Canon Videokamera verkauft - angeblich Schaden

    • Canon Videokamera verkauft - angeblich Schaden

      Hallo,

      ich halt mich kurz:

      Canon Videokamera im Auktionshaus verkauft. Unter Ausschluss Gewährung, Privat EU recht usw. 10 Hochauflösende Bilder dabei. Man erkennt eine absolkute Top Kamera ohne jegliche Mängel.
      Käufer meldet sich 9 Tage nach Erhalt (Online Verfolgung Paket nachgesehen) und präsentiert mir Bilder der Canon, wo eine dicke Schramme am Bildschirm ist (Plus weitere Mängel). Allerdings ist genau diese Stelle auf den Bildern in der Auktion nicht eindeutig zu sehen.
      War mit viel Zubehör, fast ungenutzt. Die Bilder zeigten eine absolut Top Kamera incl. Garantie. Der Käufer hat sich die Kamera zugelegt, da seine Bekannte die Gleiche hat, diese ihm so gefiel.(??!!)

      Der Witz: Auf den Bildern werden 2 gravierende Mängel gezeigt, wo der zweite Mangel auf dem ersten Bild noch gar nicht vorhanden ist1 Kann man so blöd sein? Also eindeutig selbst zugefügt.
      Ich antworte nach anfänglichen wütenden Antworten (nicht beleidigend, aber besten Wissens und Glaubens, die Kamera eh viel zu günstig abgegeben zu haben. Und ich würde mich echt schämen, etwas defektes oder mit Mängel bewusst anzubieten. Käme NIE vot.
      Meine Bewertungen bei Ebay sind über 700 Positiv...Null negativ. Denke sagt einiges. Wie gesagt eindeutige Bilder, wo erst Mängel nicht da sind, dann plötzlich doch.

      Nun kam Mail vor 3 Tagen, das man nun zum Anwalt gehen wird...zuvor kamen unzählige einschüchternde Mails.

      Ob was kommt, weiss ich nicht, aber andere Frage....soll ich Anzeige wegen Betrug erstatten? Wenn Anwaltsschreiben kommt?

      Was kommt da auf einen zu, was kann ich erwarten? ("Schmerzensgeld" aufgrund echt unruhiger Nächte ...man fragt sich, ob man das nur übersehen hat....unglaublich, so verrückt macht man sich.) Dann kamen aber zum Glück die (dummen) Bilder....

      Gruß
    • Hallo und guten Abend!

      Mache Dich nicht verrückt. Noch ist nichts passiert, also kein Anwaltsschreiben gekommen.
      Und wenn, dann schalte Deinen Anwalt ein. Was soll schon passieren? Du hast die Kamera, welche in gutem Zustand war, ausreichend beschrieben. Du hast ein gutes Gewissen!

      Ein gebrauchter Gegenstand ist im Allgemeinen eben nicht neu und ohne Gebrauchsspuren. Am Besten immer einen derartigen Hinweis im Auktionstext einfügen.

      Warte erstmal ab, was kommt. Rummeckern tun ja viele Käufer, wenn Du das Forum hier mal durchliest.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Wenn diese besagten Schrammen allerdings wirklich erst 9 Tage nach Lieferungsannahme
      gemeldet werden, so kann man sich wirklich zurücklehnen, denn man muss schon
      die Sendung unverzüglich prüfen, folglich sieht es für den Käufer gaaaanz schlecht aus,
      wenn er nachweisen soll, dass diese Mängel schon vor Versand vorhanden waren.

      und das ist ja eben seine "Beweislast"!

      - wenn du nicht dauernd hochwertige Kameras verkauft und dir deswegen ein gewerblicher Handel

      mit entsprechenden Pflichten, Widerrufsrecht, Beweislastumkehr... angehängt werden kann!?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ich grüble gerade, ob der Käufer behaupten könnte, die Ware nach dem Urlaub von einer Nachbarin in Empfang genommen zu haben, die die Sendung entgegen genommen hat.

      Er ist auf jeden Fall besser gestellt, wenn aussagekräftige Bilder vorhanden sind oder aber er nachweisen kann, dass die Kamera nicht die von ihm verschickte ist.
    • Hallo, danke für die Antworten.

      alte eule: Die Stelle ist nicht 100% ersichtlich. Man knipst ja auch Zubehör usw.

      Als Aussagekam, man hat sofort den mangel gesehen, aber erst aktuell Zeit gefunden, dies anzuzeigen (!) Finde ich echt seltsam...

      Seriennummer hatte ich nicht notiert, auch auf der Rechnung stand die nicht. Erwarte aktuell die Händlerinfo, da wird die Packung ja eingescannt, wegen Garantie.

      Die Macke sieht aus, als sei jemand vor ne Kante gerannt. da ich die Kamera vorab 100% gereinigt hab (Tick von mir, auch wenn nicht nötig) weiss ich 100%, das sie wie aus derm Ei gepellt war. So wie gesagt waren auch die Bilder.

      Wie gesagt, es ist eindeutig, das ein Mangel durch den Käufer zugefügt wurde...sieht man eindeutig, das da vorher(erstes Bild) nichts war.
    • Möchte ich aktuell noch nicht. Scheinbar war nicht bewusst, das ein Fehler mit den Bildern begangen wurde.

      Das ist aber wie gesagt definitiv so.
      Frage noch einmal:

      Soll ich Anzeige wegen Betrug erstatten? Wenn Anwaltsschreiben kommt erst? Rechtschutz ist vorhanden.



      Was kommt da auf einen zu, was kann ich erwarten? ("Schmerzensgeld"
      aufgrund echt unruhiger Nächte ...
      Weil...dann soll der Betrüger auch leiden...sorry, sehe ich so. Scheint echt abgekatert zu sein.


      Wie kann man 9 Tage warten und nicht den Mangel melden? Doch im Grunde nur, wenn das missgeschick aktuell war..oder?
      Die kamera hatte 100% keinen Schaden. da die perfekt verpackt war, kann es auch nicht bei Transport (Hermes) passiert sein, da Schäden durch Gewalt entstanden sind. Sieht man deutlich. (Irgendwo vorgehauen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ralf O. ()

    • Hallo Ralf O.,

      wie schon einige Mitglieder vor mir sagten, würde ich auf keinen Fall eine Anzeige machen, schon gar nicht wegen Betruges. Wenn Du da nicht ganz stichhaltige Belege vorlegen kannst, kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen. Ob Deine Belege stichhaltig sind, kann meines Erachtens nur ein Anwalt beurteilen.

      Wie schon gesagt, warte erst einmal ab, ob von der Gegenseite etwas kommt. Wenn ja, dann wird Dich Dein Anwalt auch in Sachen Schmerzensgeld etc. beraten. Mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, dass Dein eventuelles Magengeschwür Dein persönliches Problem ist.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Sicher könntest du ihn in dem Fall anzeigen. Das ist deine Entscheidung.

      Aus meiner Sicht steht es im Moment Aussage gegen Aussage.
      Hast du jemanden, der den Zustand deiner Ware bei Versand bestätigen kann?

      Er hat geschrieben, seine Freindin hat ein baugleiches Gerät. Wer sagt dir, dass er nicht das fotografiert hat? Es soll auch Käufer geben, die sich Auktionen gezielt suchen. Diese Stelle war bei dir nicht erkennbar.
    • *alte_eule* schrieb:

      Aus meiner Sicht steht es im Moment Aussage gegen Aussage.

      das ist gut für dich, Ralf, denn der Käufer müsste beweisen, dass die Schäden schon bei dir vor Versand vorhanden waren
      und das könnte er ja wohl schlecht, oder ;) also ganz ruhig, und Kamillentee, Salbei- Kümmel- , Fenchel-, Melissen- oder Malventee trinken und abwarten


      vorher jedoch alle Bilder, Auktion, Mails sichern, damit nichts dazwischen kommt und alle Fakten im Zweifelsfall vorliegen.

      Nimm dir in der Hinsicht ein Beispiel an Dr. Kohl, galt der nicht als Meister des Aussitzens? ^^ btw, gekochter Weißkohl ist auch sehr gut für Magen und Darm :thumbup:t
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Danke, werde die Daten sichern und abwarten.
      Ich bin einfach nur extrem verärgert, dass das gerade passiert.

      Doppelklicker@
      "Schmerzensgeld" ist mir egal, es sollte nur klar machen, das ich finde, da muss was passieren. Finde sowas eine sauerei!

      alte eule@
      "Er hat geschrieben, seine Freindin hat ein baugleiches Gerät. Wer sagt
      dir, dass er nicht das fotografiert hat? Es soll auch Käufer geben, die
      sich Auktionen gezielt suchen. Diese Stelle war bei dir nicht erkennbar.
      "
      Sowas denke ich auch...wer weiss das schon genau.

      Na ja...ihr habt schon recht. Abwarten und Tee trinken. :D :D :D
    • Bisher wurde negativ bewertet, sonst nichts. Wie lange dauert es den in der Regel, bis etwas vom Anwalt kommt?

      Muss man eigendlich zum Anwalt, oder kann man selbst antworten und erst wenn Gegenseite gar nicht zur Ruhe kommt, Anwalt aufsuchen?
      Irgendwie nervt mich der Gedanke, wegen so einem Pfosten zum Anwalt rennen zu müssen und meine Rechtsschutz in Anspruch zu nehmen.

      Also wenn ich Zeugen benenne, und klar auf die Auktion verweise. Bilder, die angeblich den Schaden zeigen (aus der Auktion) zeigen keinen Schaden. Hab auch in anderen Foren schon Bekannten die Bilder zugeschickt, keiner hat irgendwas erkannt.
      Für mich ist dies absolut klar, es war ja auch kein Schaden zu diesem Zeitpunkt am Gerät. Ich ärgere mich sehr über den Verkauf, hab über 50% Verlust gg. aktuellem Neukauf. War mir aber egal. Und dann so was.
      Wie gesagt, etliche hochauflösende Bilder....man, wie bekloppt müßte man sein, etweas defektes einzustellen und dann noch ein Paket hochauflösende Bilder dazu zu packen???

      Ich grübel echt ab und an noch, wieso man so viele Tage braucht, um sich zu melden. Wenn ich etwas kaufen würde, ich käm nie auf die Idee, es nicht sofort mitzuteilen. Man ärgert sich doch...deshalb,...irgendwas ist Faul an der Sache.
      Zumal ja "viele" Zeugen dabei waren, die es bestätigen können. Aber keiner kam auf die Idee, es sofort per Mail anzuzeigen.....ich könnte immer noch k.......!
    • Nun ja kommt drauf an wie schnell er zu selbigem gerannt ist und wie schnell der RA die sache bearbeitet denke mal 7-14 tage sind realistisch.
      ausser gerichtlich brauchste natürlich keinen RA a kannste schreiben was du willst ist nur die frage ob du mit deinem laien jura gegen en RA ankommst und der dich nicht durch die mangel zieht.
      andererseits warum bezahlt manfür ne versicherung wenn man sie dann doch nicht nutzt ??? ich pers würde ehr die vers in anspruch nehmen.
    • Das stimmt schon.

      Andererseits sind mir einige Sachen durch den Kopf gegangen. Angeblich war ja keine Zeit, mir die Info zukommen zu lassen.
      Andererseits wurde mir geschrieben, das ja Zeugen da waren (wie gesagt, keiner kam auf die Idee, eine Mail zu senden) und nachdem ich nun den Schriftverkehr noch einmal durchgesehen hab, ist mir noch etwas aufgefallen.
      Es wurde mir geschrieben, das er sich die Bilder noch einmal (sofort nach Erhalt) angesehen hat....und dort ja der Schaden zu sehen ist. Stellt sich an der Stelle wieder die Frage....warum keine Mail, da die Bilder nur online angesehen werden können....jeder hätte eine Mail geschrieben.!
      Scheinbar war genug Zeit da, sich die Auktion und Bilder anzusehen, aber auf die Mail ist kein Mensch gekommen??????????????????????????
    • na ja ich würde erst mal warten und wenn denn dann was vom RA kommt mir selber einen nehmen. aus den ganzen ungereimtheiten kann er wohl besser was machen als man selber. denke aber auch nicht das jemand so dämlich ist bei sollc einem seltsamen verhalten nen RA auf zusuchen damit würde man wohl nicht weit kommen.
    • Wir reden hier die ganze Zeit über Dinge, die wir nicht gesehen haben. Ich finde Tips in so einer Situation ein wenig gefährlich.

      Ich würde mir daher gerne die Auktion und die Bilder ansehen, die der Käufer angeblich als Beweis geschickt hat.

      Kannst du bitte folgendes angeben: Link zur Auktion und zum Profil des Käufers und bitte lade die Bilder des Käufers hier hoch. Da wir hier mit anonymen Accounts hantieren, gibt es keinen Grund dies nicht zu tun.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.