Artikel nicht wie beschrieben

• Artikel nicht wie beschrieben

hallo,

ich bin neu hier denn ich habe ein problem bei dem ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich habe eine kinder reitjacke ersteigert neuwertig und sehr guter zustand. nun habe ich die ware bekommen allerdings nicht ganz wie beschrieben. der reisverschluss ist unten etwas ausgefranzt, die klettverschlüsse bleiben nicht zu (ausgefranzt-verbraucht) und an der jacke befinden sich druckknöpfe für eine abnehmbare kaputze, die nicht vorhanden(auch nicht beschrieben wurde) ist. ich bin etwas enttäuscht und habe die verkäuferin angeschrieben. sie hat genatwortet dass sie von einer kaputze nichts gewusst habe und alles bei ihr voll funktionsfähig war(reis und klettverschluss) allerdings hat sie mir auch den vorschlag gemacht dass ich die ware zurückschicken soll und sie mir dann das geld überweist.
      jetzt die eigentliche frage:
      muss sie mir erst den betrag überweisen bzw zusätzlich noch die hälfte der zuzüglichen portokosten? (die hälfte finde ich fair) oder muss ich die ware erst schicken, denn sie weigert sich vorauskasse zu leisten.
      soll ich das ganze über ebay regeln? den angeblich würde ich sie als lügnerin bezichten( mailverlauf kann gepostet werden)!
      was denkt ihr was ich machen soll, denn ich bin ganz arg unsicher um den lieben frieden zu bewahren die jacke zu behalten auch wenn ich nicht wirklich glücklich damit bin...

lieber gruß und danke im vorraus für antworten
    • Hallo und erstmal Willkomen hier.

Vieleicht gibst du uns auch mal den Link zur Auktion? Das ist meist sehr hilfreich.
      Wenn von der Kapuze in der Artikelbeschreibung nichts stand kannst du die leider nicht einvordern.
      Aber die VK scheint ja durchaus auch die Ware zurück nehmen zuwollen. Wenn ich richtig informiert bin sollte sie dir schon das Rückporto zahlen.
      Aber warte doch mal auf die anderen hier die können dir vieleicht noch etwas genauer helfen als ich.
    • Ok Privater VK.
      Hier weiss ich nicht genau ob der Vk dir Porto zahlen muss. Aber im Laufe des Tages wirt sich schon jemand melden der das genauer weiss.
      Von der Kapuze steht nichts drin also da hast du schonmal keinen anspruch drauf.
      Aber wie gesagt schrieb sie mal an wegen Porto aber immer schön freundlich bleiben sie scheint ja für eine Lösung durchaus offen zusein.
    • Hi und herzlich Willkommen,

deedee schrieb:

nun habe ich die ware bekommen allerdings nicht ganz wie beschrieben. der reisverschluss ist unten etwas ausgefranzt, die klettverschlüsse bleiben nicht zu (ausgefranzt-verbraucht) und an der jacke befinden sich druckknöpfe für eine abnehmbare kaputze, die nicht vorhanden(auch nicht beschrieben wurde) ist.
      In deinem Fall ist die Ware nicht beschaffen wie beschrieben und somit muss der Verkäufer die Portokosten tragen.
      Schicke die Jacke zu dem Verkäufer mit einem kleinen Zettel drin wo deine Bankdaten und die jeweiligen Kosten die er Überweisen soll + die Versandkosten,
      wichtig ist auch eine Frist zu setzten.

Mfg. David
      Ich bin wieder da :-)
    • das gute daran ist dass ich eher positiv eingestellt bin.
      allerdings wurde in der ersten antwortmail geschrieben dass sie sich nicht mit mir streiten will und sie es auch nicht nötig hat mich "zu zu lügen". obwohl ich "nur" gesagt habe was mich an der beschreibung der ware stört... :S
      okay...ich bin mal gespannt wie die anderen antworten aussehen.
      danke erstmal
    • Man sollte bedenken bevor der Verkäufer überhaupt das Geld zurück zahlen muss, hat er noch ein Recht auf Nachbesserung aber in deinem Fall, hat der Verkäufer
      gesagt das er das Geld dann überweist, alle eMails aufheben. - nur so nebenbei -

Im Prinzip hast du nichts zu verlieren, das ist ja das gute als Käufer bei eBay.

Du kannst den Verkäufer auf folgenden § Hinweisen: § 437 BGB (Rechte des Käufers bei Mängeln)

Wenn es hart auf hart kommen sollte kannst du ein Schadenersatz fordern. Die Höhe bemisst sich an der Differenz zwischen gezahltem und
      Marktplatzpreis der Ware, hier sollte man auch ein Anwalt einschalten. Ob sich das aber lohnt musst du selber wissen.

