Abbruch der Transaktion wegen Irrtum

    • Abbruch der Transaktion wegen Irrtum

      Hallo,

      gestern ist mir ein Irrtum passiert, als ich versehentlich einen hochpreisigen Artikel für 1 € zum Sofort-Kauf bei eBay anbot, statt für einen Startpreis von 1 €. Der Artikel wurde nach 24 Sekunden bereits verkauft, den Irrtum bemerkte ich erst als ich Post über den Verkauf erhielt. Die Mail erhielt ich sogar noch vor der Einstellungsmail.

      Ich habe umgehend eine Anfechtung nach BGB §119 des Vertrags vorgenommen, und per Mail und auch schriftlich (Fax) eine Anfechtungserklärung BGB §143 abgegeben. Erstere hatte ich über eBay mit der Aufforderung die Transaktion abzubrechen versendet.

      Der Käufer meldete sich nicht. Heute morgen erhielt ich dann ohne jeden Kommentar die Mitteilung:

      Hallo xxx,
      [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gif]
      Wir haben gute Nachrichten für Sie! xxx hat sich bereit erklärt die Transaktion für xxx zu streichen.

      Der Fall ist nun geschlossen. Die Verkaufsprovision, die Sie für diese Transaktion gezahlt haben, wurde Ihrem Konto gutgeschrieben.
      Meine Frage ist nun, ist dieser Abbruch der Transaktion mit einem rechtlich bindenden Rücktritt vom Kaufvertrag gleichzusetzen? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paramystic ()

    • Hi Doppelklicker,

      vielen Dank für die Antwort! Ich hatte zunächst die Befürchtung das der Käufer Probleme machen wird, da sein eBay-Name darauf hinwies. Außerdem meldete er sich nicht, weder per Mail noch per Telefon.

      Der verkaufte Artikel war über 2.000 € wert.

      In Zukunft werde ich trotz meiner langen eBay-Erfahrung ganz genau aufpassen. Leider provoziert die eBay-Navigation geradezu einen derartigen Fehler, weil beide Verkaufsoptionen per Reiter innerhalb desselben Formulars geladen werden.

      Da dieser Fehler immer wieder passiert, wie diverse Fälle im Internet zeigen, ist mir unverständlich warum ebay nicht reagiert, um solche Irrtümer auszuschließen. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paramystic ()