Artikel über eBay gekauft, Verkäufer und Artikel gelöscht, keine Ware erhalten

    • Artikel über eBay gekauft, Verkäufer und Artikel gelöscht, keine Ware erhalten

      Ich hab echt scheiße gebaut.

      Ich hab in eBay ein MacBook saubillig ersteigert.
      Der Verkäufer hat dann geschrieben das es runter gefallen sein und ich nicht zahlen soll.
      Einen Tag später bekam ich ne Mail das er jetzt aber neue MacBooks bekommen hätte und ich doch noch eins haben könnte.
      dann hab ich das Geld überwiesen.

      Wiederum einen Tag später erhalte ich von Ebay zwei Mails:

      ... "dies ist eine wichtige Mitteilung des eBay-Sicherheitsteams. Es handelt sich um folgendes Angebot:
      280523207185 - Apple MacBook Pro 17 MC024D A
      Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass alle Angebote des Verkäufers vor kurzem von uns beendet wurden. Die Berechtigung des Verkäufers, bei eBay zu handeln, wurde vorerst aufgehoben. Der Vorgang wird derzeit von uns untersucht. (Der aktuelle Status des Verkäufers wird auf der eBay-Website neben dem Mitgliedsnamen angezeigt.)"...


      und

      ..."Wir kontaktieren Sie, weil wir festgestellt haben, dass Sie über eBay vor kurzem eine Nachricht von leonjosy erhalten haben.
      Wir vermuten, dass dieses eBay-Mitgliedskonto missbräuchlich verwendet wurde. Dies geschah möglicherweise ohne die Zustimmung des Kontoinhabers. Aus Datenschutzgründen können wir leider keine weiteren Angaben zu unseren unternommenen Maßnahmen und diesem Mitgliedskonto machen.
      Manchmal wird mit eBay-Mitgliedskonten und E-Mails, die von Mitgliedskonten aus versendet werden, Missbrauch betrieben. In diesen E-Mails werden Sie aufgefordert, Artikel außerhalb von eBay zu kaufen oder zu verkaufen. Außerdem werden Ihnen darin unter Umständen auch Fragen gestellt, die mit eBay im eigentlichen Sinne nichts zu tun haben. Dies geschieht mit der Absicht, dass Sie auf diese E-Mails reagieren und dadurch Ihre E-Mail-Adresse preisgeben.
      Wir empfehlen Ihnen, bei solchen E-Mails Vorsicht walten zu lassen und nicht darauf zu reagieren"...


      Artikel und Verkäufer sind gelöscht, er antwortet auch nicht auf meine Mails und beim Telefon geht niemand hin.

      Profil des Verkäufers: myworld.ebay.de/leonjosy/
      Artikelnummer: 150455848187

      Ich kann den Fall nichtmal an eBay senden, weil die Artikelnummer angeblich falsch sei.

      Als ich bezahlt hatte war in eBay noch alles ganz normal, da müsste eBay sich doch eigentlich um den Fall kümmern?

      Wie gehe ich am besten vor?

      Email an eBay schreiben das ich die Adresse von dem Typ will.
      Kann ich vielleicht schauen auf wen die Handynummer zugelassen ist.
      Oder vielleicht bei der Bank anrufen, ob die mir die Adresse geben können?

      Und dann Anzeige erstatten Mahnung schreiben und Klagen?

      Ich wär echt Dankbar für Hilfe!

      mfg Manu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -manu- ()

    • Leider kann ich die Auktion zur Zeit auch nicht über den google-Cache finden.

      Da dich ebay bereits einen Tag nach Überweisung gewarnt hat, hättest du da noch die Chance gehabt, die Überweisung zu stoppen. Nun könnte es bereits zu spät sein. Du solltest unbedingt sofort mit dem Ausdruck der Mails eine Anzeige bei der Polizei machen. Diese hat vielleicht noch die Möglichkeit das Geld auf dem Konto abzufangen.

      Email an eBay schreiben das ich die Adresse von dem Typ will.

      Die Adresse des Account-Inhabers hast du ja bereits mit dem Kauf erhalten. Wenn der Account allerdings gehackt worden ist, hilft dir das aber nicht viel. Waren denn Account-Inhaber und Konto-Inhaber identisch?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • -manu- schrieb:

      Wo finde ich die Adresse des Verkäufers?

      In der Benachrichtigungsmail von ebay, die du unmittelbar nach Ende der Auktion erhalten hast. Du hast noch nicht viel bei ebay gekauft? man überweist doch sein Geld nicht an jemanden, dessen Namen und Adresse man nicht einmal kennt...

      Die Polizei hätte bei begründetem Verdacht sicher die Möglichkeit das Konto des vermeintlichen Betrügers einzufrieren. Es gilt also schnell zu handeln. Leider ist durch die Löschauktion von ebay mal wieder der Einblick in Details nicht möglich. Waren mehrere Artikel angeboten?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • In der Tat solltest du das Durcheinander erst mal klären, denn in der Mail von ebay ist eine anderen Artikelnummer angegeben als du sie in deinem Post weitergibst. Siehe dein erstes Post!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Entschuldigung, ich habe die falsche Mail kopiert, bei dem hatte nich nur mitgeboten, so muss es heißen:

      [font=&quot]dies ist eine wichtige Mitteilung des eBay-Sicherheitsteams. Es handelt sich um folgendes Angebot:
      150455848187 - MacBook PRO
      Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass alle Angebote des Verkäufers vor kurzem von uns beendet wurden. Die Berechtigung des Verkäufers, bei eBay zu handeln, wurde vorerst aufgehoben. Der Vorgang wird derzeit von uns untersucht. (Der aktuelle Status des Verkäufers wird auf der eBay-Website neben dem Mitgliedsnamen angezeigt.)
      Laut unseren Unterlagen waren Sie Bieter / Käufer bei einem Angebot dieses Verkäufers.
      Waren Sie Bieter dieses Angebots, dann erhalten Sie diese allgemeinen Hinweise nur zu Ihrer Sicherheit. Als Käufer wägen Sie bitte sorgfältig ab, ob Sie die begonnene Transaktion tatsächlich abschließen möchten.[/font]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -manu- ()

    • Polizei hatte gestern leider schon zu.

      Hab dann mal mit eBay telefoniert, nach dem 2. Anruf sagt man mir dann wie ich denn Fall melden kann.

      Kaum hatte ich das dann getan, bekam ich ne Mail vom Verkäufer, dass das Paket angelich zurück gekommen ist, weil die Adresse falsch ist.
      (wers glaubt...)

      Wenn ich bis morgen nicht Paketverfolgungsnummer von ihm hab, bekommt er ne Anzeige.
    • Man glaubts nicht wie man in Internet verarscht wird.

      Kaum war ich bei der Polizei schickt der mir echt ne Paketverfolgungsnummer.
      War dann aber doch etwas verunsichert und hab bei DHL angerufen an welche Adresse das Paket geliefert wird.
      War dann auch tatsächlich die Falsche.

      Also nochmal an eBay und Verkäufer geschrieben, dass ich bei der Polizei war...
      Dann ist ihm ganz zufälliger weise eingefallen das er 2 Nummern verwechselt hatte.
      Hat mir dann auch die neue Nummer gegeben (Paket wurde vor 10 Minuten abgegeben)
      Leider kann ich die erst um 19:00 Uhr die Lieferadresse überprüfen.

      Ich bin echt gespannt ob ich des noch bekomme...

      An alle die den Thread lesen: Lasst die Finger von Sachen über 100 Euro wenn ihr per Vorrauskasse bezahlt!!!
      PayPay ist auch nich viel besser, holt die Ware ab oder lasst es euch per Nachname schicken
      !!!
    • So, die 2. Paketverfolgungsnummer war auch falsch...

      Ich hab alles von Ebay und den Gesamten Schriftverkehr ausgedruckt und bin zu Polizei gegangen.

      Der nette Beamte hat dann erstmal alles durchgelesen, er wollte dann das ich mit der Anzeige noch warten...
      Er hat dann mal die Handynummer angerufen, is natürlich niemand hingegangen.
      Dann hat er gesagt er schreibt jetzt ne freundliche Mail an den Verkäufer.

      Ich habe dann noch so ne Vorlage für ne Anzeige bekommen in der ich jedemenge Zeug ausfüllen musste,
      hab natürlich darauf bestanden den Typ sofort anzuzeigen.

      Der Beamte vor Ort konnte aber nichts machen, weil der Fall erst an den zuständigen Sachbearbeiter weiter gegeben muss...
      Er konnte nichtmal die Adresse über Ebay holen.

      Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die mir nicht wirklich helfen können.
      Ich hab dann sämtliche Leute Angeschrieben bei denen der Verkäufer was gekauft hatte ob ich die Lieferadresse haben kann.
      Einer hat sie mir dann gegeben, Immerhin Artikelstandort und Lieferadresse waren schonmal im gleichen Ort.

      Morgen werd ich dem mal nen schönen Brief per Einschreiben schicken,
      Festnetznummer hab ich leider keine gefunden, aber die der Nachbaren :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -manu- ()

    • Fragliche Aussage, dass Du mit der Anzeige noch warten sollst, normal ist das glaub ich nicht, schaut nach Unlust auf Bericht schreiben aus....aber ich will da mal nichts unterstellen :D

      Die Anzeige hast Du aber jetzt trotzdem eingereicht, oder ?

      Gib alles was Du noch zusätzlich erfahren kannst an die Polizei weiter ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger