Anfänger - Waren verkaufen

    • Anfänger - Waren verkaufen

      Hallo zusammen bin neu hier,

      ich will jetzt auch anfangen Waren in Ebay zuverkaufen. Habe sehr viel davon gehört aber nie selber was gemacht.

      Also mein Vater hat ein Geschäft und ich bzw mein Vater wollen Waren in Ebay, die er schon in seinem Geschäft hat, verkaufen. Ich nehme ein Artikel,
      mache foto und lege das in Ebay rein, also Sofortkauf. Am Anfang will ich bzw mein Vater erstmall bis zu 20 Artikel in Monat verkaufen.
      Meine Frage nun was muss ich bzw mein Vater alles beachten, um keine Probleme mit Ebay und Finanzamt zu haben. Ich bin ein purer Anfänger in diesem Geschäft.

      Was muss ich beachten?
      Was ist mit Steuernummer?
      Muss ich eine Rechnung an meinen Kunden geben?
      (Wie ist das mit dem Rechnung, wie soll das ungefähr aussehen?)
      Was ist mit dem Steuern?


      Danke im Voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ebayer219 ()

    • Hallo und willkommen im Forum,
      das sind viele Fragen und du wirst noch einige Antworten erhalten.
      Von mir bekommst erst einmal den Link, der die wichtigsten Aspekte beantwortet.

      pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

      Wenn du das durchgearbeitet hast wirst du schon etwas schlauer sein.

      und zum Thema "Rechnung" kannst du schon mal das hier lesen:

      de.wikipedia.org/wiki/Rechnung
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • @ scharfmacher
      danke erstmal für die links werde mir das durchlesen und wenn ich irgendwelche fragen habe, werde ich mich an euch wenden.
      Habe aber noch zwei Fragen
      Wie kann eine eine Rechnung erstellen, einfach mit Office oder mit bestimmten Programmen?
      Und was ist mit dem USt-IdNr.? Woher bekomme ich diese?
      Bin ich eigentlich ein Privatmann oder gewerblicher Privatmann?
      Wie schon gesagt mein Vater besitzt ein Geschäft, also hat er ja auch Gewerbe angemeldet usw.