Angebot für 1 Euro beinhaltet höheren Preis für das eigentliche Angebot - ist das legal?

    • Angebot für 1 Euro beinhaltet höheren Preis für das eigentliche Angebot - ist das legal?

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage zu einem Angebot bei Ebay und weiß nicht genau ob das rechtens ist. Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.

      Ich würde gerne einen Media Markt Gutschein über Ebay verkaufen. Der Gutschein hat einen Wert von 100€. Ich würde ihn gern zwischen 80-90€ verkaufen aber nicht umbedingt die Ebay Gebühren zahlen da ich sie doch etwas überteuert finde.
      Ich bin nun auf die Idee gekommen einen Sofort-Kauf für 1€ zu erstellen und als Angebot reinzuschreiben das der Käufer eben für diesen 1 € einen 100€ MediaMarkt Gutschein für 85€ kauft. Ist das rechtens?

      Sprich er würde den 1€ für die Sofort-Kauf Aktion zahlen und eben die in der Autkion genannten 85€ für den Media Markt Gutschein. Also keine abzocke sondern nur ein kleiner Trick um die Ebay Gebühren zu sparen :)
      Danke euch schon mal.
      Gruß
    • Schalte doch ne Kleinanzeige, die ist kostenlos, da bekommst DU sicherlich 90 Euro....sind immernoch 10 Euro Gewinn für den Käufer..... (Denk unbedingt dran, dass Du per Einschreiben/Rückschein verschickst, also definitiv nachweisbar und nachverfolgbar, egal wie Du das Teilchen los wirst....), am besten wäre Selbstabholer :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • phatair schrieb:

      nur ein kleiner Trick um die Ebay Gebühren zu sparen

      Ja nee, schon klar :o)
      Ersetz doch mal das Wort Gutschein gegen das Wort Kamera, oder Drucker, oder Arbanduhr oder oder oder.

      Wenn es so einfach wäre ebays Gebührenmodell zu umgehen, ... so clevere Gedanken hatten schon Generationen vor dir *g*
      Natürlich könnte man es versuchen, versuchen ob so eine Auktion durchläuft oder doch vorzeitig von ebay gelöscht wird.
      Aber selbst wenn sie durchläuft und der Gutschein für einen Euro weg geht muss noch lange nicht Ruhe sein.
      Was, wenn der Käufer Stress macht von wegen überraschende Klausel und den Gutschein für den einen Euro einfordert?

      Kein gute Idee, wahrlich, keine gute Idee.
    • phatair schrieb:

      das der Käufer eben für diesen 1 € einen 100€ MediaMarkt Gutschein für 85€ kauft

      Die anderen haben Dir ja schon den Kopf zurechtgerückt, aber: Lies Dir das Zitat doch einfach nochmal durch.

      Wie kommt man auf diese Idee ??? :wallbash
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()