Bewertungserpressung durch Käufer

    • Hat sich zum Glück erledigt...habe mit PP gesprochen, der meinte die Frau muss ein Gutachten erstellen lassen, weil PP keine Fotos als Beweis akzeptiert...*der Gutachter wird natürlich feststellen, dass die Schuhe in nicht so gutem Zustand sind...

      allerdings ist mir eingefallen, dass ich ja ne Woche vor Verkauf bei unserem Schuster um die Ecke war, um Impregnierung zu kaufen...bzw. um zu erfragen ob die besagten Schuhe impregniert werden können...ich hatte die Schuhe dabei...
      Eben war ich nochmal da und hab ihm die Sache erzählt...er konnte sich an mich erinnern, da er mich relativ lange beraten hat...er war sofort bereit mir zu bescheinigen, dass sich die Schuhe vor Verkauf in einem absolut neuwertigen Zustand befanden...

      ****Puhhhh da hab ich nochmal Glück gehabt...

      allerdings frag ich mich warum mir das nicht früher eingefallen ist....dann hätten wir uns den Thread hier sparen können......trotzedem super vielen lieben DANK.....für die rege Anteilnahme...
      Wie schnell möchtest du ein Gutachten haben welches von PP akzeptiert wird ??? ich schreib mir mal eben eines mit fingiertem Firmennamen etc. und schwupp hat die Dame die Kohle. du solltest hier mal über PP lesen bei denen ist alles gut hauptasche in papier forum egal was fürn sch... da steht die zahlen schneller als wie dir lieb sein dürfte.
    • senseman schrieb:

      Auf dem rechten Bild ist die Macke ebenfalls sichtbar rechter schuh rechte seite mittig zur spitze. auf der linken aufnahme ist nix zusehen. sowie auf der mittleren aufnahme ist ebenfalls ne macke.




      Also ich kann übermorgen das Gutachten meines Schusters abholen...zu den Bildern...wie du schon gesehen hast..ist auf der linken Aufnahme nichts zu sehen...die Dame hat also selbstständig eine vorher/nachher Aufnahme gemacht und das dann versehentlich online gestellt...Wie kann sie also behaupten die Schuhe würden von der Artikelbeschreibung abweichen..??? Sollte PayPal die Kohle auszahlen und sie mir die Schuhe zurückschicken...bekommt se nen Mahnbescheid...wegen der beschädigt zurückgeschickten Schuhe...schließlich kann ich die Schuhe so nicht wieder verkaufen....

      naja mal schauen...
    • Irgendwie biste auf stress aus kann das sein ???
      Ich würde mir das Geld auf mein Giro überweisen und gut is das kann PP die Kohle her nehmen wo sie wollen und gut.
      Was mich mal interessieren würde hast du die bilder nur mit dem Link bekommen ??? weil wenn du die foto`s bekommen hast dann sollte man da raus die meta daten auslesen lassen. desweiteren könnte man den K mal auf die einzelnen Foto`s aufmerksam machen das es daoch etwas komisch ist das das linke foto keine Macke aufweist das mittlere und rechte ber eine deutliche macke. erst nicht da und dann auf einmal doch . könnte man eventuell auch unter mutwilliger zerstörung eventuell betrug werten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senseman ()

    • Hallo...na mit der Kohle ists zu spät...ich habe gerade was verkauft..und das Konto hatte Guthaben....ergo die Kohle ist bereits einbehalten...

      nee eigentlich mag ich kein Ärger...ich verstehe das nur nicht... und mich ärgert das jetzt einfach...ja ich habe nur den Link bekommen...

      Nachtrag....wie macht man das mit den Meta daten auslesen? kenne mich damit nicht aus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MirFälltKeinNameEin ()

    • Die Metadaten kann man sich in jeder vernünftigen Bildbearbeitungssoftware anzeigen lassen. Beim Uploaden und wieder Herunterladen gehen diese aber häufig verloren. Ich habe hier jedenfalls keine aufschlußreichen mehr entdecken können.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich mache das z.b. mit dem ACdsee (beim ACdsee geht es mit der rechten maus eigenschaften die verlinkten bilder haben aber diese infos nicht bzw. wüsste ich nicht wie ich mir die sichtbar mache)das ist nen prog. zum anzeigen von Bildern sollte aber auch mit Corel und Co. gehen. Nunja da du die Foto`s ja auf dem rechner gesichert hast kannste sie ja drauf hinweisen da sie jetzt jeh nix mehr löschen kann. es bringt dir bei den von Ihr verlinkten bildern leider nix weil dort nix drin steht zum testen sollteste mal foto`s nehmen die zu z.b. selber gemacht hast dort sind die info`s gespeichert zum type der kamera blende belichtung datum etc.
    • Hier die Metadaten der drei Fotos:

      IMG_2253.JPG

      Quellcode

      1. Kamera
      2. Fabrikat Canon
      3. Modell Canon EOS 500D
      4. X Auflösung 72/1
      5. Y Auflösung 72/1
      6. Auflösungseinheit Zoll
      7. Software Picasa 3.0
      8. Datum/Zeit 02.10.2010 14:23:20
      9. YCbCr Positionierung Co-sited
      10. Bild
      11. Bildbeschreibung
      12. Künstler
      13. Urheberrecht
      14. Belichtungszeit 1/60 s
      15. F-Zahl f/4.5
      16. Belichtungsprogramm Normalprogramm
      17. ISO Geschwindigkeitsquoten 800
      18. Original Datum/Zeit 02.10.2010 14:23:20
      19. Digitalisiertes Datum/Zeit 02.10.2010 14:23:20
      20. Komponentenkonfiguration YCbCr
      21. Belichtungszeitwert 1/64 s
      22. Blendenöffnungswert f/4.6
      23. Wert der Belichtungsabweichung 0.00 EV
      24. Messmodus Muster
      25. Brennweite 36 mm
      26. Benutzerkommentar
      27. Zeit in Bruchsekunden 66
      28. Originalzeit in Bruchsekunden 66
      29. Digitalisierte Zeit in Bruchsekunden 66
      30. Pixel X Dimension 1600
      31. Pixel Y Dimension 1067
      32. X Auflösung der Brennebene 4752000/894
      33. Y Auflösung der Brennebene 3168000/593
      34. Auflösungseinheit der Brennebene Zoll
      35. Individuelle Wiedergabe Normaler Prozess
      36. Belichtungsart Automatische Belichtung
      37. Weißabgleich Automatischer Weißabgleich
      38. Bilderfassungsart Standard
      39. Bildkennziffer 01fbce02335dcc2bc9839a0838e9eb1f
      40. Verschiedenes
      41. Exif-Version 2.21
      42. FlashPix Version 1.0
      43. Canon Herstellernotizen
      44. Makro-Einstellung Normal
      45. Blitzmodus Rote-Augen-Verringerung
      46. Dauerantriebsmodus Einzeln
      47. Fokusmodus Einmal
      48. Bildausmaße Groß
      49. Leichter Bedienungsmodus Manuell
      50. Kontrast Normal
      51. Sättigung Normal
      52. Scharfzeichnen Unbekannt
      53. ISO Unbekannt
      54. Messmodus Ausgewertet
      55. Autofokuspunkt gewählt Unbekannt
      56. Belichtungsart Programm
      57. Weißabgleich Automatisch
      58. Blitzlichtabweichung 0 EV
      59. Bildformat Canon EOS 500D
      60. Firmware- Version Firmware Version 1.0.9
      61. Kamera-Seriennummer 1A86-02E80
      Alles anzeigen


      IMG_2254.JPG

      Quellcode

      1. Kamera
      2. Fabrikat Canon
      3. Modell Canon EOS 500D
      4. X Auflösung 72/1
      5. Y Auflösung 72/1
      6. Auflösungseinheit Zoll
      7. Software Picasa 3.0
      8. Datum/Zeit 02.10.2010 14:23:38
      9. YCbCr Positionierung Co-sited
      10. Bild
      11. Bildbeschreibung
      12. Künstler
      13. Urheberrecht
      14. Belichtungszeit 1/15 s
      15. F-Zahl f/4.5
      16. Belichtungsprogramm Normalprogramm
      17. ISO Geschwindigkeitsquoten 800
      18. Original Datum/Zeit 02.10.2010 14:23:38
      19. Digitalisiertes Datum/Zeit 02.10.2010 14:23:38
      20. Komponentenkonfiguration YCbCr
      21. Belichtungszeitwert 1/16 s
      22. Blendenöffnungswert f/4.6
      23. Wert der Belichtungsabweichung 0.00 EV
      24. Messmodus Muster
      25. Blitzlicht Blitzlicht nicht aufgeblitzt, zwangsläufiger Blitzlichtmodus
      26. Brennweite 36 mm
      27. Benutzerkommentar
      28. Zeit in Bruchsekunden 15
      29. Originalzeit in Bruchsekunden 15
      30. Digitalisierte Zeit in Bruchsekunden 15
      31. Pixel X Dimension 1600
      32. Pixel Y Dimension 1067
      33. X Auflösung der Brennebene 4752000/894
      34. Y Auflösung der Brennebene 3168000/593
      35. Auflösungseinheit der Brennebene Zoll
      36. Individuelle Wiedergabe Normaler Prozess
      37. Belichtungsart Automatische Belichtung
      38. Weißabgleich Automatischer Weißabgleich
      39. Bilderfassungsart Standard
      40. Bildkennziffer f8698f7e410e7b34c70ab9f0974f9596
      41. Verschiedenes
      42. Exif-Version 2.21
      43. FlashPix Version 1.0
      44. Canon Herstellernotizen
      45. Makro-Einstellung Normal
      46. Blitzmodus Kein Blitz erfolgt
      47. Dauerantriebsmodus Einzeln
      48. Fokusmodus Einmal
      49. Bildausmaße Groß
      50. Leichter Bedienungsmodus Manuell
      51. Kontrast Normal
      52. Sättigung Normal
      53. Scharfzeichnen Unbekannt
      54. ISO Unbekannt
      55. Messmodus Ausgewertet
      56. Autofokuspunkt gewählt Unbekannt
      57. Belichtungsart Programm
      58. Weißabgleich Automatisch
      59. Blitzlichtabweichung 0 EV
      60. Bildformat Canon EOS 500D
      61. Firmware- Version Firmware Version 1.0.9
      62. Kamera-Seriennummer 1A86-02E80
      Alles anzeigen


      IMG_2255.JPG

      Quellcode

      1. Kamera
      2. Fabrikat Canon
      3. Modell Canon EOS 500D
      4. X Auflösung 72/1
      5. Y Auflösung 72/1
      6. Auflösungseinheit Zoll
      7. Software Picasa 3.0
      8. Datum/Zeit 02.10.2010 14:23:51
      9. YCbCr Positionierung Co-sited
      10. Bild
      11. Bildbeschreibung
      12. Künstler
      13. Urheberrecht
      14. Belichtungszeit 1/10 s
      15. F-Zahl f/4.5
      16. Belichtungsprogramm Normalprogramm
      17. ISO Geschwindigkeitsquoten 800
      18. Original Datum/Zeit 02.10.2010 14:23:51
      19. Digitalisiertes Datum/Zeit 02.10.2010 14:23:51
      20. Komponentenkonfiguration YCbCr
      21. Belichtungszeitwert 1/10 s
      22. Blendenöffnungswert f/4.6
      23. Wert der Belichtungsabweichung 0.00 EV
      24. Messmodus Muster
      25. Blitzlicht Blitzlicht nicht aufgeblitzt, zwangsläufiger Blitzlichtmodus
      26. Brennweite 36 mm
      27. Benutzerkommentar
      28. Zeit in Bruchsekunden 17
      29. Originalzeit in Bruchsekunden 17
      30. Digitalisierte Zeit in Bruchsekunden 17
      31. Pixel X Dimension 1600
      32. Pixel Y Dimension 1067
      33. X Auflösung der Brennebene 4752000/894
      34. Y Auflösung der Brennebene 3168000/593
      35. Auflösungseinheit der Brennebene Zoll
      36. Individuelle Wiedergabe Normaler Prozess
      37. Belichtungsart Automatische Belichtung
      38. Weißabgleich Automatischer Weißabgleich
      39. Bilderfassungsart Standard
      40. Bildkennziffer 75ea2b79aad98df925e2d0ab325cbf8a
      41. Verschiedenes
      42. Exif-Version 2.21
      43. FlashPix Version 1.0
      44. Canon Herstellernotizen
      45. Makro-Einstellung Normal
      46. Blitzmodus Kein Blitz erfolgt
      47. Dauerantriebsmodus Einzeln
      48. Fokusmodus Einmal
      49. Bildausmaße Groß
      50. Leichter Bedienungsmodus Manuell
      51. Kontrast Normal
      52. Sättigung Normal
      53. Scharfzeichnen Unbekannt
      54. ISO Unbekannt
      55. Messmodus Ausgewertet
      56. Autofokuspunkt gewählt Unbekannt
      57. Belichtungsart Programm
      58. Weißabgleich Automatisch
      59. Blitzlichtabweichung 0 EV
      60. Bildformat Canon EOS 500D
      61. Firmware- Version Firmware Version 1.0.9
      62. Kamera-Seriennummer 1A86-02E80
      Alles anzeigen
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • @Fairhandel

      Im möchte nichts ins OT abgleiten, kannst du mir aber bitte erklären, warum bei dir die Metadaten erhalten blieben? Wir hast du du die Bilder heruntergeladen? Mit "Grafik speichern unter..." offensichtlich nicht.

      Die Metadaten bestätigen übrigens genau das, was ich vermutet habe. Die Fotos sind mit sehr unterschiedlichem Lichteinfall aufgenommen worden, weshalb man die große Schramme am rechten Schuh im ersten Foto recht schlecht erkennt, aber sie ist vorhanden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • so...wenn ich mir Schuhe kaufe...dann mache ich nächstens auch daran rum...probiere verschiedene Lichtverhältnisse aus...um den Fehler besonders schlimm aussehen zu lassen...versuche dann nen Preis auszuhandeln und verlange dann auch mein Geld zurück, wenn der VK nicht auf meine Preisvorstellungen eingeht.....zum Glück hab ich die Bestätigung meines Schusters...
    • biguhu schrieb:

      @Fairhandel
      Im möchte nichts ins OT abgleiten, kannst du mir aber bitte erklären, warum bei dir die Metadaten erhalten blieben? Wir hast du du die Bilder heruntergeladen? Mit "Grafik speichern unter..." offensichtlich nicht.


      Die Fotos in der Anzeige sind nicht immer die größtmögliche Auflösung. Die Fotos bei Picasa mit der Lupe (rechts oben) auf größere Darstellung bringen und dann speichern. Die verkleinerten Fotos haben keine Metadaten.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Ich für meinen teil bin ehr der meinung das an der Macke noch nen bisschen nach geholfen wurde, weil das räumlich auf gerissene fällt auf dem link bild doch ehr nicht auf das kommt erst auf dem rechten bild gut zur geltung. für meinen teil sieht es ehr danach aus als ob noch nen bisschen nach geholefn wurde, kann mir nicht vorstellen das es nur an der belichtung liegt, da wie erwähnt die schramme doch ehr flach ist und danach einen deutlichen aufwurf ergibt. Ein weiteres indies finde ich das man die Schuhe erst behalten wollte und dann nen preisnachlass von 75 % haben wollte und zum schluss doch lieber retoure.
    • @Fairhandel

      Danke!

      @senseman

      Wenn die Metadaten nicht gefälscht wurden, dann müßte die Käuferin die Manipulationen am Schuh innerhalb von 18 sec vorgenommen haben. Weniger realistisch...
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hm...hatte der Käufer nicht beschrieben, dass die Schrammen mit Schuhcreme bearbeitet und somit minimiert wurden ? Kann es nicht sein, dass die erste Aufnahme mit Schuhcreme, also so wie sie kamen gemacht wurde, die zweite ohne ? Und was die Zeit betrifft: Geht es hier nicht nur um die Zeit, in welchem Ablauf die Bilder eingestellt wurden ?Wenn sie vorher gemacht wurden und bereits auf dem Rechner waren, wäre die Zeit des Einstellens der Bilder doch realistisch, oder ?

      Ich kenne mich damit nicht so aus, aber die Daten, wann die Bilder gemacht wurden oder in welchem Abstand, kann man doch auch nicht durch die von euch benannten Daten nachvollziehen, oder etwa doch ? Freu mich auf Aufklärung.... :)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger