Geschäft explodiert, suche Logistik-Tipps

    • Geschäft explodiert, suche Logistik-Tipps

      Geschäft explodiert etwas, nicht nur zur Weihnachtszeit.
      Mit den paar Monaten Erfahrung merke ich langsam, das ich an meine Grenzen stoße und frage mich, wie das andere bewältigen.

      Ich führe das Geschäft mit einem Freund. Er macht den Einkauf und die Rechnungen.Ich hole die Ware ab, verpacke, telefoniere mit Kunden, beantworte emails etc.
      Wir haben zb. ein riesen Problem mit den Rechnungen. Wir machen es immer online als .pdf und weisen darauf auch mehrmals in Auktion und automatischen emails darauf hin.
      Mein Kollege kriegt es nicht auf die Reihe, denn er hat eine datei welche er immer wieder neu bearbeitet via copy&paste , Mwst ausrechnet etc. Dieser Prozess dauert viel viel zu lange und ist meiner Meinung nach völlig schwachsinnig. täglich fragen mindestens 10 Leute via Telefon oder mail nach wo die Rechnung bleibt. Ich habe aus frust Faktura Manager gekauft, doch er nutzt es aus mir unerklärlichen Gründen nicht.
      Dazu kommen dann die Kunden die nicht lesen können, öffnen den Karton, sehen keine Rechnung und mailen direkt man sei ein Betrüger, droht mit negativen Bewertungen usw.
      Dieses leidige Thema kann einfach nicht so weiter gehen. Ich muss das selber in die Hand nehmen. Aber wie?
      Ich kann mit dem selben Drucker nicht Labels UND Rechnungen ausdrucken, denn dann wäre ich am Tag 1 stunden nur damit beschäftigt 1 Label zu drucken und dann ein DIN A4 Blatt in den Drucker zu legen.....! Brauche ich also 2 Drucker? kann doch nicht sein!

      Mein Ablauf ist folgender :
      Artikel wird gekauft
      Artikel wird bezahlt per paypal, also sehe ich das Zeichen
      Aktions Button "Einzelheiten zum Kauf aufrufen" mit der mittleren Maus öffnen (öffnet sich ein neues Tab im Explorer)
      Aktions Button nochmal nutzen um "Hinweis hinzufügen"
      Jetzt kopiere ich die Lieferadresse aus dem Tab Fenster, schliesse es und füge es als hinweis hinzu und speicher es ab.
      Ich brauche einfach den Namen und Anschrift direkt im Überblick, sonst wüsste ich garnicht wie ich versenden soll, denn der ebayname bringt mir nüx.
      Dann Öffne ich die Versandsoftware Intraship, mache einen Datenimport von bezahlten Artikeln, gebe für alle Artikel 1 Kg ein und setze den Haken damit die Käufer informiert werden.
      Jetzt geht s los mit dem Versand.
      Bei ebay auf "noch nicht verschickt"
      Ich kopiere den Namen des ersten Kunden, gucke dabei was ergekauft hat, wechseln zu Intraship, suche den Namen in der Liste (strg+F dann strg+V), editiere ggfl. Kg und drucke Label.
      Dann kopiere ich die Sendungsnummer und füge sie bei ebay ein, somit erhält der Artikel den Status "versendet" und fliegt beim nächsten aktualisieren des Fensters aus der Liste.

      Ein paar schritte habe ich hier jetzt ausgelassen, da das einfach zu viel wäre. jetzt habe ich den Artikel verpackt, klatsche das Label drauf und fertig. Doch nun habe ich ein Paket ohne Rechnung. Woher/womit also die rechnung erstellen und ausdrucken?Fragezeichen???
      Das ist eine klickerei ohne Ende.

      Desweiteren verschicke ich ALLES als Paket, sogar KonsolenSpiele im Wert von 20 € , denn so kann mir keiner sagen er hätte es nicht bekommen, "angeblich verloren, wo befindet sich das Paket ,Sendungsnummer???, frieren Geld ein bei paypal und weitere Scherze". Wenn ich mal was kaufe, bekomme ich ne DvD von Stampit frankiert für 0,85 cent .Dafür würde ich 3,40 als Paket ausgeben. Die kosten sind extrem abr ich bin immer auf der Sicheren seite. Das habe ich aber erst eingeführt nachdem ich Stress ohne ende mit Kunden hatte. Seit dem alles eine Sendungsnummer hat, kann mir keiner auf den Sack gehen und mir irgendwas vorwerfen.

      Wie machen das nur die ganzen anderes Shops, was für systeme nutzen sie?
      Ich habe im Monat ca 600 Pakete, tendenz steigend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingLoui ()

    • Wie wäre es, wenn Du Dich an jemanden wendest, der sich mit so etwas auskennt, z.B.: eine Unternehmensberater. Der kostet zwar einen Haufen Geld, aber das wäre, wenn er Eure Probleme lösen kann, gut investiert. Profis würden es so machen ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Ich habe aus frust Faktura Manager gekauft, doch er nutzt es aus mir unerklärlichen Gründen nicht.


      Das Beste Programm taugt nichts, wenn es nicht genutzt wird. Da musst du deinem Kollegen eben mal in den Allerwertesten treten ! Setzt euch in einer freier Minuten mal hin und testet das Programm zusammen.
      Meiner Meinung nach braucht ihr ein Komplett Programm, welches euren Warenbestand verwaltet und Rechnungen erstellt, kombiniert mit der FIBU. Auf dem Markt gibt es hier ja verschiedene Programme, wie beispielsweise Lexware faktura & auftrag oder Profi Programme wie beispielsweise Warenwirtschaft Premium, dann gibt es noch online Programme, wie beispelsweise afterbuy oder den ebay Verkaufmanager. Ihr müsst euch die ganzen Programme eben mal anschauen und dann entscheiden, welches Programm am Besten in euren Betriebsablauf passt und welches in euren Budget liegt.

      Ich kann mit dem selben Drucker nicht Labels UND Rechnungen ausdrucken, denn dann wäre ich am Tag 1 stunden nur damit beschäftigt 1 Label zu drucken und dann ein DIN A4 Blatt in den Drucker zu legen.....! Brauche ich also 2 Drucker? kann doch nicht sein!


      Nein, du brauchst nicht zwingend 2 Drucker. Es gibt Papier, wo bereits ein Versandetikett zum Abziehen enthalten ist. Hier gibt es das zum Beispiel. Alternativ könnt ihr euch auch einen Labeldrucker zulegen. So ein Drucker kostet nicht die Welt. Ich benutzen beispielsweise den Brother QL500 und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

      Wie machen das nur die ganzen anderes Shops, was für systeme nutzen sie?


      Das ist sehr unterschiedlich. Teilweise wird mit den o.g. Online Programmen gearbeitet, einen Teil nutzt die Lexware Programme oder andere fertige Warenwirtschaftslösungen. Teilweise wird auch Branchenspezifische Software benutzt und einige wenige lassen sich Programme speziell auf ihren Betriebsablauf zuschneiden. Letztlich ist das auch eine Frage der Kosten.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • KingLoui schrieb:

      Ich habe im Monat ca 600 Pakete, tendenz steigend.

      Wenn die tendenz steigend ist und es auch zu erwarten ist, dass es so bleibt, dann kommst Du um professionelle Hilfe nicht herum. Ca. 20 Pakete täglich (7 Tage die Woche) sind sicher noch allein machbar, aber wenn es noch mehr wird, stellt sich die Frage nach Angestellten. Eventuell nach einem neuen Lagerraum, je nachdem, was ihr so vertickt.

      Und wenn jetzt schon massive Kundenbeschwerden auftreten wegen der Logistikprobleme, wird es nicht besser, wenn ihr noch mehr verkauft.

      Und daher solltet ihr euch professionell beraten lassen, bevor Eure Unternehmung genau an dieser Stelle scheitert (wäre nicht die erste ...). Das kann ein Internet-Forum nicht leisten - hier geht eher um spezielle Einzelfälle ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Hallo,

      also ich arbeite mit KingBill Premium rechnungen.at/ in der anschaffung ein bisschen teuer ich glaube 175 euro , aber man kann dort alles eingeben waren bestand lieferschein / rechnung , Kunden daten natürlich ist es am Anfang eine klickereri alle Kunden und alle Produkte einzugeben aber wenn das erstmal fertig ist und du eine Rechnung schreiben musst sind es 4 klicks und der Kunde hat seine rechnung !

      1.Fensteröffnen
      2. Kunde aussuchen
      3. Artikel an klicken
      4. Auf mail klicken und abschicken
      fertig

      Trete deinem Kollegen in den Hintern das kann ja wohl nicht sein das er da einfach sein ding durch zieht und du den ärger ausbaden musst weil die Kunden keine rechnung/lieferschein bekommen !!!!

      Lg
    • Schnegge schrieb:

      ist es am Anfang eine klickereri alle Kunden ... einzugeben

      Wenn das bei jedem Verkauf andere Kunden sind, bleibt die Klickerei ewig. Da ist eine Software, die die Daten aus den Bestätigungsmails einliest bestimmt sinnvoller.

      Außerdem hier noch eine Quelle für Papuier mit integriertem Etikett: www.rechnungspapier.de
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.