Käufer hält Top Zustand für Betrug

    • Käufer hält Top Zustand für Betrug

      Hallo!

      Wenn ich das Problem jetzt nicht hätte wär ich gar nicht drauf gekommen, dass es auch solche Hilfeseiten gibt!

      Mein Problem:

      Ich habe sehr alte Trabantstoßstangen bei Ebay angeboten! Diese habe ich mit der Beschreibung "TOP ZUSTAND" reingestellt da ich Sie in der Garage meiner Großeltern gefunden habe! Sie wurden irgendwann mal aufbereitet und für die lange Zeit die sie lagen hielt ich das für einen TOP ZUSTAND! Der Käufer hat seine Beanstandung über PAYPAL laufen und mir wurde der Kaufbetrag auch schon vorsorglich von PAYPAL einbehalten!

      Was sagt Ihr dazu?

      Schaut einfach mal selbst!

      Danke euch im Vorraus!

      Lg, maridalia :)

      [ebay='GARAGENFUND ORIGINAL TRABANT 601 STOßSTANGEN-SET DDR','10. Okt. 201020:37:04 MESZ']260672680973[/ebay]
    • Was wird dann genau vom K beanstandet?
      TOP ZUSTAND ist übrigens keine verlässliche Zustands- und Eigenschaftsbeschreibung. Was ist denn TOP? Wo und wie ist das definiert?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • ich denke mal, dass du das geld von pp nur mit viel glück wieder bekommst. letztendlich ist man bei pp als verkäufer meistens der gelackmeierte.
      das mit dem zurück schicken ist dann so eine sache. angenommen du gibst an, dass der käufer sein geld erhält wenn der die ware zurück schickt. wenn pp die sendungsnummer von dem hat, auch wenn er meinetwegen nen leeren karton verschickt, bekommt der ruck zuck sein geld zurück. oft wird der käuferkonflikt auch sinnlos gemeldet @engelchen das wird auch gemacht wenn der käufer vorher nicht mit dem verkäufer in kontakt getreten ist. aus dem grund nutze ich schon gar kein paypal und ebay is so dreist und schreibt einem das dann auch noch vor, dass man pp als zahlungsweise angeben soll.

      mich würde mal interessieren was da jetzt bei dir noch raus kommt. aber wie gesagt paypal nutze ich selbst seit gut über nem jahr nicht mehr weils der letzte mist ist.
    • er hat bemängelt....

      Die Stoßstangen passen nicht an seinen Trabant weil sie total verdreht wären und sie hätten auch schon nen Unfallschaden gehabt, dass würde seiner Meinung nach jeder Laie sehen. Desweiteren wäre eine Halterung defekt was mir nur beim verpacken passiert sein könnte da sie vor dem Versand noch alle dran waren.
      Sein Problem besteht aber nur darin, dass er einen so alten Garagenfund nicht wie ich als Topzustand bewertet. Was er aber für mich ist.

      Liebe Grüße
    • Irgendein Mangel wird schon an den Stoßstangen dran sein, sonst hätte der K nichts bemängelt. Warum sollte etwas bemängeln, wo nichts wäre?

      Hast Du denn Erfahrung mit dem Trabbi? Bist Du Trabbi-Experte?

      Kannst Du überhaupt die Teile umfassend auf Vollständigkeit und Mängelfreiheit beurteilen?

      Wenn ja, dann sagt der K die Unwahrheit und es wird auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. In diesem Fall nimm Dir einen Anwalt.

      Wenn nein, dann könnte es sein, daß der K mit seiner Meinung richtig liegt. In diesem Fall nimm die Stoßstangen zurück und erstatte dem K den Kaufpreis und die Versandkosten.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • der nächste Bieter hat ja vielleicht auch noch Interessse. Die Frage ist, was mit der Befestigung passiert ist?

      kann vielleicht wirklich ein Transportschaden vorliegen? Oder sind die Stoßstangen zwangsläufig beim
      Versand "verdreht" worden und aus der Form geraten?

      Da kommts dann wieder auf die Verpackung an aber auch auf die Behandlung durch das Versandunternehmen
      und darauf, dass der Käufer bei der Annahme auf unversehrte Verpackung geachtet hätte, haben getan sollen haben, sollte - möglichst ;)

      zu spät
      um Ärger zu vermeiden, nun den Schaden reduzieren, sich kundenfreundlichst zeigen, den eigenen Ärger runterschlucken
      und wieder neu einstellen, mit besseren Fotos! Das Laken will keiner kaufen, die Stoßstangen müssen groß rauskommen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Wie oft liest man 'TOP' in Auktionstiteln und Auktionstexten. Habe selbst schon erlebt, daß ein mit TOP beworbener Verkaufsgegenstand nicht so TOP war und er von mir (letztendlich erfolgreich) reklamiert werden mußte, bis kurz vor der Vollstreckung beim VK und Anwalts- und Gerichtskosten für den VK, die den Verkaufspreis um 100% überschritten hatten. Toll, wer wird mit so etwas glücklich? :wallbash

      Hier in diesem Fall "Stoßstangen-Set, Garagenfund, TOP ZUSTAND" als alleinige Zustands- und Eigenschaftsbeschreibung ist schon ein bisschen dürftig. Gut, der K hat sich darauf verlassen und keine Frage gestellt. Eine nähere Beschreibung des Artikels mit dem eventuellen Hinweis "habe selbst keine Ahnung von diesen Dingen, bei Unklarheiten bitte fragen, größere Fotos anfordern oder Auktionsgegenstand besichtigen" wäre doch nicht unnütz gewesen.

      In letzter Zeit hatten wir hier im Forum schon einige Fälle, bei denen die K eine mangelhafte Übereinstimmung des Verkaufsgegenstands mit dem Auktionstext bemängelten. Dies kann aufgrund von falschen oder mangelhaften Informationen im Auktionstext begründet sein, oder von irgendeiner persönlichen Dissonanz des K wegen sonstiger fehlerhafter Erwartungshaltung begründet liegen. Die Gründe können also vielschichtig auf VK- oder K-Seite liegen.

      Aber eines ist doch klar: je genauer (und 'ojektiver') man den Auktionsgegenstand beschreibt und mit mehreren Fotos ergänzt, umso mehr wird die Erwartungshaltung des K durch den tatsächlichen Kaufgegenstand befriedigt werden. Objektiv ist in diesem Zusammenhang aber leider auch ein bisschen subjektiv. Das hatten wir ja auch schon hier. Die sogenannte subjektive Objektivität. Vielleicht ein Feld für eine Psychlogen-Doktorarbeit?

      Für dieses Dilemma wird es keine allgemeingültige Antwort und Hilfe geben. Nur wie bereits gesagt, ist ein ausführlicher Auktiostext hilfreich, der auch die (möglichen) Fehler des Auktionsgegenstandes nicht außer Acht läßt. Dies wird manchmal von übereifrigen VK 'übersehen'. Lieber doch einen Auktionsgegenstand ein bisschen schlechter erscheinen lassen, als er tatsächlich ist. TOP ZUSTAND reicht eben nicht, wie wir hier mal wieder sehen.
      Bilder
      • GARAGENFUND.png

        303,33 kB, 1.263×2.177, 189 mal angesehen
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Top ist Neudeutsch für "Spitze, spitzenmäßig" ... also spitzenmäßiger Zustand.
      Ich würde sagen: Zustand = fabrikneu.

      Oder ... ??
      GARAGENFUND!
      -TOP ZUSTAND-


      ... war etwa die Garage gemeint? *gg*

      Schliesse mich fairhandel an und sage: Selbst schuld wer zu faul ist, eine aussagekräftige AB zu erstellen.
      Nebenbei, was ist das für ein Material?
      Alu wohl kaum, und Plaste würde sich eher nicht verdrehen.
    • Ganz normales Karosserie-Blech. Es war nicht alles am Trabbi aus Pappe. 8)
      aber aus glasfaserverstärktem Kunststoff gibts die auch:
      google.de/products?hl=de&clien…&resnum=3&ved=0CDkQrQQwAg

      da gibts Nachbauten, Originalteile, Neuentwürfe und zu Preisen von - - - bis!

      Vielleicht ist dem Käufer auch nur eine preigünstigere Variante vor die Nase gekommen! :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Das hat sicher nicht Karosserieblech geheissen *g*

      Diesen Satz verstehe ich nicht. Rechtschreibfehler? ?(
      http://www.danzer-autoteile.de/Trabant-1…-vorn::754.html
      Die hier gezeigte Stoßstange ist ein älteres Modell. Auch aus Karosserieblech. :D Die in der Auktion gezeigten Stoßstangen sind vom letzten "Face-Lifting". An die jeweiligen Enden gehörten schwarze Plaste-Ecken, welche separat zu erwerben gewesen wären.

      Das die Teile inzwischen nachgebaut werden, macht Sinn. Es fahren immer noch genug Trabbis herum. Offensichtlich hat das Kollektiv in Zwickau immer noch Probleme mit der Planerfüllung. Da ist sozialistische Hilfeleistung erforderlich!

      Erstaunlich, welchen Fun-Faktor das Thema "Trabbi" immer noch hat.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D