Ich werde des Verkaufs einer Fälschung bezichtigt

    • Ich werde des Verkaufs einer Fälschung bezichtigt

      Hallo an Alle,

      ich verkaufe alle paar Monate bei ebay ausrangierte Anziehsachen, Taschen, etc von mir und meinen Kids. Ich habe letzte Woche wieder ein paar Klamotten eingestellt. Dabei ist auch ein Original Juicy COuture Tasche, die ich vor Jahren in USA gekauft habe. Sie lag bestimmt 4 Jahre im SCHrank u ich habe sie für 1€ eingestellt. Die Beschreibung erfolgt genau, mit den Gebrauchsspuren genauestens beschrieben und auch per Foto belegt. Jetzt erhalte ich am 12.06. eine MAil von einem Bieter (er hat 1€ geboten)

      Hallo,
      es ist bei ebay Verboten Fälschungen zu verkaufen!
      Sie haben 12 Stunden Zeit die Auktion zu beenden ansonsten werden sie abgemahnt und das kann ganz schön teuer werden! Sie verstoßen gegen das Markenschutzrecht (kann auch noch zur Anzeige gebracht werden).


      Daraufhin falle ich aus allen Wolken und antworte auf diese Mail wie folgt...

      wie kommen sie darauf, dass die Tasche eine Fälschung ist? Wieso verstoße ich gegen das Markenschutzrecht? Ich werde mich bei ebay über ihr Verhalten beschweren. MfG


      Daraufhin erhalte ich diese Mail...

      Hallo,
      man sieht von weitem dass ihre Tasche eine Fälschung ist!
      Außerdem ist es verboten Fälschungen zu verkaufen dehalb verstoßen sie auch gegen das Markenschutzrecht!


      Mittlerweile habe ich mich bei ebay erkundigt und finde irgendwie keine passende Hilfe, ich antworte deshalb...

      Hallo,

      tja, dann verkaufen die wohl bei Juicy Couture ihrer Meinung nach Fälschungen. Sehr interessant, auch weil sie ja gerade auf die Tasche bieten. Ich habe mich bereits bei ebay über sie beschwert und ich fühle mich von Ihnen belästigt. Keiner zwingt sie auf diesen Artikel zu bieten. Ich verbitte mir weiteren Kontakt und Drohungen ihrerseits. Ich werde ihr Gebot streichen lassen und beantworte keinerlei Anfragen, Mails, etc ihrerseits.

      Mit freundlichen Grüßen


      Bei ebay habe ich mich über den Bieter offiziell beschwert und habe von ebay den üblichen Hinweis erhalten...wir weden sorgfältig überprüfen...blablabla



      Ich habe den Bieter streichen lassen und werde nicht mehr antworten, obwohl ich noch folgende Mail erhalten habe...

      Abwarten und Tee trinken. Es ist Tatsache dass sie eine Fälschung verkaufen und das geht einfach nicht!
      Abmahnung und Anzeige gegen sie läuft eh schon....


      Was soll ich denn davon halten...? Haben irgendwelche Leute zuviel Zeit? Die Tasche ist ein Original, aber ich habe nach so vielen Jahren keinen Beleg mehr. Muss ich mich jetzt rechtfertigen, oder darf jeder den anderen Abmahnen und bedrohen? Hilfe!!! So macht ebay echt keinen Spaß mehr. Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte....Danke schonmal und einen schönen Abend noch!
      Grüße Alex :)
    • Hallo setze den Käufer auf jedenfall auch auf deine Liste gespeerter Bieter.
      Hm ob man anhand eines Fotos erkennt das etwas gefälscht ist an der Tasche keine Ahnung.
      Aber wenn du auf der Sicheren Seite sein möchtest gehe doch mit der Tasche in den Fachhandel und lass sie prüfen, oder lass sie direkt vom Hersteller prüfen.
      Hast du mal geschaut ob dein Käufer vieleicht ein gewerblicher Händler ist und du ihm mit deinen Auktionen ein Dorn im Auge bist?
    • Hallo,



      ich habe den Bieter schon von meinen Auktionen ausgeschlossen. Ich habe auch gestern Abend die Auktion auch vorsorglich beendet....ich kann sie ja schlecht verkaufen, wenn ich sie viell. später als Beweis brauche. Ich habe keine Ahnung, ob der Bieter gewerblich verkauft. Er hat erst 14 Bewertungen und diese kann ich leider nicht einsehen, da er als privat eingstuft ist. Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust, die Tasche überprüfen zu lassen....ich sehe auch nicht ein, dass ich in der Beiweispflicht bin. Die Tasche ist echt. Es kann doch aber nicht rechtens sein, dass irgendwelche Leute so mir nichts dir nichts andere denunzieren! Habe ich denn keine Rechte? Wenn ich deswegen einen Anwalt einschalte, muss ich die Selbstbeteiligung erstmal zahlen. Und ehrlich gesagt, haben doch Deutsche Gerichte doch Besseres zu tun, als sich um Bagatellen wie dies zu kümmern, oder?

      Mein ebay Name ist feldmarchall, aber die Auktion habe ich selbst beendet. Der Name des Bieters ist kinderriegel14



      Lg Alex
    • Wieso beendest Du eine Auktion, wenn Du Dir sicher bist?

      So wie ich Dich verstanden habe, hast Du erst den "mail-Schreiber" aus der Auktion gestrichen und ihn gesperrt und dann später (nach Streichung weiterer Gebote oder gab es dann keine mehr?) die Auktion beendet?
      Nicht dass sich da noch ein Bieter was draus bastelt. Auktionen zu beenden ist nicht ganz so trivial wies erscheint...
    • Wenn Du 100% sicher bist, dass die Tasche echt ist, dann hast Du auch nichts zu befürchten. Das ist schon mal fakt. Du musst auch erstmal nichts beweisen. Warum auch ?

      Gibt es eine Möglichkeit, bei der Firma anzurufen oder eine Mail mit Foto zu senden ? Diese also fragen, ob sie dir bestätigen können, dass die Tasche echt ist, bzw. deines ein gängiges Modell ist/war ? Musst ja nicht sagen, dass Du die Tasche hast und verkaufen willst, sondern vielleicht, dass Du sie vielleicht kaufen willst, aber erst anfragen wolltest, ob sie dir bestätigen können, dass es dieses Modell auch gibt. Damit hättest Du schonmal was in der Hand.

      Wenn diese Person tatsächlich eine Anzeige gemacht hat, kann es sein, dass Du in den nächsten Tagen Post bekommst. Wahrscheinlich wird dies eine Ladung zur Aussage sein. Ruf dort erstmal an und erkläre die Situation. Was passieren kann ist, dass die Waren beschlagnahmt und ggf. überprüft wird, aber wenn Du dich vernünftig erklären kannst kann es auch sein, dass die Sachen gleich fallen gelassen wird.

      Beboten hat er deine Auktion höchstwahrscheinlich, um die Auktion zu sichern und an deine Daten zu kommen. Fraglich ist natürlich, ob er diese mittlerweile überhaupt hat. Bei einer Anzeige würde dein Acc aber reichen um die Daten durch die Polizei zu erfahren. Für mich klingt das alles aber erstmal noch nach einer leeren Drohung (ich hoffe).

      Entweder handelt es sich hier um einen gewerblichen Verkäufer,der jegliche Konkurrenz abmahnen lässt, hierfür einen privaten Acc laufen hat um nicht gleich aufzufliegen oder tatsächlich um jemanden der a) Anwalt ist und kein Geld oder b) Normalo ist und nichts zu tun hat ausser Menschen zu ärgern und ihnen schlaflose Nächte zu bereiten....solche Vertreter finden sich leider auch öfter im www....

      Eine Frage noch am Rande: Hast Du diese Tasche in den USA in einem Fachgeschäft erstanden ? Denn auch dort kusieren ja Fälschungen....nicht, dass ich dir nicht glaube, aber man sollte alles mögliche ausschließen bevor man ein Fass aufmacht :P ;)

      Erstmal also gar nichts tun, ausser evt. den Hersteller kontaktieren. Ob was kommt oder nicht steht in den Sternen....Wenn er also tatsächlich jetzt was unternommen hat, dann wirst Du das in den nächsten Wochen mitbekommen.

      Grüße....

      Sarah
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo,



      ich habe die AUktion beendet, weil ich mir dachte, dass ich die Tasche schlecht verkaufen kann, wenn ich sie als Beweis nachher noch brauche. Und die Auktion lief noch bis zum WE.
      Die Tasche habe ich von meinem Ex aus USA bekommen, ob er sie direkt bei Juicy COuture gekauft hat oder in einem Geschäft, keine AHnung. WIe gesagt, ist das alles ja schon 5 oder 6 Jahre her. Ich bin mir aber 100% sicher, dass sie echt ist. Ich werde auch nochmal in meinen Unterlagen nach nem Beleg forsten.
      ICh glaube auch, dass der Account nur Tarnung ist. Aber ich kann kaum beim Hersteller irgendwie Beweise fordern, da diese meistens was dagegen haben, wenn man ihre Sachen bei ebay verkauft.



      ICh hoffe natürlcih nicht, dass es zur Anzeige kommt. Ähnliche Modelle kosten nur noch 200$ und in Euro noch weniger. Ich habe die Tasche für 1€ reingestellt, da sie gebraucht ist und auch so daherkommt. Also ein Super Streitwert. X(
    • Ich kann deinen Ärger verstehen. Leider gibt es auch gut gemachte Fakes......wenn Du Pech hast, dann ist dieser doch einer und der werte Herr weiß das als Kenner. Oder er wollte dich nur aus dem Geschäft kicken, was er ja auch erstmal geschafft hat. Wenn Du Glück hast, dann hat er nichts weiter unternommen. Also erstmal auch kein weiterer Ärger.

      Kennst Du die genaue Bezeichung des Modells ? Bitte suche nochmal, ob Du evt. die Unterlagen noch finden kannst. Denn dann wäre das Neueinstellen kein Problem (wenn die Unterlagen belegen, dass es ein Original ist). Wenn Du magst, kannst Du mir per PN mal Fotos schicken, ggf. den Typ oder den Modellnamen falls bekannt. Ich kann mich ja mal umsehen :)

      Wenn die Tasche neu ca. 150 Euro kostet und sie gebraucht ist, dann schätz ich mal je nach Gebrauchsspuren und Zustand allgemein, dass sie bei eBay so um die 20 - 50 Euro gehen würde. Die Marke selber kenn ich nur am Rande, demnach kenne ich mich da nicht so richtig aus, aber ich denke, dass sich ein Rechtsstreit oder ähnliches dafür nicht unbedingt lohnt. Lass sie erstmal raus bis die Sache geklärt ist.

      Gut ist, dass Du dem Herrn klar und deutlich gesagt hast, dass Du dich nicht einschüchtern lässt. Gut ist auch, dass Du das Teil trotzdem rausgenommen hast um weitere Streitigkeiten zu vermeiden und Beweise für den Fall der Anzeige etc. zu sichern. Schlecht ist daran, dass er erstmal erreicht hat was er wollte und evt. beim Rausnehmen ein Schuldgeständnis interpretiert :(

      Wie dem auch sei. Ich würde abwarten und versuchen, ähnliche oder besser gleiche Modelle zu finden (ob bei eBay oder sonstwo im Netz) und alles sichern, was die Echtheit belegen könnte. Super wäre tatsächlich, wenn Du die Unterlagen zu der Tasche noch finden könntest. Sollte was kommen (Abmahnung oder Anzeige) dann nicht gleich aus dem Bauch oder aus Wut reagieren, sondern erstmal hier wieder melden.

      Wird schon gut gehen ;)

      Grüß dich aus Kölle....

      Sarah
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • ...... Aber ich kann kaum
      beim Hersteller irgendwie Beweise fordern, da diese meistens was dagegen
      haben, wenn man ihre Sachen bei ebay verkauft. Was ich .....


      nicht ganz verstehe warum sollte ein Hersteller was dagegen haben wenn
      ich sein Produkt privat und gebraucht verkaufe ??? Das sollte dem doch 3 Meter am vorbei gehen, weil er hat seine Kohle bekommen wenn ich mir 10 T-shirts einer Marke kaufe weil ich bock drauf habe fragt auch kein VK was ich damit mache und wenn ich sie in der Nordsee versenke es interessiert doch keinen.
    • .......ob oder ob nicht weiß ich nicht, glaub ich auch weniger, aber ich würde auch nicht an die Glocke hängen, dass ich irgendwas von denen verkaufen will, wo ich nicht 100% und nachweisbar ausschließen kann, dass es ein Original ist. Demnach schrieb ich ja, dass ich nachfragen würde (mit Foto ohne Quelle), weil ich vorhätte es zu kaufen. Ob die nun antworten ist die eine Frage, wenn Sie aber zB die Quelle wissen wollen würden, würde ich mir Gedanken machen, ob es nicht doch ein Fake ist. Dann schreiben, dass die Auktion gelöscht wurde oder sowas und die Quelle nicht mehr bekannt wäre.

      Kostet nix und bringt evt. einen (Teil-)Nachweis..... :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Was ich nicht ganz...

      ...nachvollziehen kann.

      Ist:

      Als Deutscher Bieter "kinderriegel14" einen Rechtsstreit mit einer Belgierin anzustreben. Das ist auch in Zeiten der EU ein bischen aufwendig.

      Was ein Aufwand, da irgendwelche Taschen von der Marke ja auf ebay zu finden sind...

      Sehr merkwürdig.

      Dicker
      Es scheint nur so...
    • Mea culpa, mea maxima culpa!

      Sorry für die Verwirrung. NRW ist korrekt...

      Ich war zu oberflächlich!!!!!!!!!!!! :O

      Du mußt nicht auf dem Schlauch stehen. Ich bin einfach nur dämlich. :D
      Es scheint nur so...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dicker ()

    • Dicker schrieb:

      Sorry für die Verwirrung. NRW ist korrekt...

      genau, die himmelblaue mit Händiefach und Herzchenanhänger aus NRW vom General :D

      Dicker, wie konntest du nur



      auf was andreas kommen :lach:

      die ist wirklich ganz hübsch, gibt häßlichere Taschen ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Es scheint gerade Mode die Verkäufer zu beschuldigen, das sie Fälschungen, Plagiate usw. verkaufen.
      Hier noch ein aktueller Fred zum Thema: auktionshilfe.info/index.php?thread/5825/&pageNo=1

      Scheinbar sind die Käufer die auf ebääi kaufen mit besonderem "Fach"-Verstand ausgestattet. :|
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • Einen schönen guten Abend,



      ich habe nach langen durchforsten einer Kiste mit Etiketten doch tatsächlich die der Tasche gefunden. Aber es nützt mir glaub ich auch nichts;(


      Ich habe in den ebay Foren gelesen, dass Hersteller bzw Fachgeschäfte sehr "komisch" auf ebay Verkäufe reagieren. Aber selbst wenn ich hier in der Nähe ein Fachgeschäft finde, bleibt die Tasche eben Jahre alt. Das Modell wird wohl des Öfteren neu aufgelegt. Ich kann eigentlich zu 95 % davon ausgehen, dass es eine Echte ist, denn mein damaliger Freund hätte mir das bestimmt gesagt. Hmm, alles echt nervig.
      Ich bin nur froh, dass ich mich sofort bei ebay über den Bieter beschwert habe. Das ist auf jeden Fall da schon mal vermerkt, auch wenn die mir nicht weiterhelfen.

      Das Modell der Tasche heißt Daydreamer u ich finde nur aktuelle Modelle. Ich kann aber mal gerne Fotos schicken...wohin?



      Lg und danke für die Unterstützung, macht echt Mut!!!