Privatverkäufer Paypal-Käuferschutz

    • Privatverkäufer Paypal-Käuferschutz

      Hallo Leute,
      ich möchte von jemandem ein Handy kaufen, der es privat anbietet. In der Beschreibung ist nur 1 Satz ( keine Rücknahme-Belehrung) und ein Foto.

      Ich möchte es kaufen, da der Preis sehr angemessen ist.

      Möchte via Paypal bezahlen und eventuell dann mein Geld zurückfordern, wenn es nicht so ist wie es beschrieben.

      Wie ich sagte der Typ verkauft privat, kann ich trotzdem den Käuferschutz verwenden?
      VERKAUF ist: Zu erreichen, dass der Andere will, was ich will, dass er will! (Zitat: Mastercoach Eric Adler)
    • Das wichtigste: bietet der VK überhaupt PP IN DER AUKTION an?
      Wenn nicht:
      gibt es überhaupt keinen Käuferschutz, da der KS für "Sonstige Onlinkäufe" nicht für "von der Beschreibung abweichende Artikel" gilt.

      Wenn ja:

      Sollte der Artikel wesentlich von der Beschreibung abweichen kannst du Käuferschutz beantragen.
      PP verlangt dann ein Gutachten welches dies bestätigt (auf deine Kosten).
      Falls PP zu deinen Gunsten entscheidet, musst du die Ware Online Sendungsverfolgbar (beim Wert eines Handys kommt nur ein Paket in Frage) und an VK zurücksenden - auf deine Kosten.
      Erst mit dem Versanbeleg erstattet dir PP den von dir bezahlten Betrag (wie schon gesagt, Gutachten und Rücksendung geht zu deinen Lasten).

      GARANTIEREN das deinem KS-Antrag stattgegeben wird und/oder das dir PP den gesamten Betrag erstattet, kann dir niemand.
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Sam schrieb:

      ich möchte von jemandem ein Handy kaufen, der es privat anbietet. In der Beschreibung ist nur 1 Satz ( keine Rücknahme-Belehrung) und ein Foto.
      Ich möchte es kaufen, da der Preis sehr angemessen ist.
      Möchte via Paypal bezahlen und eventuell dann mein Geld zurückfordern, wenn es nicht so ist wie es beschrieben.

      Es braucht bei Privat-VK keine Rüclnahmenbelehrung da diese nicht per Gesetz zur Rücknahme verpflichtet sind (im Gegensatz zu gewerblichen Händlern im Fernabsatz).
      In der Beschreibung steht nur ein Satz?
      Und du bist unsicher und möchtest deine Selbstverantwortung via PP abgeben?

      Ich halte das für keine gute Idee.
    • Und mit einem Link zur Auktion könnten wir sicher eine konkretere Einschätzung vornehmen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Vor allem würde ich vor Kauf alles wichtige den Verkäufer fragen. Wenn dort in der Beschreibung nichts steht, kein Zustand, ob es überhaupt funktionstüchtig ist, wie alt es ist, welche Gebrauchsspuren etc, würde ich auf jeden Fall vorher nachfragen, seine Antwort speichern.

      Ein Link wäre wirklich sehr interessant...handelt es sich hier um einen Sofortkauf und wie sind die bisherigen Bewertungen des Verkäufers ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo,
      hier ist der Link [ebay='Link','']120610628139[/ebay]

      Und was meint ihr?

      Habe gerade noch andere solcher Verkäufer gefunden, die iPhones verkaufen und "0" Bewertungen haben + Paypal anbieten.

      Kann man denen trauen? (Würde Paypal mir mein Geld zurück schicken, falls es ein gefäschtes bzw. ein defektes Gerät ist? oder es gar nicht geliefert werden würde?)

      MfG
      Sam
      VERKAUF ist: Zu erreichen, dass der Andere will, was ich will, dass er will! (Zitat: Mastercoach Eric Adler)
    • Dieses Angebot ist beendet. Da ich grundsätzlich auch bedingt der vagen bis nicht vorhandenen Beschreibung und der nicht vorhandenen Bewertungen, vom Preis mal ganz abgesehen, sowieso von diesen Auktionen abrate, bin ich froh, wenn Du nicht der "Gewinner" bist !

      Es mag mir erzählen wer will....ich glaube nicht, das Neulinge so ein Teil so weit unter Wert per Sofortkauf einstellen.....Warum auch ? Eine Auktion würde mehr bringen. Davon mal ab frag ich mich, warum man hier keinerlei Beschreibung abgibt, sich sonst nicht zu dem Angebot äußert....

      Für mich sind mindestens 95% der Auktion gefakt und ich kann nur hoffen, dass der Käufer das Gerät erhält.....da kann auch PP nicht helfen...hier zu faken ist auch nicht mehr neu..... ;(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Naja Paypal könnte dir wenn sie zu deinen gunsten entscheiden nur etwas Auszahlen wenn auf dem Vk Konto noch was zu holen ist.
      Aber wenn dich einer über den Tisch ziehen will kannst du davon ausgehen, dass dort nix zu holen ist.
      Zudem wird dein Antrag nicht bearbeitet dort entscheidet man mit Kopf oder Zahl ob du Käuferschutz bekomst oder nicht.
      Lass die Finger von solchen Auktionen und Kaufe für paar Euro mehr bei einem seriösen Vk oder gleich beim Händler um die Ecke.
    • Oberlix schrieb:

      Naja Paypal könnte dir wenn sie zu deinen gunsten entscheiden nur etwas Auszahlen wenn auf dem Vk Konto noch was zu holen ist.
      Zudem wird dein Antrag nicht bearbeitet dort entscheidet man mit Kopf oder Zahl ob du Käuferschutz bekomst oder nicht.

      Bei Kopf : kein Käuferschutz
      Bei Zahl : kein Käuferschutz
      Münze fällt hochkant: voller Käuferschutz :lach:
    • Hi,
      wenn man aber nach den Zeilen
      Dieses Angebot steht nur für einen Tag oder weniger als dieses Apple iPhone 3 GS ist sehr gesucht.Ich behalte mir das Recht vor, das Angebot zuvor.Wenn Sie nicht mit mir Kontakt auf erstes werde ich Sie auf meinen Block Käufer / Biete Liste.
      googelt wird man fündig.
      Da gab es schon mal sowas, dass ein Reifenhändler ein iPhone mit der gleichen bez. hatte. Hier klicken: readmore.de/index.php?cont=for…did=67416&time=1280499994

      Was sagt ihr jetzt?
      VERKAUF ist: Zu erreichen, dass der Andere will, was ich will, dass er will! (Zitat: Mastercoach Eric Adler)
    • Hatte heute um 22Uhr (etwas spät) angerufen aber es ging niemand ans Handy.

      Und nun die Mail:
      Hallo xxxx,

      hallo hier war wohl ein hacker am werk bitte nichts bestellen und zahlen wir klären den fall mit eba mfg xx
      Alles geklärt ;)

      Bin immer noch auf der Suche nach einem iPhone ;)
      VERKAUF ist: Zu erreichen, dass der Andere will, was ich will, dass er will! (Zitat: Mastercoach Eric Adler)
    • So die erste Auktion die ich gepostet hatte war also ein Fake, da er immer noch keine Bewertung bekommen hat UND seine laufenden Auktionen gelöscht worden sind ;) Danke Leute ;)

      Die Zweite Auktion hat sich auch als Hackerangriff herausgestellt.

      Heute habe ich endlich ein iPhone zum Schnäppchenpreis gekauft. Kontakt war nett. Werde morgen das Geld überweisen via PayPal natürlich ;)
      Werde auch mehr berichten, wenn es soweit ist.

      MfG
      Sam
      VERKAUF ist: Zu erreichen, dass der Andere will, was ich will, dass er will! (Zitat: Mastercoach Eric Adler)