Negative Bewertung in diesem Falle gerecht ?

    • Negative Bewertung in diesem Falle gerecht ?

      Ist eine negative Bewertung im Anschluss gerecht, auch wenn das Geld zurück erstattet wurde und die Auktion im eigentlichen Sinne somit rückgängig gemacht wurde ?
      Kann ich eBay diese Bewertung entfernen lassen ?
      Ein Antrag auf Überarbeitung klappt nicht :(

      Lg
      Once you choose hope anything is possible
    • Wenn du nach "gerecht" fragst, möchtest du eine moralische Meinung und keine aus rechtlicher Sicht, richtig?

      Weder das eine noch das andere kann man vornehmen, wenn man den ganzen Sachverhalt, die Bewertung selbst und die Auktion nicht kennt. Deine Frage kann so niemand beantworten.

      (Ist es gerecht, wenn man verurteilt wird, obwohl man seine Schuld eingestanden hat?)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Bewertungen stellen immer eine subjektive Einschätzung dar.

      eBay wird sich mit Sicherheit nicht in die Empfindungen der Mitglieder einmischen.

      Eine Rückabwicklung wird bei einem Privatverkäufer meist wegen einer berechtigen Reklamation durchgeführt.
      Gegenfrage:
      War es richtig, die Ware anders zu beschreiben, als du sie tatsächlich ausgeliefert hast?
    • Wenn die Rücknahme aufgrund eines Fehlers von dir erfolgen musste, warst/bist du verpflichten, den Kaufpreis zu erstatten. Die Bewertung ist nur die Einschätzung des Käufers über dich als Verkäufer. Wenn er mit Recht unzufrieden war, ist auch die negative Bewertung gerechtfertigt. Wenn ich etwas Kaufe und es entspricht nicht der Beschreibung und gebe es zurück, bin ich hinterher trotzdem unzufrieden, weil ich Zeit vergeudet habe. Daran ändert auch die Erstattung des Kaufpreises nichts.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • niehls0815 schrieb:

      Wenn die Rücknahme aufgrund eines Fehlers von dir erfolgen musste, warst/bist du verpflichten, den Kaufpreis zu erstatten. Die Bewertung ist nur die Einschätzung des Käufers über dich als Verkäufer. Wenn er mit Recht unzufrieden war, ist auch die negative Bewertung gerechtfertigt. Wenn ich etwas Kaufe und es entspricht nicht der Beschreibung und gebe es zurück, bin ich hinterher trotzdem unzufrieden, weil ich Zeit vergeudet habe. Daran ändert auch die Erstattung des Kaufpreises nichts.

      merylcassie schrieb:

      Ist eine negative Bewertung im Anschluss gerecht, auch wenn das Geld zurück erstattet wurde und die Auktion im eigentlichen Sinne somit rückgängig gemacht wurde ?
      Kann ich eBay diese Bewertung entfernen lassen ?
      Ein Antrag auf Überarbeitung klappt nicht :(

      Lg



      Hey,

      singst Du noch, oder ist das Projekt komplett beendet?

      Nur mal so.

      Und zum Thema:

      Zu wenig Info in den wenigen Sätzen... ;)
      Es scheint nur so...
    • niehls0815 schrieb:

      @Dicker
      HÄ???


      Ups. Dein Zitat sollte gar nicht mit rein. Die Frage mit der Musik ging eigentlich nur an Frau Psychologiestudentin. Aber mich hat sie vermutlich auf ignore gesetzt. Daher antwortet sie mir nicht... 8o

      PS: Und zum Thema "Negative Bewertung in diesem Falle gerecht?

      Ich sehe nur wenige Infos die uns gegeben wurden. Daher: "zu wenig Info in den wenigen Sätzen". Ein bischen mehr Input wäre schon angebracht. :rolleyes:
      Es scheint nur so...
    • Die Bewertungsmoral einiger Käufer ist manchmal wirklich sehr interessant. Biguhu hat geschrieben

      (Ist es gerecht, wenn man verurteilt wird, obwohl man seine Schuld eingestanden hat?)
      Klar.... ist was Wahres dran. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass manche Bewertungen total an den Haaren herbeigezogen sind! Ich selbst betreibe einen kleinen Ebay Shop. Wenn ich dann neutrale oder negative Bewertungen lese mit dem Text "Alles bestens" kann ich mir nur an den Kopf fassen. Ich mache wirklich fast alles, damit meine Kunden rundum zufrieden sein können. Dennoch kann man es nicht jedem Recht machen. Oftmals erfahre ich erst durch die Bewertung (neutral oder negativ), dass ein Artikel nicht richtig oder gar funktioniert. Keine telefonische oder schriftliche Kontaktaufnahme!!! Keine Möglichkeit bekommen um vorher schon nachbessern zu können. Hab mich auch schon gefragt, ist das fair? Ich lebe einfach mit dem Gedanken: Das ist halt so.

