Warensendungen langsam

    • Warensendungen langsam

      In einem Bericht im Kinderprogramm wurde mal exemplarisch veranschaulicht wie Brief- und Paketversand funktioniert. Zu einem Teil automatisch, insgesamt jeodch effektiv. Und da ich grad eine Ware per Warensendungen erhielt, welche (naturgemäß) ein paar Tage länger auf dem Weg zu mir war als andere vergleichbare Sendungen, fragte ich mich erneut wie das bei der Post wohl gemacht wird für diese Versandart mehr Zeit zu benötigen und diese Sendungen nachrangig zu behandeln. Weiß jemand wie die das machen?
      Geizt mit Abkürzungen wo immer es Sinn macht!
    • Warensendungen werden quasi nur als "Füllstoff" für normale Sendungen transportiert.

      Stell dir vor, du fährst einkaufen. Im Kofferraum hast du eine Großpackung Milch. Dieser Karton als Ganzes möchtest du nicht tragen. Du packst dir also in die Tüten, die du ohnehin schleppst je nach noch vorhandenem Platz die einzelnen Milchtüten. So kann es auch schon mal kommen, dass ein Rest im Auto übernachtet.
    • Aha, das macht Sinn. Danke.

      Wie kann man sich das denn praktisch vorstellen, werden die Warensendungen gebündelt und als "Palletten" (oder andere entsprechende Größengebinde) erst dann auf LKWs geladen, wenn dort Platz dafür übrig ist?
      Geizt mit Abkürzungen wo immer es Sinn macht!
    • @Divisi: Die Ausführung von Eule ist so schon ganz richtig. Grundsätzlich, und ich glaube, darum geht es dir, werden die Warensendungen gleichwertig behandelt wie die Pakete oder sonstige Briefe. Der Unterschied ist aber, dass Pakete und Päckchen von der DHL ausgeliefert werden, Bücher- und Warensendungen aber gleichzeitig mit der Tagespost von Briefträger/Postboten zugestellt werden. Nun hat dieser seine Fächer in der Post, die er morgens leeren und sortieren muss. Da er aber nur begrenzt Platz hat in seinen Taschen auf dem Rad oder auf dem Wagen, kann er schonmal größere Warensendungen oder schwere Büchersendungen liegen lassen, bis die Tagespost, die er ja immer aktuell zustellen muss mal nicht so ganz die Taschen ausfüllt. Wenn er dann Platz hat, kommen die liegen gebliebenen Sendungen mit. Normalerweise und in den häufigsten Fällen passiert das auch sofort, ausser, es ist platz- und gewichtmäßig eben nicht möglich......deshalb kann eine solche Waren- oder Büchersendung mal ein paar Tage länger dauern.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Dass das nicht nur bei Bücher und Warensendungen so der Fall ist habe ich persönlich auch schon erlebt das ein Paket erst ein Tag später kam da laut DHL (Nohra) das Auto zu voll war und mein Paket doch etwas groß war.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • bay schrieb:

      in der Regel

      Die Formulierung "In der Regel" besagt doch schon alles. Normalerweise schaffen die das, aber es gibt Ausnahmen. Ganauso, wie es schneller gehen kann. Es beschwert sich ja auch keiner, wenn eine solche Sendung am nächsten Tag bereits zugestellt wird, dass das zu schnell gegangen wäre. Jede Regel hat Ausnahmen, in dem Fall kann es eben auch mal länger dauern. Und wenn die Postberge besonders Groß sind, werden eben die Bücher- und Warensendungen als letztes Bearbeitet und weichen damit auch am ehesten von der Regel ab.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Danke, ist jetzt schon transparenter und besser zu verstehen. Vier Werktage halte ich ja auch für realistisch, und bei diesem Wert hätte ich das gar nicht hinterfragt. Die Händler bei Ebay beschreiben Warensendungen aber mit 10 Tagen Lieferzeit, was ja dann satte sechs Tage mehr sind als von Post veranschlagt. Das wiederum leuchtet mir nicht ein. Oder nutzen die Händler diese Beschreibung, um dem Kunden eine andere, schnellere Versandart anzudrehen (...die kostenpflichtig wäre)?
      Geizt mit Abkürzungen wo immer es Sinn macht!
    • Ich denke mal, dass auch viele Händler die Warensendungen eher nachrangig bearbeiten und wenn mal an einem Tag viel zu machen ist und nicht alles geschafft wird, bleiben als erstes die Warensendungen liegen. Außerdem sind die Händler mit dieser Angabe auf der sicheren Seite, wenn es bei der Post mal etwas länger dauert. Wenn der Händler 10 Tage ankündigt und die Ware bereits nach sieben oder acht Tagen da ist, ist doe der Käufer glücklich, dass es "doch so schnell" gegangen ist. Wenn der Händler dagegen sechs Tage angibt, hat er doch bereits am sechsten Tage abends die ersten bösen MAils im Kasten, wo denn die Ware bliebe (Manche Käufer sind da echt ungeduldig).

      Außerdem wird den Leuten damit verdeutlicht, dass besserer Sevice, sprich eine andere schneller Versandart mit höheren Kosten verbunden ist. Der Käufer kann dann selber entscheiden, ob er gegen einen Aufpreis den Artikel ganz schnell haben will oder für einen geringeren Versandpreis eine längere Versandzeit in Kauf nimmt. Da wird niemandem etwas aufgedrängt, ist doch die alleinige entscheidung des Käufers, welche Versandart er will.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Und wie ich bereits erwähnte ist die Tonnage dieses kleinen Mercedes Transporter beschränkt. Und die Post fährt Garantiert nicht mit 2 Autos die gleiche Strecke ab. So musste ich einen extra Tag warten da meine Pakete ziemlich groß waren.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>