Prämien für Harz IV Empfänger bei guten Schulnoten ?

    • Prämien für Harz IV Empfänger bei guten Schulnoten ?

      Hier mal der Vorschlag für die neuen Regelungen:

      Klick !


      Ein Auszug:

      Das fordern die Wirtschaftsjunioren Deutschland. Konkret könnten bei einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser Hartz-IV-Zuschläge von 100
      Euro gezahlt werden – gegen Vorlage des Schuljahres-Zeugnisses beim zuständigen Sachbearbeiter.
      Quelle: Bild.de
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Wenn die 100 Euro auch tatsächlich dem Kind zugute kommen, habe ich nicht einmal etwas dagegen. Leistung muss auch irgendwo belohnt werden. Insoweit ist der Vorschlag gar nicht so schlecht, auch wenn er im Detail verbesserungswürdig ist.
      Ich habe jedoch den Verdacht, dass die 100 Euro nur den wenigsten Kindern zugute kommen werden. Oft werden die Eltern das Geld dann für irgendwelche anderen Dinge benutzen.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Es tut mir leid, aber da fehlt für mich komplett das Verständnis, klar, der Ansatz dass die Eltern mehr auf ihre Kinder achten und sie mehr im schulischen unterstützen ist schon richtig, aber hat mal einer an den Druck gedacht der auf den Kindern lastet, die nicht so gut sind.....wie die Eltern mit Sicherheit in vielen Fällen reagieren, wenn die Noten mal nicht stimmen ? Das kann doch nicht wahr sein.... Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber sicherlich führt das vielfach zu Gewalt und unnötigen Auseinandersetzungen an Kindern. Einem Kind ist so eine Verantwortung auf keinen Fall zu übertragen.

      Einzig verständlich wären für mich Gutscheine für Ranzen, Ausflüge, Schullandheim, oder eine Art Fond, wenn sowas mal anfällt, damit den Kindern solche Sachen gesichert sind und sie in diesen Fällen NICHT von den Eltern abhängig sind. Aber selbst sowas finde ich bedenklich, denn kein Kind hat die gleichen Fähigkeiten und die schlechten Schüler werden dann noch mehr in die Ecke und somit aus der Gesellschaft gedrängt !

      Diese Regelung fänd ich zum [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_015.gif]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Sorry engelchen, aber ich glaube, Du nimmst die "Wirtschaftsjunioren" zu ernst. Das sind irgendwelche Yuppies, die zum größten Teil keine Kinder haben, FDP wählen und argumentieren wie ein Kurkonzert-Sitzkissen. Das ist lediglich ein Vorschlag, der sich nicht durchsetzen wird.

      Mitglied diese Clubs kann jeder werden, der selbstständig ist oder glaubt, eine Führungsposition inne zu haben und unter 40 Jahre alt ist.

      Quelle war die BLÖD-Zeitung. - Da gehört es hin, da soll es bleiben.

      Gruß

      Hugohugo
    • Einzig verständlich wären für mich Gutscheine für Ranzen, Ausflüge,
      Schullandheim, oder eine Art Fond, wenn sowas mal anfällt, damit den
      Kindern solche Sachen gesichert sind und sie in diesen Fällen NICHT von
      den Eltern abhängig sind.
      Das wäre beispielsweise so ein Punkt, den ich grundsätzlich auch vorschlagen würde.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • @hugohugo:
      Quelle war die BLÖD-Zeitung
      Das war nur die ersten Quelle, die ich im Netz fand.....schau dich zu dem Thema mal um.......[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/google.gif]

      Das Thema wird gerade als eines der Hauptthemen des Bundestags gehandelt...unterschätz das mal nicht....

      Natürlich ist das nur ein Vorschlag, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der durchgesetzt werden kann. Mir ging es lediglich um das WAS WÄRE WENN ?

      Davon mal ab weiß man heutzutage nie was die als nächstes verabschieden.....man sollte auf alles gefasst sein und vor allem aber darüber reden !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • ist wieder nur einer von den sinnlosen vorschlägen um das Volk am reden zuhalten. wer keinen bock aufs lehrnen hat der hat eben keinen und wenn man sich das so manches mal anschaut was für typen Hartz IV bekommen, dann werden die 100 euro diese leute auch nicht dazu bringen das das kind was lehrnt. meines erachtens raus geschmissen geld. es wäre vielleicht auch mal ganz sinnvoll den firmen aktraktive angebote für die belegschaft zur weiter bildung zu machen als aus gelehrnter facharbeiter hält man einem meistens die nase rein von weiterblidungen und mal eben nen 1000 € für nen lehrgang auf den tisch zublättern hat man auch nicht übrig, da redet aber keiner drüber immer nur famlien, und was ist mit dem rest der bevölkerung ??? die dürfen die zeche zahlen kann es irgendwie net sein.

      ist ja schön und gut wenn man die familien fördern möchte, aber wenn das kind hinter her keinen abschluss hat nicht ausbildungfähig oder einfach nur zu faul, wann werden die lieben eltern denn dann mal zur kasse gebeten ???
    • Mal ein ganz klein bisschen ab vom Thema aber genau so brisant: Ich habe eine Bekannte, sie ist alleinerziehend, die Tochter ist 13. Die Tochter schwänzt die Schule und ist so ein Fall für die Super-Nanny...die Bekannte ist zum Jugendamt gegangen um Hilfe zu holen weil sie das nicht mehr bewältigen kann....die Dame vom JA hat ihr geraten ihren Job aufzugeben, damit sie ihre 13jährige!!! Tochter zur Schule bringen und wieder abholten kann !!! (Sie bringt sie schon hin vor der Arbeit)....

      Was bitte ist das denn für eine Hilfe ? Ich habe ihr mal geraten eine Stufe höher zu gehen und sich zu beschweren....wo kommen wir denn dahin, wenn eine alleinerziehende auf der einen Seite arbeiten soll/muss um beide vernünftig durchzubekommen (sie arbeitet halbtags, geht nebenbei putzen und bekommt noch einen geringen Satz ergänzendes Harz IV), auf der anderen Seite wird ihr geraten/fast angedroht, sie sollte ihren Job aufgeben :wallbash

      Super Hilfe liebes Jugendamt :!:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • das ist das eine prob. das wandere wird wohl sein das wenn du nach der arge gehst und sagst ich hab gekündigt das sie dir wohl noch das letzte bisschen geld streichen. vielleicht sollte man sich mal an die kleinen grünen männchen wenden die sind doch dafür da, damit schulschwänzer den weg zur schule finden oder ???

      wenn ich mir das so alles durch den kopf gehen lasse hat das ganze mit dem extra geld etc. doch nur einen sinn, und das ist die leute sollen auf brechen und biegen kleine steuerzahler produzieren und sonst nix alles andere ist nur blabla.
    • sollte man sich mal an die kleinen grünen männchen wenden
      Nein, das ist eher die Sache des Ordnungsamtes.....von dort besteht bisher zumindest mal ein Bußgeldbescheid. Ich habe der Mutter auch geraten, das Kind mal von den netten Kanten abholen zu lassen. Hier in Köln machen die das auch und bringen das Kind dann für eine gewisse Zeit in die Schule...könnte helfen...muss aber nicht....
      auf brechen und biegen kleine steuerzahler produzieren
      ja, Steuerzahler ok, aber nicht um jeden Preis ! UND nicht den Kindern zu Lasten ! Offensichtlich scheint sich der Mensch nicht viel gedacht zu haben, als er diesen Vorschlag gebracht hat....ich sehe da wirklich ein großes Problem, was in vielen sozial-schwachen Familien auf die Kinder zukommt !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger