OLG Hamm: Geöffnete CDs können zurück gegeben werden

    • OLG Hamm: Geöffnete CDs können zurück gegeben werden

      Dass das Öffnen einer Cellophanhülle, mit der eine CD oder DVD versiegelt ist, das Widerrufsrecht ausschließt, entsprach bislang der Vorstellung von Händlern und Verbrauchern, da der hier einschlägige § 312d Abs. 4 Nr. 2 BGB Raubkopien verhindern soll. Anders entschied nun überraschend das OLG Hamm: Auch bei geöffneter Cellophanhülle bestehe das Widerrufsrecht weiter.

      Quelle und Bericht

      Ob das Urteil in der Praxis Auswirkungen zeigen wird, bleibt abzuwarten. bereits jetzt wird es als besonders krasses Fehlurteil gehandelt, das der bisherigen Rechtsprechung entgegen steht. Es verdeutlicht mal wieder, das Recht selbst vor einem OLG Willkürlich gesprochen wird.

      Jetzt könnten goldene Zeiten für Kopierer anbrechen. Bestellen, kopieren und zurückschicken fast zum Nulltarif. Wer braucht da noch Tauschbörsen und Videotheken? ;)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ne feine Sache ... wobei es auch Ehrliche Leute gibt die Froh sind den gekauften Mist wieder los zu werden wen es nichts taugt. Ich denke dabei an unzählige Spiele die noch zu Beta Versionen auf den Markt geworfen werden und erst nach Jahren und Hunderte Patchs erst so richtig rund laufen. Bei so was wäre ich froh das Game wieder zurück zu schicken.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • ist einer der gründe warum ich mir das zocken und musik kaufen abgewöhnt habe, es wird zu viel mist verkauft für überhöhte preise. und solange die industrie nicht anfängt um zu denken solange wird es immer noch mehr leute geben die sich das ein oder andere ander weitig besorgen.

      Desweiteren ist es nur ne frage der zeit bis eine höhere instands das Urteil wieder kassiert. sollen es so machen wie es war als es noch keine brenner gab da durfte man auch CD`s in der videothek leihen warum jetzt nicht mehr ??? die Videokassetten und DVD`s lassen sich mindestens genauso schnell kopieren wie die lala einfach lächerlich, das nur die lala aus den viedotheken verbannt wurden.

      und bei spielen muss die industrie mal lehrnen wenn ich 50 teuro ausgebe sollte das spiel laufen und nicht erst 10x pachen um einen level weiter zukommen und wieder auf die nächsten 10 patch warten bis man weiter zocken kann das geht auf die dauer in die hose man siehst ja an den umsätzen.
    • Da die CD (und kurzfristig auch die DVD) ein Auslaufmodell sein dürfte, wird sich der potentielle Schaden in Grenzen halten.

      Für mich wäre das Procedere, eine CD zu bestellen, um sie zu kopieren und anschliessend zurückzuschicken (die Korrespondenz mit dem jeweiligen Verkäufer inklusive) zu viel Aufwand, um an eine illegale Kopie zu kommen ...

      Bei DVD´s sieht es sehr bald ähnlich aus - und was BluRay betrifft - allzulange wird auch dieses Format nicht am markt bleiben ...:

      Die Cloud kommt ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Cloud wird sich kaum durchsetzen. Man sieht es ja an Steam. Hier kann man schon seit Ewigkeiten Spiele kaufen, herunterladen, installieren und spielen. Und bis jetzt kenne ich sehr wenige die von dieser Art begeistert sind.

      Cloud hätte erst eine Sichere Zukunft wen selbst in der dunkelsten Ecke von Deutschland DSL anliegen würde. Ich wohne in einer Stadt mit über 120.000 Einwohner und krabble gerade mal mit Standard DSL ins Netz (768Kbit). Da habe ich kein Bock 12h und mehr ein Spiel zu laden. In der Zeit kann ich es auch kostenlos via Torrent oder Filesharing Hostern laden. Was würde es heißen wen man die ganzen Dörfler ohne DSL nicht mehr hat ... die für Spiele immer noch fleißig dafür in die Stadt zum nächsten Elektronikmarkt fahren. Die würden sich mit dem Wegfall von realen Datenträgern wie CDs und DVDs ins eigene Fleisch schneiden. Ich hätte als Dörfler keinen Bock mir einen Freund/ eine Freundin zu suchen wo zumindest DSL 16000 bei Ihm/ ihr zuhause anliegt.

      Meiner Meinung ist die next PC Game Generation irgendwann in ferner Zukunft Spiele auf Blueray, so wie es in der PS3 schon der Fall ist. Oder wie zu CD-ROM Zeiten das mehrere DVDs (ab 2, 3, ...) dem Spiel bei liegen. Wie bei Doom3 mit 3 CD-ROMs. Oder beim Akte X Spiel für die PS One mit ganzen 4 CD-ROMs.

      Ich finde die Idee von OLG Hamm gut. Wen ein Programm oder ein Spiel nichts taugt kann man es zurück geben und irgendwann kommt das auch bis zum Hersteller durch das Reihenweise die verkorksten Programme und Spiele zurück gegeben wurden. Vielleicht zeigt dieses Verhalten dann man eine Reaktion der Hersteller.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Cloud wird sich durchsetzen, sobald

      idefix.windhund schrieb:

      die ganzen Dörfler ohne DSL
      endlich vernünftig geworden und in die nächste Stadt gezogen sind ... ( :lach: )

      Im Ernst: DSL ist auch nicht die letzte aller Lösungen - warte mal noch 5 - 10 Jahre, dann sind physikalische Datenträger die Ausnahme - und auch der "hinterwäldligste" Bewohner unseres Landes wird ein HD-Video ganz bequem auf einem iPad drahtlos per Streamc betrachten können.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Sorry, Jungs, aber irgendwie gleiten wir hier schon wieder so langsam ins OT ab. Wir sind hier in der Urteilsdatenbank und als Beitrag zu einer solchen taugt das hier kaum noch. Macht doch bitte einen Thread im Technikforum auf und verweist im ersten Post gleich auf diesen hier, sozusagen als Fortsetzung.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.