Käuferschutz entscheidet gegen mich - PayPal-Konto belastet

    • Käuferschutz entscheidet gegen mich - PayPal-Konto belastet

      hab vor ca. einer woche einen artiel verkauft der haargenau der beshcreibung entsprach und als ungetestet verkauft wurde, der käufer stellte nach erhalt des artikels einen antrag auf käuferschutz.
      nun wurde mir von meinem paypal konto der betrag von 22,41 euro wieder entnommen und dem käufer gutgeschrieben.

      was kann ich tun?

      der artikel entsprach zu 100% der beschreibung.

      bitte um schnelle hilfe

      gruß erdnuss
    • Ich weiss ja nicht wie genau die Beschreibung war und was du unter "ungetestet" verstehst.(bei ebay bedeutet das im allgemeinen "Schrott")

      Wie auch immer, wenn dir PP auf Grund eines KS-Antrages ("Artikel weicht von der Beschreibung ab") das Geld wieder weggenommen hat, hast du auf jeden Fall Anspruch auf deinen Artikel. Und zwar in der Form wie es die PP-AGB vorschreiben - d.h. der Käufer hat ihn dir "sendungsverfolgbar" auf seine Kosten zu retounieren. (wer seine [Verbraucher]Rechte per PP einfordert, hat sich auch der PP-"Gesetzgebung" zu unterwrfen - nur wissen die wenigsten Käufer das sie damit Schlechtergestellt sind :P )

      Macht er das nicht, kannst du dir die 22,41 auf dem Rechtsweg holen - ob sich das Rechnet ist fraglich.
      Wahrscheinlich nicht.

      Also bleibt noch ein kleines Drohszenario übrig: stelle demKäufer eine datierte Frist zur Rücksendung (auf seine Kosten) und Stelle Wiedrigenfalls eine Anzeige wegen Unterschlagung(?) in Aussicht.

      Wenn du "unseren allseits beliebten Premiumdienstleister" die Freundschaft aufkündigen kannst (weil du z.B. mehr als 50 BW bei ebay hast), kannst du auch dort Druck machen und denen eine Anzeige wegen Untreue und Beihilfe zur Unterschlagung sowie eine Meldung bei der luxemburger Bankenaufsicht in Aussicht stellen. X(
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Tja och kann dir nur einen Tip für die Zukunft geben, wie ich es auch mache wenn ich was in der Bucht verkaufe mit PP.
      Ich weise den Käufer bereits im voraus darauf hin, dass er wenn er mit PP zahlt unter umständen länger auf die Ware warten muss, da ich das Geld erst von meinem PP Konto auf mein Bankkonto übertrage.
      Den nur so kommt PP nichtmehr ran. Sollen die ihre Spielchen mit anderen treiben aber nicht mit mir. Ich setze mich nicht vollends der willkür Paypals aus. Einmal hat mir gereicht.
    • erdnuss schrieb:

      habe das geld shcon längst von meinem paypal konto auf mein bank konto übertragen nun bin ich bei paypal im minus -.-*
      und ich denke mal das paypal von der schnellen truppe ist und mit mahnungen drohen wird :(


      PP braucht dann nicht mahnen oder mit der Inkassobude anrücken.

      Du hast erst 7 Bewertungen, also wirst du PP weiterhin anbieten müssen wenn du weiter auf ebay Handeln willst.
      Damit wird automatisch jede eingehende Zahlung zum Ausgleich des Neagtivsaldos verwendet und bei jeder Zahlung von dir der Negativsaldo mitge(ver)rechnet!

      Bleibt dir nur noch dich an den Käufer zu halten damit du das Board zurück bekommst.
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Auf scharfmachers Bemerkung hin habe ich mir das Board nochmal auf dem Bild genau angeschaut. Leider sind die Details nicht erkennbar, aber es gibt ein eindeutiges Zeichen, daß das Board defekt ist: die Batterie ist entfernt worden. Das wird immer dann gemacht, wenn Boards nur noch zum Ausschlachten gut sind. Ohne Batterie ist das Board eh nicht lauffähig.

      Und da schaue ich mir nochmals den Auktionstext an:

      Es ist Optisch in einem Einwandfreiem zustand

      In meinen Augen ist die Bewertung des Käufers und die Reaktion von PayPal korrekt. Ich möchte hier keinen Vorsatz unterstellen, aber wenn man keine Ahnung von derartiger Hardware besitzt, dann soll sie als defekt verkauft werden! Und auf die fehlende Batterie hätte man zudem hinweisen müssen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Auch wenn in diesem!! Fall manchen PAYPAL's Tätigkeit als "ausgleichende Gerechtigkeit" sehen (um es mal diplomatisch zu formulieren), sollte man vielleicht eines bedenken:

      1. PAYPAL zieht solche Nummern mit Geldrückgaben OHNE Rückversand nicht nur bei solchen fragwürdigen Auktionen durch, sondern das kann jede auch noch so saubere Auktion betreffen.
      2. Hat der Käufer jetzt WARE und GELD - was wohl nicht ganz den üblichen Rechtsnormen entspricht (bin aber kein Jurist!)
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Als ausgleichende Gerechtigkeit möchte ich dies nicht bezeichnen. Es ist eher ein Fall, in dem PayPal meiner Ansicht nach die richtige Entscheidung getroffen hat. Das soll natürlich nicht den Blick darauf versperren, daß PayPal allzu häufig willkürlich entscheided. Und auch hier bei diesem Fall frage ich mich, wie man zu der Entscheidung gelangte. Hat der Käufer irgendwelche Bewiese vorlegen müssen? Hatte der PayPal-Mitarbeiter überhaupt den Sachverstand, den Schrottwert des Boardes richtig einzuschätzen? Ich habe eher den verdacht, hier ist auf gut Glück die richtige Entscheidung getroffen worden. Und das ist natürlich eines der grundsätzlichen Probleme dieses PayPal-Systems.

      Natürlich muß der Käufer nun die Ware wieder zurückgeben. Die Kosten für die Rücksendung hat aber aus rechtlicher Sicht der Verkäufer zu tragen. Entsprechend sollte hier Zug um Zug gelten. Dann sollte der Verkäufer vielleicht den Anfang machen, den Kontakt suchen und die Versandkosten anbieten. Bei dem Wert des Boardes dürfte es aber wohl sinnvoller sein, auf die Rücksendung zu verzichten.

      Vielleicht mag sich erdnuss auch dazu äußern. Ich habe nämlich das Gefühl, daß er sich nun zurückgezogen hat, nachdem ihm seine Meinung nun nicht einstimmig bestätigt wurde.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.