Hallo zusammen,
über die suchfunktion habe ich hier viele Beiträge zu den Thema gefunden, aber weiss immer noch nicht genau wie ich mich als Gewerblischer Verkäufer im Schadensfall verhalten soll?
ich verkaufe Deko Artikeln die den Nachtaeil haben Zerbrechlich zu sein :), was den Versand nicht einfach macht.
Ich hatte vor Kurzrm einen Schadensfall (auf jedenfall Transportschaden) und habe, Ohne wenn und aber, der Kundin das Geld zurück überwiesen (2x Versand+ Kaufpreis)und Sie gebeten mir den Artikel in der Oreginal Verpackung zurück zu schicken. Hat Sie auch gemacht, bin damit zu DHL gegangen und den Schaden gemeldet. Nach ein paar Tagen kam die Antwort: unzureichend verpackt, Schaden wird nicht übernommen. Trotz Luftpolsterfolie, Dämmmaterial und Warnhinweise auf der Verpackung. Laut der mitarbeiterin die den Schaden aufgenommen hat hätte der Empfenger den Schaden melden sollen. Seitdem habe ich in meiner Beschreibungen den hinweis hinzugefügt das ich für Transport Schäden nicht hafte und das der Schaden direkt beim Versandunternehmer gemeldet werden soll, mit der Bitte um Einverständniss vorm bieten.
Jetzt habe ich den Zweiten Fall einer Beschädigung durch den Transport, der käufer hat mich Höflich angeschrieben und nach Versandnummern etc... gefragt und wie er vorgehn soll. Habe ich Ihn auch geschickt, aber befürchte das er die Selbe Antwort von DHL bekommen wird, da nach Auskunft von einem DHL mitarbeiter (inofficiel) die Schuld in den meisten Fällen auf den Absender geschoben wird
.
ich habe zwar noch keine Rückmeldung vom Kunden bekommen, ist auch erst 2 Tage her, aber für die Zukunft (bzw. auch für diesen Fall):
- darf ich als Gewerblicher Verkäufer die Haftung für den Tranport Schaden ablehnen? Natürlich so das der Kunde das vor dem Kauf erfährt?
- wenn nicht, wie verhält man sich am besten in solchen Fällen? Was krigt der Kunde erstattet? (gilt die 40€ Regel auch im Schadensfall?)
ich bin für jede Antwort Dankbar
Gruß
über die suchfunktion habe ich hier viele Beiträge zu den Thema gefunden, aber weiss immer noch nicht genau wie ich mich als Gewerblischer Verkäufer im Schadensfall verhalten soll?
ich verkaufe Deko Artikeln die den Nachtaeil haben Zerbrechlich zu sein :), was den Versand nicht einfach macht.
Ich hatte vor Kurzrm einen Schadensfall (auf jedenfall Transportschaden) und habe, Ohne wenn und aber, der Kundin das Geld zurück überwiesen (2x Versand+ Kaufpreis)und Sie gebeten mir den Artikel in der Oreginal Verpackung zurück zu schicken. Hat Sie auch gemacht, bin damit zu DHL gegangen und den Schaden gemeldet. Nach ein paar Tagen kam die Antwort: unzureichend verpackt, Schaden wird nicht übernommen. Trotz Luftpolsterfolie, Dämmmaterial und Warnhinweise auf der Verpackung. Laut der mitarbeiterin die den Schaden aufgenommen hat hätte der Empfenger den Schaden melden sollen. Seitdem habe ich in meiner Beschreibungen den hinweis hinzugefügt das ich für Transport Schäden nicht hafte und das der Schaden direkt beim Versandunternehmer gemeldet werden soll, mit der Bitte um Einverständniss vorm bieten.
Jetzt habe ich den Zweiten Fall einer Beschädigung durch den Transport, der käufer hat mich Höflich angeschrieben und nach Versandnummern etc... gefragt und wie er vorgehn soll. Habe ich Ihn auch geschickt, aber befürchte das er die Selbe Antwort von DHL bekommen wird, da nach Auskunft von einem DHL mitarbeiter (inofficiel) die Schuld in den meisten Fällen auf den Absender geschoben wird

ich habe zwar noch keine Rückmeldung vom Kunden bekommen, ist auch erst 2 Tage her, aber für die Zukunft (bzw. auch für diesen Fall):
- darf ich als Gewerblicher Verkäufer die Haftung für den Tranport Schaden ablehnen? Natürlich so das der Kunde das vor dem Kauf erfährt?
- wenn nicht, wie verhält man sich am besten in solchen Fällen? Was krigt der Kunde erstattet? (gilt die 40€ Regel auch im Schadensfall?)
ich bin für jede Antwort Dankbar
Gruß