzen sind gelöscht worden.

      Auktionshilfe hat diese Links ausfindig gemacht:

      pic.leech.it/i/8df5a/23e005dbbarockschr.png
      pic.leech.it/i/55456/335c06cbarockschr.png
      pic.leech.it/i/4f7fa/c8e317bbarockschr.png

      Der neuerliche Thread zum Thema ist bereits wieder verstümmelt und könnte ebenfalls vielleicht bald gelöscht werden: Link zum Thread Barockschrank, Ebay Zensur

      Zum Sachverhalt:

      Die Userin mijanne2007 behauptet, im April 2007 einen Barockschrank bei john-b-europe ersteigert zu haben. Dieser Schrank soll dann aufgrund von Sachmängeln zurückgegeben worden sein. Nun glaubt mijanne2007 den Schrank mit identischen Bildern und verändertem Text wieder bei ebay entdeckt zu haben und zwar beim Verkäufer blackforest-antik: Link zur Auktion (Screenshot siehe unten) Das Angebot ist wohl in Folge des Threads bei der ebay-Community vom Verkäufer vorzeitig beendet worden.

      Zu den Fakten:

      Der Account blackforest-antik ist privat angemeldet, obwohl allein in den letzten 30 Tagen fast 5000€ mit antiken Gegenständen umgesetzt wurden und noch weitere nicht verkaufte Artikel für über 5000€ eingestellt waren (siehe Screenshot unten). Die Bilder der Auktion sind alle unter der Domain brockenhaus.de gehostet. Die Domain ist angemeldet auf:

      Bärbel Murst
      Weberstr. 34
      79249 Merzhausen

      Die Seite war im Jahre 2002 auch noch mit entsprechender Startseite wie unten im Screenshot zu sehen ausgestattet. Bärbel Murst führt ein Möbelgeschäft, das unter anderem auf dem Account zeitraum17 (früherer Account-Name john-b-europe) verkauft. Website: johnb-furniture.de Auch zeitraum17 hinterlegt seine Auktionsbilder auf der eigenen Seite brockenhaus.de.

      Impressum unter den Angeboten:

      Bärbel Murst e.K.
      Weberstraße 34
      79249 Merzhausen
      Deutschland Telefon: 0761-3847468
      Fax: 0761-3847467
      E-Mail: info@johnb-furniture.de

      Auch der Account bamura gehört dazu. Die dortige Mich-Seite wurde in den letzten Tagen entfernt, findet sich aber noch im Google-Cache, wie ein Screenshot unten beweist.

      Die in den Angeboten von blackforest-antik genannte Telefonnummer 0177-5491575 ist ebenfalls eindeutig zuzuordnen und findet sich unter den Ausstellern einer Gartenmesse: diga-gartenmessen.de/messen/2010/19_be/av_be_2009.pdf

      John B. furniture
      Am Rohrgraben 6
      79249 Merzhausen
      Telefon: 0761-3847468
      Mobil: 0177-5491575
      Fax: 0761-3847467
      E-Mail: info@johnb-furniture.de

      Somit stehen die Verkäufe auf blackforest-antik eindeutig im direkten Zusammenhang mit Bärbel Murst bzw. John B. Furniture. Da es sich wohl kaum um eine private Sammlungsauflösung handeln dürfte, werden hier hochwertige Antikmöbel gewerblich über einen privaten Account verkauft.

      Zur Frage der Datierung des Schrankes:

      mijanne2007 behauptet den Schrank damals als Schrank des 17. Jh. gekauft zu haben. Ein Gutachter soll ihn aufs 19. Jh. datiert haben. Das muß alles aufgrund von fehlenden Belegen reine Spekulation bleiben. Meine Einschätzung zu dem hier als Schrank des 18. Jh. (siehe Kategorie) angebotenen Objekt: Die Ornamentpalette paßt sowohl ins 18. als auch ins fortgeschrittene 19. Jh. des Historismus. Näheres läßt sich lediglich am Objekt selber und mit entsprechenden Kenntnissen des historischen Schreinerhandwerks sagen. Dagegen ist die Tafelmalerei des Schrankes aufschlußreicher. Motive und Farbwahl erinnern an die niederländische Landschaftsmalerei des mittleren 17. Jh., womit wir aber bei diesem Schrank zu früh sind. Durchaus passender erscheint hier der Vergleich mit Romantikern der ersten Hälfte des 19. Jh. wie Caspar David Friedrich oder Johann Christian Clausen Dahl sowie einigen anderen. Einer Datierung noch ins barocke 18. Jh. stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Letztlich ist auch nicht auszuschließen, daß Schrank und Bilder aus unterschiedlichen Zusammenhängen und Epochen stammen. Die unzureichenden Fotos ersetzen da nicht die Studie am Objekt, womit eine endgültige Verifizierung unterbleiben muß.
      Bilder
      • Barockschrank, Überbau mit Bildtafeln, Schloßmöbel bei eBay.de- Schränke (endet 03.12.09 18-54-41 MEZ)_1261483336893.jpeg

        889,47 kB, 1.107×6.106, 368 mal angesehen
      • wortfilter.de eBay Tools- Verkäuferumsatz-Analyse_1261483587304.jpeg

        61,07 kB, 739×499, 258 mal angesehen
      • Brockenhaus_1261484530282.jpeg

        52,76 kB, 1.120×801, 244 mal angesehen
      • eBay View About Me for bamura_1261484557174.jpeg

        251,17 kB, 1.107×1.452, 224 mal angesehen
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Mal abgesehen von den nachweisbaren Umsätzen des letzten Monats: Ein privater Anbieter formuliert sicherlich nicht wie dieser und im Plural!

      "Wir werden in den kommenden Tagen weitere schöne Gegenstände einstellen, ..."
      "Wir beschreiben unsere Antiquitäten aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, ..."
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Barockschrank, Ebay Zensur

      Hallo, einen schönen guten Abend

      Ich bin die zeitweilige Besitzerin jenes ominösen Barockschrankes,
      kann auch gerne die Bilder einstellen,
      die ich damals von dem Schrank gemacht habe.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Im Moment stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Bei eBay wird man ja auch nicht mehr richtig fündig, da Threads gelöscht bzw. editiert.

      Was war der eigentliche Auslöser oder das Problem für die Diskussion ? Der Schrank, der nun 2 Jahre später wieder ( mit falschen Infos ?? ) verkauft wird oder der Umstand, dass es sich bei dem Verkäufer um einen offensichtlichen gewerblichen Privatverkäufer handelt ?

      Dieser Schrank scheint ja für mächtig Wirbel gesorgt zu haben, wenn eBay solche Lösch- und Editierorgien veranstaltet.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Barockschrank, Ebay Zensur

      Ich war der Auslöser für diesen Fred.

      Hatte den Schrank bei Ebay wieder entdeckt.

      Letztes Jahr im Dezember stand er auch schon mal wieder drin,
      damals von zeitraum 17 eiingestellt.

      Die Bilder bei der jetzigen Einstellung sind die gleichen, wie 2007, als ich den Schrank ersteigert hatte,
      der Seitenaufbau war auch gleich.

      Ich hatte den Fred eröffnet, weil ich nciht wollte,
      daß jemand den Schrank als Barockschrank ersteigert,
      wwenn es keiner ist,
      was mir damals ein Hamburger Gutachter bestätigt hatte,
      wobei der sich nciht zum Alter der Bilder geäußert hatte, das wäre nicht sein Metier.

      Aber wenn jemand für richtig viel Geld von einem "Privatverkäufer" einen Schrank kauft,
      sieht des Käufers rechtliche Lage sehr viel schlechter aus.

      Und das, sorry, konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

      Das ich dabei in ein Wespennetz trete,
      war mir bei der Frederöffnung nicht bewußt.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Das ich dabei in ein Wespennetz trete,

      war mir bei der Frederöffnung nicht bewußt.
      Das kommt schon einmal vor.

      Danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich Bescheid. Vorhin stand ich ein wenig auf dem Schlauch.

      Hast du ein schriftliches Gutachten oder nur ein mündliches ?
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Barockschrank, Ebay Zensur

      Ich hoffe, das schriftliche Gutachten existiert noch,
      suche danach.
      Bin umgezogen und finde noch nicht alles wieder.
      allerdings gehe ich gleich schlafen,
      muß morgen früh raus.

      Interessanterweise hat die gute Dame damals von einem Gutachten von 1967 geschrieben,
      dabei erwähnte sie einen Wert von 75 000 DM.

      Das Gutachten welches jetzt zitiert wurde, ist ja schon deutlich niedriger.

      hatte damals eine Kopie bekommen, war kein Gutachten, entsprach in keiner Weise den Vorschriften,versuche, auch das zu finden.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Ich komme an dieser Stelle zunächst der Bitte von mijanne nach, einige Fotos ihres bei john-b-europe (heute zeitraum17) im April 2007 gekauften Schrankes zu veröffentlichen. Es handelt sich definitiv um den jetzt von blackforest-antik angebotenen Schrank. Ebenfalls kann ich bestätigen, daß der Schrank aufgrund von Sachmängeln wieder zurückgegeben wurde. Diese Angaben sind eindeutig aufgrund der mir zu Verfügung stehenden Unterlagen verifizierbar.

      Als Nachtrag sei hier noch erwähnt, daß blackforest-antik bereits im November 2009 einen Versuch unternommen hat, den Schrank zu verkaufen: Link zur Auktion (Screenshot siehe unten) Der Startpreis lag bei 8600€. Zwei Preisvorschläge sind abgelehnt worden, der Schrank blieb unverkauft.
      Bilder
      • Barockschrank, Überbau mit Bildtafeln, Schloßmöbel bei eBay.de- Schränke (endet 01.11.09 19-53-23 MEZ)_1261565874774.jpeg

        278,29 kB, 1.107×2.000, 217 mal angesehen
      • PICT0481.jpg

        201,8 kB, 480×640, 219 mal angesehen
      • PICT0506.JPG

        203,12 kB, 640×480, 203 mal angesehen
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Man beachte in diesem Zusammenhang auch den Account antikdesign2005. Dieser war zuletzt im März 2009 aktiv, besaß aber bis vor einigen Tagen noch eine Mich-Seite. Zwar gibt Google hier nicht mehr den gesamten Cache her, aber der Inhalt dieser Mich-Seite läßt sich dennoch in den wesentlichen Teilen rekonstruieren (vgl. Screenshot 1 und 2):

      ANTIKDESIGN
      Inhaber: Daniel Murst
      Weberstrasse 34
      D-79249 Merzhausen
      Tel: +49/(0)761-553365
      Fax: +49/(0)761-5562144
      Email: antik-design@gmx.de
      USt.-IdNR.: DE242939557

      Angeboten wurden antike Möbel, wie sie auch bei blackforest-antik zu finden waren. Die Telefonnummer findet man in älteren ebay-Auktionen im Zusammenhang mit dem Konto: 10126905. BLZ: 680 501 01 (Screenshot 2). Eben diese Kontoverbindung wird auch heute noch von zeitraum17 in ihren Auktionen angegeben. Die Faxnummer wurde ebenfalls von zeitraum17 (John B furniture) genutzt (Screenshot 3).

      Fazit: Beide Familienmitglieder betreiben ihr Geschäft von der gleichen Adresse und nutzen oder nutzten gleiche Telefon- und Faxanschlüsse. Wie in meinem ersten Post nachgewiesen gehört die Mobilnummer, die bei den Angeboten des scheinprivaten Accounts blackforest-antik angegeben wurde aber zu John B Furniture (siehe dortigen Link zur angekündigten Gartenmesse). Wie bereits ebenfalls erwähnt, hostet blackforest-antik seine Auktionsbilder auf der Seite von Bärbel Murst. Auf welchen Namen nun der Account blackforest-antik angemeldet ist und wer von den genannten Personen nun eigenhändig die dortigen Angebote hochgeladen hat, ist im Augenblick nicht zu klären, dürfte aber auch zweitrangig sein.
      Bilder
      • antikdesign2005 murst merzhausen - Google-Suche_1261645023780.jpeg

        166,9 kB, 804×801, 239 mal angesehen
      • 761-553365 - Google-Suche_1261645081528.jpeg

        116,38 kB, 667×601, 200 mal angesehen
      • 761-5562144 - Google-Suche_1261646560985.jpeg

        79,66 kB, 699×431, 171 mal angesehen
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Guten Tag!

