Möchte Käufer negativ bewerten und andere warnen

    • Möchte Käufer negativ bewerten und andere warnen

      Hallo,

      ich weiß, dies ist wohl ein altes, lästiges Thema: Käufer lassen sich bei eBay nur positiv bewerten.

      Ich bin gerade dabei allerhand aus einem Nachlass bei Ebay zu verkaufen. Um die Einstellgebühr zu
      sparen, habe ich fast alles bei einem Euro starten lassen. Dadurch sind viele wesentlich wertvollere
      Dinge quasi veramscht worden. Wenn ich den Aufwand vor, während und nach der Auktion betrachte,
      hätte ich die Artikel bei einem Erlös von 2 bis 5 Euro, abzüglich Gebühr, besser in die Tonne werfen sollen.

      Zum eigentlichen Problem: Käufer melden sich nicht oder erst nach zwei Wochen, Gleiches gilt für
      die Bezahlung.

      Was kann man als Verkäufer machen? negativ bewerten geht ja nun seit einiger zeit nicht mehr.
      Eine "positive" Bewertung mit negativem Inhalt (erlaubt) wird wohl kaum beachtet und verschwindet
      schnell im Umbruch.

      Wie kann man sich als Verkäufer wehren?
    • hallo
      Eine "positive" Bewertung mit negativem Inhalt (erlaubt)

      das ist nicht erlaubt

      entweder ich spare die einstellgebühren und starte mit 1€ , oder ich zahle die einstellgebühren und starte mit einem höheren preis , aber du musst jetzt nicht hier rumjammern weil deine sachen nicht viel eingebracht haben weil du die einstellgebühren sparen wolltest ( dafür gibt es ansonsten die sogenannten " sperrmülltage" )

      ein käufer braucht keine bewertungen um einzukaufen , und wenn das profil auf privat steht kann es sowieso keiner lesen.

      Wie kann man sich als Verkäufer wehren?
      eröffne einen problemfall und ziehe es bis zum schluss durch , machen die käufer öfter sowas dann werden sie bei ebay eh rausgeschmissen
    • Die Ein-Euro Auktionen habe ich nur erwähnt, weil sie wohl besonders leicht
      Problem-Käufer bei ebay anzuziehen scheinen!? Nein, kein Sperrmüll.
      Wert liegt bei mindestens 40-50 EUR, weil Neuware. Nur Markt übersättigt.
      Schnäppchenjäger/ Spaßbieter haben zugeschlagen,.....und zahlen nicht.

      Problemfall= Transaktion abbrechen?
      Habe ich probiert, Käufer lehnt ab, und zahlt seit Wochen nicht.
      Auf den Ebay Gebühren bleibt man aber wohl sitzen.
    • sach doch mal wie der heißt, dann setz ich ihn auf meine Sperrliste und kauf nie wieder was von dem :D :P


      die Gebühren, auf denen du sitzen bleibst, werden sich bei den geringen "Erlösen ja in Grenzen halten, oder?

      Nächstes mal halt einen Mindestpreis einbauen, oder gegen Preisvorschlag verkaufen. Da lässt sich mancher verlocken.

      Auch gibt es für spezielle Dinge spezielle Auktionshäuser, grad wenn man mehrere "Anti-kwitätzien" auf den Markt bringen will.
      Dadurch wird dann auch ein interessierteres und finanzkräftigers Publikum angesprochen. Da kommt dann mehr für dich
      dabei raus, auch wenn du prozentual mehr abgeben musst.

      Dafür spartst du auch allerhand an Aufwand, der bei Ebay gern mal unterschätzt wird.


      Hast du überhaupt Vorkasse in deinen Auktionen vereinbart? Vielleicht wartet der Käufer ja nur, dass du ihn belieferst???
      Wenn doch, setzt ihm eine Frist und sende ihm dann einen gerichtlichen Mahnbescheid. Bei Fünf Euro macht das Sinn ... ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo Stubentiger,

      danke für die Tipps! ich habe jetzt auch eine Sperrliste angelegt, nur nach
      Auktionsende bringt das erst einmal gar nichts. Nur für spätere Auktionen.

      Es sind einfach zuviele Artikel im Nachlass. Ich wollte schnell einen großen
      Schwung loswerden. Habe jetzt auch mal Auktionen mit hohem/ höherem
      Startpreis und der ebay-Einstellgebühr gestartet. Es finden sich Bieter +
      Interessenten und ich habe den Eindruck, einen ganz anderen Käuferkreis
      anzusprechen. Habe fast den Eindruck, dass die vorherigen "Problembieter"
      selber überrascht waren, dass sie die Auktionen zu einem niedrigen Preis
      gewonnen haben. Und jetzt zahlen sie nicht......

      Zahlung per Vorkasse? Ich habe in der Auktionsbeschreibung nur erwähnt,
      dass die Zahlung per Überweisung zu erfolgen hat. Bin kein gewerblicher
      Verkäufer.
    • engelchen schrieb:

      Du musst ein Problem melden, dann hast Du mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, unter anderem sowas wie: Käufer hat nicht gezahlt. Das klickst Du an und los gehts..... 8)



      Danke, jetzt hab' ich's gefunden. Werde aber den Käufer noch einmal anschreiben vorher, und warnen 8o

      Ich finde das Verhalten trotzdem unmöglich. Wenn ich an einem Artikel interessiert bin, sitze ich zumindest
      am Ende der Auktion vor dem Rechner. Habe ich das höchste Gebot abgegeben, überweise ich dann auch gleich,
      oder vielleicht am nächsten Tag.
    • Leider kannst Du von dir aber nicht auf andere schließen, wie Du hier siehst. Sicherlich ist so eine Sache ärgerlich, da man das Teil ja nun los werden will und demnach auch schnellstmöglich verschicken, damit es aus den Füßen ist. Wenn der Käufer nun nicht zahlt ist man allerdings trotz allem Ärger verpflichtet, das Teil zu behalten, bis sich die Sache klärt. Würdest Du das Teil nun wegschmeißen oder anderweitig verkaufen und der Käufer zahlt doch, hast Du ein Problem :S

      Hast Du den Käufer denn bisher nicht zur Zahlung aufgefordert ? Weil Du schreibst, dass Du ihn vor Problemmeldung nochmals warnen würdest.... ?(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • @Klugscheisser:

      wenn nicht , dann sind 2 wochen noch nicht lange.


      Richtig, was die Zahlungsmoral der Käufer betrifft wäre das noch der (traurige) Durchschnitt.....allerdings finde ich das schon unverschämt. Wenn ich kaufe und nicht zahlen kann oder erst viel später, dann bin ich wenigstens so fair und sag das dem VK, damit er weiß, womit der zu rechnen hat.

      Ich habe auch schon oft Dinge verkauft und es kam auch schon vor, dass das Geld nicht kam. Ich habe dann freundliche nachgefragt und dann kamen entweder Ausreden (Urlaub, Krankenhausaufenthalt etc...) oder es kam auch schon mal eine ehrliche Antwort wie: Sorry, ich wollts unbedingt haben, hab das Geld aber erst am 1.....fand ich ok, hab ihm gesagt, dass dann das Geld aber auch kommen sollte und es ging.

      Die Ausreden der anderen finde ich weniger nett, aber gar nicht melden ist Sch..... Deswegen: Auffordern, Problem melden.....je nach Betrag evt. auch anderes...aber das dürfte hier bei diesen Beträgen eh nicht in Frage kommen.....

      Mal sehen, wie die Reaktion des Käufers auf Warnung und /oder Meldung ist :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • "Normalerweise" zahlen die Käufer direkt im Anschluss oder einige Tage später.
      Jetzt habe ich einige Kandidaten, die vorgeben bezahlt zu haben, das Geld kommt
      aber bei mir nicht an. Auf Rückfragen wird niht mehr von den Käufern geantwortet.

      Ich finde, ehrlich gesagt, zwei Wochen, für die Zahlung eines Auktionsartikels, schon
      unverschämt lang!

      Nein, ich habe mir erspart, darauf hinzuweisen, dass der erfolgreiche Bieter bitte
      innerhalb von X Tagen zahlen möge. Das ist für mich eigentlich keine Basis.
      Die zeitnahe Zahlung ist für mich selbstverständlich. Leider nicht für andere.
    • @ engelchen

      du hast mich möglicherweise missverstanden. :S

      ich heisse es auch nicht gut ,wenn jemand einfach erst sehr spät zahlt ohne sich zu melden ( ich habe in meinen auktionen eine entsprechende bitte ), auch ich zahle immer sofort wenn ich etwas ersteigert habe ( will die ware ja schließlich auch schnell haben ),ich wollte einfach nur aufzeigen das er noch nicht viel machen kann ,wenn jemand nach 2 wochen noch nicht gezahlt hat :(
    • Meine Frage war:

      Hast Du nach - sagen wir mal einer Woche - den Käufer angeschrieben, dass noch keine Zahlung erfolgt ist, wann Du zB mit der Zahlung rechnen könntest oder änliches.....?

      Also hast Du bisher überhaupt schonmal an die Zahlung erinnert ? Ist nervig, ich weiß - aber das macht man so....meist kommt dann auch was von den Käufern...
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Es ist eigentlich wie jemand schon sagte "fast Normal" das nach einigen Tagen bis in die 2. Woche nach der Auktion erst Geld auf dein Konto kommt. 1x hat mich das höllisch aufgeregt da ich seit Jahren mal in den Urlaub fahren wollte und ein Käufer einfach nicht zahlen wollte. Ich habe dem Käufer angeschrieben das er sich doch bitte um die Zahlung bemühen soll da ich ab dem Datum X im Urlaub bin. Ich glaube nach 3 Zahlungserinnerungen und 3 E-Mails kam 1 Tag vor meinem Urlaub das Geld. Manchmal reg ich mich auch total auf, da brauch der Käufer fast 3 Wochen mit der Zahlung und DU als Verkäufer sollst den Artikel am liebsten schon gestern verschickt haben sollen. Manche Käufer sind sogar noch so dreist und melden sich nach mehreren Wochen das Sie das Geld überwiesen haben und mir deshalb Bescheid geben damit ich den Artikel verschicken kann da Sie den Artikel an den oder den Tag haben wollen. Ich hatte auch schon Käufer die haben ewig gebraucht mit den zahlen und haben sich dann beschwert das der Versand länger als 3 Tage gedauert hat. :wallbash Es ist auch keine Verwunderung mehr das gerade teure Artikel die kurz vor dem Monatsende auslaufen erst am Folgemonat überwiesen werden da bei den meisten Zahltag ist. Daran habe ich mich schon gewöhnt und ist mir auch bewusst das es am Monatsende eben etwas länger dauert bis Überwiesen wird, was ich auch irgendwo verstehen kann.

      Mittlerweile stört mich das alles im allgemeinen auch nicht mehr. Ich denke mir immer "Wenn du ewig brauchst mit zahlen kann ich mir auch Zeit lassen mit dem verschicken" :evil:

      Wie ich zu der Thematik stehe das man als Verkäufer nur noch Positiv bewerten kann sollten die meisten Stammuser ja bereits mehr als gut wissen.

      Gruß

      Ide
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Drei Wochen warte ich so gut wie nie. Nach 7 Tagen wird ein unbezahlter Artikel gemeldet. Nach weiteren 4 Tagen geht die letzte Zahlungsaufforderung raus. Wenn dann immer noch keine Antwort kommt, wird am nächsten Tag die Transaktion abgebrochen. Ich betreibe keinen Laden, in dem man mit dem Höchstgebot eine Ware reservieren kann, um dann irgendwann zu bezahlen.
      Gegen die Käufer gehe ich gar nicht vor, warum denn auch? 12 Tage Wartezeit sind mehr als genug. Sofern innerhalb dieser Zeit nicht bezahlt werden kann, ist davon auszugehen, dass auch eine noch spätere Zahlung nicht erfolgen wird und der Käufer an einer Transaktion nicht mehr interessiert ist.
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.