Rücknahme eines Artikels

    • Rücknahme eines Artikels

      Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu "RÜCKNAHME eines ARTIKEL"

      und zwar wie beschrieben: habe einen Artikel zur Auktion bei E-Bay eingestellt unter Dachbodenfund und da ich nichts von der Materie verstehe habe ich einen Fachmann gefragt was den sowas Wert sei er meinte in diesem Zustand ca. 300,- gut ich habe den Artikel mit Start um 50,- eingestellt für 3 Tage es waren Bewerber dabei und Schlußendlich wurde der Artikel um 354,- verkauft. Geld Überwiesen Ware geschickt und fängt das Problem an - Käufer meldet sich und versicherte mir das ich solche Mängel als Leie nie erkennen konnte und will das Geld zurück. Er setz mich jetzt unter Druck mit Rechtsanwalt und schlechter bewertung bei E-Bay. Ausserdem habe ich die Angaben mit besten Wissen und Gewissen gemacht ( eben als Leie ). Der Käufer hat mir Fotos geschickt von dem Artikel und auch ich habe Fotos gemacht - nun mein Problem die Fotos stimmen mit meinen nicht überein da sind Mängel wenn ich die Fotos vergleiche die voher nicht waren.

      Jetzt habe ich die Vermutung der Käufer hat den selben Artikel nochmal und will mir nach Rücksendung des Betrages seinen doppelten Artikel zurückschicken und das bessere von mir behalten. Wie soll ich mich verhalten. Was kann ich tun. Bin verunsichert??

      Ich danke im voraus und freue mich auf Antworten liebe Grüße hatl04
    • Ich habe dazu gleich mehrere Fragen:

      Gibst du uns mal die Artikelnummer, damit wir uns deine Beschreibung ansehen können.

      Der Account deines Käufers ist für eine Gesamtübersicht interessant. Gibst du uns den auch?

      Was genau bemängelt dein Käufer?

      Ist ein Transportschaden auszuschließen? Wie wurde verpackt?

      Wie hat dein Käufer bezahlt?
    • @ hatl04

      Persönliche Nachrichten sind ganz nett für ein Danke aber nicht für Infos, die zur Beantwortung deiner Frage dienen.
      Darf ich deine Antwort hier veröffentlichen?

      Eine Artikelnummer, die zur Beurteilung deiner Artikelbeschreibung dient, und der Käuferaccount stehen auch immer noch aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *alte_eule* ()

    • hatl04 schrieb:

      Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu "RÜCKNAHME eines ARTIKEL"

      und zwar wie beschrieben: habe einen Artikel zur Auktion bei E-Bay eingestellt unter Dachbodenfund und da ich nichts von der Materie verstehe habe ich einen Fachmann gefragt was den sowas Wert sei er meinte in diesem Zustand ca. 300,- gut ich habe den Artikel mit Start um 50,- eingestellt für 3 Tage es waren Bewerber dabei und Schlußendlich wurde der Artikel um 354,- verkauft. Geld Überwiesen Ware geschickt und fängt das Problem an - Käufer meldet sich und versicherte mir das ich solche Mängel als Leie nie erkennen konnte und will das Geld zurück. Er setz mich jetzt unter Druck mit Rechtsanwalt und schlechter bewertung bei E-Bay. Ausserdem habe ich die Angaben mit besten Wissen und Gewissen gemacht ( eben als Leie ). Der Käufer hat mir Fotos geschickt von dem Artikel und auch ich habe Fotos gemacht - nun mein Problem die Fotos stimmen mit meinen nicht überein da sind Mängel wenn ich die Fotos vergleiche die voher nicht waren.

      Jetzt habe ich die Vermutung der Käufer hat den selben Artikel nochmal und will mir nach Rücksendung des Betrages seinen doppelten Artikel zurückschicken und das bessere von mir behalten. Wie soll ich mich verhalten. Was kann ich tun. Bin verunsichert??

      Ich danke im voraus und freue mich auf Antworten liebe Grüße hatl04


      Wenn du Rat von erfahrenen User brauchst wäre es Sinnvoll wenn du es veröffentlichst ;)

      Mfg. David
      Ich bin wieder da :-)
    • Zitat hatl04:

      Will noch nicht Benzin ins Feuer schütten er hat noch einen Vorschlag gemacht?


      Hallo,

      1.) Nein die Verpackung war Super hat sich per E-Mail bedankt alles ausgepolstert.

      2.) Mängel in dem Sinn waren so das ich sie als Leie nicht gesehen habe
      und auch nicht sehen kann das ist wenn man das Teil flach hinlegt dann
      sieht man Wölbungen links oder rechts aber so mit freien Auge kann man
      es nicht erkennen - muss ehrlich sein konnte es nicht wissen.

      3.) Mir ist nur Aufgefallen das er das Ding mit aller Gewalt wollte denn
      ich habe mit dieser Summe bei Gott nicht gerechnet-es war mir im Weg.

      Es wurde auch nicht von Hermes oder sonst wen beschädigt.

      4.) Der Käufer hat mit Überweisung bezahlt.



      Er meint auch er Kauft das Teil um 100,- und ich soll die Differenz
      zurücküberweisen dann behält er das Teil, aber eben ich wollte mich
      erkundigen wie ich weiter Verbleiben soll mich macht das alles so
      unsicher und eben so wie auf dem Foto kann es nicht mein Teil sein?

      Ich wollte es selbst abholen - aber das will er nicht??

      Das macht mich alles so Stutzig !

      Oder soll ich auf diesen Deal eingehen damit Ruhe ist? Und er hat dann das Teil was laut Experten ca.300,- Wert ist ??



      Danke nochmal und liebe Grüße hatl04
    • Schön und gut, aber solange der TE hier keine Details nennt, dann kann er auch nicht auf Hilfe hoffen. Wie sollen wir beurteilen, ob es sich um einen Sachmangel handeln könnte oder ob man eher von versteckten Mängeln ausgehen soll. Im letzteren Fall würde dann der Gewährleistungsausschluß von Interesse sein.

      Und dann frage ich mich wiederum, wie an einem Blechschild Mängel nicht erkennbar sein sollen. Kurzum: Wir fischen hier im Trüben und TE meldet sich nicht mehr. Toll!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo, doch ich Melde mich!!

      Ich weiss ich war etwas unsicher auch mit der Beschreibung. Wie gesagt es war ein Dachbodenfund stammt von meinen Großeltern die ein Gasthaus hatten.
      Es handelt sich um ein Blechschild und da sind Versteckte Mängel, die so wie mir der Käufer versichert hat, als Leie nicht erkennen kann - und zwar so
      Es ist ein Wunderschönes Blechschild aber durch das lange liegen im trockenen auf dem Dachboden hat es sich verzogen um ca.2cm, sieht man aber nur wenn man es flach auf einen Tisch legt aber kaum zu bemerken wenn es an die Wand befestigt wird. Darum weiss ich nicht ob man das als versteckt bezeichnen kann??

      Dann noch dazu er will es um 100,- kaufen und den Rest zurückhaben, Vorschlag 1.
      Er will das gesamte Geld und schickt das Teil zurück, und ich soll es neu einstellen will aber die E-bay Gebühren die ich bezahlt habe nicht ersetzen. Vorschlag 2
      Er will sich das wir uns ohne E-bay einigen. Vorschlag 3
      Ich habe das Schild begutachten lassen und der Fachmann meinte wunderschönes Teil nicht so richtig selten aber so einen Wert von ca.300,-
      Ich habe es um 50,- eingestellt da ich nicht Sammle und auch keinen Platz habe. Hat dann einen Preis von 354,- erreicht.
      Habe sämtliche Hinweise gegeben nach EU Recht und die bitte Kaufen sie nicht wenn sie mit den Regeln nicht einverstanden sind.

      So jetzt steh ich da und weiss nicht weiter - meine Frage war schon jemand in so einer Situation - oder schon mal sowas mitgemacht??

      Nochmals Danke und entschuldigung das ich mich nicht so melden kann da ich im Moment ziemlich getresst bin. ( Arbeit )

    • Hallo hatl04,

      aus meiner Sicht gibt es keinen Grund für eine Rücknahme, Preisnachlässe oder ähnliches. Ich würde das dem Käufer auch so schreiben. Vor dem RA des Käufers brauchst Du aus meiner Sicht auch keine Angst zu haben und eine eventuell schlechte Bewertung würde ich sachgerecht kommentieren. Fertig.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Ohne Kenntnis des Auktionstextes ist eine Beurteilung nicht möglich.
      Also Bitte die Auktionsnummer angeben, sonst geht hier gar nichts. Alles andere ist reine Spekulation und kann nach Kenntnis aller Fakten genau gegenteilig sein.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Die Auktion steht in Posting 8 ganz unten. Dafür sind die Postings durchgezählt, @ hatl ;)

      Wie du gesehen hast, bringt es auch nur nichts bis wenig, solche Dinge per PN klären zu wollen, weil nicht jeder jeden Tag online ist. Das schreibe ich jetzt nicht nur für dich sondern auch zur Info für Hintergrundleser, die evtl. selbst eine Frage stellen wollen.

      Ich vermute hinter deinem Käufer einen Nachverhandler, der jetzt versucht, die Ware doch günstiger zu bekommen. Die Tatsache, dass er einer Rückabwicklung auf keinen Fall zustimmt, spricht für diese These.

      Eine positive Bewertung ist übrigens auch nicht ausgeschlossen, selbst wenn du dich da auf keine Reklamation einlässt. Auch so etwas habe ich in den Foren immer wieder erlebt. Die Käufer vertreten einfach die Meinung, dass der Versuch, Geld zu sparen, nicht strafbar ist.

      Ein Schild dieser Machart in Gebrauchtzustand wurde fast immer außen an einer Hauswand angebracht. Die sind niemals absolut eben. Da kannst du jeden Maurer fragen. Entsprechend ist immer von mindestens leichten Verformungen auszugehen.
    • Aus der Beschreibung:

      normale Gebrauchsspuren


      Dies beinhaltet meiner Meinung auch die Möglichkeit einer leichten Verformung, erst recht, wenn diese so gering ist, daß sie auf den ersten Blick gar nicht wahrgenommen wird. Ich finde in der Beschreibung auch keine Passagen, die ein absolut neuwertiges Schild erwarten ließen.

      Ich würde den Käufer mal auch reden lassen und die Füße stillhalten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Also ich sehe hier mit bloßem Auge leichte Verformungen, in der Vergrößerung des eBay Bildes dann sehr deutlich zu erkennen. Hinter dem k von "TRINK" und unter "Cola" sind doch Dellen zu erkennen. Das hätte auch dem Käufer auffallen müssen. Ich gehe auch mal stark davon aus, dass es um diese Unebenheiten geht.

      Da diese zumindest für mich deutlich auf dem Auktionsfoto zu sehen sind, würde ich nicht auf die Forderung eingehen !

      Das fällt für mich auch unter:

      normale Gebrauchsspuren
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Das ist es ja, um diese Verformung geht es nicht das ist genau der Schatten von der Sonne unten das sind die 2 Halterungen von Blumenkisten.
      Es sind Verformungen der Art wenn man das Emailblech auf einer geraden Fläche legt dann hebt es sich links oder rechts so wie eine Wippe. (ca. 1,5 - 2 cm )
      Das wären Dellen gewesen und die hätte ich sicher bemerkt und auch beschrieben. ( auch als Leie ) Aber diese Art von Verformung ist mir nicht aufgefallen, das hat mir auch der Käufer bestätigt das man diese Art nur als Fachmann erkennt, es ist so wenn er das Schild auf eine glatte Wand befestigt dann können absplitterungen am Email entstehen da, das Blech gerade gezogen wird.
      Danke nochmal für die netten und guten Ratschläge und weiter so ist eine SUPER und INFORMATIVE Seite.
      Liebe Grüße hatl04
    • hatl04 schrieb:

      Aber diese Art von Verformung ist mir nicht aufgefallen, das hat mir auch der Käufer bestätigt das man diese Art nur als Fachmann erkennt,

      Du hast ja auch nie behauptet, dass das Teil neuwertig sei. Insofern kann er "nur fachmännisch erkennbare" Verformungen nicht beanstanden.

      hatl04 schrieb:

      es ist so wenn er das Schild auf eine glatte Wand befestigt dann können absplitterungen am Email entstehen da, das Blech gerade gezogen wird.

      Damit muss er rechnen, wenn er ein gebrauchtes Schild kauft. Wenn er das vermeiden will, muss er neue Schilder nehmen.

      engelchen schrieb:

      Auch das kann man erkennen, denn wenn man mal den oberen Rand in deinem Foto betrachtet, sieht man deutlich, dass sich das Schild zur Mitte hin nach oben wölbt :D

      Das kann aber genausogut die Verzerrung der Perspektive sein, die entsteht, wenn man beim Fotografieren zu nahe dran ist. Den Fehler machen viele. Das kann man nur vermeiden/vermindern, wenn man von weiter weg fotografiert und dabei ranzoomt bzw. das Bild dann ausschneidet.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niehls0815 ()

    • Das kann aber genausogut die Verzerrung der Perspektive sein, die entsteht, wenn man beim Fotografieren zu nahe dran ist. Den Fehler machen viele. Das kann man nur vermeiden/vermindern, wenn man von weiter weg fotografiert und dabei ranzoomt bzw. das Bild dann ausschneidet.


      Kann sein, aber hier scheint es ja genau das Problem zu sein....demnach sollte ich als Käufer doch mal nachfragen, wenn ich sowas per Foto feststellen kann und mich das ggf. stören könnte, oder ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Nun ja dann soll er das schild einfach an eine Wand montieren die genauso krumm ist wie das schild oder aber wie ich es machen würde, ich würde es einfach nicht anknallen und schauen das das abstehende oben ist dann störts wohl am wenigsten. und wenn er denn dann sogenau weis wie man was sieht als "fachmann" fragen und den vorgangbeschreiben hätte wunder gewirkt. denke mal versuch macht klug und wenn nicht dann eben nicht also weiter zappeln lassen.