      Und btw..... Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn man mit seinem Gegenüber "spricht" (telefoniert), hat das meistens eine ganz andere Wirkung. Und wenn Ihr euch geeinigt habt, kannst die Gegenpartei die Bewertung innerhalb einer gewissen Frist die Bewertung überarbeiten!
    • Und btw..... Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn man mit seinem Gegenüber "spricht" (telefoniert), hat das meistens eine ganz andere Wirkung. Und wenn Ihr euch geeinigt habt, kannst die Gegenpartei die Bewertung innerhalb einer gewissen Frist die Bewertung überarbeiten!


      So ist es und möglichst vor der Bewertung bei Unzufriedenheit mal schnell telefonieren oder mailen....Im Regelfall lassen Käufer und Verkäufer mit sich reden wenn der Einwand berechtigt ist.

      Mein heutiger Tagestip: Erst auf nette und höfliche Art versuchen, die Unstimmigkeiten zu beseitigen, dann kann man immernoch mit anderen Maßnahmen kommen. Oft sind kleine Missverständnisse schnell und unkompliziert aus der Welt zu schaffen oder rückgängig zu machen. Es bedarf nicht immer gleich der harten Mittel und Methoden :thumbsup:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ich denk nurl, diejenigen, die mehr oder weniger kommentarlos negativ bewerten, sind auch nicht daran interessiert, telefonisch Kontakt aufzunehmen. Sofern das nicht überhand nicmmt bzw. kein Muster dahinter erkennbar ist, muss man damit leben. Wenn die Bewertung ungerechtfertigt ist, kann man sie ja entsprechend kommentieren.

      Ich hatte mal einen, der hat mich neutral bewertet mit der Begründung, dass die angebotene VHS keine DVD wäre. Erst dacht ich "Hä? Spinn ich? Hab doch geschrieben, dass das nur eine VHS ist", eine kurze Mail geschrieben, keine Reaktion und daher als erledigt abgehakt. Ärgerlich, aber immer noch besser, als sich mit solchen Leuten wochenlang rumzuärgern ohne was zu erreichen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • engelchen schrieb:

      Und btw..... Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn man mit seinem Gegenüber "spricht" (telefoniert), hat das meistens eine ganz andere Wirkung. Und wenn Ihr euch geeinigt habt, kannst die Gegenpartei die Bewertung innerhalb einer gewissen Frist die Bewertung überarbeiten!


      So ist es und möglichst vor der Bewertung bei Unzufriedenheit mal schnell telefonieren oder mailen....Im Regelfall lassen Käufer und Verkäufer mit sich reden wenn der Einwand berechtigt ist.

      Mein heutiger Tagestip: Erst auf nette und höfliche Art versuchen, die Unstimmigkeiten zu beseitigen, dann kann man immernoch mit anderen Maßnahmen kommen. Oft sind kleine Missverständnisse schnell und unkompliziert aus der Welt zu schaffen oder rückgängig zu machen. Es bedarf nicht immer gleich der harten Mittel und Methoden :thumbsup:
      Sollte Dein Tagestip nicht Selbstverständlichkeit sein? :rolleyes: ;) :thumbsup:

      niehls0815 schrieb:

      Ich denk nurl, diejenigen, die mehr oder weniger kommentarlos negativ bewerten, sind auch nicht daran interessiert, telefonisch Kontakt aufzunehmen. Sofern das nicht überhand nicmmt bzw. kein Muster dahinter erkennbar ist, muss man damit leben. Wenn die Bewertung ungerechtfertigt ist, kann man sie ja entsprechend kommentieren.
      Das kann ich so nicht unterschreiben. Klar, der IQ lässt zu wünschen übrig (finde ich), zumal Ebay vor der negativen Bewertung ja fragt, ob man Kontakt mit dem Verkäufer, etc. aufgenommen hat. Aber hatte schon den einen oder anderen Fall, wo ich den Kunden anrief und dann ein nettes Gespräch daraus geworden ist. Damals wusste ich leider nicht, dass man Bewertungen überarbeiten lassen kann. Was ich bei anderen Händlern traurig finde, die Art und weise, wie auf negative Bewertungen geantwortet wird. Teilweise sogar derbe Beleidigungen vom Händler! Lässt meiner Meinung tief blicken und ich finde der oder die hat nichts verstanden. Ich weigere mich dann immer, bei solchen Händlern zu kaufen.
      Grundsätzlich mache ich mir IMMER Gedanken, ob eine neg. Bewertung gerechtfertigt ist. Wenn ja, vorausgesetzt man nimmt Kritik an, ist das doch eine geniale Möglichkeit, an sich und seinem System zu arbeiten. Andere buchen für teures Geld Unternehmensberater. Als Ebay Händler bekommt man diese Infos vom Kunden kostenlos, auch wenn eine negative Bewertung erstmal schädlich ist! ;(