Produktfälschungen - Betrug am Käufer und Ebay ignoriert die Probleme und verdient am Betrug

    • Soweit ich verstanden habe ist der TE selber auf so ein Angebot reingefallen und hat einen gefälschten Artikel gekauft, meine, das irgendwo gelesen zu haben, richtig ?

      So ist er nun erstmal zurecht sauer, da er offenbar nicht erwirken konnte, das mutmaße ich mal, dass er den Artikel zurückgeben kann. Nun wurmt ihn das so, dass er gegen alles änliche vorgeht.

      Kann das so bisher sein lieber TE ?

      Es bleibt dir also nur die Möglichkeit,

      1. entweder deinen Verkäufer noch im Nachhinein anzuzeigen und zu beweisen (evt. mittels Gutachten), dass der Artikel tatsächlich eine Fälschung war...

      2. jeden von dir gefunden Artikel, bei dem Du der Meinung bist, dass er ein Plagiat darstellt an den Hersteller zu melden...

      oder

      3. aus deinen Fehlern zu lernen, die Füße still zu halten und dir Ärger und Mühe zu ersparen.

      Es ist so wie es ist...www, das Loch ohne Boden....die Welt ist ungerecht und keiner tut was dagegen, eBay schon gar nicht, da fehlt es an Beweisen, warum sollten gerade die Verkäufer sperren oder aufhalten, ohne Beweise aufgrund von Zuruf ? Da könnte (nicht böse sein) ja jeder kommen !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Da nun wieder eine neue Saison beginnt und daher vemehrt wieder die besagten Fälschungen auftauchen habe ich meinen alten Beitrag nochmal rausgesucht.
      Allerdings ist das was hier von Usern mit teils tausenden Beiträgen geschrieben wird, doch ein ziemliches Armutszeugnis für dieses Forum aber andererseits eine Spiegel unserer Gesellschaft. Man hat doch gefälligst wegzuschauen wenn anderen Menschen Unrecht getan wird! Wird einer Oma die Handtasche geklaut - geht dich nichts an! Wird jemand zusammengeschlagen - geht dich nichts an! Wird jemand bei Ebay betrogen weil Plagiate als echte Markenartikel angeboten werden - was geht dich das an?!
      Tja zum Glück gibt es noch ein paar Menschen die doch etwas mehr Unrechtsbewusstsein haben als es die Schreiber hier im Thread an den Tag legen.
      Soweit ich verstanden habe ist der TE selber auf so ein Angebot
      reingefallen und hat einen gefälschten Artikel gekauft, meine, das
      irgendwo gelesen zu haben, richtig ?
      Falsch! Du hast offenbar eine ganz erhebliche Leseschwäche!
      So ist er nun erstmal zurecht sauer, da er offenbar nicht erwirken
      konnte, das mutmaße ich mal, dass er den Artikel zurückgeben kann. Nun
      wurmt ihn das so, dass er gegen alles änliche vorgeht.
      Unzutreffende und völlig aus der Luft gegriffene, dümmliche Vermutung.
      Kann das so bisher sein lieber TE ?
      Hätte ich den Unfug hier damals gelesen, hätte ich der Forenmoderation sofort geraten, solche nachweislich falschen und anmaßenden Hypothesen umgehend zu löschen!

      engelchen schrieb:

      Es bleibt dir also nur die Möglichkeit,

      1. entweder deinen Verkäufer noch im Nachhinein anzuzeigen und zu beweisen (evt. mittels Gutachten), dass der Artikel tatsächlich eine Fälschung war...

      2. jeden von dir gefunden Artikel, bei dem Du der Meinung bist, dass er ein Plagiat darstellt an den Hersteller zu melden...

      oder

      3. aus deinen Fehlern zu lernen, die Füße still zu halten und dir Ärger und Mühe zu ersparen.

      Es ist so wie es ist...www, das Loch ohne Boden....die Welt ist ungerecht und keiner tut was dagegen, eBay schon gar nicht, da fehlt es an Beweisen, warum sollten gerade die Verkäufer sperren oder aufhalten, ohne Beweise aufgrund von Zuruf ? Da könnte (nicht böse sein) ja jeder kommen !
      Auf deine grenzdebilen Hinweise kann ich glücklicherweise verzichten.
      Allerdings ist es ein absolutes Armutszeugnis, dass du selbst nicht in der Lage bist einen einfachen Text zu verstehen aber im Gegenzug mir Fehler unterstellst.


      Im Gegensatz zu den fragwürdigen Gestalten hier im Forum, die betrügerische Angebote verharmlosen, gleichzeitig aber denjenigen ans Bein pinkeln wollen die andere vor solchen Angeboten warnen, habe ich eben wie auch schon vor dem erstellen dieses Threads wirklich etwas getan damit solche Betrüger nicht ungehidnert weitermachen können.

      Die damals aktiven Shops mit gefälschten Produkten wurden - sicher nicht nur dank meiner Meldungen - alle gesperrt, auch bei Ebay hat die Zahl der Anbieter dieser Fälschungen deutlich nachgelassen.
      Aktuell gibt es wieder einige neue Shops welche die Fälschungen anbieten, aber wie man mir von Spyder kürzlich versichert hat, arbeitet man mittlerweile intensiv mit den Behörden zusammen um auch diese Angebote zu entfernen. Der Zoll ist von Spyder angewiesen, die Plagiate direkt zu vernichten.

      Bei Ebay wird aber immer noch einiges davon angeboten, wenn auch nicht soviel wie vor 3 Jahren. Mittlerweile fast nur von als privat getarnten Verkäufern die regelmäßig diese Plagiate verkaufen.
      Leider hat Ebay gerade eben die letzte Möglichkeit abgestellt, dass man betrogene Käufer zumindest nach dem Kauf noch darüber informieren konnte, dass Sie eine Fälschung erworden haben. Seit gestern werden auch die Namen der Käufer im Bewertungsprofil anonymisiert und somit lässt sich bei Ebay noch einfacher und effekktiver betrügen.

      Von den Forenschmierfinken die sich hier zuletzt im Thread schon nicht durch geistige Glanzleistungen ausgezeichnet haben, erwarte ich jetzt übrigens auch keine sinnvollen Antworten.
    • Es gab einige Fälle, wo Leute versucht haben, nachweislich echte Fußballtrikots einzustellen und diese Angebote mehrfach gelöscht wurden. Die Hersteller scheinen also schon teilweise einen kurzen Draht zu eBay zu haben. Bei Parfüms ist ähnliches zu beobachten, geht es tatsächlich darum, dass es keine legale Möglichkeit gibt an Tester zu kommen oder nicht vielmehr, dass der Hersteller nichts dran verdient hat?

      Bei Lizenzprodukten ist es meist überhaupt nicht möglich, Fälschung von echter Ware zu unterscheiden. Man siehe dazu den Fall PCFritz, sehr spannend.

      Der TE sollte sich mal selber fragen, wessen Interessen er hier verteidigt, die meisten Marken gehören schon lange nicht mehr den Gründer(familien) und sind unabhängig, sondern in Besitz irgendwelcher undurchschaubarer Holdings, gehören Banken, Hedgefonds oder Riesenkonzernen oder sind Aktienunternehmen wie Burberry und gehören damit indirekt den genannten. Herstellen tun sie allesamt nicht mehr in Europa und das schon lange nicht mehr, nicht unwahrscheinlich, dass irgendwo in China in zwei direkt aneinander liegenden Werkshallen die Originale und Fälschungen der gleichen Markenware hergestellt werden. Wer also meint, unbedingt irgendein dämliches Markenlogo auf der Brust haben zu müssen, der wird es sich auch woanders besorgen können, nicht nur auf eBay. Zum Glück kommen die wirklich absolut erstklassigen Marken ganz ohne Logos aus bzw. kennt sie kaum jemand. :thumbup:


      *EDIT*

      Ich sehe gerade, dem TE gehts um irgendwelche Wintersportsachen, da kenne ich mich nun wirklich nicht aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • Irgendwie typisch für dieses Forum - erst eine Antwort geben die nicht zum Thema passt um dann festzustellen dass man gar nicht gelesen hat worum es geht. :wallbash

      Hier mal aktuell aus der Antwortnachricht eines Ebayverkäufers welcher derzeit ein Plagiat zum Verkauf anbietet welches er natürlich als echtes Spyder Skijacke eingestellt hat:
      649josef
      Wenn
      ich eine Jacke anbiete und ich die Frage gestellt bekomme, ob es sich
      um ein Plagiat handelt habe ich Dies noch nie verneint
      Schon interessant wie sich solche Verkäufer oft versuchen herauszuwinden wenn man sie direkt damit konfrontiert dass sie Plagiate verkaufen. Oben zitierter Privatverkäufer hat auch innerhalb des letzten Jahre mehrere neue Spyder Jacken verkauft und der weiss ganz genau dass es Plagiate sind.

      Und bevor wieder einer der den Thread nicht gelesen hat, die Frage stellt worum es mir geht: Solche Betrüger unschädlich zu machen bzw. zumindest die Käufer die in gutem Glauben vermeintlich echte Produkte kaufen, darauf hinzuweisen dass sie einem Verkäufer von Plagiaten aufgesessen sind.
      Natürlich glaub das hier niemand da Zivilcourage, Fairness, Moral und Anstand heutzutage Fremdwörter sind. Solange man nicht selbst betroffen ist hat einen das alles nicht zu interessieren ...
    • @ X.B.Liebig: Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
      Du schlägst nach fast drei Jahren wieder hier auf und das erste was du tust, ist diverse User zu beleidigen.
      Hier also für dich direkt eine klare Ansage: Reisse dich zusammen. Dir wurde hier resptvoll geantwortet und das selbe erwarten wir auch von dir.
      Schaffst du das nicht, wirst du bald zwangsweise mal an die frische Luft gesetzt. Ich hoffe du hast das nun verstanden.

      So dann mal zu einem weiteren Punkt den ich so nicht unkomentiert stehen lassen mag:

      X.B.Liebig schrieb:

      Im Gegensatz zu den fragwürdigen Gestalten hier im Forum, die betrügerische Angebote verharmlosen, gleichzeitig aber denjenigen ans Bein pinkeln wollen die andere vor solchen Angeboten warnen, habe ich eben wie auch schon vor dem erstellen dieses Threads wirklich etwas getan damit solche Betrüger nicht ungehidnert weitermachen können.



      Klar wir interessieren uns also nicht für Betrug und co und schlagen uns deswegen nur zur Beschäftigung zum Teil die Nächte um die Ohren und das alles in unserer Freizeit und Ehrenamtlich?
      Past nicht wirklich zusammen oder?
      Nur weil du nicht die erhofften Antworten erhalten hast, heist das nicht, dass wir Betrug gut finden oder sonst etwas in dieser richtung.
    • Oberlix schrieb:

      @ X.B.Liebig: Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
      Nein, aber danke der Nachfrage.
      Du schlägst nach fast drei Jahren wieder hier auf und das erste was du tust, ist diverse User zu beleidigen.
      Gibt es hier eine Vorschrift wann man wieder in einem Tread oder dem Forum zu schreiben hat? Wenn ich die übersehen und missachtet habe, dann tut mir das leid.
      Beleidigt habe ich aber niemand sondern einfach nur in der Art reagiert wie man mir hier auch geantwortet hat.

      Hier
      also für dich direkt eine klare Ansage: Reisse dich zusammen. Dir wurde
      hier resptvoll geantwortet und das selbe erwarten wir auch von dir.
      Schaffst du das nicht, wirst du bald zwangsweise mal an die frische Luft gesetzt. Ich hoffe du hast das nun verstanden.
      Lächerlich! Diverse User haben mir in anmaßender Art und mit Unterstellungen und falschen Behauptungen geantwortet. Aber komischer Weise interessiert das hier keinen.
      Also bevor du mir hier im Befehlston kommst, dann ermahne doch bitte die Verherrlicher und Verharmloser der betrügerischen Ebayverkäufer und die User mit latenter Leseschwäche die mir Dinge unterstellen, die nachweislich falsch sind. Ich hoffe du hast das verstanden!
      Des weiteren kannst du gerne meinen Account löschen. Meine Postingfrequenz dürfte selbst Menschen mit IQ-Werten knapp über der aktuellen Aussentemperatur erkennen lassen, dass ich keinen gesteigerten Wert auf die Mitgliedschaft in diesem Forum mit zweifelhaften Moralvorstellungen diverser Poweruser lege.

      Oberlix schrieb:

      So dann mal zu einem weiteren Punkt den ich so nicht unkomentiert stehen lassen mag:

      Oberlix schrieb:

      Klar wir interessieren uns also nicht für Betrug und co und schlagen uns deswegen nur zur Beschäftigung zum Teil die Nächte um die Ohren und das alles in unserer Freizeit und Ehrenamtlich?
      Past nicht wirklich zusammen oder?
      Nur weil du nicht die erhofften Antworten erhalten hast, heist das nicht, dass wir Betrug gut finden oder sonst etwas in dieser richtung.
      Ich weiss nicht was ihr Nachts macht. Im Gegensatz zu euch wollte ich mir derartige Unterstellungen und Hypothesen eigentlich sparen.
      Aber die Art der Antworten zeigte schon am Threadanfang deutlich, dass solche Betrügereien hier ganz klar geduldet und/oder verharmlost werden. Im Gegenteil - man versucht die Kompetenz und Glaubwürdigkeit desjenigen in Frage zu stellen, der das Thema anspricht.

      Die Reaktionen der angeschriebenen Hersteller und ebenso der Ebaykäufer gaben mir bisher jedenfalls recht dass ich zu 100% richtig lag und keiner wirklich an solchem Markenbetrug interessiert ist.

      Und nun löscht meinen Account um wieder ungestört eurer verqueren Sichtweise zu frönen.:P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X.B.Liebig ()

    • X.B.Liebig schrieb:

      Gibt es hier eine Vorschrift wann man wieder in einem Tread oder dem Forum zu schreiben hat?

      Nein gibt es nicht. Ist aber auch nicht so von belang.

      X.B.Liebig schrieb:

      Beleidigt habe ich aber niemand sondern einfach nur in der Art reagiert wie man mir hier auch geantwortet hat.

      Das zeige mir aber bitte wo du von anderen usern mit Worten wie: dümmlich, grenzdebil etc.. belegt wurdest. Dies und anderes kam nur aus deiner Ecke.

      X.B.Liebig schrieb:

      Lächerlich! Diverse User haben mir in anmaßender Art und mit Unterstellungen und falschen Behauptungen geantwortet.

      Soso weil dir Antworten anderer nicht schmecken, sind diese gleich falsch und oder anmaßend?

      X.B.Liebig schrieb:

      Also bevor du mir hier im Befehlston kommst, dann ermahne doch bitte die Verherrlicher und Verharmloser der betrügerischen Ebayverkäufer und die User mit latenter Leseschwäche die mir Dinge unterstellen, die nachweislich falsch sind. Ich hoffe du hast das verstanden!

      Meinen Job brauchst du mir nicht erklären. Aber denoch: Ich soll also Posts die drei Jahre alt sind und keine Beleidigungen gegen dich enthalten verwarnen und dich mit einem frischen post, das erstmal zig user anpöbelt unbeheligt lassen? Nein ganz sicher nicht.

      X.B.Liebig schrieb:

      Und nun löscht meinen Account um wieder ungestört eurer verqueren Sichtweise zu frönen.

      Gelöscht wird hier nichts. Das einzige was es wenn gibt ist eine dauerhafte Accountsperre.
    • X.B.Liebig schrieb:

      welcher derzeit ein Plagiat zum Verkauf anbietet welches er natürlich als echtes Spyder Skijacke eingestellt hat:

      Ok, dann mal von mir ein paar Fragen. Hast Du das direkt an ebay gemeldet? Und wieso ist das Angebot dann jetzt noch online? Und hast Du direkt den Hersteller informiert?

      Hast Du zusätzlich ebay darauf hingewiesen, dass der Verkäufer vermehrt selber chinesischen Elektroschrott einkauft und (nur mal auf Verdacht gesagt) die Jacke wohl aus der selben Ecke hat? Ein einziger Blick in seine Käufer ergibt ja, dass er z.B. bei

      深圳市德雷科技有限公司
      Kontaktdaten

      廖 淑芳
      105# 4F Huarong Building, Qiaolian Dong, Bantian, Longgang Distr
      518000 Shenzhen, 广东省
      中國
      (Artikelstandort Karlsruhe)



      und bei


      11
      Kontaktdaten

      徐锡用
      广东省广州市番禺大石镇沿沙东路33号
      511431 广东省, 广东省
      中國


      (Artikelstandort Hamburg)

      und mindestens noch einem weiteren irgendwelchen chinesischen Importschrott eingekauft hat.

      Ist dir doch sicher auch aufgefallen. Und noch eine fachliche Frage: woran erkennst Du bei derart miesen Bildern eigentlich das Plagiat? Also mal abgesehen von der dämlichen Antwort des VK auf die Frage. Du kannst ja wohl kaum alle Verkäufer von solchen Dingern anschreiben.

      Aber bei der Gelegenheit sag mir mal bitte ob das hier ein Plagiat ist:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:



      Aber bei der Gelegenheit sag mir mal bitte ob das hier ein Plagiat ist:


      Ich beantworte mal trotzdem.

      Sehr gut Bert, Parfüms... sehr oft unmöglich. Vor allem bei Parfüms die seit den 70-80ern den gleichen Flacon/Verpackung haben oder welche, die nur noch unter Lizenz von einem Dritthersteller mit oft mangelhafter Verpackungsqualität hergestellt werden, klassisches Beispiel hier "Zino Davidoff" von Davidoff, nach gefühlten 100 Reformulierungen auch nicht mehr am eigentlichen Duft zu erkennen.

      Wahrscheinlich ist der von Dir verlinkte Duft echt, Fälschungen von 30 ml Flacons mit Ausnahme absoluter Massendüfte (Boss Bottled) sind eher selten, außerdem verkauft dieser V eine Menge Kosmetik, auch Cremes etc. die sehr selten, wenn überhaupt gefälscht werden.

      Verkäufer lügt wahrscheinlich in der AB, von wegen geschenkt bekommen, verkauft massenweise Kosmetik, möglicherweise ein klassischer Priverblicher.

      Übrigens wird bei mir das Profil des Verkäufers oldschool angezeigt, also mit Links, vollen Namen etc.
    • @vanvog:

      Dass Du zu Sachen was schreibst, von denen Du keine Ahnung hast hat ja vorher hier schon wer bestätigt. :D

      @river:

      Na also hör mal... Es wird doch aufgrund eines miserablen Fotos ohne Aussagekraft möglich sein festzustellen, dass das ein Plagiat ist. Oder auch nicht.

      Vielleicht wartet ihr mal beide lieber ab, bis Master of Plagiatdesaster mit einer fachlich qualifizierten Antwort um die Ecke kommt. Das Angebot läuft ja noch über einen Tag.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      @river:
      Na also hör mal... Es wird doch aufgrund eines miserablen Fotos ohne Aussagekraft möglich sein festzustellen, dass das ein Plagiat ist. Oder auch nicht.

      q.e.d. :D

      kauf es, sprüh dich damit ein und wenn dann der duft nach 5min weg ist, du hautauschlag kriegst, ständig hustet usw., dann darfst du annehmen, das ist ein fake.
      schließlich weiß man nie so genau, was die an industrieabfällen in die aktuelle charge gekippt haben... irgendwo muß man die giftbrühe schließlich lassen und da kann man die doch dem endverbraucher in schicken flakons andrehen, der dafür auch noch bezahlt und gegen die giftstoffe sowieso nix machen kann, weil der eigentliche hersteller gar nicht auf dem karton draufsteht.

      Vielleicht wartet ihr mal beide lieber ab, bis Master of Plagiatdesaster mit einer fachlich qualifizierten Antwort um die Ecke kommt. Das Angebot läuft ja noch über einen Tag.

      nee... ich will das zeuch nich kaufen, das hast du hier angeschleppt.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.