Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
Drohung mit negativer Bewertung (trotz abgebrochener Auktion)
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biguhu schrieb:
Angesichts der unverschämten Verhaltens dieses Ebayers, wäre es gegenüber anderen Verkäufern fair, den Nick des Käufers zu nennen und zu verlinken.
So soll es sein!
Nickname des Users ist: bybytorbi
Anbei ist das Schreiben was ich in netter Zusammenarbeit mit engelchen-mailverfasst habe und morgen an ebay schicken werde.
Sollte jemand noch Vorschläge oder Verbesserungen zum Schreiben haben, immer her damit, noch können Änderungen vorgenommen werden.
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrtes eBay-Sicherheitsteam,
das eBay-Mitglied mit dem Account-Namen "bybytorbi" erwarb bei mir (Accoungname: xxxxxxxx) den Artikel
mit der Artikel-Nummer xxxxxxxxxx am xx.xx.2009.
Nach der Auktion bat bybytorbi um Rücktritt vom Kauf weil er sich beim Gebot vertippt hatte.
Diesen Fall habe ich eBay gemeldet, "bybytorbi" hat dem Transaktionsabbruch zugestimmt.
Somit erhielt ich kein Geld und "bybytorbi" keine Ware. Die Ware wurde dem unterlegenen Bieter angeboten und an diesen auch verkauft.
Mail (am xx.xx.2009) zum Kaufrücktritt:
“hallo
habe versehentlich den falschen betrag eingegeben.
hiermit möchte ich von meinem ebay-recht gebrauch machen und von dem kauf zurücktretten.
mfg bybytorbi“
Danach (am xx.xx.2009) schrieb mir "bybytorbi" eine eMail mit folgenden Inhalt:
"Hallo xxxx, bitte um bewertung...da ich sonst mit negativ bewerten muss.
mfg bybytorbi".
"bybytorbi" erpresste mich in dieser Mail also, die abgebrochene
Transaktion positiv zu bewerten. Wenn ich dies nicht tun würde, drohte er, mir eine negative Bewertung zu geben.
Dies ist meinem Verständnis nach eine "Bewertungserpressung".
Ich verweise hiermit auf die eBay-AGB Klausel "Grundsatz zur Bewertungserpressung"!
Die Abgabe einer Bewertung stellt laut den eBay-Grundsätzen keine Pflicht dar.
Das eBay-Mitglied "bybytorbi" hat seinerseits (angekündigt per
eMail!) mit erpresserischer Absicht und ungerechtfertigt seine negative
Bewertung abgegeben.
Ich beantrage daher die Löschung der negativen Bewertung des Mitglieds "bybytorbi" aus meinem Bewertungsprofil.
Lassen Sie es nicht zu, dass mit solchen Methoden ehrliche und ordentliche eBay-Mitglieder in ein fadenscheiniges Licht gezogen werden.
Eine ungerechtfertigt negative Bewertung in meinem ansonsten einwandfreien Account
würde zukünftige Bieter ungerechtfertigt abschrecken auf meine angebotenen Dinge zu bieten.
Nachtrag: Am xx.xx.2010) erhielt ich nach meiner Frage an betreffende Person, die wie folgt lautete:
“Hallo bybytorbi,
Was bewerten Sie an einer, durch Ihre Schuld, abgebrochenen Transaktion negativ?
In meinem Angebot steht, wenn ich Ihre Bewertung erhalte dann erhalten
Sie meine.
Ich kann Ihre Bewertung überhaupt nicht verstehen, ich hoffe Sie
können mir Ihre Sichtweise der Bewertung erklären."
noch diese Antwort, welche meine Anschuldigung und bitte um Löschung der Bewertung noch bestärkt:
Zitat:"dan können sie mich ja jetzt bewerten. ich werde meine bewertung dan überdenken.
mfg bybytorbi"
Auch ein bloßer Kommentar von mir auf diese negative Bewertung wäre hier nicht ausreichend,
da viele User Ihres Hauses diese gar nicht lesen sondern allenfalls auf die Prozentzahl des Bewertungsprofils
schauen und sich so ein Bild schaffen.
Ich darf nachhaltig bitten, diese Bewertung aus oben genannten Gründen zu löschen und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXX
Ich hoffe dieses Schreiben kann anderen Usern wenigstens als Rohvorlage/Beispiel dienen, wie man einen solchen Text an das Sicherheitsteam von eBay verfassen kann.Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von beef.beef ()
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bist Du das?:
leider sehr unkooperativ,schade...
Buyer:
bybytorbi ( 483[Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/icon/iconTealStar_25x25.gif])
Jan-03-10 09:23 -
Hier mal der direkte Link zum ebay-Pfofil von bybytorbi: Klick
Das hatte ich vermutet. Sowohl seine erhaltenen als auch abgegebenen Bewertungen sind teilweise eine Zumutung. Immer wieder rot! Da bist du an einen Ebayer geraten, wie man ihn sich weniger wünscht, aber das war ja bereits aus deiner Schilderung heraus zu erahnen.„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt. -
biguhu schrieb:
Da bist du an einen Ebayer geraten, wie man ihn sich weniger wünscht, aber das war ja bereits aus deiner Schilderung heraus zu erahnen.
Ich kann mich nicht mal gegen so eine Pfeife wehren. Er bietet, tritt zurück und kann mir eine rote reindrehen.
Eigentlich ziemlich "clever", du kannst jeden damit erpressen. Ich hoffe die bei Ebay haben dafür Verständnis und löschen diesen Mist aus meinem Profil. -
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Die email ist soeben an eBay versendet worden. Sobald eine Reaktion erfolgt, von wem auch immer, werde ich das hier im Thread kundtun.
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Diese (Standard-)Antwort habe ich soeben von eBay bekommen
Der Autor hat diesen Text versteckt. Zum Einloggen oder Registrieren hier klicken.
Wie sollte man denn jetzt am besten auf so eine mail antworten?
Wenn ich nicht antworte, unternimmt eBay auch nichts?
Sollte ich die neg. Bewertung kommentieren(das habe ich bisher noch nicht getan!) und dann eBay antowrten,
das ihre mail mir nicht weiterhilft da alle beschriebenen Maßnahmen bereits erfolgt sind?Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von beef.beef ()
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Kommentieren würde ich auf jedenfall die BW. Ob Ebay irgendwas tut glaube ich weniger die haben ja wieder 400 Leute entlassen da wird es immer schwerer einen halbwegs Kompetenten Mitarbeiter bei denen zu finden.
Edit: Die Standardmail von Ebay da wird wenn du drauf antwortest auch wieder nur eine Textbaustein antwort kommen. Leider hat Ebay nurnoch am Provit interesse aber nicht an den Kunden selber.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()
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Meine erhaltene negative Bewertung lautet: "leider sehr unkooperativ,schade..."
Als Bewertungskommentar ist mir folgendes eingefallen:
Käufer hat sich vertippt,Transaktion abgebrochen,jetzt Bewertungserpressung!!!
Oder würdet ihr mit einem anderen Kommentar reagieren? Andere Vorschläge sind sehr erwünscht.
Auf die Standard-Antwort von ebay habe ich wie folgt reagiert:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrtes eBay-Sicherheitsteam,
es liegt eine Ausnahme für eine "Bewertungsentfernung durch eBay" vor.
Es wird verstossen gegen den Grundsatz der Bewertungserpressung.
Den kompletten Ablauf des Vorfalles habe ich Ihnen bereits geschildert, der Ablauf befindet sich im Anhang dieser mail.
Mit freundlichen Grüßen"
und warte jetzt gespannt der Dinge die da folgenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beef.beef ()
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Das kam gestern Abend noch von ebay:
Hallo,
Sie hatten am 07/01/2010 Kontakt mit dem eBay-Kundenservice. Wir möchten unseren Kundenservice und damit die Zufriedenheit unserer Mitglieder stetig verbessern. Deshalb bitten wir Sie, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und uns Ihre Meinung über den eBay Kundenservice mitzuteilen.
Ist jetzt davon auszugehen, das für die der Fall jetzt abgeschlossen ist?
Nach meiner Antwort auf deren Standard-mail kam bis jetzt keine Reaktion ausser dieser Feedback-Umfrage! -
Jep das wird wohl auch standardisiert versendet werden. Geh mal davon aus das kein menschliches Wesen deine Mail jemals gelesen hat.
Beschwerden gehen Ebay leider am Ars.. vorbei.
Du kannst zwar das ganze nochmal Mailen in der Hoffnung das du mal eine echte Antwort bekomst aber ob das etwas bringt weiss ich nicht. -
Wie ich bereits in der PN geschrieben habe....kontaktiere den Telefonsupport, wenn in den nächsten Tagen nichts mehr passiert. Dort kannst Du einen "tatsächlichen" Mitarbeiter befragen!
Beantworte den Fragebogen negativ und bitte um persönliche Beantwortung, das sollten übrigens alle so machen!Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger -
Diese Antwort hab ich von eBay am 12.01.10 erhalten.
Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich möchte mich zunächst sehr herzlich
bei Ihnen entschuldigen, dass Sie so lange auf unsere Antwort warten
mussten. Wir haben unerwartet viele Fragen unserer Mitglieder erhalten.
Da wir Ihren Anfragen und Hinweisen in jedem Fall gründlich nachgehen,
hoffen wir auf Ihr Verständnis und bitten Sie für die Verzögerung um
Entschuldigung.
Nun aber zu Ihrem Anliegen:
Sie erwarten unsere Hilfe in dieser Angelegenheit, da Sie von Ihrem
Käufer "bybytorbi" bezüglich der Auktion 1704xxxxxxxx erpresst wurden.
Ihre Verärgerung kann ich sehr gut nachempfinden. Gerne beschäftige ich
mich mit Ihrem Anliegen.
Ich habe die von Ihnen geschilderte Situation überprüft und
festgestellt, dass es sich hier um einen Verstoß gegen unseren Grundsatz
zur Bewertungserpressung handelt.
Wir haben daher die fragliche Bewertung entfernt.
Da Ihr Handelspartner gegen einen eBay-Grundsatz verstoßen hat, haben
wir entsprechende Maßnahmen gegen ihn eingeleitet. Diese Maßnahmen
können unter anderem aus einer Beschränkung des Mitgliedskontos oder
auch einem vorläufigen oder endgültigem Ausschluss vom Handel auf eBay
bestehen.
Was wir konkret gegen das Mitglied unternehmen, dürfen wir Ihnen aus
datenschutzrechtlichen Gründen nicht mitteilen. Alle eBay-Mitglieder
haben ein Recht darauf, dass wir diese Informationen nicht an Dritte
weitergeben.
Weitere Informationen zu unserem Grundsatz zur Bewertungserpressung
finden Sie hier:
pages.eBay.de/help/policies/feedback-extortion.html
Herr xxxxx, ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre aktive Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen nach (mein Wohnort)
Anja König
eBay-Sicherheitsteam
eBay - Der weltweite Online-Marktplatz!
Zu meinem Glück hat sich wohl doch ein menschl. Mitarbeiter von eBay meinem Problem angenommen und die Angelegenheit zu meiner
Zufriedenheit erledigt. Die personalisierte Standartmail kam zwar spät aber sie kam und die neg. Beurteilung wurde gelöscht.
Ich kann nur hoffen, das bybytorbi auch irgendne Konsequenz davon trägt!
Vielen Dank für eure Unterstützung, speziell an das Engelchen.
Grüße, b.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beef.beef ()
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Herzlichen Glückwunsch!Lord of the Motherboards
Leiter Kundenzufriedenheit -
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Hallo beef.
Prima.
longus -
Na also, hat doch geklappt.....und das sagt uns: Bei ungerechtfertigter Bewertung und auch noch dummdreister Drohung auf jedenfall gegen den Bewerter vorgehen. EBay schläft nicht immerFachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger