Gefälschte NIKE Schuhe gekauft! Wie komme ich nun an mein Geld?

    • Gefälschte NIKE Schuhe gekauft! Wie komme ich nun an mein Geld?

      Hallo zusammen,
      vor einer Woche habe ich mir Schuhe bei Ebay ersteigert. Ich musste leider feststellen, das diese nachweislich gefälscht sind! Zum Glück habe ich die Schuhe per PayPal bezahlt, dachte ich...aber Pustekuchen! PayPal würde lediglich einen Teil des Geldes erstatten! Angeblich steht es irgendwo so in den Nutzungsbedingungen, davon habe ich aber bis jetzt noch nichts finden können!

      Was wäre jetzt, wenn ich den Fall jetzt an die Polizei weiterleiten würde? Würde ich auf diesem Wege mein komplettes Geld wieder bekommen? Oder würde ich im schlimmsten Fall selbst eine Anzeige bekommen? Die Schuhe wurden aber als 100% original angepriesen!
      Der Verkäufer der Schuhe handelt bei Ebay immer noch mit den Fälschungen.

      Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
    • Was wäre jetzt, wenn ich den Fall jetzt an die Polizei weiterleiten würde? Würde ich auf diesem Wege mein komplettes Geld wieder bekommen?


      Nein, die Rückzahlung ist eine zivilrechtliche Sache
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Der Verkäufer will das ich ihm erst die Schuhe schicke und dann würde er mir das Geld überweisen! Bei PayPal weißt er eine Rückzahlung des Kaufpreises jedoch ab...der Typ will mich verarschen, das merkt man und deshalb werde ich ihm auch nicht die Schuhe schicken, bevor ich mein Geld habe! Ich denke keiner würde einem Betrüger 2 mal trauen, oder?
    • Hallo MXStar,

      mit Deinen Anschuldigungen ("Betrüber") würde ich ganz vorsichtig umgehen. Damit setzt Du Dich ganz schnell ins unrecht, selbst wenn Du in der Sache selbst eigentlich im Recht wärst.

      Weiterhin: Übergibst Du die Sache der Polizei bzw. Staatsanwalschaft, werden die Plagiate eingezogen. Wie Du an Dein Geld kommst, interessiert dann offiziell niemanden.

      Du hast mit PayPal bezahlt. Für Dich als Käufer ist das gut! Mache bei PayPal einen Problemfall auf (Ware weicht erheblich von der Beschreibung ab) und weise daraufhin, dass es sich Deiner Meinung nach um ein Plagiat und nicht um ein Originalprodukt handelt. Vermeide Begriffe, wie Betrüber und Fälschung!

      Dann ist es am Verkäufer PayPal zu beweisen, dass er Dich mit einem Originalprodukt beliefert hat. Kann er das nicht, bekommst Du Dein Geld wieder. Ganz ohne Diskussionen mit dem Verkäufer.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Dann ist es am Verkäufer PayPal zu beweisen, dass er Dich mit einem Originalprodukt beliefert hat. Kann er das nicht, bekommst Du Dein Geld wieder. Ganz ohne Diskussionen mit dem Verkäufer.


      Zumindest in der Theorie sollte das so laufen ;)
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Bei Firmen wie Nike wird sich PayPal nicht in die Nesseln setzen wollen. Kann der Verkäufer die Originalität nicht stichhaltig nachweisen, wird PayPal dem Käufer ganz sicher das Geld erstatten, selbst wenn der Käufer tatsächlich mit Originalprodukten beliefert wurde.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • PayPal würde mir ja einen Teil des Geldes erstatten. Aber ich will alles!
      Hier ist ein Link von genau den paar Schuhen, die ich auch erworben habe! Die selben Bilder, Selbe Beschreibung, selber Artikelstandort nur der Verkäufer ist ein anderer! Also nicht das einer denkt, das es sich um ein und die selbe Person handelt....!!!
      Ein Fälschungsmerkmal ist zb die Naht am ersten Schuhriemenloch (von oben um dem Plastik) ist beim originalen in die Rundung reingenäht worden. Bei der Fälschung verläuft die Naht einfach gerade!
      Desweiteren: Kein Leder, schlechte Verarbeitung,...usw.

      Fälschung
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

      Original
      cgi.ebay.de/NIKE-AIR-MAX-LTD-I…chuhe&hash=item3a5e8d2121

      Und hier ist noch mal ein Link wo der besagte Schuh auch als Fälschung aufgelistet ist!
      fashionsportswear.org/FAKENIKEAIRMAXLTD2.aspx
    • Na, dann bekommt der Hinweis mit den strafrechtlichen Begriffen ja noch eine viel größere Dimension! Schließlich setzt Betrug Wissen und Willen voraus. Soll heißen, selbst wenn Dir der Verkäufer tatsächlich Plagiate verkauft hat, müsstetst Du erst einmal nachweisen, dass der Verkäufer wusste, dass diese Artikel kein Original sind.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • auktions-manni schrieb:

      Dann ist es am Verkäufer PayPal zu beweisen, dass er Dich mit einem Originalprodukt beliefert hat. Kann er das nicht, bekommst Du Dein Geld wieder. Ganz ohne Diskussionen mit dem Verkäufer.


      Zumindest in der Theorie sollte das so laufen ;)


      Richtig - in der Theorie.
      In der Praxis verlangt PP vom Käufer ein Gutachten welches die Behauptung bestätigt. Gewährt PP dann Käuferschutz muss der Käufer die Ware auf SEINE KOSTEN an den VK zurückschicken. Mit dem Versandbeleg gibts dann Geld. Wobei das WIEVIEL Geld bei PP ein Glücksspiel ist.

      Falls der Käufer Anzeige erstattet und die latschen Beschlagnahmt werden, sollte die Bestätigung darüber auch als "Gutachten " reichen.
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • @TE: Da hast aber schon gesehen, dass die von dir gekaufen Schuhe LTD sind und das von dir als "original" verlinkte Modell ein LTD II Modell ist ? Frage nur, da hier nicht identische Modelle verglichen werden und ggf. dadurch ein Verdacht der Fälschung bestehen könnte. Wir müssen hier jegliche Eventualitäten ausschließen können [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Engel/smilie_engel_015.gif]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo zusammen,
      es handelt sich bei der Fälschung um eine ltd 2 Fälschung auch wenn da nur ltd steht. Der ltd 1 ist ein anderer Schuh. Der dritte Link zeigt ja auch die Fälschung als ltd2.
      Naja, also ich habe die ganze Sache mal meinen Anwalt übergeben. Mal sehen was passiert...will ja in erster Linie mein Geld zurück, obwohl er mir eigentlich ein originalen Schuh schuldet!
      Ebay unternimmt leider rein gar nichts, um solche Leute zu sperren! Und vom PayPal Käuferschutz halte ich gar nichts mehr! Wenn
      ich zur Polizei gehen würde, dann würden die Schuhe beschlagnahmt
      werden und ich bekomme mein Geld nie wieder, denn ich muss die Schuhe
      ja innerhalb von 10 Tagen an den Verkäufer zurückgeschickt haben, damit
      er sie wieder weiter verkaufen kann! PayPal hat nicht mal nach einem Nachweis der Fälschung verlangt! Warum auch?! Macht doch viel zu viel Arbeit! Besser den Käufer bluten lassen...
      Ich werde euch auf dem Laufenden halten!