Ist das ein Betrugsfall?

    • Ist das ein Betrugsfall?

      Folgende Situation:
      Ich verkaufe ein Auto für umgerechnet 1500€ per Announce im Internet.
      Ein Kaufinteressent aus Asien wollte bloß detailierte Photos haben und hat dann zugestimmt, den Wagen zu kaufen, ohne ihn sich angeguckt zu haben.
      Er hat PayPal als Zahlungsplatform vorgeschlagen.
      Ich habe mich daraufhin bei Paypal angemeldet und eine Geldanforderung losgeschickt.
      Das Geld ist auf meinem PayPal-Konto noch nicht angekommen, ich habe aber (angeblich von PayPal) eine email erhalten, in der mir versichert wird, daß der Käufer das Geld von seinem Konto überwiesen hat, und zwar inklusive einer Verschiffungsgebühr von umgerechnet 750€.
      Mir wurde erklärt, daß das Geld erst dann auf meinem PayPal-Konto erscheint, nachdem ich diese Verschiffungsgebühr über Western Union Money Transfer an einen Agenten bezahlt habe.
      Ich würde dann eine sogenannte "Money Transfer Control Number" erhalten, die ich dann bei PayPal eingeben soll, um daraufhin erst das Geld vom Käufer (Kaufpreis und Verschiffungsgebühr) zu erhalten.
      Anschließend würde dann der Verschiffungsagent das Auto abholen.

      Lange Rede Kurzer Sinn:
      Ich soll zuerst Geld bezahlen, um dann einen größeren Geld betrag zurück zubekommen.

      Die email hatte folgende Sender-Adresse:
      "service@paypal.com" <customerdept@consultant.com>
      Mir kommt das alles nicht geheuer vor, daher habe ich natürlich erstmal die Zahlung verweigert.
      Kann mir einer sagen, ob es sich um einen möglichen Betrug handelt?
      Thanks
      Marcel