Darf ich Ausländer vom Bieten ausschließen?

  • Die Diskussion hat sich so verselbständigt, daß es mir schwer fällt zu entscheiden, ab welcher Stelle ich herausschneiden soll. Würde es auch in eurem Interesse sein, das Thema hier weiter zu verfolgen? Aufgrund der besonderen Umstände können wir dies ausnahmsweise tolerieren. Ich habe eh nicht das Gefühl, daß es zur ursprünglichen Frage noch etwas zu sagen gibt.

    Wenn ihr dennoch einen eigenen Thread haben wollt, dann macht bitte einen sinnvollen Vorschlag, ab wo ausgeschnitten werden sollte.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Dann bleiben wir doch ausnahmsweise in diesem Thread, weil sich die Diskussion durchaus als interessant erwiesen hat. Jedem, der sich hierbei beteiligt, sollte aber klar sein, daß es sich um ein sehr heikles Thema mit sehr kontroversen und emotionalen Standpunkten ist. Wir werden also unsere Toleranzgrenze ein wenig hochschrauben müssen.

    Ich fragte mich früher, woher es stammen mag, daß man bei machen ausländischen Bürgern den Eindruck bekommt, sie würden sich nicht den deutschen Wertenormen und Gesetzen anpassen wollen. Eigentlich lag die Antwort auf der Hand, aber ich war doch ziemlich entsetzt, als ich (geschenkt) vor einigen Jahren einen Urlaub in der Türkei mitmachen durfte.

    Es handelt sich um einen Touristenort mit einer mittelgroßen Fußgängerzone. Dutzende von Läden, die in großen Massen und ganz unverhohlen gefälschte Markenware (weit unter normalenm Preis) verkauften und meinem Vater als echt anpreisten. Die Behörden und die Polizei tolerierten dies oder waren machtlos. Das mag ich nicht beurteilen. Aber mit Sicherheit sieht man dies gar nicht erst als Unrecht an.

    Der Kragen platzte mir aber dann doch als praktisch aus jedem Laden, an dem wir vorbeigingen, jemand herausstürzte und mich vollquaselte. Einmal freundlich abgelehnt, ein zweites Mal energischer, bei dritten Mal brüllte ich ihn schon an. Und bei jedem Laden die gleich Prozedur.

    Um das wirklich gute Essen und Top-Hotel für einen solchen günstigen Preis anbieten zu können, war auch eine Fahrt in eine Teppichknüpffabrik im Gebirge mit "Verkaufsshow" geplant. Auf dem Weg dorthin überraschte uns der Winter, der sich schließlich als der heftigste seit 30 Jahren in der Türkei herausstellte. Der Verkehr erlahmte fast vollkommen, am Straßenrand standen überall Fahrzeuge, die stecken geblieben waren. Wir waren fast die einzigen, die noch unterwegs waren. Es war wahrlich lebensgefährlich auf der Strecke mit ihren vielen Serpentinen ohne Sicherheitsvorkehrung. Ja und dann bleiben wir auch stecken. Der Fahrer versuchte eine Stunde lang, die einzige(!) Schneekette, die zudem nicht paßte, weil sie zu einem anderen Bus gehörte, anzulegen. Anstatt umzudrehen und zum Hotel zurückzukehren, fuhren wir immer weiter in die Berge um ja nicht die "Verkaufsfahrt" ausfallen zu lassen.

    Nach all diesen Erfahrungen und der Rückkehr nach Deutschland habe ich besser verstehen können, warum es hierzulande zB bei (Kauf-)Verträgen zu unterschiedlichen Vorstellungen des Ablaufs und der Leistung mit ausländischen, speziell türkischen Mitbürgern kommen kann. Sie kommen aus einem völlig anderem Wertesystem. Aber: Wer nun in Deutschland leben möchte, der hat sich an das hiesige Wertesystem anzupassen und nicht wir haben das Fremde zu akzeptieren. (Gleiches würde ich von mir selbst abverlangen, wenn ich in ein anderes Land umsiedeln würde.) Das erscheint mit ein Irrweg, der aus der besonderen historischen Vergangenheit Deutschlands resultiert. Das sollten aber die älteren Generationen mit sich ausmachen, ich habe da keine Schuld auf mich geladen und sehe mich deshalb auch nicht in irgendeiner Verantwortung. Natürlich sollte diese Zeit stets in unserem Gedächtnis bleiben, aber nicht unser Handeln bestimmen.

    Ob man aber gleich so weit gehen sollte, pauschal ausländische Mitbürger von Kaufverträgen auszuschließen, wie es unser TE gerne möchte, das halte ich dann doch für überzogen.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Ich bin nach Lesen dieses Threads recht unangenehm überrascht.

    Dass die Formulierung des Threaderstellers
    Letzte Problemauktion war dann dieses Jahr und ich habe da echt keine Lust mehr drauf noch weiter Geschäfte mit diesem Pack zu machen:

    ebenso wie die Überschrift etwas sehr unglücklich oder ungeschickt war, steht wohl ausser Frage.

    Letztlich ist seine Wut aber bedingt aufgrund eben seiner speziellen und nicht unbedingt auf andere übertragbaren eigenen Erfahrungen nachvollziehbar.
    Wäre ihm das gleiche mit Käufern aus dem ehemaligen Ostblock passiert, würde er vielleicht mit dieser Gruppe keine Geschäfte mehr machen wollen.

    Einige Passagen kann man (auch ich) also durchaus berechtigt kritisieren.

    Dass aber auf der anderen Seite jemand mit eben diesen speziellen Erfahrungen dann gleich in die Nazi- oder Neonazi-Ecke gestellt wird, finde ich mindestens ebenso erschreckend. Damit wird nicht minder vorschnell und polarisiert eine Pauschalierung vorgenommen.
    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
  • Hier wird momentan zweierlei diskutiert:

    Erstens die völlig unangemessene Reaktion des Themenstarters, seine handvoll Erfahrungen zum Anlass zu nehmen, eine bestimmte Volksgruppe zu diffamieren und dies öffentlich kundzutun.

    Solange er solche Äusserungen in derart undifferenzierter Art und Weise vorträgt, ist eine zugegebenermassen recht provokante Reaktion meiner Ansicht nach angebracht - dazu stehe ich.

    Was das allgemeinere Problem der mangelnden Integrationsbereitschaft einer grossen Zahl von "Menschen mit Migrationshintergrund" (wie man so schön sagt) betrifft, bin ich durchaus einer Meinung, die auch als einigermassen radikal angesehen werden kann:

    Wer keinerlei Interesse zeigt, sich hier in unsere Gesellschaft zu integrieren, der hat hier nichts zu suchen und darf gerne dorthin verp******, wo er seine Lebensart unter seinesgleichen ausleben kann ... - Dabei verlange ich von niemandem, dass er seine Identität aufgibt - und die eine oder andere Sitte, der eine oder andere Brauch ist auch durchaus eine Bereicherung für unsere Gesellschaft.

    Aber in dem Moment, wo die fremde Lebensart mit unserer eigenen auf drastische Weise kollidiert, wenn z.B.: Menschen, die hier frei nach unserer Art zu leben wünschen, durch diese intoleranten A****l****r mit ihren Vorstellungen einer mittelalterlichen Moral (wobei es solche auch durchaus unter uns Einheimischen gibt - und für die gilt meiner Meinung nach das gleiche) in Ihrem Lebenswunsch bedrängt oder gar deren Leib und Leben bedroht wird, in diesem Moment muss unser Rechtsstaat mit aller Macht einschreiten und auch alle Mittel ausschöpfen, um solche Leute entweder "umzuerziehen" (mittels Strafrecht) oder eben loszuwerden (mittels Rückführung in die Heimat). Und hier sollte wirklich eine zero-Toleranz-Politik durchgezogen werden.
    ---

    "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
  • Da stimme ich dir uhu und Drapondur zu.

    Wenn ich z.b. sehe das es auf dem Arbeitsamt und auch in der Fahrschule die Formulare in Türkischer Rusischer...-sprache gibt braucht sich keiner Wunder das sich soviele nicht integrieren wollen oder als ersten Schritt dazu überhaupt die Landessprache zu lernen.
    Ich denke jede Mensch nimt gerne den Weg, des geringsten Wiederstandes.
    Hier sollte meiner Meinung nach wie in Frankreich oder Norwegen verfahren werden: Amtliche Formulare und Anträge gibt es nur in der Landessprache. Kann man diese nicht so hat man Pech. Dan würden so denke ich viele entweder die Landessprache erlernen(es verlangt ja niemand perfektes Deutsch) oder wieder in ihre Heimat zurückkehren.
  • Ich denke aber auch das viel die politik schuld ist.

    wir kriechen so manch einem viel zuviel in den H... anstatt mal zu sagen wenn du dazugehören willst dann bitte mach folgendes nein sie schreien rassist und nazi wenn man ihnen sagt so nicht und die politik kuscht kann es nicht sein.

    ich durfte mir das schon öfters anhören wenn es mal wieder nicht nach ihrer nase ging. erinnere mich z.b. an meine ausbildung da war ein ausländischer mitbürger immer nur am mosern das sch... in D wetter leute etc. naja irgendwann platz einem der kragen und dann sagt man halt ok dann pack doch das köfferchen und ab ab nach hause und schon biste der böse böse nazi ne ist klar alles sch... aber die D-Makr war ne tolle sache die will man nicht missen ne klar und dann soll man noch nett sein ???

    wer da zugehören will besteht nicht auf seine gewohnheiten sondern versucht sich ein bisschen anzupassen, wenigsten in der öffentlichkeit was er zuhause macht interessiert doch keinen.

    oder ien weiteres bsp.:

    aus sicherheits gründen durfte man wärend der abreitszeit kein baseball cap tragen verständlich aber das kopftuch war bei der selben tätigkeit kein thema (ahh ja ist also sicherheitstechnisch ok ????) na so kann man auch gut hass unter den mitarbeitern schüren weil nämlich mit zweierlei mass gemessen wird und da sollte man mal ansetzen. oder die aus gelehrte azubine die nach der ausbildung und nach einem festvertrag urplötzlich der meinung war ich bin jetzt nen guter moslem und trage absofort kopftuch und dem arbeitgeber ist die hutschnur geplatzt kein wunder oder erst praktika im betrieb gemacht (arztpraxis) dann ausbildung imer nix kopftuch bestanden übernommen und schwupp kopftuch und dann jammern das der chef sagt so nicht und vor gericht ziehen weil ist ja religion blabla welch wundersammer wandel und dann wundern das man aneckt ??? ne so deppert kann keiner sein.



    oder wer kennt sie nicht die negerküsse heute ist das ja rasistisch und es sind schaumküsse ich weiss nicht vor 30/35 Jahren war das ok und keinen hats gestört aber mitterweile lassen wir uns immer mehr von anderen kulturen diktieren was man zu tun und zulassen hat einfach nur lächer lich und das ob wohl die vergangeheit immer weiter in die ferne rückt, als ich weiss nicht wo soll das noch enden.

    in mallorca hab ich schon nigger toast (so hies die marke ok nicht gerade nett gebe ich ja zu) im reagal gesehen und es hat keinen interessiert wo bei dort mehr farbige leben als wie hier.

    es wird zeit das man umdenkt und den lieben mit menschen klar macht multikulti funxt nur wenn sich ein gast wie ein gast benimmt und der gastgeber das gleiche tut.
  • Drapondur schrieb:

    Hier wird momentan zweierlei diskutiert:
    Solange er solche Äusserungen in derart undifferenzierter Art und Weise vorträgt, ist eine zugegebenermassen recht provokante Reaktion meiner Ansicht nach angebracht - dazu stehe ich.

    Das sehe ich genauso, denn solch undifferenziert "dumpfe" Vorurteile und solche Wörter wie "Pack" gehören für mich auch eindeutig in die braune Ecke.
    Dass man Vorbehalte (nicht Vorurteile) hat, wenn man mitbekommt wie sich einige "Migranten" in Deutschland benehmen und welche Rechte sie verlangen, kann ich gut verstehen.
    Wenn man sieht, mit welchen Selbstverständnis diese dann auch versuchen ihre Kultur hier zu etablieren (Moscheebau, Schulfrei an moslemischen Feiertagen etc.)
    und wie dämlich tolerant dann auch noch deutsche Behörden reagieren, kommt mir auch manchmal das Kotzen.
    Da aber ein guter Freund von mir aus Ghana kommt, bin ich bei dem Thema aber doch auch recht sensibel.
    Eine Aussage wie "verkaufe nicht an Ausländer" ist für mich in keiner Weise akzeptabel!
  • Das beste Bauspiel war ja jetzt die Schweiz als per Volksentscheid entschieden wurde das keine Moscheen gebaut werden.
    Da hieß es ja auch gleich aller Nazi-Schweizer und das vorallem aus Muslimischen Ländern wo Christen und andere Religionen nichtmal eine Messe feiern geschweigeden eine Kirche bauen dürfen. Ich denke gerade bei solchen Themen sollte man auch hier in Deutschland das Volk entscheiden lassen. Aber nein da hat die Politik ja Angst das man mit dem vermeintlichen Totschlagargument: "Ihr Nazis" bombardiert würden. Ich finde immer wenn Menschen damit kommen zeugt das nur davon das sie einfach keine sachlichen Argumente dagegen aufbringen können.
  • naja wenn die mit dem nazi agrument kommen denken sie vielleicht, was in D funxt geht auch in anderen ländern. nur denke ich mal geht das nur hier, weil wir hatten ja und das war ja usw. und man kann hier einfach nicht einsehen und es klar sagen das wahr mal. die generation von damals ist entweder alt und tatrig ist oder aber tod. und die neue generation jetzt hat mit dem vor jahrzehnten nix mehr am hut. desweiteren gelehrt hat die politik aus den 2 weltkriegen die von D aus gingen leider auch nicht, sonst würden wir heute nicht mit mischen in den krisen gebieten der welt und dem volk weiss machen wir sind nicht im krieg, ne is klar die spielen nur ??? ich hab ja verständnis wenn THW rotes kreuz und Co. beim wieder aufbau helfen, aber die BW hat nach unserer vergangenheit dort einfach nix zu suchen.

    das ist auch das lächerliche auf der einen seite heisst es immer die nazis auf der anderen seite spielen wir wieder bei den kriegsspielen mit irgendwie passt das nicht zusammen.
  • Die Nazi-Zeit sollte gleichwertig für alle Menschen auf diesem Planeten eine Lehre sein - es ist meiner Ansicht nach nicht mehr gerechtfertigt, wenn man Deutschland nach dieser langen Zeit als Sonderfall darstellt und immer noch an den Pranger stellt - wie eben schon geschrieben: Die Deutschen, die heute leben, tragen an der Nazi-Diktatur genausowenig Schuld wie irgendein Nachkomme der damaligen Opfer (mit Ausnahme der letzten paar handvoll bis in unsere zeit Überlebenden).

    Von daher wundert es mich eigentlich, dass nicht nur in Deutschland nicht daraus gelernt wurde.
    (Wir sind immerhin Rüstungs-Export-Europameister *)

    Aktuell toben auf unserem Planeten mehrere Dutzende Kriege und "kriegsähnliche Zustände" !!!



    * Glaubt da eigentlich wirklich jemand dran, dass unsere Welt sicherer wird, wenn immer mehr und bessere Waffen produziert werden ???
    ---

    "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

  • Also ich kann von BEIDEN Seiten berichten das es sehr wohl Deutsche und Ausländer gibt die einen bei Ebay das Leben schwer machen wollen. Ich sehe aber den Trennt darin das die Ausländer dabei am Stursten und am Hartnäckigsten sind.

    Ausländerbeispiel:
    Ich kaufe vor einigen Jahren ein Gebrauchtes Computergehäuse. Der Reale Name des Verkäufers konnte ich nicht Aussprechen. Also dachte ich Anfangs mein Teil dazu. Als der Karton kam habe ich gewusst wieso ich nur mein Teil dazu gedacht habe. Abgesehen vom PC Gehäuse lagen GANZE ungefaltete und unzerknüllte Zeitungen mit im Karton. Es lagen kiloweiße Werbung aus Zeitungen mit im Karton. Auch alle nur so mit rein gelegt. Und selbst ein Karton von Caffisimo lag dem Paket bei. Aber ohne etwas damit zu stützen oder zu sichern. Ich habe zusammen zum Schrottigen Gehäuse auch gleich den Papiermüll bekommen.

    Aus Österreich habe ich schon einige Dinge bekommen. Selten war mal was so wie beschrieben und funktionierte Einwandfrei oder überhaupt. So wie die Handys, Laptops, ... alle hatten Mängel.

    Vor wenigen Monaten wollte ich ein PC Verkaufen. Ein Mann mit starken Türkischen Akzent Alter wollte mich über den PC ausfragen und haben miteinander Telefoniert da die Auktion nicht mehr lange genug ging um ewig auf E-Mails zu warten. Der Türkische Mann wollte den PC unbedingt haben und war auch lange der Höchstbietende. Bekam am Ende aber nicht das Höchstgebot. Dann ging der Terror los. Ich wurde eines Morgens von den Mann angerufen und wurde gefragt wieso er auf einmal Schlagartig nicht mehr der Höchstbietende war. Ich erklärte ihm das er Überboten wurde und wimmelte den Typen ab da ich auf Arbeit besseres zu tun habe. Es folgten danach TÄGLICH bis zu 20 - 30 Anrufe von Unbekannt auf dem Handy mit dem ich mich mit dem Türke unterhalten habe. Es folgten selbst bis um halb 12pm noch Anrufe. Nach einer Woche gab der Akku des Handys auf und habe das Handy auch nicht mehr geladen. Dann bekam ich am Tag so ca. 5 E-Mails und habe am Ende dem Ebay Support 10 - 15 E-Mails gemeldet. Nach der Zweiten Woche bekam ich von Ebay eine E-Mail das was unternommen wurde und seit dem kam zwar noch ein oder zwei E-Mails und etliche Drohungen. In einer Droh E-Mail hat er sogar meine Adresse mit dazu geschrieben und drohte mal vorbei zu kommen wen er in der Nähe ist aber seit dem is ruhe.

    Dann habe ich mal sündhaft Teuern DDR 3 Arbeitsspeicher Verkauft und musste die Auktion aber Vorzeitig beenden da ich den RAM selber noch mal brauchte (Sagt jetzt bloß nicht das man das nicht tun soll oder was Schlechtes!) Es kam eine E-Mail mit übelsten Akzent wo mir unhöflich befohlen wurde den RAM wieder rein zu stellen 8|

    Dann habe ich mir mal für Teuer Geld ein Nokia Communikator 9500 zugelegt und wollte durch Neuanschaffung dieses wieder via Ebay los werden. Der Käufer hatte an mir ein fettes Schnäppchen gemacht. Selbst das Zubehör konnte sich echt sehen lassen. Aus jeden Fall würde er diesen Preis nicht so schnell wieder bekommen. ABER nach einer Woche wo das Handy seinen neuen Besitzer gefunden hat fing man auf ein mal an zu feilschen und begründete das mit Mängeln die keine Sau gestörten hätten. Nach vielen hin und her glucksen fing ich meine erste Neutrale Bewertung ein weil ich nicht mit mir feilschen lassen wollte. Gott ich war so Sauer :cursing: :wallbash

    Aber die Deutschen sind keines wegs besser
    Ich habe es einen Deutschen Käufer zu verdanken das ich nun meine erste Anzeige im Leben erhalten habe. Dieser (muss mich zusammen reisen) kaufte ein defektes Gerät. Eindeutig als defekt Ausgeschrieben und es wurde auch mehrmals erwähnt das es defekt ist. Nun hat der Käufer das Gerät bekommen und rennt erst mal in ein Fachgeschäft Laden um danach zu schauen und wollte von mir die Rechnung vom Laden beglichen haben ?( Dann Telefonierte der Käufer mit dem Deutschen Geräte Support und schickte es dort hin. Er bekam dann eine Antwort dass das Gerät irreparabel defekt ist. Er wollte dann sein Geld zurück. Irgendwann wurde mir der ganze Streit zu dämlich und gab nach und wollte das Gerät zurück nehmen. Dann sollte ich das Rückporto bezahlen. Das sah ich aber nicht ein. Dann sollte ich erst das Geld überweisen. Das sah ich auch nicht ein. Nachher ist Geld und Gerät futsch. Dann kam der Problemfall auf Ebay. Kurze Zeit später hieß es das der Käufer eine Anzeige erstatte hatte. Auf dem Revier gab man ihn dem Tipp mit der Nachname womit ich am Ende auch einverstanden war. So habe ich am Ende nicht nur Das Geld zurück gezahlt sondern auch das Rückporto. (An dieser Stelle sollte wohl ein Lob angebracht sein) Mir wurde versprochen das der Deutsche sich um die Anzeige kümmern würde. Vor 2 Wochen rief mein Örtliche Polizeistelle an und fragte mich ob ich mir über den Fall äußern möchte was ich auch Persönlich auf dem Revier gemacht habe. (Sorry was jetzt kommt) Das Schwein hat bei der Polizei angegeben ich hätte das Gerät als FUNKTIONSFÄHIG verkauft. Als ich den Polizisten den Artikeltext gezeigt habe wo groß Defekt dabei stand konnte er sich ein kurzes lachen mit Kopfschütteln nicht verkneifen. Der kannte die Masche wohl schon ^^ Nun warte ich zur Zeit auf das Urteil. Eine Bewertung oder eine Rückmeldung seitens des Verkäufers kam nichts mehr. Soll er in der Hölle Braten X(

    Dann sollte man denken das Deutsche Deutschen Text lesen können, weit gefehlt!
    Ich verkaufte mal wieder einen Laptop. Hab brav meine Angaben dazu gemacht und das Laptop wurde verkauft. An irgendeine Frau mit ziemlich Alt deutschen Namen. So weit so gut. Dann schrieb die Dame mir und beschwerte sich über den Laptop. Ich weiß nicht mehr über was. Aber es tendierte sehr stark darauf das sich die Dame nicht die mühe gemacht hat den Artikeltext zu lesen UND ODER zu verstehen.

    Wie man sieht gibt es auf beiden Seiten Schwarze Schafe. Keine Nation ist perfekt oder Vorzeige fähig. Ich kenne Türken die waren bessere Freunde als so mancher Deutscher. Genauso kannte ich Deutsche die du vor den Russen und Türken gehängt hättest. (Soll jetzt nichts Rassistisches oder so heißen, dient nur dem Beispiel und spiegelt nicht meine Politik wieder). Auch hatte ich früher immer einen hass auf unsere Russen bei der Arbeit. Nun wohne ich im Osten :lach: Und kenne welche die sind echt Super Drauf.
    c:\brain> cd\
    c:\> del brain
    Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
    c:\>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

  • könnte gut sein, wenn man das so manches mal aus dem bekanntenkreis hört. kommt mittlerweile alles nach D was die auch nicht haben wollen und wir sagen danke.

    ich würde vorschlagen Deutschestaatsbürgerschaft aber kennen und zurück in die heimat die haben doch viel angenehmere knäste als wir :).
  • senseman schrieb:

    ich würde vorschlagen Deutschestaatsbürgerschaft aber kennen und zurück in die heimat die haben doch viel angenehmere knäste als wir :).

    bei dem "aber kennen" musste ich echt kurz nachdenken, was Du gemeint hast ...

    @ einige "Schreiberlinge" hier (wer immer sich angesprochen fühlt):

    Bitte achtet doch einmal ein wenig auf Eure Rechtschreibung, auch und gerade bei einem "solchen Thema" ...
    ---

    "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()