Warum löscht ebay abgelaufene Auktionen bei Verdacht auf Betrug?

• jahrelang wurden im ebay-Sicherheitsforum akribisch alle Fälle gesammelt und gelistet, es waren an manchen Tagen hunderte betrügerische Angebote, welche so eine nachvollziehbare Öffentlichkeit erfuhren
      allein die Accounts mit betrügerischen Absichten beliefen sich auf mehrere Zehntausend (mit jeweils entsprechend vielen Angeboten)

ebay wurde das zunehmend peinlich und irgendwann haben die diese Vertuschungstaktik eingeführt, wobei das eigentlich nur eine Farce ist, denn betrügerische Angebote gibt es nach wie vor - und die angeblich gelöschten Artikelbezeichnungen sind auch noch vorhanden, nur eben nicht für den Normaluser aufrufbar.

für Polizei und Staatsanwaltschaft wird dann schon der gespeicherte Datensatz wieder zum Vorschein geholt

handelt es sich um johannabatista oder um s***w***a ?

z.B.:
      Jochen Schweizer Nolimits24 hummer H1 Fahren
      Jochen Schweizer Erlebnis Geschenkbox Wert 249€

in jedem Fall ist das hier nützlich: Polizei-Anzeige
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • warum löscht ebay abgelaufene auktionen bei verdacht auf betrug?

Ich finde die Frage nicht ganz richtig gestellt. ebay löscht generell, wenn der Account gesperrt wird, egal aus welchem Grund. Welche Taktik dahintersteckt, hat ja scharfmacher bereits erläutert.

Und würde sicher der Account des Gesperrten interessieren, um sich selber ein Bild machen zu können. Zudem kann man mit etwas Glück die Auktionen doch noch sichtbar machen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • es handelt sich um folgendes mitglied.
      zu diesen auktionen kommen noch welche von ende dezember
      die gutscheine wurden per lastschrift bezahlt, welche dann zurückgebucht oder nicht eingelöst wurde.
      alle gutscheine wurden also nicht bezahlt.
      Bilder
      • alle.jpg

118,44 kB, 1.233×849, 474 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dermitderwanzetanzt ()

• dermitderwanzetanzt schrieb:

die gutscheine wurden per lastschrift bezahlt, welche dann zurückgebucht oder nicht eingelöst wurde.
      alle gutscheine wurden also nicht bezahlt.

Mir ist nicht ganz klar, wieso du von einer betrügerischen Absicht ausgehst. Die Auktionen waren vor 9 Tagen ausgelaufen. Als Bezahlart wurde höchst ungewöhnlich Lastschrift gewählt und selbst die Selbstabholung war angeboten. Ein erfolgreicher Betrug ist unter diesen Bedingungen fast unmöglich. Ich kann bisher nichts erkennen, was auf eine Betrugsabsicht schließen läßt.

Profil von windsurfing1985

Hier ein Angebot:
      Bilder
      • Jochen Schweizer Nolimits24 Erlebnisgutschein bei eBay.de- Gutscheine (endet 15.01.10 13-49-46 MEZ)_1264332581020.jpeg

262,12 kB, 1.095×1.825, 315 mal angesehen
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • hallo

die gutscheine wurden vom verkäufer bei jochen-schweizer per lastschrift gekauft.
      bei lastschrift werden die gutscheine dann direkt verschickt.
      diese lastschrift wurde dann vom vk zurückgezogen.
      dieses habe ich durch einen anruf bei jochen-schweizer erfahren.
      das gleiche gilt für einen gutschein von nolimits24 den ich auch gekauft habe.
      wenn ich diesen gutschein online bei nolimits24 einlösen will, erscheint die meldung:
      "dieser gutschein ist noch nicht bezahlt"

die gleichen erfahrungen hat ein anderer käufer mit dem ich kontakt aufnehmen konnte.

auch bei selbstabholung wäre dieser betrug aufgegangen.
      die gutscheine sind ja vorhanden, aber leider wertlos.
    • ok, jetzt wird der Fall klarer. Eine sehr eigentümliche Art der Geldbeschaffung, zumal der Verkäufer hier doch sicher namentlich faßbar sein dürfte. Da dürfte ein juristisches Vorgehen wohl nicht allzu schwer sein. Bleibt zu hoffen, daß der Verkäufer nicht mittellos ist.

Ich habe hier noch eine weitere Aktion gefunden, die erst gestern ausgelaufen ist (oder wäre), die davon zeugt, daß hier seitens des Verkäufers wenig überlegt als vielmehr kopflos gehandelt wird. Bei einem derartigen mutmaßlichen Betrugsversuch lasse ich doch keine Käufer bei mir zu Hause antanzen und habe dann noch andere Auktionen zur Selbstabholung laufen.

Ich frage mich allerdings, ob die Veranstalter nicht verpflichtete sind, den Gutschein dennoch einzulösen und ihre Ansprüche lediglich gegen windsurfing1985 durchzusetzen.
      Bilder
      • Golf 3 Motorhaube mit angeschweißtem Bösen Blick bei eBay.de- Karosserieteile (endet 23.01.10 17-23-43 MEZ)_1264333440327.jpeg

212,07 kB, 1.095×1.128, 300 mal angesehen

• biguhu schrieb:

Ich frage mich allerdings, ob die Veranstalter nicht verpflichtete sind, den Gutschein dennoch einzulösen und ihre Ansprüche lediglich gegen windsurfing1985 durchzusetzen.

Es kommt darauf an, ob die besagten Gutscheine laut "AGB" weitergegeben werden dürfen.
      Kann der Ausgebende den Wiederverkauf ausschließen, dann ist der Guschein sogar doppelt wertlos. 8|
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • dermitderwanzetanzt schrieb:

bei beiden veranstaltern sind die gutscheine frei übertragbar, dürfen also auch verkauft werden

Dann ist für das Angebot auch der letzte Verkäufer verantwortlich und haftet für Schäden.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ich kann Euch einiges zuu diesem Betrüger erzählen........

Hallo Freunde,

endlich findet sich ein Forum für diesen Betrüger, dessen Namen ich kenne und der mich viel, viel Nerven gekostet hat. Ich habe eine wirklich unglaubliche Geschichte zu erzählen.......

Eine Woche vor Weihnachten habe ich als alter "ebayer" einen Gutschein für eine Ballonfahrt für 4 Personen ersteigert. Damals noch unter einem anderen Benutzernamen. Nachdem ich den Gutschein ersteigert hatte, fragte ich ob eine Bezahlung per PayPal nicht möglich wäre, was er verneinte - Alarmglocke ring, ring. Nachdem er aber seine Handynummer gemailt hatte und ich mit ihm telefoniert habe, meinte er ich könne den Gutschein doch bei Ihm abholen. Welcher Betrüger sagt das schon ?

Also, Kohle überwiesen und der Gutschein kam dann promt. Habe denn Gutscheincode eingegeben, alles in Butter. Bis ich dann an Heilig Abend !!! mit meiner Frau, Schwester und Schwager buchen wollte. Gutschein gesperrt, nach Anfrage bei Jochen Schweizer hiess es, ich wäre wohl auf einen Betrüger reingefallen......Weihnachten erst mal gelaufen, das garantiere ich Euch......

Aber eigentlich beginnt erst jetzt der richtige Wahnsinn......

Ich habe das ebay gemeldet und der Benutzer wurde gesperrt (Enrichetta2007) aus Euskirchen.

2 Tage später, ich wieder bei ebay, neue Gutscheine von JS mit einem neuen Account, Jetzt unter Windsurfing1985 (ebenfalls aus Euskirchen, welch Zufall). Ich denk das gibts doch nicht, und schicke ebay eine Betrugsmail.......ohne Reaktion. Dann rufe ich Fr. Melanie Müller bei Jochen Schweizer (14ct die Minute) an. Vielen Dank Hr. Hofmann, wir werden der Sache nachgehen....das ich nicht lache. Gar nichts ist passiert.

Kurz vor Ablauf der Auktion las ich mich auf meine Kosten mit einer Mitarbeiterin bei ebay verbinden die den Account (leider nur vorläufig) sperrt.

Ich rufe die Polizei in Stuttgart an, die nur meint: Es müsse erst (erneut) zum Betrug kommen, damit gehandelt werden kann.....

Dann stelle ich um den 10.Januar fest das wieder Gutscheine im grossen Stil eingestellt werden und zwar wieder von windsurfing1985. Ich frage mich, wie kann das sein, ich habe das account doch sperren lassen. Auf jeden Fall wurden Gutscheine im Wert von 1323 Euro geordert und eingestellt. Fahrt Hummer, Schiessen....usw. Ich, wieder eine mail an ebay ohne Antwort. Dann habe ich eine email an Jochen Schweizer persönlich verfasst, ohne Antwort. Dann habe ich nochmals mit einem überforderten MA bei Jochen Schweizer telefoniert. Vielen Dank, wir geben das nochmal weiter. Ich habe Jochen Schweizer schriftlich und mündlich aufgefordert seine Sicherheitslücke mit dem Lastschriftverfahren zu schliessen. Ohne Reaktion.

Leute, ich habe das wirklich kommen sehen und alles versucht. Weder Polizei, noch ebay, noch Jochen Schweizer sind der Sache nachhaltig nachgegangen.

Ich habe Strafanzeige gestellt (Name ist bekannt) und einen Anwalt beauftragt. Da lege ich die 150€ SB für meine Rechtsschutz gerne hin. Auf das erste Schreiben des Anwalts gab es keine Reaktion, Mahnverfahren wird eingeleitet. Geld wird wahrscheinlich keines zu holen sein. Jedoch werde ich alles probieren.......

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr unter Rolf-Peter.Hofmann@gmx.net nachfragen.

Ich glaube auch der Typ ist nicht wirklich "helle".

So, jetzt gehts mir besser.

Liebe Grüsse

Pit

• Ich rufe die Polizei in Stuttgart an, die nur meint: Es müsse erst (erneut) zum Betrug kommen, damit gehandelt werden kann.....
      Was ist das denn für eine Aussage von der Polizei ?

Ich habe Strafanzeige gestellt (Name ist bekannt) und einen Anwalt beauftragt
      dann gings doch ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • pitpit68 schrieb:

fragte ich ob eine Bezahlung per PayPal nicht möglich wäre, was er verneinte - Alarmglocke ring, ring.

Bei mir macht es auch ring, ring - aber nur weil die ebay/PP-Werbemaschinerie wie geschmiert läuft.
      Also:
      1. war offensichtlich PP in der Auktion gar nicht angeboten (sonst hätte man nicht rückfragen müssen) - also wäre diese nicht unter den PP-Käuferschutz in unbegrenzter Höhe bei ebay-Käufen gefallen (Punkt 3.2 der Käuferschutzrichtlinie) und

2. Gutscheine etc auch nicht unter den PP-Käuferschutz in unbegrenzter Höhe bei ebay-Käufen gefallen (Punkt 3.3 der Käuferschutzrichtlinie)

Maximal hätte PP Käuferschutz entsprechend Punkt 13.2 der PP-AGB für "Sonstig Online-Käufe" gewährt - also bis zu jenem Betrag welcher noch am VK-Account vorgefunden wird. Ob da bei einer betrügerischen Aktion noch was zu holen ist kann sich jeder selbst ausmalen....

Man könnte höchstens noch zur "Selbstjustiz" greifen wenn man mit Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen konnte, in dem man diese Zahlungen storniert. Nur gibt es keine Garantie, daß PP ein LS akzeptiert (und man nicht doch Überweisen muss) und KK_storno in Verbindung mit PP bereitet öfters Probleme...
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • engelchen schrieb:

Ich rufe die Polizei in Stuttgart an, die nur meint: Es müsse erst (erneut) zum Betrug kommen, damit gehandelt werden kann.....

dann gings doch ?

Hallo,

habe mir gestern abend erst einmal den Frust von der Leber geschrieben, da blieb die Objektivität wohl etwas auf der Strecke 8|

Also, ich habe nach Weihnachten die Polizei angerufen und mich wegen einer Anzeige vorab erkundigt. Dann sagte ich, dass der Betrug weitergeht, da wieder Gutscheine unter einem neuen Account eingestellt wurden. Der Verdacht des Betruges lag mehr als nahe, da Sascha B. aus Euskirchen kommt und der neue Account ebenfalls. Kurze Rede - langer Sinn, der Polizist meinte er könne wegen der eingestellten Gutscheine nichts unternehmen, ich sollte jedoch meine Anzeige aufgeben, was ich dann auch tat.

AZ ST/0009134/2010

Plattner / Henkel
    • engelchen schrieb:

dann gings doch ?

Hallo,

habe mir gestern abend erst einmal den Frust von der Leber geschrieben, da blieb die Objektivität wohl etwas auf der Strecke 8|

Also, ich habe nach Weihnachten die Polizei angerufen und mich wegen einer Anzeige vorab erkundigt. Dann sagte ich, dass der Betrug weitergeht, da wieder Gutscheine unter einem neuen Account eingestellt wurden. Der Verdacht des Betruges lag mehr als nahe, da Sascha B. aus Euskirchen kommt und der neue Account ebenfalls. Kurze Rede - langer Sinn, der Polizist meinte er könne wegen der eingestellten Gutscheine nichts unternehmen, ich sollte jedoch meine Anzeige aufgeben, was ich dann auch tat.

AZ ST/0009134/2010

Plattner / Henkel , Polizeirevier Stuttgart Gutenbergstrasse

Anbei noch die mail an ebay wegen des offensichtlichen Betruges am 9.1.1

Betreff: Angebot möglicherweise betrügerisch/unseriös - Sie haben aber nicht geboten Erhalten: 09.01.10 Von: pit525231 Verfällt am: 09.01.11

#mmdmessagebody td{text-align:left} #mmdmessagebody td{text-align:left} Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser E-Mail um eine vom System versendete Information handelt. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Bei Fragen klicken Sie bitte auf den folgenden Link oder kopieren Sie ihn in Ihren Browser.
      http://pages.ebay.de/help/basics/select-support.html

Verstoß melden! > Angebote mit möglichen betrügerischen Absichten > Angebot möglicherweise betrügerisch/unseriös - Sie haben aber nicht geboten

Artikelnummer(n):
      180453025423

Nachricht: bin schon vom gleichen Betrüger hereingelegt worden unter ebaynr. 320460881751, hat neues account

Leider ist der Platz für diese Betrugsmail sehr begrenzt, es gibt sehr wenig Zeichen.

Die Artikelnummern die ich ebay und Schweizer gemeldet habe:

170424355182

170424352974

Gruss

Pit
    • Hier noch das mail an Jochen Schweizer,

Betreff:
      Ich habe eine Frage zu einem Erlebnis

Body:
      Meine Frage und Erlebnisname:
      An Jochen Schweizer persönlich,

Sehr geehrter Hr, Schweizer,
      ich habe Mitte Dezember einen Gutschein für eine Ballonfahrt für 4 Personen auf ebay ersteigert. Es stellte sich jedoch nach Zahlung des Gutscheines heraus, das die Zahlung geplatzt ist und der Gutschein somit ungültig ist. Darauf hin habe ich Anzeige bei der Polizei erstattet und einen Anwalt beauftragt. Für mich jedoch völlig unverständlich, warum der Betrüger (Sascha B. aus Euskirchen/Weilerswist, oder einen anderer geistiger Tiefflieger aus der Gegend) weiterhin bei Ihnen Gutscheine per Lastschrift bestellt und diese auf ebay verkauft. Ich habe Fr. Melanie Müller in Ihrem Hause das mitgeteilt. Ich habe den Betrug jetzt 3 x bei ebay gemeldet und jedes mal wurde das Produkt heraus genommen. Jetzt ist der Gutschein zum 4 !!! mal bei ebay eingestellt. Ich habe die faxen jetzt dicke und werde nur noch meinem Betrugsfall hinterher gehen. Für mich jedoch völlig unverständlich, warum Sie Gutscheine per Lastschrift verkaufen und hier dem Betrug die Türe öffnen. Denn bis die Zahlung per Lastschrift platzt ist der Gutschein im Computer gültig > SICHERHEITSLÜCKE. Ich verstehe auch nicht, warum Sie solch einen multiplen Betrug mit Ihrem Namen dulden.
      Übrigens, habe ich auch schon einen Gutschein (Quadfahrt im Winter) auf normalen Wege bei Ihnen gekauft und finde Ihre Firma/Idee eigentlich super.
      Die Artikelnummer des ungedeckten Gutscheines bei ebay lautet 170430532224, läuft bis 15.Januar 13.33 Uhr.

Mit freundlichen Grüssen
      Rolf-Peter Hofmann

Kontaktinformationen:
      Vorname : Rolf-Peter
      Nachname : Hofmann
      E-Mail :
      Rolf-Peter.Hofmann@gmx.net
      Zieladresse(int): service@jochen-schweizer.de