Kann ich als Verkäufer Verkauf der Ware verweigern?

• Wenig hilfreiche Kommentare

Schade an alle, die auf meinen Beitrag leider auch teilweise in unsachlicher Weise geantwortet haben und hilfreiche Kommentare vermisse ich ganz. Ich habe einem User schon geschrieben, das ich für die offensichtlich aus eurer zu kurzen Fristsetzung bis Samstag Nachmittag meinen Grund hatte,. am Freitagabend begann der ganze Ärger bereits mit einem (vermeintlich) anderem Mitglied.Beleidigungen, Bedrohungen usw. Diesen ließ ich dann vorsichtshalber durch ebay sperren, weil er plötzlich auf den Artikel geboten hat, obwohl ich diesen Zitat "mir sonstwo hinschieben solle".
      Ich wollte nicht, das er mir die Auktion kaputtmacht. Dann ersteigerte ein anderer Bieter den Artikel, zumindest war der ebayname ein anderer. Er meldete sich nicht, in mir entwickelte sich der Verdacht, das es sich um ein und den selben Menschen handelt. Das jetzt alles hier aufzudröseln,wäre langwierig. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, das ich recht habe. wie erwähnt, habe ich im Netz herausgefunden, das unter beiden ebaynamen Mitglieder genauso wie ich beschimpft, beleidigt und bedroht werden. Die Wortwahl von beiden ist stets die gleiche, die Vorgehnseweise ebenso, also handelt sich augenscheinlich um eine Person. Somit habe ich Samstag gedacht,okay, er hatte seinen Spass, er möchte den Artikel sowieso nicht wirklich kaufen, er lacht sich jetzt schlapp. Deshalb die Frist. Ich möchte anmerken, das ich nun die ganze Zeit versuche( Samstagabend meldete er sich dann plötzlich und seit dem gehts rund), mich versuche ,mit ihm zu zu einigen. Es NICHT möglich. Androhungen, unsachliche Arguemente, Drohungen sind die Antwort. ES ist NICHT möglich, vernünftig mit diesem Menschen zu kommuniezieren. Komischerweise scheint er jetzt Tag und Nacht Zeit zu haben, vor dem PC zu sitzen, denn seine Belästigungen verfasst er nun zu jeder tages und Nacht zeit.
      Ich bin seit sieben Jahren bei Ebay, hatte niemals Probleme, bin immer positiv bewertet worden, bis diese Person jetzt auftaucht. Die teilweisen ironischen Kommentare von euch finde ich ungerechfertigt und helfen natürlich nicht wirklich weiter. Mein Verhalten hat einen Hintergrund. Ihr seht das nur aus Sicht des Käufers, aber wenn man mir übel mitspielt, lasse ich mir das nicht gefallen. Ich veröffentlich hier keine namen, auch die ebaysynonyme nicht. Ich möchte weiter fair bleiben und wenn es mit einem Anwalt weitergehen sollte, was ich fast bwefürchte, möchte ich keinen Fehler machen. (Mit dem Anwalt droht diese Person mir ständig, nicht ich wohlbemerkt). Bevor jetzt wieder kluge Hinweise kommen, ich hätte mir die Bewertungen bzw Vorgehensweise vorher ansehen sollen, geht nicht. Beide Namen sind bei beay als privat gemeldet. Nach dem ganzen Schlamassel habe ich jetzt diese Namen gegoogelt und jetzt leider erst gesehen, das andere Mitglieder genauso behandelt und beschimpft werden wie ich. Diese Mitglieder waren vorher genauso unbescholten wie ich.
      Ich weiß nicht, was diese Person damit bezweckt,aber ich finde diese ganze Angelegenheit einfach unfair und ich werde mich nicht einschüchtern lassen.
      so,jetzt habe ich mich ,denke ich, genug gerechtfertigt. Wer mir weiterhelfen möchte, sehr gerne.Von Ironie, Bissigkeit und leere Phrasen bitte ich Abstand zu nehmen, so habe ich dieses Forum auch nicht verstanden.
      Danke!!!
    • Wenn du kompetente Hilfe erwartest, solltest du uns auch den kompletten Fall schildern und nicht wichtige Dinge außen vor lassen. Die Beurteilung on und in welcher Hinsicht dies zum Fall beizutragen hat, überlasse doch bitte uns. Die Sache ist doch die, du hast ihm eine Frist gesetzt, aber warum? Und genau darum geht es! Wenn du es uns nciht verraten möchtest, bin ich an dieser Stelle raus. Wenn du sowieso weißt, dass du Recht hast, frage ich mich, was du dann nun eigentlcih von uns erwartest. Außerdem wäre ein Link zur Auktion sehr hilfreich.
    • Nochmals: KannVerkäufer Vrkauf der Ware (unter best.Umständen) verweigern, wenig hilfreiche Kommentare

Wenig hilfreiche Kommentare

Schade an alle, die auf meinen Beitrag leider auch teilweise in
      unsachlicher Weise geantwortet haben und hilfreiche Kommentare vermisse
      ich ganz. Ich habe einem User schon geschrieben, das ich für die
      offensichtlich aus eurer zu kurzen Fristsetzung bis Samstag Nachmittag
      meinen GRUND hatte,man kann hier ja nicht immer alles bis in kleinste Detail ausführen, aber bitte:. am Freitagabend begann der ganze Ärger bereits mit
      einem (vermeintlich) anderem Mitglied.Beleidigungen, Bedrohungen usw.
      Diesen ließ ich dann vorsichtshalber durch ebay sperren, weil er
      plötzlich auf den Artikel geboten hat, obwohl ich diesen Zitat "mir
      sonstwo hinschieben solle".

Ich wollte nicht, das er mir die Auktion kaputtmacht. Dann ersteigerte
      ein anderer Bieter den Artikel, zumindest war der ebayname ein anderer.
      Er meldete sich nicht, in mir entwickelte sich der Verdacht, das es sich
      um ein und den selben Menschen handelt. Das jetzt alles hier
      aufzudröseln,wäre langwierig. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, das
      ich recht habe. wie erwähnt, habe ich im Netz herausgefunden, das unter
      beiden ebaynamen Mitglieder genauso wie ich beschimpft, beleidigt und
      bedroht werden. Die Wortwahl von beiden ist stets die gleiche, die
      Vorgehnseweise ebenso, also handelt sich augenscheinlich um eine Person.
      Somit habe ich Samstag gedacht,okay, er hatte seinen Spass, er möchte
      den Artikel sowieso nicht wirklich kaufen, er lacht sich jetzt schlapp.
      Deshalb die Frist. Ich möchte anmerken, das ich nun die ganze Zeit
      versuche( Samstagabend meldete er sich dann plötzlich und seit dem gehts
      rund), mich mit ihm zu zu einigen. Es NICHT möglich.
      Androhungen, unsachliche Arguemente, sind die Antwort. ES ist
      NICHT möglich, vernünftig mit diesem Menschen zu kommunizieren.
      Komischerweise scheint er jetzt Tag und Nacht Zeit zu haben, vor dem PC
      zu sitzen, denn seine Belästigungen verfasst er nun zu jeder Tages und
      Nacht zeit.

Ich bin seit sieben Jahren bei Ebay, hatte niemals Probleme, bin immer
      positiv bewertet worden, bis diese Person jetzt auftaucht. Die
      teilweisen ironischen Kommentare von euch finde ich ungerechfertigt und
      helfen natürlich nicht wirklich weiter. Mein Verhalten hat einen
      Hintergrund. Ihr seht das nur aus Sicht des Käufers, aber wenn man mir
      übel mitspielt, lasse ich mir das nicht gefallen. Ich veröffentlich hier
      keine Namen, auch die ebaysynonyme nicht. Ich möchte weiter fair
      bleiben und wenn es mit einem Anwalt weitergehen sollte, was ich fast
      befürchte, möchte ich keinen Fehler machen. (Mit dem Anwalt droht diese
      Person mir ständig, nicht ich wohlbemerkt). Bevor jetzt wieder kluge
      Hinweise kommen, ich hätte mir die Bewertungen bzw Vorgehensweise vorher
      ansehen sollen, geht nicht. Beide Namen sind bei beay als privat
      gemeldet. Nach dem ganzen Schlamassel habe ich jetzt diese Ebay- Namen
      gegoogelt und jetzt leider erst gesehen, das andere Mitglieder genauso
      behandelt und beschimpft werden wie ich. Diese Mitglieder waren vorher
      genauso unbescholten wie ich.

Ich weiß nicht, was diese Person damit bezweckt,aber ich finde diese
      ganze Angelegenheit einfach unfair und ich werde mich nicht
      einschüchtern lassen.

so,jetzt habe ich mich ,denke ich, genug gerechtfertigt. Wer mir
      weiterhelfen möchte, sehr gerne.Von Ironie, Bissigkeit und leere Phrasen
      bitte ich Abstand zu nehmen, so habe ich dieses Forum auch nicht
      verstanden.

Danke!!!
    • Ich habe so eben den kompletten Fall geschildert, was soll ich noch tun? Soll ich den gesamten Email-Verkehr hier rein kopieren, das ist unmöglich. Zwischen dieser Person und mir besteht der Schriftverkehr seit Tagen!!! Ich veröffentliche außerdem nichts über andere Menschen. Entweder meinen Ausführungen wird Glauben geschenkt oder nicht. Außerdem erhalte ich keine Hilfe, sondern nur kritisierende Antworten oder Ironie. Warum kann man nicht auf Sachebene antworten?
    • Außerdem hast du - aus welchen Gründen auch immer - knapp 24 Stunden gebraucht, um auf die Beiträge zu reagieren. Schon mal darüber nachgedacht, dass dem Käufer auch etwas dazwischen gekommen sein kann? Nur weil eine schnelle Antwort deinerseits erforderlich war, heißt das noch lange nciht, dass er das genau so sieht. Und er ist nichtmals dazu verpflichtet! Wo steht denn bitte in den Ebay AGB'S etwas, was dein Vorgehen mit der Fristsetzung in irgendeiner Art und Weise gerechtfertigt hätte??

Und einen zweiten Thread zu eröffnen finde ich (meine ganz persönlcihe Meinung!!) mehr als albern!
    • erna30 schrieb:

Ich habe so eben den kompletten Fall geschildert, was soll ich noch tun? Soll ich den gesamten Email-Verkehr hier rein kopieren, das ist unmöglich. Zwischen dieser Person und mir besteht der Schriftverkehr seit Tagen!!! Ich veröffentliche außerdem nichts über andere Menschen. Entweder meinen Ausführungen wird Glauben geschenkt oder nicht. Außerdem erhalte ich keine Hilfe, sondern nur kritisierende Antworten oder Ironie. Warum kann man nicht auf Sachebene antworten?
      Vielleicht bin ich begriffstutzig, aber wo stand der Grund, der es rechtfertigt, eine schnelle Antwort zu verlangen? Und ich lasse mir ganz bestimmt nicht vorschreiben, wie ich zu antworten habe!!!!
    • Okay, hier der Grund für die Frist: Ich bin davon ausgegangen, das es sich bei dem Käufer von samstag um ein und dieselbe Person von Freitag handelte, der da schon Ärger machte. Ich dachte, okay, er nun unter einem anderen Namen den Artikel ersteigert und kauft ihn jetzt eh nicht, er hatte seinen Spass. Deshalb die Frist! Warum ich so dachte, das es sich um ein und dieselbe Person handelt, habe ich hoffentlich ausführlich dargelegt! Ich habe einen zweiten Thread eröffent, weil ich erst jetzt entdeckt habe, wie man demjenigen persönlich antworten kann! War noch nie in so einem Forum! Meine Güte, mir machst du Vorwürfe wie ich den Käufer behandele aus deiner Sicht und du vorverurteilst mich und bezeichnset mein Verhalten als albern. Das passt nicht wirklich. Und nochmal: In dem Ebayregelwerk steht:SIe können dem Käufer eine angemessene Frist setzen und dann vom Kauf zurücktreten. Was angemessen sein soll, stand da nicht. Warum ich MEINE Frist für angemessen hielt, s. o.
    • Schon mal darüber nachgedacht, wenn du dem Käufer unrecht tust, und er nicht ein und dieselbe Person ist? Woher willst du das denn wissen? Außer aufgrund von Spekualtionen völlig unhaltbare Schlüsse zu ziehen? Was würde dir denn passieren außer dass du dein Geld nicht erhälst? Und dann hättest du immer noch Maßnahmen ergreifen können. Solch eine Reaktion deinerseits finde ich maßlos übertrieben!! Sorry, aber dann würde ich bei solchen Anschuldigungen auch nciht mehr reagieren..

Und von "angemessener Frist" kann bei wenigen Stunden kaum die Rede sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HänselundGretel ()

• Okay, ich akzeptiere deine Meinung. Es ist offensichtlich, das es sich um die gleiche Person handelt. Ich kann es nur nicht beweisen, das ist mein grösstes Problem. Bevor ich so etwas sage, muss ich mir schon sicher sein und das bin ich wirklich. Ich weiss nur nicht, wie ich es beweisen kann.
      Ich bechuldige niemanden ohne Grund, ganz bestimmt nicht. Das liegt mir fern.
      Aber ich komme hier einfach nicht weiter, ist okay.
    • In der Tat, du hättest bei deinem einmal veröffentlichten Thread bleiben können.

Es wurde dir auch schon geschrieben, dass du den Vertrag nicht einseitig auflösen kannst. Dabei spielt auch der Umgangston deines Vertragspartners keine Rolle. Genauso wurde mehrfach festgestellt, dass ohne Artikelnummer keine weiteren Aussagen dazu gemacht werden können.
    • Wegen doppelter Anmeldung?

Soweit es mir bekannt ist, darf man mehrmals bei ebay angemeldet sein. So ist es jedefalls völlig legitim, wenn ein gewerblicher VK neben seinem gew. Account noch einen privaten Account hat. Wurde mir sogar von Ebay so vorgeschlagen.
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • Man darf bei eBay so viele Accounts haben, wie man Mailaddys hat.

Gemeint ist wohl eine Gebotsabgabe trotz Sperre. Da hier aber vom ersten gesperrten Bieter die Realdaten fehlen, dürfte der Nachweis hier für den TE nicht zu erbringen sein. eBay hat zwar die Möglichkeit einer Prüfung, wird dieser in diesem Fall aber kaum nachkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *alte_eule* ()

• Nein,ich habe ihn nicht wegen doppelter Anmeldung bei ebay gemeldet,ich kanns doch nicht nachweisen. Und das Leute doppelt angemeldet sind, ist ja auch okay, das weiss ich.Aber er treibt ein falsches Spiel, das ist der Punkt. Nicht nur mit mir. Es scheint eben seine Masche zu sein, auch andere zu bedrohen und unsachgemäß zu bewerten. Ich danke euch, aber hier komme ich nicht weiter. Ich warte jetzt einfach ab, was passiert und hoffe, das alles von ihm nur heisse Luft war. Ansonsten-ich bin Rechtsschutzverwsichert.
    • erna30 schrieb:

Nein,ich habe ihn nicht wegen doppelter Anmeldung bei ebay gemeldet,ich kanns doch nicht nachweisen. Und das Leute doppelt angemeldet sind, ist ja auch okay, das weiss ich.Aber er treibt ein falsches Spiel, das ist der Punkt. Nicht nur mit mir. Es scheint eben seine Masche zu sein, auch andere zu bedrohen und unsachgemäß zu bewerten. Ich danke euch, aber hier komme ich nicht weiter. Ich warte jetzt einfach ab, was passiert und hoffe, das alles von ihm nur heisse Luft war. Ansonsten-ich bin Rechtsschutzverwsichert.

Warum nennst uns dann nicht seinen Mitgliedsnamen, so dass wir alle von deinem Wissen profitieren können und gewarnt wären??
    • Ich habe beide Threads nun zusammengelegt. Zwei mal das gleiche Thema bringt nur Crossposting.

Es wäre wohl das hilfreichste für andere Ebayer, wenn hier die Ebay-Accounts genannt werden. Sich über das angeblich motorisch unfaire Vorgehen eines Ebayers beklagen, gleichzeitig aber andere nicht warnen, ist wohl nicht der richtige Weg.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.