Kauf von Spielen ohne Jugendfreigabe (ab 18) mit gültigen Perso

    • Kauf von Spielen ohne Jugendfreigabe (ab 18) mit gültigen Perso

      Hallo Leute,

      ich habe eine Frage: Wen ich bei Amazon ein Spiel bestelle was keine Jugendfreigabe hat muss ich ja bei DHL den Personalausweis vorlegen. Muss dieser Personalausweis in der Gültigkeitszeit liegen oder kann der auch ein Monat oder so abgelaufen sein?

      Gruß

      Ide
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Ein abgelaufener Personalausweis ist kein gültiges Dokument. Ergo ist dieses kein Dokument um Deine Identität nachzuweisen. Aber wie so oft im Leben hängt vieles an den beteiligten Personen. In diesem Fall an den Schalterbeamten.

      Hinweis: Hol Dir sofort einen neuen PA! Ab Oktoberbekommst Du sonst den elektronischen und dann wird es richtig teuer!
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Doppelklicker ()

    • Neuer BPA:

      Übersicht über die Gebühren
      - Antragstellende Person ab 24 Jahren: 28,80 Euro
      - Antragstellende Person unter 24 Jahren: 22,80 Euro
      - Ausstellung von Ausweisen für Bedürftige: Gebührenreduzierung oder -befreiung durch die Länder möglich


      - Vorläufiger Personalausweis: 10 Euro
      - Erstmaliges Aktivieren der Online-Ausweisfunktion bei der Ausgabe oder bei der Vollendung des 16. Lebensjahres: gebührenfrei
      - Nachträgliches Aktivieren der Online-Ausweisfunktion: 6 Euro
      - Deaktivieren der Online-Ausweisfunktion: gebührenfrei
      - Ändern der PIN im Bürgeramt (weil zum Beispiel die PIN vergessen wurde): 6 Euro
      - Ändern der Anschrift bei Umzügen: gebührenfrei
      - Sperren der Online-Ausweisfunktion bei Verlust: gebührenfrei
      - Entsperren der Online-Ausweisfunktion: 6 Euro
      - Kosten für das Aufbringen eines elektronischen Signaturzertifikates: Legt der jeweilige Anbieter fest
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • idefix.windhund schrieb:

      Wen ich bei Amazon ein Spiel bestelle was keine Jugendfreigabe hat muss ich ja bei DHL den Personalausweis vorlegen. Muss dieser Personalausweis in der Gültigkeitszeit liegen oder kann der auch ein Monat oder so abgelaufen sein?

      Je nachdem wie alt du aussiehst, erspart sich DHL die Vorlage deines Ausweises.
      Wenn du allerdings an der Supermarktkasse beim Kauf von Bier gebeten wirst deine Alterslegitimation vorzulegen,
      könnte es sein, dass auch DHL danach fragt ;o)




      Edith sagt: Iss natürlich Quatsch, vermutlich muss DHL die Ausweisdaten protokollieren ... es geht um Jugendschutz, ein Verstoss ist immerhin strafbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von little*big*dwarf ()

    • senseman schrieb:

      Sollte der Perso abgelaufen sein, tut es auch zur not der Führerschein oder ein Reisepass falls vorhanden beides sind Lichtbildausweise. Denke aber auch das DHL es nicht unbedingt interessiert ob der PErso abgelaufen oder nicht.

      Da die Post aber die Perso-Nr. einträgt solltest du den Abgelaufenen dennoch mitnehmen, vielleicht in Verbindung mit dem Führerschein.
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • Hi @ All

      In unserer DHL Filiale kann ich Problemlos schon seit Wochen mit dem abgelaufenen Perso meine zurück gelegten Postsendungen abholen. Da die meine Personalausweisnummer im Computer eintragen müssen funktioniert der Führerschein nicht. Darauf ist das Programm gar nicht ausgelegt. Ich denke mir aber auch das die Leute auf der Post wissen dass die Pakete 7 Tage lang zurück gelegt werden und danach dem Absender wieder zugeschickt werden. Und in 7 Tagen bekomme ich nicht mal meine Geburtsurkunde von der Mutter zugeschickt und meines Wissens nach auch kein Personalausweis. So erspart man sich selbst und dem DHL Kunden ärger. Und wen so ein Paket wieder Retour geht kostet es ja auch wieder Transportkosten.

      Ob das nun so einfach ist wen DHL an meiner Haustüre steht mit dem Amazon Päckchen weiß ich noch nicht. Ich weiß allerdings das die auch nur den Personalausweis wollen weil ihr PDA nach der Personr. fragt. Ob dann der DHL Fahrer mir ein Strich durch die Rechnung macht weil er einen gültigen Perso haben will weiß ich nicht.

      @cast away
      Deine Aufstellung trifft aber bestimmt nur für den NEUEN Personalausweis der ab November.2010 erst kommen soll zu.

      Deswegen habe ich mein Perso auch noch nicht verlängern lassen. Ich warte bis November und bekomme dann gleich den neuen Personalausweis. Was der mir unterm Strich nun bringen mag muss ich mich mal Informieren.

      Grüße

      Ide
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • idefix.windhund schrieb:

      Und in 7 Tagen bekomme ich nicht mal meine Geburtsurkunde von der Mutter zugeschickt und meines Wissens nach auch kein Personalausweis.

      Aber einen vorläufigen Perso bekommst du. In Deutschland muss sich jeder auf Nachfrage ausweisen können und die Behörden wissen das. Geh also zum Amt, beantrage einen neuen Perso und lass dir einen vorläufigen Perso ausstellen. Der ist aus Papier und kostet auch nicht so viel.
      Und ja, die Preisliste war für den neuen Perso, der Alte ist 3,- EUR günstiger.

      Gruß,
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cast_away ()

    • Guten Morgen,

      wenn das so ist versuche ich noch schnell den alten einfachen Personalausweis zu bekommen. Fast 30€ sind schon happig. Und dann noch Lichtbild, Fingerabdrücke, ein Pin soll mir dazu auch noch einfallen. Wie ich es schon Kunden und Freunde sage "Nicht alles was neu und modern ist, ist auch gleichzeitig gut".

      Gruß

      Ide
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>