Ich hab keine Chance vorheriger Klärung einer Reparatur

    • Ich hab keine Chance vorheriger Klärung einer Reparatur

      Ohmanno, mal ne halbes nicht rein gesschaut und alles neu....scheinen wohl viele auf Burning Board abzufahren :whistling:

      Ich hab ausnahmsweise ein Problem, bzw. könnte es eines werden.
      Folgendes: Auktionenummer : [ebay='','']320542974584[/ebay]

      Käufer hat bezahlt, ich habe das Paket am 15.06 abgesendet.
      Käufer hat einen Firmenanschrift angegeben ! Unter gleich lautenen
      Namen ist dort ein Handwerklicher Betrieb tätig.

      Gestern einen Meldung vom Käufer:
      Hallo
      Ihr Fahrzeug ist bei uns angekommen Auto selbst
      sieht gut aus, aber leider ist der Handregler defekt
      zeigt im display nichts an, wahr heute im Fachgeschäft
      er schickt es zu Graupner ein um zu sehen wie hoch die
      Reperatur kosten sind.
      meine Tel. Nr. xxxxx/xxxxx ein Rückruf wäre nett
      Mit freundlichen Grüßen

      Meine Antwort da drauf:
      Hallo
      1) War das Paket beschädigt ?
      2) Wie auf den Auktionsbildern ersichtlich, hat das Display Daten angezeigt.
      3) Eventuell Empfängerakku leer, oder Kabelverbindung vom Akku zum Sender steckt nicht richtig ?
      4) Eine Gebrauchsanleitung zum Sender war dabei, wo richtiges handhaben des Sender erklärt wird.
      5) Auch eine mögliche Liste von Fehler und deren
      Beseitigung ist in der Anleitung ersichtlich.

      Grundsätzlich finde ich es nicht in odnung, das Sie ohne vorherige Absprache
      mit mir als privater Verkäufer den Fachhandel aufgesucht haben und veranlaßt
      haben und das der Sender zum Graupner Service eingesendet wird.
      Kosten aus dieser Ihrer Veranlassung müssen Sie selber tragen.

      Sie haben damit mir zuvor schon
      die Chance genommen durch eventuell klärendes Telefonat möglichen Fehlerquelle zu lokalisieren.
      Ein jetziges Telefonat nach Ihrem Handeln halte ich für überflüssig, da es
      nicht zur Klärung beitragen kann die "Nicht" Funktion des Sender zu klären.

      MfG xxxxxxxx xxxxxxxx

      Da drauf seine Antwort:
      Hallo
      scheinbar sind sie nicht bereit darüber zusprechen wenn der
      Fachhandel feststellt das es an der Elektronik liegt
      Das Paket wahr nicht beschädigt

      lieber eine sehr schlechte Bewertung bei Ebay

      hiermit gebe ich ihnen noch eine möglichkeit bei mir zu
      melden

      Mit feundlichen Grüßen
      xxxxxx

      Als ich das gelesen habe, musste ich schwer anmich halten....
      Meine Antwort da drauf:
      Hallo
      Was soll den das ? Warum drohen Sie mir ?
      Ich kann das ganze auch recht schnell meinen Anwalt übergeben !

      Ich habe Ihnen erklärt, das ein Gespräch aus meiner Sicht nicht notwendig
      erscheint, das der Sender nicht mehr vorliegt !
      Was soll ich dann für einen Grund haben, meine Zeit für ein Gespräch
      aufzuwenden ?
      Sie haben Eigenmächtig zuvor gehandelt ohne mir die Chance einer Klärung
      einzuräumen !

      Das ist rechtlich nicht in Ordnung ! Und das Sie mich dann noch mit
      negativen Bewertung androhen ist verwerflich !
      Mein Anwalt wird sich darüber freuen. Zumal Sie aus einem
      Milieu der Beruflichen Selbständigkeit kommen !

      Briefwechsel wird bgespeichert und ausgedruckt zwecks rechtlicher
      Überprüfung des Sachverhalt.


      MfG xxxxxxx

      Der Austausch fand gestern nachmittag statt. Meine letzte Antwort an ihm gegen frühen Abend.
      Seit dem keine Reaktion vom Käufer.

      Was ratet Ihr mir, falls der Käufer seine Drohung umsetzt und mir zu unrecht eine "rote" verpasst ?
      Mögliche Unkosten einer Reparatur oder so lehne ich eh ab.
      Der Sender ist schon älter ! Sowas bekommt man gebraucht für 10-20 Euro !
      Für das Geld macht Graupner noch nicht mal einen Kostenvoranschlag !
      Dann:
      Wohl ein Anfänger in dem Metier ! Aber kann ich es riechen ?
      Und:
      Durch Unkenntniss kann man einiges am Sender falsch machen, im grunde Lapalien,
      aber erst mal ohne Funktion !

      Mich ärgert das handeln des Käufer ohne vorherige Absprache mit mir !
      Meine Rufnummer steht im Telefonbuch ! Warum kein Anruf von ihm aus ?
      Der Käufer hätte längst schon Spass an dem "Spielzeug" haben könne !
      Mal so rein aus meinem 30 jährigen Erfahrungsschatz in sachen RC Car Modellbau.

      grüße ihringer
    • Hi ihringer, schön dich auch mal wieder zu sehen :) Auch wenn die Umstände wohl eher nicht so prickelnd sind.....

      Ich bin der gleichen Meinung wie Du, dass er zumindest vorher hätte mit dir reden oder schreiben sollen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Gleichzeitig sieht man auf dem Bild, dass das Display zumindest zum Zeitpunkt des Fotografierens noch ging. Davon mal abgesehen hätte man zumindest versuchen können, bei der DHL etwas zu erreichen, da das Teil ja offensichtlich als Paket rausging. Ich weiß auch, dass die Chancen dort sehr gering sind, aber man sollte doch erstmal nichts auslassen.

      Leider hat sich das ganze bei euch sehr schnell hochgeschaukelt. Bisher hast Du die negative ja noch nicht erhalten. Nun lässt sich drüber streiten, ob es eine gute Idee war, gleich mit einem Anwalt zurückzudrohen...... :rolleyes:

      Fraglich ist, wenn Du diesen tatsächlich einschaltest, was Du mit Hilfe von diesem erreichen willst. Noch ist ja nix passiert.

      Da Du dem Käufer ja nun telefonisch und auch sonst wie erstmal gar nicht weiterhelfen kannst (wie Du ja auch selber schreibst), da er das Ding zur Zeit ja gar nicht mehr hat, bliebe erstmal abzuwarten, was die Firma sagt. Wenn diese nun zB feststellt, dass nur ein Kabel nicht saß, der Accu nicht geladen war oder sonstwas, kann es sein, dass das Teil zurückkommt, ohne Kosten festgestellt wurde das es funktioniert und gut ists....(hatte ich mal bei ner Wii).....ansonsten bleibt abzuwarten was die Firmal veranschlagt und was der Käufer dann von dir will. Hiernach würde ich deine Reaktion richten.

      Grüße an dich :thumbup:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo Engelchen

      Nun, der Käufer drohte ja zuerst.
      Da ich nicht mit "Rot" drohen kann, muss ein anderes Geschütz her
      des geschriebenen Wortes.
      Richtig, der Sender funktioniert, noch ein Tag vor dem absenden den
      Senderakku geladen !
      Post kannste vergessen, Käufer schrieb ja, Paket sei okay gewesen.

      Was ich aber blöde finde, das ich als Privater Verkäufer nicht die
      selben Rechte habe wie ein Gewerblicher !
      Okay, noch ist keine Rote, muss ich halt abwarten.

      Achja, eine WII und sowas ist kein Vergleich, schon gar nicht in
      sachen Kundendienst.
      Der Hersteller geht von Grundkenntnis des Nutzer aus, da er den
      Sender braucht um ein Hobby auszuführen. Könnte man auch
      plakativ als Werkzeug betiteln wie ein Maurer seine Wasserwaage.
      Und daher ist es mit einem möglichen Kundenservice bei so einem
      Sender, wo aus Unwissenheit Lapalien vorkommen können bei einem
      5 Jahre alten "Werkzeug" nicht weit her !

      Ich muss es wissen, da ich sowas als "Kundenrückläufer" vom
      Handeln selber aufgekauft habe.
      (Nein, der Sender war nicht darunter)
      Da waren von 10 Artikel tatsächlich nur EINER richtig defekt.
      Die anderen waren schnell wieder funktionstüchtig mit meinen
      bescheidenen Mitteln einer kleinen Hobbybastelbude. :D

      Habt Ihr einen Klugen Spruch, wie ich in einer Auktion einem
      möglichen Interessenten klar machen das ich erwarte, das dieser
      Interessent sich zuvor informiert hat und teils Kenntnis darüber besitzt ?
      :whistling:

      Lieber ein paar Euro´s weniger, dafür aber "Wissende und Verständige" Käufer ! :tongue:

      gruß ihringer
    • Hallo

      ihringer schrieb:

      Was soll ich dann für einen Grund haben, meine Zeit für ein Gespräch
      aufzuwenden ?
      Jetzt wendest Du einen Haufen mehr Zeit auf, dich hier im Forum schlau zu machen ...

      An sich erübrigt sich weiteres, aber so viel noch:

      Du hattest die Chance, Dich mit dem Käufer vernünftig zu unterhalten, aber Du hattest nichts besseres zu tun, als zu schimpfen, zu drohen, zu jammern und dich zu beklagen.

      Sicher mag der Käufer nicht korrekt gehandelt haben, aber so, wie Du ihm darauf gegenüber trittst, hast Du die Rote schon allein dadurch verdient !
      Zumal Deine Reaktion, auf die Androhung einer Roten Deinerseits mit einem Anwalt zu drohen, einfach nur lächerlich ist.

      Ich denke nicht, dass Du hier noch irgendwas retten kannst, die Rote dürfte Dir sicher sein, sonst wird nichts weiter passieren ausser der Produktion von heisser Luft.

      Viel Spass dabei :D !!!
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Was ich aber blöde finde, das ich als Privater Verkäufer nicht die
      selben Rechte habe wie ein Gewerblicher !


      Welche Rechte ?(

      Mal ehrlich, offensichtlich handelts Du ja mit diesen Teilen (könnte man als gewerblich einstufen)...versteh mich nicht falsch, mir soll das egal sein, aber wenn Du dir als gewerblicher Verkäufer mehr Rechte erhoffst, dann melde doch ein Gewerbe an. Vergiss hierbei aber auch nicht die ganzen Pflichten, die Du als privater Verkäufer nicht hast.

      Habt Ihr einen Klugen Spruch, wie ich in einer Auktion einem
      möglichen Interessenten klar machen das ich erwarte, das dieser
      Interessent sich zuvor informiert hat und teils Kenntnis darüber besitzt ? :whistling:


      Selbst wenn Du sowas in deine Auktionen schreibst, wirst Du nicht verhindern können, dass auch Unwissende weiter bei dir kaufen. Rechtlich gesehen wird dich das in einem Streitfall nicht weiter bringen.

      Bleibt weiterhin abzuwarten, was passiert. Hast Du einen ungefähren Plan, wann das Teil von der Firma wieder zu erwarten ist ? Wie lange brauchen die für solch eine Prüfung ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Drapondur schrieb:

      Hallo

      ihringer schrieb:

      Was soll ich dann für einen Grund haben, meine Zeit für ein Gespräch
      aufzuwenden ?
      Jetzt wendest Du einen Haufen mehr Zeit auf, dich hier im Forum schlau zu machen ...

      An sich erübrigt sich weiteres, aber so viel noch:

      Du hattest die Chance, Dich mit dem Käufer vernünftig zu unterhalten, aber Du hattest nichts besseres zu tun, als zu schimpfen, zu drohen, zu jammern und dich zu beklagen.

      Sicher mag der Käufer nicht korrekt gehandelt haben, aber so, wie Du ihm darauf gegenüber trittst, hast Du die Rote schon allein dadurch verdient !
      Zumal Deine Reaktion, auf die Androhung einer Roten Deinerseits mit einem Anwalt zu drohen, einfach nur lächerlich ist.

      Ich denke nicht, dass Du hier noch irgendwas retten kannst, die Rote dürfte Dir sicher sein, sonst wird nichts weiter passieren ausser der Produktion von heisser Luft.

      Viel Spass dabei :D !!!

      Achja, irgendwo kenn ich die Schreibweise...
      Forenchat von ebay, wo sich all nur einfinden um abzulästern als konstruktiv zu argumentieren !
      Und sowas nennt sich Auktionsmeister ...

      bis denne ihringer
    • Drapondur schrieb:

      Jetzt wendest Du einen Haufen mehr Zeit auf, dich hier im Forum schlau zu machen ...

      An sich erübrigt sich weiteres, aber so viel noch:

      Du hattest die Chance, Dich mit dem Käufer vernünftig zu unterhalten, aber Du hattest nichts besseres zu tun, als zu schimpfen, zu drohen, zu jammern und dich zu beklagen.

      Sicher mag der Käufer nicht korrekt gehandelt haben, aber so, wie Du ihm darauf gegenüber trittst, hast Du die Rote schon allein dadurch verdient !
      Zumal Deine Reaktion, auf die Androhung einer Roten Deinerseits mit einem Anwalt zu drohen, einfach nur lächerlich ist.

      Ich denke nicht, dass Du hier noch irgendwas retten kannst, die Rote dürfte Dir sicher sein, sonst wird nichts weiter passieren ausser der Produktion von heisser Luft.

      Viel Spass dabei :D !!!
      ich sehe erlich gesagt keine chance mich mit dem K vernünftig zu unter halten, wo hätte das denn hin führen sollen, der einize grund für`s tel war wohl ehr der das er gerne die kosten erstattet haben möchte, die ihm durch eventuelle rep bzw. kostenvoranschlag entstehen und ob man es nun schreibt oder am tel macht bleibt sich gleich. ich hätte auch gesagt gibt nix man hätte auch erst mal kontakt mit dem VK aufnehmen können. desweiteren seltsamer fachhandel, der direkt sagt is defekt einschicken. die müssten auch wissen was das teil für einen wert hat (gebraucht) und ehr raten kauf dir was neues als wie einschicken, die haben grundsätzlich an der schickerrei keinen verdienst und graupe wird da nen kostenvoranschlag machen wenn gewünscht, ist doch schnell verdienstes geld rep ebenfalls kein thema nur ne frage des preises.
      D ist ne service wüste und wird immer eine bleiben es wird ehr schlimmer kleines Bsp.:

      Habe ein roventa bügeleisen welches undicht ist. hätte ich es bis zum 31.12.20xx gekauft 4 jahre garnantie wegen (50 Jahre Herstller) habs aber 3 mon später gemacht also 2 Jahre. nun ist das teil 2 jahre und 3 mon alt. angerufen könnte man was auf kulanz machen ??? ne geht nicht, wo soll das denn hin führen aber nen kostenvoranschlag von 20 euro können sie haben :(. also bin ich erst mal ca 30 euro für schauen los wenn ich dann noch rep kosten und hin und her schicken ein rechne. kann ich mir direkt nen neues kaufen kostet 65. meines erachten bei den paar mon aus der garantie könnte man dem kunden ruhig mal einwenig entgegen kommen dann kauft er auch gerne nochmals bei der Marke. so kann ich auch china sch... kaufen und alle 2 jahre in die tonne treten ist dann wohl immer noch günstiger.
    • Meine Güte !!!

      Ich verstehe diese latente Angst vor dem Telefonieren nicht!

      Sprüche wie "das bringt nichts" oder "ich habe bessers zu tun als mit meinem Kunden (!) zu telefonieren" zeigen mir auf, wie sehr sich der eine oder andere inzwischen von der realen Welt verabschiedet hat und offenbar nur noch "sicher geschützt vor seinem Computer" mit anderen menschen "reden" kann *kopfschüttel*

      Was hättest Du denn verlieren können, wenn Du ihn einmal angerufen hättest. Vielleicht hat einer von euch beiden irgendwas falsch verstanden oder übersehen, vielleicht wäre einer von euch beiden auch einfach nur einsichtig geworden - vielleicht hättet ihr euch nett unterhalten und der Fall wäre im Nu erledigt gewesen ...

      Aber Du hast nichts Besseres zu tun als Dich hinter Deinem Rechner zu verschanzen und Sprüche abzulassen, die Du Deinem Kunden (!!!) im Gespräch, und sei es nur am Telefon, nie und nimmer so "ins Gesicht" gesagt hättest (und offenbar gehen Dir ja sogar dazu die Ideen aus).

      Sorry, aber wenn Du nicht einmal nach meinem Hinweis erkennst, wie hirnrissig Du Dich verhalten hast, kann man Dir auch keine kontruktive Hilfe mehr anbieten (oder hast Du bisher irgendeinen konstruktiven Hinweis erhalten?).

      Du hast ja ohnehin nicht vor, Dein eigenes Verhalten in Frage zu stellen und suchst nur nach Auswegen, um Dich aus Deiner selbst verursachten Situation wieder herauszuwinden und am Ende als so etwas wie "der Sieger" dazustehen - vergiss es: In dieser Situation wird es am Ende nur Verlierer geben, es sei denn, Du springst über Deinen Schatten und suchst das persönliche Gespräch mit deinem Kunden !
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Huiuiui drapondur, einen Kaffee zuviel getrunken ?

      und suchst nur nach Auswegen, um Dich aus Deiner selbst verursachten Situation wieder herauszuwinden und am Ende als so etwas wie "der Sieger" dazustehen


      Bisher sehe ich nichts, was der VK selbst verursacht hat. Käufer hat gekauft und ohne irgendeine Mitteilung eigenmächtig das Teil eingeschickt. Dann erst nach Telefongespräch gefragt. Das lässt auch bei mir Zweifel offen, dass K nur auf eine Zahlung aus ist und diese so erzwingen will. Nach Fotos war das Teil bei Verkauf in Ordnung !Hast Du die Überschrift des Threads nicht gelesen ?

      Vor allem ist es (und damit meine ich vor allem dich) konstruktiv, sachlich und in einem vernünftigen Ton zu diskutieren !
      Jetzt fahren wir alle erstmal einen Ton runter und atmen mal tief durch. Das Forum ist nicht dazu da, sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben, sondern in erster Linie Hilfe und Lösung zu vermitteln. Ich denke, hier macht der Ton die Musik. Auch Du drapondur hast gleich heftigst angefangen. Man kann das ganze auch mal ein bisschen ruhiger angehen. Ich denke, dass ihringer dann auch eher auf deinen Vorschlag eingehen würde, dich vor allem auch besser verstehen könnte.

      [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_a_002.gif]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Huiuiui drapondur, einen Kaffee zuviel getrunken ?


      Sicher nicht ! Im Grunde hat drapondur mit seiner Aussage völlig recht. Heutzutage verschanzt sich jeder ( mehr oder weniger anonym ) hinter seinem PC. Die menschliche Kommunikation findet immer weniger statt. Anstatt mal Tacheles zu reden,verschanzt man sich heute hinter dem PC oder einem Anwalt. Die Flut der Klagen, welche wegen irgend welchen Kleinigkeiten nehmen jährlich massiv zu. Viele der Klagen könnte man sich auch ersparen, wenn die zwischenmenschliche Kommunikation noch richtig funktionieren würde. Was mir persönlich in unserer Gesellschaft auch noch massiv auf den Sack geht, ist das Denunzieren, welches in den letzten Jahren auch massiv zugenommen hat. Ein klassisches Beispiel: Wenn früher mal das Auto des Nachbarn im Weg stand, klingelte man bei Nachbar und redete mit diesem und dann wurde das Auto weggefahren. Heute spart man sich dieses Gespräch und ruft beim Ordnungsamt an. Da fühlt man sich in die alten Zeiten versetzt ( auch wenn das keiner so hören will ).

      Das hat zwar nun nichts direkt mit dem Thread zu tun, musste aber auch mal gesagt werden !
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Aber hat hier in diesem Fall nicht eher der Käufer nicht das Gespräch gesucht sondern ist gleich zum Fachgeschäft gestapft und hat das Teil einschicken lassen ? Wäre in diesem Falle nicht wirklich erstmal der Käufer an der Reihe gewesen sich zu melden und zu sagen, dass hier was nicht funktioniert ? Hat nicht der Verkäufer tunlichst betont, dass er dem Käufer hätte vermutlich helfen können, hätte er sich gleich an ihn gewandt ?

      Nun wäre zu fragen, was wollte der Käufer nach Verschickung an die Firma denn noch mit dem Verkäufer besprechen, ausser, dass er die Kosten die dann veranschlagt werden übernehmen soll ? Klar, ich habe ja oben in Frage gestellt, ob es richtig war, gleich eine Gegendrohung zu setzen, aber ich meine nicht, dass man nun alles auf den Verkäufer schieben kann, wie es hier von drapondur rüber kommt. Denn ich denke, das wäre alles nicht geschehen, hätte sich der Käufer gleich nach Erhalt und Feststellung eines Fehlers an den Verkäufer gewandt.

      Jeder hat dazu seine Meinung und das ist auch richtig so, dennoch muss man nicht so barsch miteinander kommunizieren.... :!:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Mir geht es nicht darum, ihringer hier die alleinige Schuld zuzuschieben.

      Aber wenn er in der Überschrift schon schreibt: "Ich hab keine Chance vorheriger Klärung" und es eindeutig formuliert, dass er mit dem Käufer nicht (mehr) kommunizieren möchte, zudem auch noch dokumentiert, wie er mit seinem Kunden umgeht (davon möge sich jeder selber ein Bild machen) ist der einzige konstruktive Hinweis, dem man ihm geben kann: "Sprich mit Deinem Kunden!"

      Aber davon möchte er nichts hören (geschweige, dass er selbst darauf gekommen wäre). Alles andere läuft unweigerlich auf eine negative Bewertung hinaus (die ja offenbar so schlimm für ihn ist, dass er diese lächerliche Drohung, einen Anwalt einzuschalten vom Stapel lässt).

      Es spielt doch keine Rolle, dass auch der Käufer sich nicht korrekt verhalten hat, auch dies kann man in einem persönlichen Gespräch klären.

      Aber wenn es wie bis jetzt geschehen weiter läuft, wird sich nichts ergeben, ausser dass der Käufer weiterhin unzufrieden bleibt, die Rote vergibt und ihringer sich schwar ärgert.

      Es geht doch nicht um ein Flugzeug, sondern um ein Spielzeugauto !!!
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • ich hätte grundsätzlich kein prolem mit tel kontakt nur wenn der K nicht die reihenfolge ein hält erst mal mit dem VK kontakt auf nehmen und danach weitere schritt ein zu leiten, sondern direkt eigenmächtig weiter geht in den fachhandel und die "defekte" ware dort einschicken lässt, was bitte soll man dann noch danach am tel besprechen ??? aus und was soll ich (in dem falle der VK) nun machen ??? meines erachtens ist es ein fehl verhalten des K welches her vorliegt und da kann man reden wie man will er hat es sich selber zuzu schreiben das der komunikationszug für ihn eigentlich abgefahren ist. wenn man es ganze genau nimmt ist der VK eigentlich aus der sache raus, weil
      1. man ihm die möglichkeit der nachbesserung verwehrt hat
      2. weil man nicht darauf bedacht war die kosten möglichst gering zuhalten welches eventuell mit abarbeitung einer fehler diagnose hätte erledigt werden können per mail / tel.
      somit totales fehlverhalten des K womit er sich die folge kosten ans bein binden kann.
      wenn ich defekte ware im laden kaufe kann ich sie ja auch nicht bei x in rep geben und mir die kosten bei meinem händler y wieder eintreiben, kann ich schon aber wohl mit wenig bis keinem erfolg.
      ich erachte die sache als er so wäre erst der vk kontaktiert worden sähe die sache anders aus als wie nun jetzt. der erste fehler kam ohne wenn und aber vom K.
    • @ senseman: mag ja sein das der VK "angefangen hat". Dennoch hat doch ihringer "Angst" vor der Roten und "droht" damit, "zu seiner Mami" (Anwalt) zu gehen, wenn er "die Schaufel nicht bekommt" ...

      Es ist egal, wer angefangen hat: So wie ihringer darf man nicht mit einem Kunden umgehen, allein dafür hat er die Rote verdient.

      Mal abgesehen davon, was der Kunde bereits getan hat, entscheidend ist doch, was jetzt noch zu retten ist. Der Kunde will ein funktionierendes Spielzeug (in diesem Fall sogar wörtlich zu nehmen ;) ) und das "Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen" (zugegeben, etwas schwierig zu unterscheiden, ob gerade Ironie oder nicht :D ), nur JETZT kann ihringer nur noch für sein ungestümes Verhalten um Entschuldigung bitten und versuchen, die Sache irgendwie zu retten - zur Zufriedenheit des Kunden. Wenn er das nicht tut und einfach nur abwartet (=nichts tut), hat er die Rote sicher (binnen einer Woche, würde ich denken - bei mir hätte er sie jetzt schon ...)
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • @drapondur: ich lese immer nur der "Kunde".....nun sind wir hier ja immernoch bei einem Privatverkauf....Kundenfreundlichkeit hin oder her, aber gefallen lassen muss man sich trotzdem nicht alles...und schon gar nicht, wenn man kein Geschäft pflegt, sondern nur mal eben ein privates Spielzeug wie Du es so schön beschreibst, verkauft......

      Ich bin auch immer für Service und vernünftig freundliches Auftreten, sicherlich versteh ich auch was Du meinst. Sicher kann ihringer versuchen, nochmals mit dem Käufer in Kontakt zu treten und evt. eine Lösung herbeirufen. Allerdings denk ich, dass er auf jeden Fall zu hören bekommt, dass er doch bitte die Rechnung für die Reparatur zu übernehmen hat. Und dann ? Soll er nur aus reiner "Kundenfreundlichkeit" klein bei geben....da könnt ja jeder kommen. Das Ding ist doch klar, Teil ganz, mit Fotos belegbar, Käufer kauft, Verkäufer versendet, da Privatkauf alles ausgeschlossen, versichert versandt, Paket ganz, Käufer agiert auf eigene Faust mit Dritten ohne ein Wort an VK.....ganz ehrlich ????? ?( Was soll VK denn aus deiner Sicht noch machen ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen schrieb:

      dass er auf jeden Fall zu hören bekommt, dass er doch bitte die Rechnung für die Reparatur zu übernehmen hat.

      reine Spekulation. Vielleicht kriegt er auch zu hören, dass der Hersteller sagt, das Ding ist in Ordnung, der Käufer möge nur den "Ein"-Schalter betätigen oder die Batterie wechseln, was weiss ich.

      Der VK soll sich zunächst einmal für den Schwachsinn, den er bislang verfasst hat, beim Käufer entschuldigen und dann mit ihm reden.

      Diese ganze Diskussion ist doch schon bald lächerlich, es gibt hier nichts an neunen Erkenntnissen zu gewinnen. Klärung der Situation bringt nur ein Gespräch zwischen den beiden Protagonisten ...

      BTW: Den Status privater Verkäufer sprichst Du ihm selber schon ab, insofern ... Zudem erscheint mir der Umstand, das eBay seine Erwiderung auf seine eine negative Bewertung entfernt hat, ebenfalls dafür zu sprechen, dass ihringer offensichtlich ein Problem mit seiner Kommunikation gegenüber Kunden/Käufern hat ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • von dir......reine Spekulation. Vielleicht kriegt er auch zu hören, dass der Hersteller sagt, das Ding ist in Ordnung, der Käufer möge nur den "Ein"-Schalter betätigen oder die Batterie wechseln, was weiss ich.


      Klar, aber soweit waren wir (ich) doch schon lang :D schau hier:
      von mir......
      Da Du dem Käufer ja nun telefonisch und auch sonst wie erstmal gar nicht weiterhelfen kannst (wie Du ja auch selber schreibst), da er das Ding zur Zeit ja gar nicht mehr hat, bliebe erstmal abzuwarten, was die Firma sagt. Wenn diese nun zB feststellt, dass nur ein Kabel nicht saß, der Accu nicht geladen war oder sonstwas, kann es sein, dass das Teil zurückkommt, ohne Kosten festgestellt wurde das es funktioniert und gut ists....


      deshalb habe ich geschrieben, solle er mit seiner Reaktion abwarten, was dabei rauskommt..... ?( Da sind wir offensichtlich wieder einer Meinung, oder ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Nein, sind wir ja eben nicht ... - denn einfach abzuwarten, wäre definitiv falsch.

      Der K wird sich schon jetzt einigermassen über den VK ärgern. Und will VK die Rote vermeiden (vielleicht reicht es dem K ja morgen bereits und er bewertet entsprechend), war´s das. Und genau das will ja der VK vermeiden, also muss er dementsprechend aktiv werden.

      Der VK könnte den K anrufen, mit ihm besprechen, dass beide abwarten, was bei der Überprüfung raus kommt und mit ihm eine weitere Vorgehensweise absprechen, je nachdem, was diese Überprüfung nun ergibt. Er kann für den Fall, das tatsächlich ein defekt vorliegt, mit dem K absprechen, dass er in diesem Fall einen schriftlichen Nachweis bekommen möchte und ihm gleichzeitig klar machen, dass, wenn die Überprüfung keinen Defekt ergibt, er selbstverständlch auch nicht für diese Prüfung aufkommen wird.

      Vor allem aber kann er signalisieren, dass er an einer einvernehmlichen Lösung interessiert ist und dass die Interessen von K ihm nicht am Allerwertesten vorbei gehen. Dies würde mindestens dazu führen, dass der K nicht gleich rot gibt und eventuell Spielraum für eine anderweige Einigung eröffnen.

      So, wie es jetzt ist, hat VK dem K einfach nur die Tür zugeknallt und ihn mit seinem Problem allein gelassen - Folge: K unzufrieden ---> negative Bewertung ---> fertig

      (Ob man K jetzt Kunde oder Käufer nennen möchte, is mir an sich wurscht :P )
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Ich bin zwar nicht im car Rc bau aktiv aber im Schiffsmodell RCbau da sind die systeme vom grunde her erstmal gleich(Sender Akkuetc...) Zum Thema Graupner die kann man wie Ihringer richtig sagt nicht mit Nintendos Wii vergleichen da der RcModellbau schon ein Hobby ist wo sich keiner mal so Just for fun ranwagt da es auch ein recht teures Hobby ist. Zudem macht Graupner leider soweit ich noch von meinen erfahrungen mit deren Kundendienst weiß mal gerade garnix umsonst :|
      Aber @Ihringer: Ich hätte auch erst mit ihm telefoniert. Es ist zwar schade, dass er das Teil sofort hat einschicken lassen, aber ihr beiden habt euch nun so Hochgeschaukelt, dass es da wohl keine vernünftige Komunikation mehr geben wird.
      Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ein K hatte bei mir ein Schiffsmodell erworben und kamm nicht klar damit und ging auch sofort in den Fachhandel. Aber ich habe mit ihm telefoniert er hat das Teil noch bevor es versendet wurde schnell nochmal abgeholt und wir haben den Fehler per Telefondiagnose gefunden. Fazit er hatte die falsche Einstellung gewählt und es konnte für ihn umsonst behoben werden. Er war zufrieden und ich auch. Vieleicht wäre das bei euch beiden auch möglich gewesen.