Mfg. David
    • Sollte tatsächlich ein zugegebener Mangel die Grundlage für die Rückabwicklung sein, dann hat die Verkäuferin in der Tat die gesamten Versandkosten in beide Richtungen zu tragen. Sieht die Verkäuferin die Rücknahme allerdings als reine Kulanz an, dann muß man sich halt einigen. Pocht man dann auf den Sachmangel und somit die Versandkosten, dann wird man um eine juristische Auseinandersetzung nicht herumkommen. Das dürfte aber bei dem Kaufpreis mehr als fragwürdig sein.

Ich würde die Sache eher über ebay abwickeln, wenn du mit dem Angebot der Verkäuferin nicht zufrieden bist. Dann kannst du einen Problemfall melden: feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?InrCreateDispute
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hier kurz ein kleiner ausschnitt unseres letzten emailverkehrs:
      Wenn ich sie richtig versstanden habe, wird sie die Jacke nicht zurücknehmen?!
      Was haltet ihr davon?

Danke für die antworten!

Hallo
      rotmuggl,

Hallo ,so jetzt reicht es mir ich habe ihnen angeboten
      die jacke zurückzunehmen owohl ich extra keine rücknahme und garantie
      anbiete,aber jetzt haben sie sich das auch wirklich noch verschertzt.ich habe
      auf ihre unterstellungen keine lust mehr.

-
      moreccino2007

Von: rotmuggl
      An: moreccino2007
      Betreff: Betreff: rotmuggl hat eine Frage
      wegen eines von der Beschreibung abweichenden Artikels, Artikelnr. 170414826681
      gesendet (Angebotsende am 12.12.09 15:00:54 MEZ) - Reitjacke Mädchen-Winter
      Neuw.122
      Sendedatum: 07.01.10 20:41:48 MEZ

Hallo
      moreccino2007,

Hallo moreccino,
      ich habe ihnen nicht
      unterstellt dass sie Lügen- das würde mir nicht einfallen. Ich bin ein sehr
      Positiv eingestellter Mensch, der genau wie sie, darauf angewiesen ist, bei Ebay
      zu kaufen und verkaufen!
      Könnte es sein, dass sie die Jacke auf Ebay(neu) gekauft haben(ich unterstelle nicht dass sie Lügen) und der
      Verkäufer die Kaputze nicht mitverkauft hat? Es könnte ja sein!?
      Ja, ich
      möchte ihren Vorschlag die Jacke zurückzunehmen, gerne annehmen. Bitte
      Überweisen sie den von mir gezahlten Betrag plus die hälfte der zusätzlichen
      Portokosten (1,95€)auf mein Konto zurück, dann wird die Jacke selbstverständlich
      zurück geschickt.
      Ich danke Ihnen;

K. Gehrlein

-
      rotmuggl

Von: moreccino2007
      An: rotmuggl
      Betreff: Betreff: rotmuggl hat eine Frage
      wegen eines von der Beschreibung abweichenden Artikels, Artikelnr. 170414826681
      gesendet (Angebotsende am 12.12.09 15:00:54 MEZ) - Reitjacke Mädchen-Winter
      Neuw.122
      Sendedatum: 07.01.10 15:27:15 MEZ

Hallo
      rotmuggl,

Hallo also ich möchte hier nur mal Klarstelle,das ich
      es nicht NÖTIG habe ZUZULÜGEN an dieser Jacke war keine Kaputze dran .Villeicht
      ist es dort wo sie tätig sind nicht so aber hier ist LEIDER alles möglich .Bitte
      senden Sie mir die Jacke zurück,ich habe nicht gewußt das dort Druckknöpfe sind
      bin ja auch nicht vom Fach meine Tochter mag die Jacke nicht und somit lag sie
      nur im Schranck ich habe die Jacke höchstens 4mal in der Wäsche gehapt bevor
      meine Tochter sie das erste mal kurtz getragen hat,dan gewaschen noch einmal
      kurtz getragen wieder gewaschen und bevor ich Sie bei Ebay eingestellt
      habe,sehen Sie sich bitte meine Bewertungen an ich habe bis jetzt alle meine
      Sachen vernünftig eingestellt, aber das können Sie ja selber nachsehen.Die
      Kletverschlüsse blieben zu alz ich die Jacke eingepackt habe villeicht hat man
      mich beim Kauf betrogen das kan Natürlich sein das ist alles möglich den( gibt
      es nicht) ist schon LEIDER lange nicht mehr der Fall .Ich biete ihnen an die
      Jacke zurück zunehmen.Wie gesagt ich möchte mich nicht Streiten und auch
      weiterhin gerne bei Ebay verkaufen da ich leider darauf angewiesen bin.
      Mfg

-
      moreccino2007
    • Hi,

also im diesem Fall wirst du kaum noch was erreichen können, ist halt ne reine Erfahrung.
      Bei sowas kann man nur gerichtlich einen weiteren Weg gehen aber wie Biguhu schon sagte, bei diesem Kaufpreis, sehr fragwürdig.

Ein Vorschlag von mir, lade doch einfach mal die Verkäuferin hier ein?! Schicke einfach mal ein Link zu Ihr, wir konnten schon manch ein
      Konflikt friedlich lösen, ist manchmal praktisch wenn sich die dritte Person sich mit einmischt.

Mfg. David
    • Bei diesem Preis ist es tatsächlich fragwürdig, ob sich die Aufregung lohnt. Natürlich ärgert es dich, denn ein super Zustand sieht anders aus. Die Varianten die beschrieben wurden sind richtig, wie gesagt aber nicht verhältnismäßig.

Ich würde der Verkäuferin folgendes vorschlagen:

Wenn Sie nicht bereit sind, mit Kaufpreis und Porto zu erstatten, dann ein Vorschlag zur Güte, überweisen mir XY Euro vom Gesamtbetrag, wir sparen uns das Porto und sind wieder nett zueinander.

Schicke drei Fotos, eines mit den Druckknöpfen für die Kaputze, eines mit dem ausgefransten Reißverschluss und eines mit den ausgelutschten Klettverschlüssen mit, dass sie nicht denkt, Du würdest Quatsch erzählen. Du behälst die Jacke und ersparst dir Ärger, sie erspart sich eine Rote und das Porto...und das neue Einstellen der Jacke samt weiteren Kosten dafür.

Wäre das nicht evt. der einfachere Weg ?

Dies schreibe ich wirklich nur, weil sich der Aufwand in alle anderen Richtungen bei dem Preis nicht lohnen würde. Auch Prinzipienreiterei wäre hier überflüssig. Das ist aber nur meine Meinung ;) (Der Klügere gibt in diesem Falle wohl nach)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Also auf der Kaputze würde ich garnicht weiter rumreiten anscheinend fast die Verkäuferin das immer etwas falsch auf und denkt man wolle sie des lügens bezichtigen. Zudem stand ja von der Kaputze garnichts in der Beschreibung.
      Aber den Rest würde ich auch so machen wie engelchen es schon geschrieben hat.
    • Mit was für unprakischer Kleidung gehen denn Kinder heutzutage zum Reiten? 8| Müssen die nicht mehr misten und Pferde striegeln?

Davon ab, mich würden tatsächlich Bilder von den Klettverschlüssen interessieren, manmal setzen die Haken sich mit Flusen von Wollpullis zu,
      das kann man aber mit einer kleinen Drahtbürste ausbürsten.

Ist der Reißverschluss ausgefranst im Sinne von "funktioniert nicht mehr" oder nur aus der Naht gegangen, also kann wieder festgenäht werden?

Dann wär ja noch die Möglichkeit, für diesen Aufwand zur Ausbesserung einen Nachlass zahlen zu lassen, wenn du es selbst machen kannst.

Aber dafür wären genaue Fotos sehr hilfreich.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Danke erstmal für eure antworten!

@ Stubentiger-Es is ne dicke Jacke zum Reiten, aber um das geht es ja nicht wirklich ;)

die bilder sind sehr unscharf- aber sie sind nicht verfusselt. im gegenteil, sie sind sauber, ich denke sogar dass das ausfranzen von ner "entfusselung" kommt. wie mit ner bürste drüber gefahren. sie gehen leicht zu, gleich wieder auf weil da nichts mehr ist was zusammenhält.

der reißverschluss funktioniert noch aber er ist ausgefranst an dem kleinen plastikteilchen-nix mit nähen.
      auf der kaputze reite ich ja nicht herum, wie gesagt es stand ja nicht in der beschreibung, wobe die aber zu einer neuwertigen jacke gehört.

ich habe ihr jetzt eine frist von einer woche gesetzt, dass sie das geld zurück überweist. sollte dies nicht der fall sein, werde ich mich an ebay wenden (oder sollte ich das schon früher machne?) die jacke behalten und eben negativ bewerten. was eigentlich nicht meine aart ist!

danke nochmal
    • Wenn du ne Nähmaschine hast, ist es ja schnell getan, neue Klettverschlüsse und einen Reißverschluss anzunähen, (sach ich ma ;) )
      Ich hätt alles da, aber wenn du erst für 5Euro oder mehr einen neuen Reißverschluss kaufen müsstest,
      oder das für 10 beim Änderungsschneider machen lassen müsstest, dann ist das Ganze ja eine reine Kosten/Nutzenrechnung, und
      auch ne Wahrscheinlichkeitsrechnung, ob du noch zivilrechtlich irgendwelches Geld von der Verkäuferin erlangen kannst.
      Sei es für Wandel, Preisnachlass für Nachbesserung oder Rücktritt.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Anscheinend hast du ja bei ebay schon einen von der beschreibung abweichenden Artikel gemeldet. Mehr kannst du über Ebay nicht machen ausser der roten.
      Wie gesagt ob du nen Anwalt noch beauftragst must du wissen aber bei 5€ eher Quatsch. Mach es wie du geschrieben hast Frist setzen wegen Geld überweisen und danach wenn nix kommt rot bewerten und abhaken.