Merkwüdiges Angebot eines Ebayers

    • Merkwüdiges Angebot eines Ebayers

      Mahlzeit,
      seit letztem Donnerstag habe ich diese Auktion bei ebay laufen.

      Am Montag erreicht mich eine email mit folgendem Text:
      Sehr geehrter Inserent,
      >
      > bei welchem Preis wären Sie bereit einen Festpreis zu akzeptieren?
      >
      > Wäre interessiert.
      >
      > Gruß

      Weil ich ja neugierig bin, frage ich zurück:

      Hallo,
      > was würden Sie bieten?
      > Gruß
      > Christof Trepkau

      Der Interessent antwortet:

      300 € wäre mein Angebot.

      Gruß
      ...

      Als vorbildlicher ebayer schreibe ich natürlich zurück:

      Sehr geehrter Herr ...,
      Ihr Angebot ist recht interessant. Ein vorzeitger Verkauf wäre aber den Mitbewerbern gegenüber nicht fair, und wiederspräche den Richtlinien von ebay. Darum möchte ich Sie bitten, Ihr Gebot über ebay abzugeben.
      Viel Glück dabei wünscht Ihnen
      Christof Trepkau


      Ich frage mich jetzt: Was soll der Quatsch? Wenn er Interesse hat kann er doch mitbieten. Ich hatte sowieso eine Sofortkaufoption mit 240,00 EUR drin. Soll das ein Test sein. Vielleicht von ebay. Von so einem (Abmahn-) Anwalt, oder was?
      Hat von euch schon mal jemand so etwas erlebt? Was glaubt Ihr ist der Hintergrund dieses Angebots.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Hallo Ego,

      ich kann deine Situation gut nachvollziehen, denn ich bin zu Zeit in ähnlicher Situation. Gestern eingestellt und heute morgen die erste Anfrage wegen einem Festpreiskauf für 2 Artikel. Noch hätte ich Glück, denn es ist noch kein Gebot drauf. Da ich allerdings nicht weiß, was das Zeugs bringen könnte bin ich wirklich am kämpfen.

      Ansonsten ist es nichts ungewöhnliches Sofort-Kauf-Angebote zwischendurch zu bekommen. Die meisten sind unverschämt niedrig, aber es können durchaus auch interessante Angebote dabei sein.

      Was denkst du denn was der Stuhl bringen wird?
      Ich habe davon keine Ahnung, aber wenn 300 € über dem normalen Marktpreis liegt, dann schlage doch zu. Ist zwar nicht die feine Art, die Auktion zu beenden, aber das Recht hast du dazu. Wenn du es machst, denke aber an den Kaufvertrag bzw. regelt das auf Basis der Ebay-Auktion, um hinterher Ärger zu vermeiden.
    • Hallo,
      zuerst dachte ich auch, daß das ein sehr hohes Angobot wäre. 3mal so hoch wie das zu der Zeit höchste Gebot, und ungefähr doppelter Marktwert. Und genau das hat mich ja stutzig gemacht. Wenn einer an ebay vorbei kaufen will, dann möchte er doch auch ein Schnäpchen machen. Im Moment steigt aber auch die Anzahl der ebay-Bieter, sodaß ich glaube, daß sich zum Auktionsende noch einiges tun wird. Schlußendlich kommst mir auch nicht so darauf an, weil ich den Stuhl in Kommission habe, und "nur" Provision bekomme. Mal sehen, was dabei rauskommt.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ego444 ()

    • Merkwüdiges Angebot

      --> ego444 & Flateric

      Angebote dieser Art bekommt wohl (fast) jeder von uns. Ich hatte auch schon mehrere davon, bin aber bislang immer "standhaft" geblieben, denn ich stelle die Artikel doch schließlich in eine Auktion ein.

      Und der Fairness halber lasse ich die Auktionen immer auslaufen, denn das ist meiner Meinung nach nur fair den anderen Bietern gegenüber. Und wenn ein Artikel für weniger als das unterbreitete (An-) Gebot weggeht, habe ich halt Pech gehabt. Zwar ärgerlich - aber fair !!

      Klar, gezweifelt habe ich manches Mal auch schon, aber hinterher ist es wirklich nur ein Lockangebot eines eBay-Mitarbeiters ... das ist es mir einfach nicht wert.

      Letztendlich muß jeder für sich entscheiden, wie er (sie) auf solche Angebote reagiert. Vielleicht wäre ja auch mal eine Info an eBay hilfreich, denn die können immerhin anhand der eMail-Adresse herausfinden, ob es sich um ein angemeldetes Mitglied handelt ?!?!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Merkwüdiges Angebot

      ... denn die können immerhin anhand der eMail-Adresse herausfinden, ob es sich um ein angemeldetes Mitglied handelt ?!?!


      Ein angemeldetes Mitglied ist er schon, sonst hätte er mich ja nicht über ebay anmailen können. Allerdings ein Nuller. Das machte mich auch stutzig.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Merkwüdiges Angebot

      angemeldetes Mitglied ist er schon, sonst hätte er mich ja nicht über ebay anmailen können

      Weiß ich nicht, man kann die eBay-Plattform doch auch ohne Mitglied zu sein nutzen.

      Ob ich eine Frage an den Verkäufer auch ohne Mitgliedschaft stellen kann, weiß ich nicht, müßte man einfach mal ausprobieren ... Denn wenn es geht, wollte derjenige vielleicht wirklich nur den Stuhl haben, ohne sich extra anmelden zu müssen.

      Diese Theorie geht in diesem Fall nicht auf, weil ...

      Allerdings ein Nuller

      ... ansonsten hätte es hinkommen können ?!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Merkwüdiges Angebot

      Hallo mal wieder,
      es war tatsächlich keine Test oder so. Der emailer ist z. Z. der Höchstbieter mit 304,00 EUR. Mal sehen, wo die Auktion heute Abend endet. Auf jeden Fall ist es jetzt schon ein sehr gutes Geschäft :D.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: Merkwüdiges Angebot

      Ego444

      Wenn ich was bei Ebay verkaufe, dann lasse ich auch bis zu ende der Auktion drin.
      Wie "Free Ingo" sagt
      Und der Fairness halber lasse ich die Auktionen immer auslaufen, denn das ist meiner Meinung nach nur fair den anderen Bietern gegenüber. Und wenn ein Artikel für weniger als das unterbreitete (An-) Gebot weggeht, habe ich halt Pech gehabt. Zwar ärgerlich - aber fair !!


      Es stimmt das Du pech haben kannst. Aber zumindest wenn der jenige ein Gebot abgibt ist er an der Kaufvertrag schon gebunden. Ausserdem macht es mir Spass zuzugucken wie ein Aukton zu ende geht und alle wie verrückt bieten 8o :D ( Wenn Interesse besteht).
      Blackzorro :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackzorro ()

    • Merkwüdiges Angebot

      Ausserdem macht es mir Spass zuzugucken wie ein Aukton zu ende geht


      Naja, prinzipiell schon, aber man kann natürlich auch Pech haben.

      Ich habe gestern z.B. einen kompletten Satz Winterräder für einen BMW E39 für 1,- Euro ersteigert. Der Verkäufer war ein Holländer, der seinen PC kaum an hat und die Auktion gar nicht verfolgt hatte. Leider konnte ich ihn nicht per eMail erreichen, dafür hatte er in der Auktionsbeschreibung eine Handynummer hinterlassen, über die wir in Kontakt getreten sind.

      Als er dann von mir am Telefon erfahren hat, daß seine Reifen nur einen Euro eingebracht haben, war er schon geknickt. Wir haben danach einen Termin für gestern Nachmittag ausgemacht und ich habe mir die Reifen persönlich dort abgeholt. Und das Beste: Der Typ wollte noch nicht einmal den Euro haben !!!

      Wenn ich ehrlich bin, hatte ich damit gerechnet, daß der Verkäufer sich eine Entschuldigung einfallen läßt, nur um die Reifen nicht für einen Euro abgeben zu müssen. Aber wie man sieht, es gibt nicht nur schwarze Schafe bei eBay, sondern auch richtig nette Leute ... Und so macht eBay am meisten Spaß !!!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen