Ebay-Kauf einer Ware mit Systemmängeln

    • Ebay-Kauf einer Ware mit Systemmängeln

      Hallo zusammen,
      ich habe vor 2 tagen eine PSP Go bei Ebay per sofort kauf gekauft, es war eine privatauktion, diese PSP war schon gebraucht. In der Beschreibung wurde nur der Zustand und die sich darauf befunden Spiele erwähnt, was soweit auch alles in Ordnung war. Doch mein Problem ist nun das dieses Gerät einige Fehler aufweißt z.B. ist es unmöglich ein Spiel zu speichern, ebenso ist es unmöglich den systemspeicher zu formatieren da bei diesen aktionen immer fehler auftreten. Auch verschwinden zwischenzeitlich gelegentlich die Spiele, werden als defekte daten angezeigt, und einige neustarts später lassen diese sich wieder starten aber die fehler mit dem speichern sind nach wie vor vorhanden. Wie zu lesen ist hat dieses Gerät Systemfehler die den Spielspass sehr einschränken,teilweise sogar unmöglich machen. in der Auktion wurde noch

      "So nun noch das
      übliche Privatauktion! Mit dem kauf verzichten sie auf jegliche
      Gewärleistung,Garantie,Umtausch


      oder Rücknahme dieses Artikels. Alle Bilder und Namen dienen nur zur
      beschreibung des Artikels."

      [b]erwähnt[b].
      [/b]
      [/b]

      Meine Frage lautet nun was ich da tun kann, ich habe ein fullfunktionsfähiges Gerät erwartet und würde dieses am liebsten wieder zurückgeben, aber ich weiß nicht ob dies möglich ist.

      Ich würde mich sehr über eine schnelle antwort freuen,
      duncan
    • nun ja da der fehler wohl bekannt gewesen sein dürfte sollte man eventuell mal bei sony nachahcken handelt es sich um einen sachmangel und um eine abweichung von der artikel beschreibung womit der ausschluss der gewährleistung als null und nicht angesehen werden sollte, somit ein recht auf nachbesserung bzw. wandel des vertrages. sprich du kannst die ware zurück geben.
      kannst du diesen mangel mit hilfedes herstellers beweisen ist alles ziehm,ich einfach wenn nein ist es ein problem, da du in der beweispflicht bist das der fehler vor versand vorhanden sein musste. gibts eventuell noch hersteller garantie (auktion posten).
    • Kannst ja noch mal einen Link zu dem Angebot schicken.

      Vorab denke ich, dass Du da nur auf Kulkanz des Verkäufers hoffen kannst - vertragsrechtlich ist da nix zu machen - sprich: Wenn der VK das teil nicht zurücknehmen will, dann muss er das auch nicht tun.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Drapondur schrieb:

      Wenn der VK das teil nicht zurücknehmen will, dann muss er das auch nicht tun.

      Außer er wußte von den Mängeln oder mußte davon wissen und dies ist ihm nachweisbar. Bei offensichtlichen Mängeln kann sich also kein Verkäufer durch einen Gewährleistungsausschluß aus der Haftung winden.

      Ein Link zur Auktion wäre wirklich gut
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • HI, ich kenne nun nur die normale Playsi und nicht die PSP, aber kann es sein, dass hier ein Chip verbaut wurde oder ist es normal, dass da Spiele integriert sind ?
      Ein Chip würde ja bedeuten, dass Du das Teil auf keinen Fall bei Sony einschicken kannst. Ansonsten würde ich das auch tatsächlich mal versuchen. In dem Falle einfach dazu schreiben, dass Du im Falle des Falles einen Kostenvoranschlag für die Reparatur haben möchtest. Evt. muss die PSP nur mal neu formattiert werden.

      Gibt es evt. die Option "auf Werkseinstellung zurücksetzen" ? Braucht es ggf. eine externe Speicherkarte, wie bei der normalen Playsi ?

      Auch ich hätte gerne den Link zur Auktion ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger