Fehler in Online BIC IBAN Rechner bei Überweisung

    • Fehler in Online BIC IBAN Rechner bei Überweisung

      so habe wieder mal ein sonderbares Phänomen,das mich heute ereilt hat,am 29.6 habe ich bei bazar.at
      einen Artikel gekauft,und von meinem dt dkb konto,auf die österreichische Konto nr einer Sparda Bank 75€ geschickt!
      dabei verwendete ich iban-rechner.de
      was bisher bei mehren Auktionen wunderbar klappte,am 29.6 wurde das Geld eingezogen.eine woche später seis immer noch nicht da!

      wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das so eine iban und bic,bei ein und der selebn Bank,obwohl sie richtig erkannt wurde,falsch berechnet wird,glaube sehr niederig,da es eine Prüfsumme ist,ohne das die stimtm,sich die Überweisung gar nicht durchführen liese!
      weis jezt nicht gneau wo ich ansetzen soll
      habe den verkäufer gebeten,meinen Einzahlungsbeleg,der Bank zus chicken,und schreibe auch noch meine an!
      also das die ein und die selbe Bank,eine andere Person das Geld bekommen hat,ist schwer vorstellbar,was ich aber inzwischen weis,wird der Name,des Kontoinhabers,seit einem Jahr,seit einige Bankenregeln geändert wurden,nicht mehr direkt verglichen,ob er zum Konto past oder nicht,liege ich da falsch oder nicht?
      weis nicht mehr was ich glauben soll
      vor 2 monaten hatte ich folgenden Fall,ein Ebay Käufer,schickt auf mein konto 270€ dabei vergist er aber eine 6 von insgesamt 3 mal 666 in einer reihe,nun das phänomen,ich sagte ihm,wenn du Pech hast,ist dein Geld jetz weg,da es ein anderer bekommt,
      wie es rechtlich ausschaut,ob bei solch einem Versehen,die Bank nicht,der Sache nachgehen muß,und die Fehlleitung zurückbuchen muß,weis ich nicht,obs dann die Falsche Person behaltne darf?

      nun kommt aber der überhammer,der Betrag ,wurde doppelt gebucht,und ich hatte auf einma 500€ auf dem konto,darauf hin fragte ich die Bank,von mir wie es sein kann,das eine Überweisung überhaupt gebucht werden kann,auf eine Kontonummer,die nach nachfrage wegen der Fehlenden Zahl nicht existierte hies es,es wurde wegen des identischen Namens mir zugeweisen dabei sei es egal obs die Konto nummer gibt oder nicht,da das intern so geregelt würde.)
      das wiederum,,läst das angebliche Nicht vergleichen des Namens des Kontoinhaber selbst,nach diesem Erlebnis in einem ganz anderen Licht erscheinen,und ich weis bis heute nicht,was stimmt,ob da alles mit rechten Dingen zu geht,und die Banken einem nur was vormachen?
    • so nun kam schon die rückmeldung der dkb,man müsse einen eigens Unterschriebenen Nachforschungsauftrag einleitet,der unabhängig vom Ergebniss,mit Fremdbankspesen von 38 -bis 58€ belastet würde :D

      bin ich jezt im falschen Film oder was,seit wann gibts den sowas?
      ist das überhaupt legitim?
      dachte das nachforschen sei bei jeder Bank gratis?
      habe noch nie gehört das die sich gegenseitig was in rechnung stellen,werde wohl dochmal bei der Bankenaufsicht anrufen,und diesen Fall weiterleiten,wie ist die Telefonnummer von denen?
      gibt es da auch eine Hotline?
    • so wieder was neues,gerade wurde die Überweisung retour gebucht,meine Tiefananlyse ergab,das dieser iban rechner,die Zahlung der Sparda Bank zuwies,anstatt der ingeneur diba,wie dann die Prüfsumme trotzdem stimmen kann,darauf warte ich noch auf Antwort von den Banken,wahrscheinlich bekomme ich nie eine!::!
    • Sandman77 schrieb:

      so nun kam schon die rückmeldung der dkb,man müsse einen eigens Unterschriebenen Nachforschungsauftrag einleitet,der unabhängig vom Ergebniss,mit Fremdbankspesen von 38 -bis 58€ belastet würde :D

      bin ich jezt im falschen Film oder was,seit wann gibts den sowas?
      ist das überhaupt legitim?
      dachte das nachforschen sei bei jeder Bank gratis?
      habe noch nie gehört das die sich gegenseitig was in rechnung stellen,werde wohl dochmal bei der Bankenaufsicht anrufen,und diesen Fall weiterleiten,wie ist die Telefonnummer von denen?
      gibt es da auch eine Hotline?


      Meines Wissens ist das bei KEINER Bank gratis (sieh in der Gebührenübersicht/AGB nach!!), allerdings begnügen sich die meisten Banken mit 10-20€ - die DKB greift da wirklich heftig zu. Wenn bei denen die anderen Spesen auch so fett sind, würden die von mir nur mehr das Heck sehen.....
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Sandman77 schrieb:

      so wieder was neues,gerade wurde die Überweisung retour gebucht,meine Tiefananlyse ergab,das dieser iban rechner,die Zahlung der Sparda Bank zuwies,anstatt der ingeneur diba,wie dann die Prüfsumme trotzdem stimmen kann,darauf warte ich noch auf Antwort von den Banken,wahrscheinlich bekomme ich nie eine!::!



      Die im IBAN integrierte Prüfsumme ist das Egebniß aus Länderkennung, Bankleitzahl, Kontonummer. Wenn du einen IBAN-Rechner verwendest und dich bei der BLZ und/oder Kontonummer vertipps, wird ein IBAN mit KORREKTER Prüfsumme erzeugt - obwohl die dargestellte Bankverbindung Müll ist.
      Und dein Onlinbanking wird diesen IBAN als KORREKT entgegennehmen - bis eben der Transfer scheitert weil die darin enthaltenen Bankverbindung
      nicht vergeben ist bzw. die daraus extrahierte Bankverbindung GAR NICHT MÖGLICH ist (weil in vielen Ländern die Kontonummer bereits eine Prüfsumme enthält!)
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • ja,eine Intersannte Sache das,freue mich immer,über die kompetenten Antworten,hier auf dem Board,ein großes Dankeschön an dieser Stelle,an alle,die mir antworten!
      sonst bin ich mit der Dkb ja recht zu frieden Weltweit gratis abheben,in ganz Europa gratis überweisen,keine Kontoführungsgebühren relativ hohe Zinsen beim Visa sparen,und ein Top Hotline Service,der auf wirklich fast jede Frage eine Antwort weis,die verdienen ihr Geld nur mit den Sollzinsen wenn die Leutegeld ausleihen!
      im Inland sind bei uns zumudest solche Nachforschungen kosten los,grenzübergreifend in dem Fall nicht,habe von solche Kosten bis jetz noch nie was gehört!
      vertippt habe ich mich an sich nicht da ich die Daten immer mit copy und Paste einfüge,um Tippfehler auszuschliesen!
      meines wissens ist der Bank name in der Bic verankert,bei jeder generierung mäckern einige Seiten,das die Kombination existiert,die sicherheit,trotz des vorgegebenen Wohl überall in Europa identischen Algorytmus ob die Daten stimmen aber nicht garantiert werden könne,wie man in diesem Fall sieht,habe das odt schon so gemacht und es ging immer,einmal zeigte es komischerweise 2 Bics an die in Frage kommen!