PC verkauft und verschickt - defekt angekommen

    • Die Käuferin sagte selbst, dass das Paket gut verpackt war und keine Beschädigungen aufgewiesen hat. Von daher ist es sicherlich kein Versandunternehmsnproblem. Verpackung etc. hat sie übrigens nicht mehr ...

      Ich habe ihr nun erstmal gesagt, sie solle mir per E-Mail Beweisfotos der roten Leuchten und vorallem der Rechnung der Reparatur schicken. Einfach blindlinks kann man nicht verlangen, dass ich da Geld zurück überweise.
      Werde ich dann auch hier nochmal posten.

      Zitat: "Ach ja die meisten Probleme(Warnleuchten-Töne) waren durch ihre ---angeblich--- professionelle Reinigung entstanden. Staubprobleme."

      Bei solchen Aussagen kann ich die Käuferin einfach nicht für voll nehmen. Wenn die Probleme durch Staub entstanden sind (der vorher von mir mit Druckluft entfernt wurde), warum dann der Arbeitsspeicherplatzwechsel??
      Es ist alles widersprüchlich was die gute Dame schreibt .... aber wirklich alles.

      Zitat: "
      Hallo, leider haben Sie sich nicht weiter gemeldet- mit Verbindung zum IT-Spezi hätten Sie mir wohl genauer helfen können. Denn der Computer funktionierte absolut nicht- Ist das Bild angekommen? Habe heute nun Jemanden mit Erfahrung hier gehabt und ein Arbeitsspeicherplatz war Verursacher des Problems, nun funktioniert der Steckplatz nicht mehr, aber zu meiner Freude der Computer wieder. Das hat mich nun 25 Euro extra gekostet- und ich bin ja nun sehr schuldlos. Ich schlage eine Beteiligung ihrerseits an den Kosten vor. Bitte überweisen Sie die Hälfte auf mein Konto xxxxxxxx"

      Diese E-Mail, obwohl ich am Vortrag direkt dieses geschrieben habe:

      "
      Hallo,

      erstens mal habe ich Ihnen nichts unterstellt. Ich habe meine Erfahrungen mit Internethandel gemacht und muss schlicht und ergreifend in erster Linie davon ausgehen, dass das Verschulden seitens des Käufers oder des Versandunternehmens liegt, wenn ich von meiner Seite aus sichergehen kann, dass alles in Ordnung war.

      Komisch finde ich nur von Ihnen die Aussage, dass Sie den PC lediglich angeschlossen haben, er nicht funktionierte und nichts weiter außer einer Sichtprüfung getätigt haben.
      So kann man definitiv nicht erkennen, ob z.B. der Arbeitsspeicher richtig sitzt.
      Bei PC Versand kommt oft vor, dass z.B. Steckverbindungen gelöst sind. Bitte überprüfen Sie die Steckverbindungen des CPU Lüfters (und sämtliche Steckverbindungen).

      Ist dies alles keine Hilfe, geben Sie bitte bei der DHL eine Schadensmeldung auf.

      Laut BGB liegt das Versandrisiko beim Käufer. Durch meine Zeugen der Funktionalität (die ich übrigens bei sämtlichen eBay Auktionen durchführe) und meine ordnungsgemäße Verpackung habe ich angemesse Transaktion walten lassen.

      Rücknahme ausgeschlossen, Hilfestellung gebe ich als berufliche IT-Fachkraft allerdings gerne. Ihr Sohn, sofern er sich ziemlich gut auskennt, sollte problemlos den Defekt feststellen können (wenn es ein Defekt ist kann es ja nur Mainboard, CPU oder RAM sein).

      Viele Grüße"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aCardi ()

    • nun ja, wenn es sich denn dann um einen transporstschaden handeln sollte, dann sollte das packet äusserlich beschädigt worden sein und man hätte die annahme verweigern können bzw. selbiges aufnehmen zulassen(sachen durch den packetboten). desweiteren ein defekter steckplatz ist auch etwas musteriös
      da sollte dann
      1. sichtbare schäden am gehäuse sein ( weil innen ist eigentlich nix was ihn mechanisch arg beschädigen könnte, desweiteren hat man auf der einen seite eigentlich nur luft und auf der anderen seite ist das board durch min. 2 bleche geschützt (äussere pc wand danach die halterungen für die laufwerke also der rahmen und nachdem rahmen hat man noch das blech auf welches das board montiert wird. was für mich dann schon dahin gehen ist das dort eine grosse kraft einwirkung von aussen sein musste rein theoretisch sollre dann auch ehr die platine schaden nehmen als der steckplatz.
      2. ist es auch etwas seltsam das ein sollcher schaden hier nicht erwähnt wird (transsportschaden, äusserliche schäden am pc)
      3. finde ich es seltsam das der K hergeht und hinz und kunz mit der reperatur beauftragt ohne erst dem VK die möglichkeit zur nach besserung gibt, sondern direkt her geht und die sache (lötabreiten durch führen lässt) ich halte es aus erfahrung für ein gerücht das jemand an einem board rum lötet weil ein defektes board ist meistens total schaden.
      nun ja was dhl alles nicht anerkennt ist wohl auch ne sache für sich bei denen ist ja eigentlich alles nicht zureichend genug um eine sache sicher zuverpacken (blässchenfolie als bsp.)
    • senseman schrieb:

      nun ja, wenn es sich denn dann um einen transporstschaden handeln sollte, dann sollte das packet äusserlich beschädigt worden sein

      Das dachte ich bis vor einigen Jahren auch. Ich hatte damals einen Rechner bei ebay gekauft und per UPS erhalten. Keinerlei Beschädigungen am Karton, aber im Rechner waren alle Steckkarten herausgerissen oder stark verbogen. Der Verkäufer war definitiv dafür nicht verantwortlich. Wenn du ein Paket glatt auf eine Längsseite fallen läßt, kannst du durch den Ruck einiges kaputt machen, ohne Spuren zu hinterlassen.

      Ich frage nochmal nach dem Link zum Account der Verkäuferin. Ich würde den Sachverhalt gerne von zwei Seiten hören.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Heyho, ich möchte ungern, dass mit der VK Kontakt aufgenommen wird. Würde ich auch etwas komisch finden, wenn mich als K auf einmal Hilfssteller als Dritte aus einem Forum anschreiben.

      Fakt ist einfach, dass ich wissen muss, wofür ich überhaupt zahlen muss. Dafür muss die K mir erstmal Fotos des Defekts und der Reparatur/Neukauf etc. schicken. Wenn das alles nicht hilft, werde ich nochmal drüber nachdenken, Kontakt zur K zu posten. Würde das gerne aber erstmal so lösen ... und eine vernünftige, bewiesene Fehlerbeschreibung ist ja wohl ein Minimum um zu erwarten, dass ich Schaden behebe.
    • nun ja das hier die 2te partei eingeladen wird ist eigentlich kein gorsses problem wurde schon öters praktiziert. die weigerung deiner seits wirft nun widrer ein zwispältiges licht auf dich so nach dem motto der sagt nicht alles vielleicht mal drüber nachdenken.

      nehmen wir mal den fall von biuhu und das packet ist es was hard auf gekommen, dann aber wir nun das problem das kein schaden demeldet wurde und das das verpackungsmaterial entsorgt wurde somit sind alle beweise vernichtet und da bei provat von privat der käufer das risiko trägt und leider nicht mehr in der lage ist etwas zubeweisen sieht es für den K meiner ansicht nach düster aus.desweiteren beleibgt der K so wie es ausschaut den bewies der rep rechnun sowie einer fehler meldung oder einem genauen fehler ebenfalls schuldig. ein defekter steckplatz wird das gesamte board zerstören womit eine rep. aus geschlossen ich denke fast das hier das drücken des preises versucht wird. was mich weiterhin stuzig macht ist das dem VK kein nachbesserungsversuch zugestanden wurde womit er sich meines erachtens auch nix ans bein binden muss zumal er ja zeugen für die funktionsfähigkeit hat. was ich aber auch nicht gerade als clever erachte ist einen pc mit luftdruck zureinigen smd bauteile nehmen einem diese meistens sehr übel ( könnten sich von der platine lösen).
      ich denke mal der pc ist 1. ok oder 2. eintotalschaden alles andere halte ich für ech unwahrscheinlich bei den geschliderten probs.
    • Trotz allem, was hier bislang geschrieben wurde: Dein "Problem" lässt sich ganz einfach lösen:

      Sie will € 12,50 von Dir. Überweise, und Du bekommst gar keine oder zumindest eine neutrale Bewertung. Lass es und Du bekommst negativ.

      Was gibt es da seitenweise zu diskutieren und sich herumzuärgern ???
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Naja, ein zwiespältiges Licht ... ich suche hier ja nur Rat, was hätte ich von falsch Angaben? Einen falschen Rat :) Da hätte ich auch nicht gewonnen.

      Mit Druckluft PC reinigen hat das Unternehmen, in dem ich arbeite, bei bisher über 1.500 PC gemacht und es gab nie ein Problem (Druckluft aus der Flasche, nicht diese Druckluftmaschinen und nicht 5 Minuten draufhalten, sondern nur Luftstöße). Denke nicht, dass das diesmal der erste PC wäre :)
      Vorallem gibt sie ja irgendwie ständig andere Gründe und Mängel an und widerspricht sich.

      @Drapondur
      Es wäre kein großes Ding die 12,50€ zu erstatten, aber einfach so ohne Beweise weil eine Fremde Person sagt da wäre was defekt? Begründet und bewiesen ja, aber einfach so nicht. Da könnte ja jeder kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aCardi ()

    • aCardi schrieb:


      Mit Druckluft PC reinigen hat das Unternehmen, in dem ich arbeite, bei bisher über 1.500 PC gemacht und es gab nie ein Problem (Druckluft aus der Flasche, nicht diese Druckluftmaschinen und nicht 5 Minuten draufhalten, sondern nur Luftstöße).

      Was passiert eigentlich mit der schmutzbehafteten Luft nach deren Anwendung?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Kann man das nicht wie in den Werkstätten auch per Filtersystem oder sowas machen? Als ich in der Ausbildung war gabs neben unsrem Firmengelände ne Lehrwerkstatt für Tischler und Schreiner da war an den Maschinen selbst so ne Art Staubabzug ( Ich hoffe jeder versteht was ich damit meine :huh: ) und in der Werkstatt selbst verteilt paar so große Luftabzüge.