Solidarität fürn Popo? - Wegschauen und nichts tun

    • Solidarität fürn Popo? - Wegschauen und nichts tun

      Hi Leute,

      aus gegebenen Anlass möchte ich gerne mal wissen was ihr von den folgenden Situationen haltet.
      1. Das wohl bekannteste ist wohl der Vorfall mit Dominik Brunner der bei einer Jugendlichen Auseinandersetzung dazwischen Gegangen ist um zu helfen und dann dabei an Herzversagen gestorben ist.

      2. Vorfall habe ich gestern im Radio gehört. Marcel Wagner aus Erfurt filmte mit seinen Überwachungskameras aus seinen Computer Store heraus wie ein Dieb ein teures Fahrrad der Nachbarin klaute. Er ärgerte sich so sehr über die Dreistigkeit das er das Video auf Youtube hochgeladen hat und nun droht ihn dafür eine Geldstrafe von bis zu 300.000€. Zwar kann ich die Wut sehr gut verstehen aber auf der einen Seite war es Blöd mit Youtube auf der anderen Seite finde ich die Strafe stark übertrieben.

      3. Gestern im Computerhilfen Chat habe ich mich über 1h mit einem User aus computerhilfen geärgert da er so dringend Hilfe brauchte aber immer wen wir einen Schritt vor gemacht haben, hat der computerhilfen User 2 wieder zurück gemacht. Irgendwann gab ich dann auf. Das hat den User aber nicht gefallen und drohte mir das er meine Daten aufgeschrieben habe, das er nicht dumm sei das "wir" uns bei mir melden und so weiter ... habe ich nicht ganz kapiert da er keinen Normal verständlichen Satz dabei formulieren konnte. Ich dachte gestern auch, da sitze ich Nachts über eine Stunde am computerhilfen Chat und tust und machst und versuchst den zu Helfen und das ist nun der Dank. Ey Leute, da pfeife ich doch einen Riesen Haufen drauf je wieder irgendjemand zu helfen. :(

      4. Genau das gleiche, auf dem Gehweg fährt mich so ein AK (Michael Mittermeier) Junge mit seinen Fahrradlenker in meinen Rucksack den ich auf dem Rücken trug, verreist den Lenker, stürzt zu Boden und bleibt heulend liegen. Einige Passanten haben das gesehen und als ich helfen wollte schickt mich so eine Dicke Milchkuh weg und meinte ich hätte schon genug getan 8| Ja Hallo? Gehts noch?
      (Ironie An)Das nächste Kind was zu blöd ist Fahrrad zu fahren und mir in den Rücken fährt wird so lange getreten bis es wieder Lacht.(Ironie Ende)

      Fazit: Da will man echt nur helfen und wird am Ende als Täter dargestellt. Ab sofort kann passieren was will. Ich überlege mir nun 3x ob ich Helfe oder nicht. X(
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • Das sind alles sehr unterschiedliche Vorfälle. Ich greife den zweiten mal auf, denn das ist Journalismus á la BILD:

      bild.de/BILD/ratgeber/geld-kar…geld-von-300000-euro.html

      Fakten: 1. Der Datenschutzbeauftragte hat Herrn kontaktiert. 2. Bei Datenschutzvergehen besteht eine Höchstgrenze für das Bußeld von 300000€ (kann ich nun nicht überprüfen). Was macht BILD daraus:

      Es droht ein Bußgeld von bis zu 300 000 Euro

      So etwas setzt sich in den Köpfen der Leser unreflektiert fest, wie man sieht.


      Ich habe aber in der Tat vor wenigen Tagen einen Bericht bei Frontal21 zu dieser Thematik gesehen: Wenn Opfer zu Tätern werden. Besonders bedenklich empfand ich folgenden Fall: Ein Behinderter wird in einer Straßenbahn von einer Gruppe Jugendlicher belästigt, angegangen uns bespuckt. Dieser wehrt sich mit einem Pfefferspray und wird dafür strafrechtlich belangt. Der einzige Lichtblick: Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das Urteil in zweiter Instanz revidiert. Die Staatsanwaltschaft hat dabei nichts besseres zu tun, als vor der Kamera zu verkündeten, sie würde jederzeit erneut so handeln. Der Richter, der so etwas in erster Instanz verzapft hat, gehört für mich zum Schutze der Allgemeinheit in einen Job, wo er keinerlei Verantwortung zu tragen hat. Hier wird der Rechtsstaat ad absurdum geführt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Idefix.
      Solche Einzelfälle sollten dich nicht beeindrucken.


      biguhu schrieb:

      Dieser wehrt sich mit einem Pfefferspray und wird dafür strafrechtlich belangt

      Uhu, es geht doch dabei immer um die Verhältnismäßigkeit.
      Sicher, auch ich würde in einer Bedrängungssituation ein Pfefferspray verwenden, so vorhanden.
      Ein Messer wäre wohl nicht angemessen, oder vielleicht doch? Kommt darauf an.
      Ein generelles Urteil lässt sich nicht abgeben, je nach Situation muss es anders ausfallen.

      Der Irrsinn aber dabei ist doch, wie soll das Opfer einschätzen wie weit die Situation eskaliert?
      Wie kann ein Richter für so eine Situation die nüchterne Einschätzung eines kühlen Kopfes voraussetzen?
      Da fühlt sich jemand objektiv bedroht und wehrt sich.
      Hätte das Opfer vielleicht einen oder mehrere der Täter krankenhausreif geschlagen, so müsste er auch mit einem Verfahren wg Körperverletzung rechnen.


      Und nochmal zu dir @idefix.
      Wie war das mit dem Video, ist es der Polizei zur Verfügung gestellt worden? Ich denke ja. De Täter ist gestellt und wird die Folgen tragen.
      Das Video ins Netz zu stellen war natürlich eine Rechtsverletzung, auch wenn es im Inhalt um eine Straftat geht.
      Die 300 000 scheinen mir auch zu hoch gegriffen, sehe es wie uhu: Bildpropaganda.

    • little*big*dwarf schrieb:

      Uhu, es geht doch dabei immer um die Verhältnismäßigkeit.

      Ja, eben. Ich möchte nochmals betonen, daß es ich dabei um einen Behinderten gehandelt hat, der keinerlei Möglichkeit hatte, sich anders zu helfen. Es gab also für ihn nur die Möglichkeit, sich den Übergriffen auszusetzen oder zum Spray zu greifen. Das halte ich für sehr verhältnismäßig. Der Richter offensichtlich nicht.

      Da würde ich immer die Situation gegenüberstellen, bei der eine Frau auf dem Heimweg von einem fremden Mann bedrängt wird und zum Pfefferspray greift. Gleiche Situation! Gleiches Urteil? Mich schaudert es immer, wenn Menschen über andere mit so viel Engstirnigkeit richten. Denn ein Stück weit ist unsere Rechtsprechung auch ein Spiegelbildung unserer gesellschaftlichen Normen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • leider ist aber auch meine erfahrung, dass so ein schnelles 110 wählen für viele wohl "zu viel" aufwand darstellt. das muss sich ändern und bei dem thema kann man ausnahmsweise mal nicht auf staat, wirtschaft oder justiz verweisen. wir alle sind gefragt.
    • Um nun auch mal auf das Thema einzugehen:

      Ich bin hier geteilter Meinung, weil man das so pauschal nie sagen kann, wie man in welcher Situation reagieren muss/kann/sollte.

      Meine Meinung:

      Schütze dein eigenes Leben !

      Wenn es möglich und absehbar ist, gehe dazwischen,

      wenn Waffen im Spiel sind, nimm Abstand und rufe sofort die Polizei,

      wenn mehr Personen/Gegner vorhanden sind, tue dies auch,

      wenn viele unbeteiligte Personen vorhandenen sind, sprich diese direkt an und versuche mit ihnen zu helfen,

      wenn es nur um sachliche Dinge geht, rufe immer die Polizei, vor Allem, wenn Gefahr von der anderen Person ausgeht, Dinge können nie wichtiger sein als die eigene Gesundheit, den Tätet ggf. mit genügend Abstand verfolgen und mit der Polizei wärenddessen in Kontakt bleiben,

      wenn es um Kinder, Kindesentführung- und/oder Misshandlung geht, versuchen, die Person von dem Kind abzulenken (mit genügend Abstand wenn nötig) und ggf. wenn möglich das Kind durch eine weitere Person aus der Gefahrenzone entfernen. Selbstverständlich die Polizei benachrichtigen, bei Flucht des Täters im gegebenen Abstand verfolgen und der Polizei den Aufenthaltsort mitteilen.

      Das sind die Dinge, wie ich sie erstmal handhaben würde.....ABER: Es kommt immer auf die Situation an !!!!

      Natürlich ist Wegschauen immer falsch ! Wie Liko sagte, man kann immer und fast überall die Polizei anrufen, wenn kein Handy vorhanden ist, dann bei der nächsten Türe klingeln und um Hilfe bitten falls auch keine weitere Person mit einem Handy vor Ort ist.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger