Wann habe ich verpasst, dass Ebay ziemlich teuer geworden ist?

    • Wann habe ich verpasst, dass Ebay ziemlich teuer geworden ist?

      Für meinen Bruder suche ich seit Wochen günstig einen Computer aus der Neuzeit. Dabei habe ich mir aus einen Versandhandel einen PC zusammen gestellt und suche nun durch das Netz nach den passenden Teilen. Eigentlich ist auf Ebay ja alles vertreten und es gibt dort alles. Also suche ich schon seit Wochen auf Ebay. Aber irgendwie schleicht sich mir der Gedanke ein das Ebay teilweiße teurer ist als die sprichwörtliche Apotheke. Ich verstehe nicht wie man für eine gebrauchte CPU zum Beispiel mehr zahlt als für eine Nagelneue 8|

      Selbst der Mist den sonst keiner haben wil (weil es als Billig Marke bekannt ist)l wird bis zu 20€ teurer angeboten als es Neu vom Fachhändler gibt. So ist Ebay als Schnäppchen Laden für mich so langsam gestorben. Ich vermisse die Zeiten wo man Sachen bis zu 75% billiger Gebraucht bekam. Ich verstehe nicht wieso Deutschland da in der Krise steckt? Immerhin gibt es genug die wirklich fast das Doppelte Zahlen als Neu beim Fachhändler ?(

      Was sagt Ihr dazu? Könnt Ihr meine These bestätigen?
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Ich kanns z.B. für den Schiffsmodellbau bestätigen.
      Da werden Modelle die im Fachhandel oder bekannten Onlineshop 40€ kosten teilweise für 50 60€ verkauft und dann kommen ja auch noch die Versandkosten drauf. Da pack ich mir dann auch an den Kopf. ?(
    • Ich habe es nun auch aufgegeben. Es ist für mich unvorstellbar warum manche Leute PCs kaufen die 10 Jahre und mehr alt sind für den Preis eines Aktuellen Modernen PCs :S Ich studiere da lieber das Weibliche Geschlecht, das werde ich eher verstehen als die Ebay Preissinfonie
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • psst, die Metro hat ebay heimlich gekauft und treibt mit der Preisgestaltung absichtlich die Kundschaft in ihre Geil&Blöd-Läden.

      OK, im Ernst.
      Ganz früher hat man noch nicht bei ebay gekauft. Dann hat dort das Angebot (an günstigen Sachen) zugenommen. Die Händler und ebay merkten dies und erhöhten langsam aber zielstrebig ihre Preise. Nun sind wieder andere Händler außerhalb ebay günstiger. Wie lange noch? Es ist doch immer ein hin und her. Alles normal. Angebot und Nachfrage. Der Markt regelt sich selbst. Außer bei Kartellen, aber das ist ein anderes Thema ...

      Egal, freue Dich, wenn Du außerhalb von ebay etwas günstiger gefunden hast. Dann hast Du ebay und den Händlern dort ein Schnippchen geschlagen. Toll!
      Wo man kauft ist doch egal, Haupsache es ist günstig!
      Wer teuer kauft, hat es nicht anders verdient.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • ebay ist schon lange kein Schnäppchenladen mehr, weder was die VK Preise noch Gebühren betrifft. Leider wir der Name eBay auch heute immer noch gleichgestellt mit " billig ", was jedoch schon längere Zeit so nicht mehr zutreffend ist.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Grundsätzlich hast Du recht, pauschal würde ich das aber auch auf Jahreszeiten, Ferien, Einstellzeiten und so weiter erweitern......

      Was die Computerteile betrifft kann ich nichts sagen, das ist überhaupt nicht meine Welt, aber ich kann z.B. immer wieder Trends beobachten, auf die man achten sollte, wenn man ein wenig Zeit hat und das gesuchte Teil nicht sofort braucht....

      Hier einige Beispiele privater Anbieter:

      Luxusmaken bei Kosmetikartikeln und Parfums bekommt man in den ersten Monaten des Jahres oft günstig, da viele ihr Weihnachtsgeschenk rausschmeißen. Wohingegen Sportartikel und hier vor allem Geräte vor Weihnachten sehr günstig zu haben sind, diese aber in den ersten Monaten des Jahres um teilweise um das doppelte ansteigen.

      Gebrauchtes Markenspielzeug bekommt man kurz vor Weihnachten sehr günstig, da hier doch viele Neuwaren bevorzugen (verschenkt sich ja doch besser), aber die Leute stellen die Dinge zu dieser Zeit haufenweise ein, es wird zu viel angeboten und man kann Schnäppchen schlagen.

      Gebr. Markenkleidung ist natürlich immer ausserhalb der Saison günstiger, im Frühling also Wintersachen kaufen und im Herbst die Sommerteile....

      Kostüme für Karneval sind im Sommer sehr günstig zu haben, da dann kaum einer danach sucht, viele jedoch trotzdem einstellen....

      Ein bisschen Glück ist natürlich immer dabei.....mal abgesehen davon dass auch immer mehr private Anbieter pushen oder pushen lassen...weil sie Angst haben, dass sie sonst gar nichts mehr für ihre Teile bekommen.

      Wenn ich was suche, dann immer bei Google, aber nicht über Preismaschinen, denn die sind meist abhängig und geben oft nur gewerbliche Händler an.....

      Ansonsten gibts ja noch Trödelmarkt und Kleinanzeigen für Gebrauchtes (und evt. auch neues).....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Auf ebay sucht man sich die Wunschartikel, kaufen tut man aber immer im Onlineshop des Händlers seiner Wahl. :rolleyes:
      Aber nicht erst seit 2010, das war schon vor 2 Jahren oft so. 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Hallo Leute,

      ich habe in der tat nun wirklich woanders gekauft. Doch ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen Übergangshandy da mein Nokia N95 die Hufe hoch gemacht hat. Und sehe das selbst bei Urzeiten Handys noch fleißig mit geboten wird. Schade ... dachte ich könnte hier unter Ebay was brauchbares finden.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Handys, gerade wenn´s nur für den Übergang ist bekommst Du doch schon sehr günstig bei Aldi (Samsung) oder den großen Märkten in rot und schwarz-gelb....

      Was genau aber meinst Du mit Übergangshandy ? Eines für zwischen den Verträgen nehm ich mal an, oder ? Also nix, was jetzt richtig teuer und hochwertig ist, sondern den heutigen Durchschnittsanforderungen entspricht und freigeschaltet ist, ohne sich vertraglich zu binden, oder doch nicht ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Da mein Vertragshandy den Hintern hoch gemacht hat und ich nun auf einer Vertragskarte mit sämtlichen Faltrades sitze brauche ich natürlich nur ein nacktes Handy ohne SIM Karte. Zwar gab es in der Tat schon für 15€ ein Nokia oder Samsung Handy im großen Roten M Markt doch ehrlich ... waren die hässlich und was will ich mit einem Handy wo ich nicht mal meine UMTS/ HSDPA Freischaltung nutzen kann? Zwar habe ich nur schnell das Bedürfnis wieder Kostenlos ins Festnetz zu telefonieren aber auf meiner 30MB E-Mail Flat möchte ich natürlich auch nicht sitzen bleiben.

      Doch diesbezüglich muss ich Ebay mal loben. Ein etwas in die Jahre gekommenes Nokia N73 mit den heutigen Modernen Schnick Schnack (Zwar kein HSDPA aber immerhin UMTS) gebraucht für gerade mal 53,10€ ohne Ladekabel (mein Altes passt zum Glück dazu) ist doch gar nicht schlecht. Sehr schade nur das sich nach 3 Tagen die Verkäuferin nicht gemeldet hat und ich aus der Not auch ohne Paypal (gab es nicht zur Auktion) mal vor 3 Tagen die fast 54€ überwiesen habe. Ich habe aber noch gute Hoffnung, wer einen VW Sharan Positiv verkauft gewinnt an vertrauen. Hoffentlich wird dieser nicht gebrochen.

      Und mein jetziges Schnäppchen war ein Zusatzgeschenk zu Weihnachten für mich von mir. Ein 22" DVI fähiger Breitbildmonitor Neu für gerade mal etwas mehr als 100€. So kann ich meinen Not bedürftig zurück ins Leben gerufener 19" Röhrenmonitor doch mal den gesegneten Schrotplatz gönnen. Den habe ich Jahrelang aufgehoben und nun macht sich das Fette Viech doch noch mal bezahlt. :thumbsup: Echt ey ... wie bei den Ostdeutschen Mitbürger *rofl*
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • So ähnlich gab es so was auch beim großen Roten M Markt. Aber so wie sich die Verkäuferin verhält wird das keine Muster Auktion. Nach 3 E-Mails keine Antwort, Ebay sagt das Sie nicht markiert hat dass das Geld was ich Ihr vor 3 Tagen überwiesen habe erhalten hat und mal schauen was in Ihren Augen ein Topzustand!!! ist. Wen man ein Handy auch nur in einer Warensendung per Postbrief versendet bin ich mal gespannt. Was kauft man nicht alles fürn Mist in der Not :D
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • In der tot greift man auch nach dem letzten Strohhalm. :S

      Also nach 4 E-Mails Innerhalb von 4 Tagen kam keine Antwort. Gestern mal in den Briefkasten geschaut, war nichts drin.
      Ich denke mal ich fahre Sicher wen ich schon mal die Auktion und das alles für die Polizei und gegebenenfalls für den Anwalt ausdrucke. Viel Sinn sehe ich darin aber nicht. Von dem mittlerweile fast 2200€ habe ich auch nie wieder was gesehen und hier geht es "gerade mal" um 54€ ;(
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Habe ich eigentlich schon erwähnt das ich alles über Handy regeln muss und daher jeder Tag ohne Handy ein ziemlich schlechter Tag ist??? Liegt es da nicht auf der Hand möglichst vorgestern schon ein Ersatz zu haben ?(

      Man überlegt in der Not nun mal nicht was Logisch oder Korrekt wäre. Mir ging es darum schnell wieder würdigen Ersatz zu finden. Tja ... ich habe mit dem Käufer, der den Negativen Eintrag gegeben hat, Unterhalten.


      Hallo, Ich hatte für 5,50 Euro ein Sweatshirt von Felix dem Hasen ersteigert.
      Allerdings habe ich an eine Sarah D. überwiesen.
      Gruß Kimbabijou


      Ich habe allerdings auch an eine Sarah D. überwiesen. Aber das ist ja bei Ebay nichts neues das der Name beim Konto anders ist. Ich warte nun bis die Woche rum ist und Melde dann Ebay eine Unstimmigkeit und drück noch ne Negative Bewertung hinterher. Die 53€ ... :S Mal wieder Lehrgeld für Leute wie mich die noch an das Gute im Menschen glauben. :lach:

      Anzeige und Anwalt lohnt sich nicht ... die über 2000€ wo es sich gelohnt hat den Aufwand in Kauf zu nehmen, habe ich auch nichts mehr davon gesehen außer mal ne Rechnung vom Anwalt und ein Brief vom Gericht dass das Verfahren aufgenommen wurde :thumbdown:

      Namen editiert
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • idefix.windhund schrieb:

      Habe ich eigentlich schon erwähnt das ich alles über Handy regeln muss und daher jeder Tag ohne Handy ein ziemlich schlechter Tag ist??? Liegt es da nicht auf der Hand möglichst vorgestern schon ein Ersatz zu haben ?(

      Man überlegt in der Not nun mal nicht was Logisch oder Korrekt wäre. Mir ging es darum schnell wieder würdigen Ersatz zu finden.

      Irgendwie habe ich das Gefühl, daß du aus deinen Erfahrungen nicht lernst. Das N73 ist ein Massenprodukt bei ebay, da konntest alle 10 min eines kaufen. Du suchst dir aber gleich jemanden aus, bei denen so einiges auf Alarm gestellt werde sollte.

      1. Das Bewertungsprofil ist miserabel, liegt aber an nur an einer Bewertung, die es aber auch in sich hat.

      2. Die Auktionsbeschreibung ist geradezu dahingerotzt. Allein das wäre für mich ein Ausschlußkriterium. Denn es ist zu befürchten, daß Ware und Auktionsablauf ebenso schlampig behandelt werden.

      3. Unversicherter Versand? Dazu muß man nichts mehr sagen oder? :wallbash Mal abgesehn davon, daß die angebotene Warensendung weitaus länger dauert als ein Paketversand und du es doch so eilig hast. Mir ist unbegreiflich warum du nicht auf versicherten Versand bestanden hast. Siehe auch oben erwähnte Bewertung!

      4. Die Auktion ist gerade mal 6 Tage her. Bereits nach 3 Tagen redest von Anwalt und Polizei, weil auf deine Mails nicht reagiert wird. Wieso bombardierst du eigentlich die Verkäuferin nach 3 Tagen mit mehreren Mails? Wenn du am 12. sofort überwiesen hast, dann war das Geld am 14. bei der Verkäuferin und bei den Laufzeiten von Büchersendung würde das Handy im Schnitt heute bei dir ankommen, wenn die VK es noch am selben Tag eingeschmissen hast. Manchmal denke ich, man muß die Verkäufer vor dir schützen.

      5. Und wann lernst du eigentlich, daß Realnamen hier (zumindest in einem solchen Zusammenhang) nicht zu suchen haben? Sowohl Accountinhaberin als auch Kontoinhaberin gehören abgekürzt. Du bist doch nicht erst seit gestern im Forum unterwegs.

      Die Punkte 1-3 sollten mir egal, damit bereitest du dir nur selber Probleme, bei 4. und 5. ziehst du aber auch andere in dein nicht nachvollziehbares Verhalten hinein. :thumbdown:
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @engelchen-mail: Wolltest du den Link haben damit du mir unsere Eule auf den Hals hetzen konntest oder wieso macht der mich nun wieder Schräg von der Seite an?

      @ Biguhu:
      Einleitung: Ich weiß ja nicht nach was du geschaut hast aber das N73 ist kein Brötchen/ Sämel oder Wäckle was man getrost zu Hunderten mal so fix bekommt. Zwar bekommt man auf Ebay alle Nase lang ein Mobilfunkgerät aber nicht so eines wie ich es brauche. Und bevor du nicht weißt was ich brauche und für was sollte man Höflich nachfragen oder den Mund halten bevor man Voreilige Laienhafte Aussagen trifft die einen eventuell verärgern könnten.

      1. Die eine Bewertung hat jeder mal irgendwo. Es gibt genug Idiotische Käufer die meinen wegen einer Kleinigkeit Negativ zu Bewerten. Solche Käufer konnte ich bei Ebay auch schon mehrmals kennen lernen. Und ich habe dabei nur im Guten an den Verkäufer gedacht. Wen bei dir alle 1x Negativ Bewerteten Verkäufer für immer Schuldig sind ist das schon sehr Arm von dir. Du bist also so ein Mensch der einen anderen Mensch für immer Verurteilt auch wen er seine Strafe schon kassiert hat. Solche Menschen mag ich nicht. Jeder hat ne zweite Chance verdient. Und ich zum meinen Teil dachte, wer ein VW Sharan mit positiver Bewertung an den Man kriegt verdient ein wenig Vertrauen.

      2. Es gibt Auktionen mit weitaus weniger Text. Viele Auktionen sogar ganz ohne Text nur mit nackter Detailangaben von Ebay. Und damit bin ich bis jetzt auch nie aufs Maul geflogen.

      3. Ich dachte der billige einfache Postweg ist der schnellste. Nach deiner weniger positiven Ausdrucksform aber scheinbar nicht. Prima wenigstens was dabei gelernt wobei ich immer dachte das Briefe und Co auch nur einen Tag brauchen.

      4. Ich habe mit den Gedanken von Polizei und Anwalt gespielt, das heißt noch lange nicht das ich schon bei den Besagten Leuten war. Auch bin ich mehr "Komfort" gewöhnt das man wenigstens den Artikel Bezahlt/ Zahlung Erhalten oder den Ware verschickt Button pflegt. Und nicht einfach gar nichts macht. Warum ich die Verkäufern mit meinen E-Mails nerve ... Tja dann schaue mal her.
      1 - Habe nach der Farbe des Mobilfunkgerätes gefragt
      2 - Habe gefragt oder das Geld schon angekommen ist
      3 - Habe gefragt ob Sie das Handy schon verschickt hat
      4 - 5 Nachgefragt zu oberen 3 Punkten
      Ist das nun ein verbrechen in deinen Augen???
      Da ich mittlerweile Erfahren habe das Banken das Geld Innerhalb der Gemeinschaftsbanken das Geld binnen einem Tag gut schreiben hat Sie das Geld schon am darauf folgenden Tag bekommen. Lebe also nicht hinterm Mond wo noch Überweisungen 3 - 7 Tage dauern. Die Zeiten sind rum. Deinen letzten Ironischen Satz im 4. Punkt ignoriere ich höfflichkeitshalber. Aber das zeigt ja was ich von dir und den Forum halten soll.

      5. Bis es normal ist jeden Namentlich anzuprangern der Dreck am Stecken hat. Immerhin wird es nicht nur von mir und hier so gemacht. Ich finde das gehört sich so. Bei Firmen landen hier auch ganze Adressen, E-Mail und Internetseiten für jeden ungekürzt im Forum. Da tut der Reale Name einer Privatperson auch nichts zur Sache. Manche Menschen gehört es einfach nicht anders. Könnte ja sonst jeder auf die Idee kommen und am Rad drehen. Zudem habe ich mich doch zurück gehalten. Schlimm wäre es gewesen wen ich noch Kontonummer und Adresse veröffentlicht hätte. Das würde mir auch zu weit gehen.

      Ach und noch was ... der Briefkasten war heute wieder leer :P
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>