PayPal, rolloworld und das ZDF

• PayPal, rolloworld und das ZDF

Am 2. Dezember strahlte das ZDF in ZDF Reporter einen Bericht über PayPal aus: ZDF Mediathek

Dabei machten alle Beteiligten einen schlechten Eindruck:

• PayPal, weil die Sprecherin schlecht vorbereitet wirkte und durch die Fragen des ZDF-Teams offensichtlich überfordert war.
      • Der Geschäftsführer der S&S Sicht- und Sonnenschutz Vertrieb e.K. aus Lübeck, weil er sich als Opfer von PayPal sah. Sein Online-Shop ist unter www.rolloworld.de zu finden. Der Sachverhalt wird so dargestellt, als ob PayPal grundlos sein Konto einfror. Dabei hagelte es gerade im Vorfeld der Sperrung vom 16.06. bereits am laufenden Band negative Bewertungen: Profil von www.rolloworld.**
      • Das ZDF, weil es in dieser Sache miserabel recherchiert hat.
      Interessant auch der Bericht von onlinemarktplatz.de

In den Kommentaren versucht rolloworld eine Gegendarstellung zu verfassen, die ich hier in Teilen zitieren möchte:

Die am 16.06.2010 unbegründete und unangekündigte Kontoprüfung durch PayPal verursachte erst die genannten Lieferschwierigkeiten. Wir befanden uns nach einem kalten, langen Winter direkt im Saisongeschäft während der Hitzewelle in Deutschland. Noch Ende 2009 und Anfang 2010 haben wir eine hohe Investition getätigt um die eingelagerte Ware dann in der Sommer-Saison 2010 über diverse Online-Plattformen zu verkaufen. Das Geschäft lief sehr gut, weil durch die extrem hohen Temperaturen die Nachfrage auf Sonnenschutzsysteme sehr hoch war. Zum Zeitpunkt der ersten Kontoprüfung befanden wir uns an der Spitze der Saison. Es bestellten in dieser Zeit über 30000 Kunden maßgefertigte Sonnenschutz-Rollos bei uns.

Zu diesem Zeitpunkt ( mitte Juni ) konnten alle Kunden beliefert werden und alle gemeldeten Konflikte wegen Falschbestellungen der Kunden, Versandfehler oder saisonbedingter Lieferverzögerungen der Unternehmen zu unseren Gunsten gütlich gelöst werden.

Es gab also keine 600 Anträge auf Käuferschutz zum Zeitpunkt der ersten Kontoprüfung, diese kamen dann erst nachdem PayPal wochenlang die uns zustehenden Gelder unserer Kunden veruntreut und nicht ausgezahlt hat.

Weiterhin sind bis Juni 2010 auch keine Forenbeiträge verärgerter Kunden über uns zu finden, weil es diese einfach zu dem Zeitpunkt noch nicht gegeben hat. Erst nach der Kontosperre von 16.06.2010 ist das Unternehmen in Lieferschwierigkeiten gekommen und Kunden beschwerten sich ab diesem Zeitpunkt und aufgrund der ersten Kontoprüfung auf den genannten Foren.

Die Beschwerderate hat sich also nachweislich erst in der Zeit ab der ersten bis über die zweite Kontoprüfung/Sperre hinaus erhöht. Paypal sperrt Konten um Konten zu sperren – da passt doch was gewaltig nicht, somal Jahrelang eine einwandfreie Geschäftsbeziehung vorgelegen hat.

Im übrigen spricht PayPal von 146 Käuferbeschwerden vor der Sperrung des Kontos. Angesichts der vielen negativen Bewertungen ist dies durchaus nachvollziehbar.

In der Tat gab es dann nach der Kontensperrung von PayPal diverse Beschwerden von Kunden auch sonst im Netz: webutation.net/de/review/rolloworld.de
      Fragt sich, ob Henne oder Ei zuerst da waren...

Im Übrigen ist das Konto von rolloworld bei Auvito einwandfrei: auvito.de/owner_163280/bewertungen.html
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Nun hat sich der NDR (NDR Markt) des Themas rolloworld angenommen: Youtube

Hier ist die Sache zwar auch nicht gerade tiefgreifend recherchiert, allerdings wenigstens objektiver und nicht so reißerisch.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Und ann wären die beiden Accounts noch in die Diskussion zu werfen: rolloworld_de und sabrina-vr6

Da scheint sich jemand mit 1€-Artikeln das Profil von jemandem ganz schön aufbessern lassen.