      Auch nach einem längeren zeitraum vielleicht noch interessant.

      Was mich wundert, das damals keinem auffiel, dass dort vor ORT ein Antikhändler adressiert(e),
      bzw. ein Auktionshaus.

      web2.cylex.de/firma-home/auktionshaus-bloss-2458052.html

      Dort angegeben mit Hausnr. 6, also gleiche Adresse wie

      johnb-furniture.com/shop/page/about


      aber ansich doch unter 4a?

      bloss-auktionen.de/seiten/frameset_new.php

      Zusammenhänge zum Antikverkauf sind durchaus zu vermuten ?

      Honi soit qui mal y pense ;)

      John B u.a. alias zeitraum17
      hat den eBay Handel mit dem China-Möbel-kram erstmal ruhen lassen?

      Gibt es allerdings auch weiterhin bei yatego
      yatego.com/johnb-furniture/s,487225f93a6bc4_9

      MfG
    • In der Tat gibt es da hinsichtlich der Adresse einige Verwirrung. Der Rohrgraben liegt in einem Gewerbegebiet von Merzhausen. 4a und 6 sind zwei benachbarte Lagerhallenkomplexe. Das Auktionshaus Bloss, um das es hier geht, gibt im eigenen Impressum und in der Domainregistrierung von bloss-auktionen.de die Hausnummer 4a an. Ein aktueller Veranstaltungskalender und viele andere Seiten dagegen die 6. Da in der 6 auch noch weitere Gewerbebetriebe sitzen, ist es nicht auszuschließen, dass das Auktionshaus dort noch weitere Räume gemietet hat. Büro und Lager getrennt?

      Ob es hier Zusammenhänge zu John B. Furniture gibt oder gab, bleibt Spekulation, die Adresse ist allerdings auffällig. Der Fall liegt ja bereits über ein Jahr zurück.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Barockschrank

      Bisher ist der Schrank meines Wissens auch noch nicht wieder bei Ebay aufgetauc ht.

      er ist ja ziemlich auffällig, da dürfte es nicht so schwer sein, ihn wieder zu finden.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Ich habe gerade mal nachgelesen.

      Es ist sicher nicht schlecht, wenn jemand, der sich vor Kauf eines teuren Möbels über Google kundig macht, hier nachlesen kann, dass der Anbieter es scheinbar nicht so genau nimmt mit seinen Angaben.

      Die Priverblichkeit ist allerdings Sache eines Mitbewerbers oder der WBZ.

      Für einen Käufer spielt es keine Rolle in Bezug auf seine Rechte, von wem er von der Beschreibung abweichende Ware kauft.
    • Der Autor hat diesen Text versteckt. Zum Einloggen oder Registrieren hier klicken.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Löschbert Bastelhamster ()

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Falls der Anbieter mal auffällig wird, lässt sich das aber ganz einfach lösen: ich rufe bei Bloss an und frage ihn nach seinem Nachbarn.

      Mit Nachbarn und Anbieter meinst du John B. furniture, nehme ich an. Der ist ja bereits auffällig geworden. Wir konnten hier lückenlos nachweisen, dass die Geschäftsführung mit dem Verkauf von teuren antiken Möbeln in Verbindung stand, die auf einem scheinprivaten Account angeboten wurden. Ebay hatte damals die Diskussion ohne erkennbaren Grund in der Community entfernt, so dass wir eigene Recherchen anstellten. Da hat sich wohl jemand beschwert.

      Ob nun die Ware vom benachbarten Antik-Auktionshaus stammt, bleibt Spekulation. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieses nicht in die Sache hineingezogen werden möchte. Ob man da also auf Auskunftsfreude stößt, bleibt abzuwarten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.