Günstiger Artikel - macht es Sinn sich zu beschweren, wenn die Eigenschaften nicht stimmen?

    • Günstiger Artikel - macht es Sinn sich zu beschweren, wenn die Eigenschaften nicht stimmen?

      Vor ein paar Tagen suchte ich online Zollstöcke, da die Baumarktdinger nicht gut sind. Ich fand heraus, dass bei Ebay wirklich gute Zollstöcke für recht wenig Geld gehandelt werden - sicher ist das jedoch relativ, da diese Zollstöcke eigentlich Werbegeschenke waren.

      Ein Verkäufer bot mehrere unterschiedliche Zollstöcke an, und ich dachte es wäre eine gute Idee dort gleich mehrere zu kaufen. Ich fragte ihn noch nach den Eigenschaften, welche mir der Verkäufer bestätigte.

      Nun ist es so, dass einer von drei Zollstöcken nicht den Anforderungen entspricht, denn die Millimeter-Maßeinteilung am ersten Glied ist nur zur Hälfte aufgedruckt und ich kann ihn somit nicht gebrauchen. (Ein zweiter Zollstock ist zwischen den Gliedern verschmutzt, was hier aber keine Rolle spielen soll.)

      Der Zollstock kostete aber nur einen Euro. Und ich frage mich ob man sich dann überhaupt mit dem Verkäufer in Verbindung setzen sollte. Verlange ich Ersatz, macht der Verkäufer Verlust, insofern er Ersatz überhaupt erwägt. Reagiere ich nicht, empfinde ich die Situation selbst bei diesem Warenwert ein wenig merkwürdig, immerhin hatte ich mich doch vorher beim Verkäufer nach genau diesem Detail erkundigt.

      O.k., wie ihr seht ist dieser Warenwert dermaßen gering, dass man sich darüber keine weiteren Gedanken machen sollte; außerdem kann ich den Zollstock ja zumindest noch verschenken. Aber ich stelle euch trotzdem mal vor die Fragestellung ob ihr bei ähnlich gearteten Fällen reagieren würdet und wie ihr solche Situationen prinzipiell beurteilt.
      Geizt mit Abkürzungen wo immer es Sinn macht!
    • Du willst jetzt hier ernsthaft eine Prinzipien-Diskussion um einen Euro führen?

      (Ich antworte Dir hierr nur deswegen, weil ich grad meine Zeit damit verbringen muss, dass mein Rechner eine Stunde braucht um einen Film zu rendern und ich wirklich alles andere, was ich in dieser Zeit hätte tun können, schon getan habe. Und weil sich auf Facebook derzeit auch nicht mehr allzuviele interessante Leute tummeln. Und ich irgendwie die Zeit totschlagen will, bis ich endlich ins Bett gehen kann. Was heute leider erst so gegen 4 Uhr sein wird, weil ich noch drei weitere Filmsequenzen rendern lassen muss. Und da Star Trek: Voyager erst um 2:35 Uhr anfängt ...)

      Aber nun gut: Mein waiser Rat an Dich: Verschenk die Dinger nicht! Denn wenn Du offensichtlichen Müll verschenkst, wird sich der Beschenkte fragen, was Du ihm damit sagen willst. Und das ist im Zweifel nichts Gutes. Schmeiss die Dinger dann lieber weg oder benutze Deine Fantasie und baue aus den Dingern irgendwas: Z.B.: einen Miniatur-Zaun für Deine eventuell vorhandene Modelleisenbahn. Aber verschenke sie bloss nicht !!!

      Es soll ja auch Situationen geben, in denen man mehr als die Länge von 10 cm messen muss/kann, dafür würden sich die Dinger doch wenigstens z.T. eignen - zumindest mal, wenn es nicht gerade 2, 05 m sind, oder 4,05 ... - aber mit etwas Kreativität beim Vermessen von Räumen würde man das auch mit einem solchen Zollstock noch hinbekommen - dafür reichen einfachste Kenntnisse in Mathematik .

      Was den vertragsrechtlichen Hintergrund dieses "Falles" betrifft, so ist es sicherlich unstrittig, wenn man Deinen Angaben glauben darf, dass eine wesentliche, vom Verkäufer zugesagte Eigenschaft der Ware nicht gegeben ist. Somit befindet sich der Verkäufer in der Pflicht, adäquaten Ersatz zu leisten und die fehlerhafte Ware zurückzunehmen. Sollte Dir also daran liegen, ist die zielführendste Vorgehensweise, den Verkäufer auf diesen Mangel anzusprechen und Dich mit ihm zu einigen, z.B.: auf die Erstattung eines Teiles des Kaufpreises bis zu 100%. Solltest Du Dich mit ihm freilich nicht einigen können, wäre es zunächst sinnvoll, bei Deiner Rechtsschutzversicherung (wenn Du eine hast) eine Deckungszusage einzuholen und Dich dann bei einem Rechtsanwalt Deiner Wahl beraten zu lassen, welche weitere Vorgehensweise in diesem Fall wäre.- oh, da ist gerade ein Kumpel auf Facebook online gekommen - ich mach dann mal Schluss hier ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Warum versuchst Du mich und das Thema dumm dastehen zu lassen?

      Zumindest, so vermute ich, hast Du den Kern der Sache wohl nicht verstanden. Ich sage mal so: dieser Zollstock ist auch für mich natürlich kein großes Thema, sollte jedoch Symbolcharakter haben. Dass Du hier mit Mathematik und Tipps kommst, wie dieses Werkzeug zu benutzen sei, ist blöd ... oder arrogant, nimm es wie Du willst. :thumbdown:
      Geizt mit Abkürzungen wo immer es Sinn macht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von divisi ()

    • divisi schrieb:

      Warum versuchst Du mich und das Thema dumm dastehen zu lassen?

      Weil ich, wie bereits geschrieben, momentan einfach massig an Zeit habe - ist nix persönliches ...

      Aber mal ehrlich: Dass Du dieses Thema eröffnet hast, lässt darauf schliessen, dass Du momentan das gleiche Problem hast. Ansonsten hättest Du die Teile einfach in den Müll geworfen und es gut sein lassen - oder willst Du mir erzählen, dass es irgendeinen Aspekt an Deiner Story gibt, der nicht schon hundert mal in diesem Forum durchgekaut wurde?
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Weil ich, wie bereits geschrieben, momentan einfach massig an Zeit habe - ist nix persönliches ...
      Doch, Du wirst persönlich, wenn Du beispielsweise zu Wikipedia und Mathematik verlinkst. Das ist unverschämt, salopp ausgedrückt.
      Aber mal ehrlich: Dass Du dieses Thema eröffnet hast, lässt darauf schliessen, dass Du momentan das gleiche Problem hast. Ansonsten hättest Du die Teile einfach in den Müll geworfen und es gut sein lassen - oder willst Du mir erzählen, dass es irgendeinen Aspekt an Deiner Story gibt, der nicht schon hundert mal in diesem Forum durchgekaut wurde?
      Vielleicht bin ich in diesem Forum ja nicht so kundig wie Du. Wäre für Dich doch somit ein leichtes gewesen einfach mal den Link zu einem entsprechenden Thread zu posten, bei all der Langeweile. Oder einen Hinweis auf die Suchfunktion und Tipp für einen Suchbegriff.
      Eigentlich müsste ich Deine Frage noch deutlicher beantworten, aber ich habe der grossen Eule einst versprochen, mich etwas zurückzuhalten ...
      Ich weiß nicht wie Du sonst durch dieses Forum tölpelst, aber von Zurückhaltung strotzt Dein Beitrag gerade nicht. Dass Du wiederholt betonst Du schreibst hier nur wegen einer gewissen Langeweile, unterstreicht doch Deine Hochnäsigkeit.

      An diesem Thread und mein Thema habe ich den Spaß verloren. Danke Dir, hast Du gut gemacht. Wünsche Dir, dass Deine Videos genau so gut funktionieren. :thumbup:
      Geizt mit Abkürzungen wo immer es Sinn macht!
    • Nun habt euch mal wieder lieb.

      Um die Frage in aller Kürze zu beantworten: Mir wäre in der Tat bei dem Wert der Ware die Zeit zu schade, um ein solches Thema aufzumachen, außer man hat den eigentlichen Spaß daran, darüber zu diskutieren. Ansonsten: Einmal dem Verkäufer den Sachmangel schildern und um Ersatz bitten. Fängt dieser an zu diskutieren, die Sache mit einer entsprechenden Bewertungen abschließen. Danach: Vergessen! Ein Rechtsstreit wäre hier lächerlich.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Eigentlich hast du ja die Frage bereits selber beantwortet:

      divisi schrieb:

      O.k., wie ihr seht ist dieser Warenwert dermaßen gering, dass man sich darüber keine weiteren Gedanken machen sollte


      Andererseits hast du selber mit dieser Aussage doch eine Prinzipiendiskussion herausgefordert:

      divisi schrieb:

      Aber ich stelle euch trotzdem mal vor die Fragestellung ob ihr bei ähnlich gearteten Fällen reagieren würdet und wie ihr solche Situationen prinzipiell beurteilt.

      Du suggerierst damit, dass du dir durchaus bewußt ist, dass es müßig ist, über dieses Thema überhaupt zu reden, dass du aber den grundsätzlichen rechtlichen Rahmen wissen möchtest. Wenn es um den Grundsatz und das Prinzip geht, dann hat Drapondur schon recht. Es gibt auf der Welt genug Leute, denen es völlig egal ist, ob sich ein Streit lohnt oder nicht, die streiten sich aus Prinzip - auch um Ein-Euro-Artikel. Da du diese Fragestellung so grundsatzbezogen gestellt hast, muss man dann natürlich auch mit einer solchen grundsatzbezogenen Antwort rechnen.
      Wenns es aufgrund des geringen Preises verschmerzbar ist (Ein-Euro-Artikel), einfach entsprechend bewerten und vergessen (in so einem Fall halte ich persönlich eine neutrale Bewertung für angemessen). Dann kann man sich aber auch Nachfragen sparen.

      Wenn ich einen Becher Joghurt habe, der einen Tag vor Ablauf des MHD bereit schlecht geworden ist, habe ich natürlich die Möglichkeit, den im Laden zu reklamieren. Aber in der Praxis ist es mir einfach zu viel Aufwand, den wieder einzupacken, in den Laden zu fahren und mich rumzustreiten. Recht hin oder her, mir ist es den Aufwand einfach nicht wert. Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass gelangweilte Vorruheständler ihr Recht auf genau solche Reklamationen in der Hauptgeschäftszeit durchgezogen haben. Da kannst du mal raten, wem da eigentlich geholfen ist. Richtig - niemandem. Am Ende sind alle genervt.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.