Bestellte Ware nie erhalten - Betrug

    • Bestellte Ware nie erhalten - Betrug

      Hier mal wieder ein aktueller Beitrag von Marktcheck:

      Klick !

      Auszüge:

      Die Auktionsplattform Ebay erfreut sich im Internet noch immer großer Beliebtheit, offenbar auch bei Betrügern, die sich trickreich hinter seriösen Profilen verstecken. Anfangs scheint auch alles gut zu funktionieren, bis sie zuschlagen. Wie funktioniert diese Masche, was unternimmt Ebay dagegen und wie kann man sich schützen?


      Ein betroffener Ebay-Kunde hat von einem Verkäufer mit dem Profilnamen "blitzartur", der eine 100-prozentig gute Bewertung hatte, einen Fernseher ersteigert. Auf der Seite von Ebay ist herauszufinden, dass hinter diesem und anderen Account-Namen ein einziger realer Name steht: Artur S., mit verschiedenen Hamburger Adressen.


      Ganz unten findet man noch ein Filmchen, welches man sich mal kurz anschauen sollte.....hier werden weitere Accounts und Namen genannt ! Dieser VK ist aber nur ein Beispiel für viele.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Erste Maßnahmen
      Immerhin: Seit dem 8. Februar 2010 müssen
      Verkäufer bei dem Internet-Auktionshaus strengere Regeln befolgen.
      Damit will das Unternehmen Betrüger abschrecken. Ein Beispiel: Der
      erlaubte Prozentsatz von negativen Kundenbewertungen für den Verkäufer
      wird gesenkt, alle Verkäufer, deren Konto weniger als 50
      Bewertungspunkte aufweist, müssen das Online-Bezahlsystem Paypal als
      Zahlungsoption anbieten.
      was hier so schon gelobt wird, scheint nach meinen letzten Erfahrungen bei "verkaufswilligen Unterfünfzigern" tatsächlich Erfolg zu haben!
      Es scheint sich einzuspielen, dass Frischlinge lieber PP anmelden, als erstmal abzuwarten bis man mal 50 Einkäufe/Bewertungen hinter sich hat...

      Dabei wäre es für viele "newbies" bestimmt nicht das Schlechteste, erstmal als Käufer Erfahrungen zu machen,
      bevor man seinen zweifelhaften, zweideutigen und unzureichend oder schönfärberisch beschriebenen Auktionen selber auf Käufer loslässt!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Nur mal so zwischendurch...ich bin immernoch dafür, dass auch inneraccs die Käufer- und Verkäuferbewertungen getrennt werden.....

      Nur so wäre noch auf den ersten Blick zu sehen, weshalb ein Acc welche Bewertungen hat und weshalb....aber das nur mal am Rande.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger