Kauf bei Dealern, Pfandanleihern und Pfandhäusern?

    • Kauf bei Dealern, Pfandanleihern und Pfandhäusern?

      Hallo!
      gerade eine Frage eingefallen worauf ich keine Antwort weiss!wie die Eu Gesetzeslage ist
      es gibt ja genug, "Firmen",selbst ernannte Flohmarkt hallen,die gegen Provision,die Waaren,die die Leute vorbei bringen,bei Ebay einstellen,und sie verkaufen,obwohl sie nicht der Ursprüngliche Besitzer waren,bzw sinnd!
      da ,diese Anbieter,dann aber gewerblich profisionsbezogen handeln,müsten sie so wie ich das im Moment sehe,auch für gebrauchte Artikel,mindestens ein halbes Jahr,auf Defekte,gerade stehen,wie z.b ein Autohändler!
      habe vielleicht 3 bis 4 mal bei solcherlei Anbietern gekauft,aber wenn mal was ist,wäre intersannt zu wissen,wie es dann mit Gewährleistungs Gesetzeslage,bei solcher Art von Verkäufern aussieht?
    • niemand kann,vorab wissen,wer wann welche Frage gestellt hat,oder suchst du etwa,bei jeder Frage,die du selbst stellst,das ganze Board vorher ab,sowas ist faktisch unmöglich,deshalb weiter im Text!
      und was nütz mir ein Uraltes Topic,das ich nach oben hole,wenn sich in der Zwisschenzeit viel zur Sachelage geändert hat,es ist unübersichtlicher da sich die Leute über 30 Seiten,wühlen müssen,die nicht mehr aktuelle sind (meistens)deshalb mache ich es so wie ich es mache!
      vielen Dank für Euer Verständis,wem nicht past,dem kann ich leider auch nicht helfen!
    • @sandmann:Ich glaube, alte Eule meint die von dir neu aufgestellten Threads der letzten Tage, bei denen Du dich nicht mehr meldest....

      Du beginnst viele Themen, beendest diese aber nur in den wenigsten Fällen, wie kommt das ? Geh bitte nochmal deine letzten drei bis vier selbst eröffneten Threads durch und dann wirst Du einiges anders sehen ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Sandman77 schrieb:

      wie die Eu Gesetzeslage ist
      Erstmal, es gibt keine EU-Gesetze die uns betreffen, für uns gilt BGB.
      Die EU erarbeitet Gesetzesvorlagen, die dann von den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten fristgerecht umgesetzt, in nationale Gesetze "gegossen" werden müssen.

      Sandman77 schrieb:

      Waaren,die die Leute vorbei bringen,bei Ebay einstellen,und sie verkaufen
      Das nennt sich dann Verkaufsagent.
      Eine gewerbliche Tätigkeit, die die gesetzliche Gewährleistung bedingt.
    • jedes, Eu Gesetz,bzw dessen Entwurf,muß von jedem Mitgliedsstaat,in nationales Recht umgesetz werden,dazu hat jeder Mitgliedsstaat 1.5 Jahre Zeit!
      pasiert die Umsetzung nicht,hagelts ab diesem Zeitpunkt Strafen in Brüssel!
      damit die Komisare,auf einem goldenen Stuhl sitzen könnnen!
      das Nationale Gesetz gilt so lange,bis es durch,die Eu Richtlinie,auser Kraft gesetz wurde.)
      bzw diese dann gültig wird,und in nationales Recht,umgesetz wird!
      das die Eu Gesetze für Deutschland nicht gelten.wäre wohl zu schön um wahrzusein:)