Betrug bei Landmaschinen

    • trottel schrieb:

      Ich habe den Betrug 2 Stunden nach Überweisung bemerkt. Meine Bank hat versucht das Geld zu stoppen. Hat der Bank des möglichen Betruges mitgeteilt, doch die Bank hat 5 Tage später dem Betrüger mein Geld gutgeschrieben. Die polnische Bank hat mir versichert wir werden Ihr Geld nicht aus den Augen lassen. Klasse GELD ist weg.

      Wie sehen die Chancen aus, die polnische Bank zu verklagen? Hast du dich schon erkundigt?
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • trottel schrieb:

      Werv. Ja hab ich wir haben ja Rechtschutz. Leider gar keine Chance. ;( Ich hätte für die Rückbuchung oder besser gesagt für die Nichtbuchung echt auch 500 Euro gezahlt, dann wäre nicht das ganze Geld futsch gewesen. Na ja Lehrgeld hat.

      So wie du das oben schreibst, ist die polnische Bank in die Pflicht gegangen, das Geld zu beobachten.
      Wenn es an unbekannte Person ausgezahlt wurde, dann haben die ihre Sorgfaltspflicht doch verletzt!!!
      Es war doch der Bank bekannt, dass das Konto für betrügerische Aktivitäten benutzt wurde.
      Was hat euer Anwalt dazu gesagt?
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Ich möchte mal die Gelegenheit nutzen und, in aller Kürze, meinen Fall schildern – vielleicht gibt’s ja Parallelen zu anderen Fällen.

      Anfang Dezember bin ich, auf der Suche nach einem gebrauchten Traktor, bei truck-scout auf ein sehr günstiges Angebot gestoßen. Der „Verkäufer“ war ein gewisser Andrej Zbigniew (Ort: 21-411 Wojcieszków, Straße: Wladyslawa Próchniewicza 3) aus Polen Die Kommunikation erfolgte ausschließlich per e-mail.
      Er wollte den Traktor anliefern, und ich sollte den Kaufpreis- bei Gefallen- direkt beim Fahrer bezahlen.

      Kurz darauf meldete sich ein Herr Derek Noceak, RTS Spedition. Vega Trans-Spedition, Ul. Mokotowska 41/15, 00-551 Warszawa , Poland Tel: 0048 222 197257, International Fax: 004846 8881009, Email: admin@rts-spedition.eu
      "Der Traktor wurde der Spedition übergeben", und ich soll den Kaufpreis auf folgendes „Treuhandkonto“ überweisen: Kontoinhaber: Vasile Sabin Anghel, Bank Zachodni WBK Bankanschrift: Ul. Slowackiego 1, 37-500, Jaroslaw, Polen, IBAN : PL161090 2750 0000 0001 2776 0614

      Nachdem ich auch das erledigt habe, kam auch gleich ein Anruf von Derek Noceak, dass die Lieferung „am Freitag, 16.00Uhr“ bei mir eintrifft.
      Jener Derek Noceak meldet sich übrigens auch unter o.g. Telefonnummer.


      Natürlich wartete ich vergebens auf den Traktor… Ich habe dann etliche Stunden am PC verbracht, um eine halbwegs brauchbare Anklage zu Papier zu bringen, die ich ans „Bezirksgericht“ nach Warschau schickte. Der Eingang wurde mir per Mail bestätigt … und das ist auch der aktuelle Stand der Dinge. ErnstXV
    • trottel schrieb:

      Ja bei mir war es auch die Zachodni Bank. Ich weiß bis heute nicht, warum die das Geld ausgezahlt haben. ?(

      @Trottel: Ich könnte auch versuchen die ganze Geschichte einer polnischen Zeitung zur Verfügung zu stellen. Es müsste
      aber alles nur bestätigte Tatsachen enthalten oder eine freie Meinung (damit man dich nicht verklagt). Da hättest du wenigesten etwas Genugtuung.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • ErnstXV schrieb:

      Andrej Zbigniew

      Gut zu wissen. Da hat sich jemand nicht mal einen polnischen Vornamen genommen. Wäre es
      polnisch, dann hätte es "Andrzej" geheißen. "Zbigniew" ist eigentlich auch ein Vorname. "Andrej"
      wird eher in anderen slovakischen Ländern benutzt wie z.B Russland.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • trottel schrieb:

      werv Ja gute Idee wenn du dir die Mühe machen willst. Wir denken auch das die Bank irgendwie mit den Betrügern unter einer Decke gesteckt ist.

      Was benötigst du alles???

      Einen Leserbrief in Deutsch - ich übersetze es dann und schicke es dir zurück. Am besten hier offen schreiben,
      dann können erstmal noch alle laien-beraten, ob alles (rechtlich) sicher und korrekt ist.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Ok dann versuch ich mich mal

      Ich überwies Nov.2013 Geld an die polnische Bank (Zachodni) per Homebanking . 2 Stunden später entdeckte ich hier die Warnung FAKE. Sofort rief ich meine Bank an, die Überweisung zu stornier. Ging leider nicht mehr Geld war auf den Weg nach Polen. Meine Bank schrieb die polnische Bank an mit Bitte um Rücküberweisung.
      Diese sendete ein Fax dass sie alles genau überprüfen würden und das Geld (mein Geld) und das Konto nicht aus den Augen zu lassen und das Konto einzuschränken.
      So das Geld wurde dem polnischen Konto erstmal gutgeschrieben. Ich erhielt einen Bankangestellten auf polnischer Seite der dafür jetzt zuständig war und die Polizei schon eingeschaltet hatte. Nun unterlagen sie dem Bankgeheimnis und konnten mir keine Auskunft mehr geben. Die polnische Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet und wir hatten total viel Hoffnung dass wir unser Geld wiederbekommen würden. Dann im Sommer 2014 die Mitteilung Verfahren eingestellt Täter konnte nicht ermittelt werden. Geld ist weg. Kann es sowas geben??????
      Bei Fragen gerne nochmal zu mir.

      Vielen Dank
    • Ach nochwas . Ich erhielt eine deutsch sprechende Assistenten von der Staatsanwaltschaft, mit der ich tel. Kontakt hatte. Sie teilte mir mit dass das Konto für mehrere Betrugsfälle genutzt worden sein. Wie schon erwähnt ich weiß nicht warum die Betrügen mein Geld erhalten haben. Und zwar erst 2 Wochen nachdem das Geld dem Konto gutgeschrieben war. Wir können es stellenweise noch immer nicht begreifen und wollten eigentlich auch vergessen. Aber wenn die polnische Presse davon mal Wind bekommt. Irgendwie taucht die Zachodni Bank ja immer wieder in Betrugsfällen auf
    • Ich hatte Nachtschichten.

      Ich habe dann heute die Krakauer Zeitung angeschrieben, ob sie was drucken.
      Übersetzung kommt noch....
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Ich habe erstmal deine Beiträge zu einem Lesebrief auf Deutsch zusammengefasst. Änderungen und
      Vorschläge dazu sind von jedem willkommen. Danach mache ich mich an die Übersetzung:



      Schlechte Erfahrungen
      mit Bank Zachodni WBK S.A




      Ich wohne in Deutschland. Ich habe auf der
      Homepage der Firma Agrar
      Krakow Ltd.
      "einen günstigen
      Schlepper entdeckt und dann lange überlegt ihn zu kaufen.


      Letztendlich habe
      ich diesen Schlepper auch gekauft. Ich überwies Nov.2013 Geld an die
      polnische Bank (Zachodni) per Homebanking . Zwei
      Stunden später entdeckte ich hier die Warnung FAKE. Sofort rief ich
      meine Bank an um die Überweisung zu stornieren. Das ging
      aber leider nicht mehr, denn das Geld war auf den Weg nach Polen.
      Meine Bank schrieb die polnische Bank an mit Bitte um Rücküberweisung.
      Diese sendete ein Fax dass sie alles genau überprüfen würden und mein Geld und
      das Konto nicht aus den Augen lassen. Das Konto sollte auch eingeschränkt werden.

      Also wurde das Geld dem polnischen
      Konto erstmals gutgeschrieben. Ich erhielt einen Bankangestellten auf
      polnischer Seite der dafür jetzt zuständig war und die Polizei
      schon eingeschaltet hatte. Die polnische Staatsanwaltschaft wurde
      eingeschaltet und wir hatten total viel Hoffnung dass wir unser Geld
      wiederbekommen würden. Ich erhielt eine deutsch sprechende Assistentin
      von der Staatsanwaltschaft, mit der ich telefonischen Kontakt hatte. Sie
      teilte mir mit dass das Konto für mehrere Betrugsfälle genutzt
      worden ist. Doch die Betrüger konnten das Geld ohne geringste Probleme abheben und
      zwar ganze 2 Wochen nachdem das Geld dem Konto gutgeschrieben worden ist!

      Dann kam im Sommer 2014 die Mitteilung daß das Verfahren eingestellt worden ist.
      Täter konnte nicht ermittelt werden. Geld ist weg. Kann es so was geben? Uns wurde von der
      Bank versprochen, dass sie gut auf unser Geld aufpassen – jetzt sind wir maßlos enttäuscht.


      Wir können es stellenweise noch immer nicht
      begreifen und wollten eigentlich auch vergessen.

      Doch wir möchten, dass auch polnische Leser davon
      erfahren.




      Hochachtungsvoll
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • trottel schrieb:

      Ach nochwas . Ich erhielt eine deutsch sprechende Assistenten von der Staatsanwaltschaft, mit der ich tel. Kontakt hatte. Sie teilte mir mit dass das Konto für mehrere Betrugsfälle genutzt worden sein. Wie schon erwähnt ich weiß nicht warum die Betrügen mein Geld erhalten haben. Und zwar erst 2 Wochen nachdem das Geld dem Konto gutgeschrieben war. Wir können es stellenweise noch immer nicht begreifen und wollten eigentlich auch vergessen. Aber wenn die polnische Presse davon mal Wind bekommt. Irgendwie taucht die Zachodni Bank ja immer wieder in Betrugsfällen auf
      Das scheint in Polen die Lieblingsbank der Betrüger zu sein. In Deutschland ist es die Postbank.
    • pewebe schrieb:

      Das scheint in Polen die Lieblingsbank der Betrüger zu sein. In Deutschland ist es die Postbank.


      Nicht ganz, Beobachtungen zeigen das die Täter mit den "Landmaschinen" bevorzugt die WBK Bank benutzen.
      Aber hier hast du einen Überblick von den uns (Auktionshilfe) bekannten Polenkonten seit 01.01.2014
      Betrug: "Polen-Debits": Deutsche Accounts + polnische IBAN + hochwertige Ware = BETRUG !
      da sind die Konten der "BRE Bank S.A. bzw. mBank S.A." die am meisten verwendeten.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Dann sei auch noch der Hinweis gestattet, dass polnische Bankkonten nicht nur von polnischen Betrügern benutzt werden.
      Es ist für niemanden ein Problem, sich so ein schön anonymes Konto dort zu zu legen. Und es wird auch gemacht.
      Unser Leben ist sehr global geworden, auch das von Verbrechern ;)