Käufer sagt, Ware sei defekt und stellt Käuferschutz-Antrag

    • Käufer sagt, Ware sei defekt und stellt Käuferschutz-Antrag

      Hallo zusammen,

      ich habe leider ein Problem mit PayPal und einem Käufer und frage hier mal um Rat.

      Ich bin Verkäufer dieser Auktion:

      Transaktionsnummer: 280478789691



      Erfolgreich geboten hat der Käufer "gudrun321-2008" mit einem Gebotsversuch direkt am Ende der Auktion.
      Leider war ich aufgrund meiner 48 Bewertungen dazu verdammt PayPal anzubieten.

      Nach der Auktion traf dann direkt die erste Mail ein, mit der Bitte auf dem Receiver das aktuellste Betriebssysten zu intallieren und das Display zu reparieren. Das war für mich kein Problem. Einen Tag später war alles eingebaut bzw repariert. Vom Einbau der Leuchtdiode und dem einwandfreien Betrieb des Displays hatte ich noch Fotos gemacht um eventeull was beweisen zu können.
      Ich möchte hier nochmal klarstellen das ich niemals defekte Ware versenden würde oder generell anderen Schabernack bei Ebay treibe..

      Wie in der Auktion beschrieben bin ich gelernter Techniker. Ich weiss was ich handwerklich mache und wenn man sich meine Bewertungen ansieht waren bisher immer alles sehr zufrieden.
      Jedenfalls hatte ich den Receiver nach der Displayreparatur ca 6 Stunden laufen um zu testen ob alles funktionert. Danach habe ich diesen auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt damit beim Einschalten der EinstellungsWizard gestartet wird. Das war vom Käufer so gewünscht. Ich habe den Receiver dann ca 20 mal hoch und runtergefahren um zu sehen ob hier auch alles gut funktioniert. Anwesend waren zu dieser Zeit 2 Freunde von mir die alles beobachtet hatten wärend wir beim Kaffee plauderten.

      Danach ging alles sauber verpackt in Folie und Styropor in die Originalverpackung. Am nächsten Tag auf die Reise, da das Geld schon auf meinem Paypal-Konto gutgeschrieben war.
      Der Email Verkehr mit dem Käufer war sehr freundlich. Hatte Ihm noch ein paar Infos für die Bedienung geschickt die er dankend annahm und mir mitteilte mich als Bevorzugter Verkäufer zu speichern und mir eine Top Bewertung gibt sobald das Gerät eintrifft.
      Und dann kam es dicke...

      Ca eine Woche später meldete sich der Kunde bei mir über Ebay. Mit dem Gerät stimmt etwas nicht, das Display würde flackern und das Gerät ständig neu starten. Er frug dann ob ich eventuell beim Einbau was falsch gemacht hätte? Und er das Gerät nicht mehr haben wollen würde. Ich war da erstmal verwirrt und in meinen Gedanken. Habe über seine Fehlerbeschreibung nachgedacht und bevor ich Antworten konnte, meldete sich der Verkäufer bei Ebay und Paypal und teilte dort mit, das etwas mit der Transaktion nicht in Ordnung war. Paypal frohr direkt die Überweisung ein, da ich diese noch nicht auf mein Konto übertragen hatte. Sehr schön... 8|

      Da ich bisher nie mit Paypal oder Käufern Probleme hatte musste ich erstmal googeln was zu tun ist. Habe da auch erst erfahren wie unseriös und problematisch Paypal in solchen Fällen ist. Einen Tag später habe ich dem Verkäufer dann per Paypal mitgeteilt, das der Receicer einwandfrei funktioniert. Seine (schwammige) Fehlerbeschreibung lässt nur einen Schluss zu, das er nämlich nachträglich im Betriebssyste was installiert hat das nicht kompatibel sei. Deswegen die Neustarts. Dies hatte ich auch schon ein paar mal. Dies zu beheben geht dann nur über die Neuinstallation des Bestriebssystems. Ich habe Ihm genaue Anleitungen geschickt um dies selbst zu tun und dazu noch einen Vorschlag für eine Fernwartung geschickt. Da würden wir dann Telefonieren und ich über seinen PC und Internet alles reparieren. Das das Display defekt sei, ich eventuell was falsch gemacht hätte habe ich wehement abgestritten. Das kann definitiv nicht sein.

      Dann kam erstmal nichts, bis ich eine Email von Paypal bekam. Der Käufer hat einen Käuferschutz-Antrag gestellt. Seine Antwort über das Paypal System:

      "
      Von PayPal: PayPal am 06.04.2010 20:22 MESZ

      Der Käufer hat einen Antrag auf Käuferschutz gestellt.

      Von Käufer: sebahat c. am 06.04.2010 20:21 MESZ


      ich stelle sogar das gerät zu verfügung das paypal es selber überprüfen kannnoch
      mal das gerät boot sich selber runter und wieder hoch , das display
      leuchtet wie auto blinker , ist aber nicht die beleuchtung sonder das
      system wenn mann an der seite klopft mit der hand gehts wieder an


      Von Käufer: sebahat c. am 06.04.2010 19:52 MESZ


      leider habe ich keine ahnung vom technik aber das ein gerät beim
      einschalten selber wie blinker leuchtet, kann es nicht in ordnung sein .das gerät fährt selber herunter und bootet sich wieder hoch das alle paar minuten das kann leider nicht in ordnung sein .würde sogar das gerät zur paypal senden das sie selber davon sich überzeugen lassenich
      habe eine funktion tüchtige ware gekauft und nicht defekt, sorry aber
      was würden sie machen wenn sie so ein schrott für 200 € kaufen mfg
      "

      Jetzt stehe ich vor der Entscheidung was zu tun ist, da ich bei PayPal eine Konfliktlösung vorschlagen muss. Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl eine Rücksendung vorzuschlagen. Meine Sinne sagen mir "ne du, der liebe Herr hat eventuell ein anderes defektes Gerät mit meiner repariert, vielleicht Bauteile ausgetauscht was ich aber Beweisen könnte sofern ich was zurückgeschickt bekomme, da mein Gerät ja eine Sonderanfertigung ist und mein Receiver für mich erkenntbare Bauteile und Merkmale aufweist.
      Eventuell schickt er mir ein anderes defektes Gerät zurück oder gar einen Backstein."
      In so einem Fall könnte ich dann eine Anzeige schalten wegen Betrugs?

      Vielleicht hat er auch wirklich keine Ahnung von der Technik oder will das Gerät einfach nicht mehr weil er sich bereit was anderes zugelgt hat. Aber ich bin ja kein Händler. Und einen Umtausch oder Gewährleistung hatte ich bei Ebay ja ausgeschlossen. Wenn das Paket nicht bei mir ankommt, habe ich weder mein Geld zurück noch mein Gerät. Und Paypal kümmert das ja wenig. Dazu ist seine Email Adresse "SatShop2010". Und dann sagt er das er keine Ahnung von der Technik hat? Dazu negative Bewertungen in seinem EBayKonto und die letzten Transaktionen von Ihm hatten auch mit SatAnlagen zu tun.
      Ich findes das alles sehr merkwürdig, will aber keine falsche Entscheidung treffen.

      Ich hoffe das mir hier jemand Tipps geben kann.
      Bei Paypal muss ich bis zum 16. eine Konfliktlösung verschickt haben.
      Fotos und den Emailverkehr kann ich hier gerne zu verfügung stellen.

      Grüße aus Dortmund vom Jens
    • Hallo Dosenöffner,

      das ist eine mehr als ärgerliche Geschichte. Das Problem ist gar nicht Dein Kunde, sondern Du musst PayPal überzeugen! PayPal spielt sich hier wieder einmal als hohes Gericht auf.

      Wie würde ich vorgehen? An Deiner Stelle würde ich PayPal versuchen zu überzeugen, dass Du das Gerät funktionierend und ordentlich verpackt dem Kunden zugesendet hast. Als Beweis, dass das Gerät funktionstüchtig war, würde ich versuchen, die Fotos mit hochzuladen. Weise bei Deiner Antwort daraufhin, dass Du privater Verkäufer, der Käufer jedoch gewerbliches Mitglied ist. Weise daraufhin, dass Du schon in der Angebotsbeschreibung Garantie und Umtausch ausgeschlossen hast und dazu auch berechtigt warst. Unterlasse alles, was Dich als gewerblichen Anbieter erscheinen lässt. Auf eine Retour würde ich mich so ohne weiteres nicht einlassen.

      Deine Chancen stehen fifty-fifty. Ich spare mir jetzt den Spruch vom Gericht und der hohen See. Bei PayPal trifft er jedoch voll zu.

      Ich kann gut nachfühlen, wie es Dir jetzt geht. Deshalb habe ich auch versucht, Dir schnell und ausführlich zu helfen. Habe noch etwas Geduld! Die anderen Profis hier im Forum werden sich sicherlich auch noch äußern. Vielleicht haben sie ja noch eine bessere Idee.

      Viel Glück!
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • So, vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich habe nochmals bei Paypal alles so geschildert wie ich es sehe. Das ich kein Händler bin, Garantie und Gewärleistung ausgeschlossen hatte bei der Auktion. Auf meine Bewertungen hingewiesen und das ich niemals defekte Ware versenden würde. Dazu hatte ich geschrieben das Fotos existieren vom Betrieb und zwei unabhängige Zeugen. Das der Käufer die ganze Zeit sagt der Artikel ist defekt und nicht auf meine Hilfe eingeht (Neuinstallation des Betriebssystems über Telefon und Fernwartung) finde ich merkwürdig. Hatte zuletzt noch darauf hingewiesen, dass wenn ich dazu gezwungen werde den Artikel zurück zu nehmen, ich unter Zeugen diesen gründlich mit allen Bauteilen, Seriennummer, bekannte Krartzer und nicht direkt sichtbare Markierungen überprüfe. Für den Fall das etwas manipuliert oder ausgetauscht wurde... Anwalt.
      Naja mehr kann ich nu nicht machen... und bin gespannt wie es ausgeht. :huh: Werde mich mal zurückmelden wenn es was neues gibt.