Ware nicht angekommen - ich bin der Dumme

    • Ware nicht angekommen - ich bin der Dumme

      Guten Abend!

      Das Problem ist schnell berichtet...

      - CD mit unversicherten Versand angeboten
      - Bieter aus dem Ausland hat die CD ersteigert und via PayPal bezahlt
      - Die CD kam bis heute nie an und der Versand war unversichert
      - Käufer eröffnet einen Konflikt, Schadenssumme ca. 25,- EUR

      PayPal gibt dem Käufer Recht und verlangt von mir, dass ich die 25,- EUR erstatte.
      Die CD bin ich los, so oder so..und dann noch draufzahlen obwohl der Versand unversichert war
      und der Käufer sich auf das Risiko eingelassen hat?!

      Danke

      Hinweis des Händlers
      You
      are receiving this email because eBay has refunded a buyer who bought
      an item from you. This refund was for eBay item xxx to eBay
      member wavin1971 for the total amount of 24.82. This refund was due to a
      dispute raised by the buyer stating Item Not Received.

      As you
      are aware, in cases where the buyer raises an Item Not Received or Item
      Significantly Not as Described dispute, eBay contacts you to provide a
      resolution for the dispute or provide information to eBay within 7 days.
      In this case as you did not resolve the dispute or provide information
      to eBay, eBay refunded the money to the buyer. You are now requested to
      reimburse the refund amount to eBay.

      Please note that if you do
      not reimburse the full amount to eBay, your eBay selling privileges may
      be restricted or removed. Currently, these are the only consequences
      that eBay will apply to you if you fail to make the payment

      For more information, please visit the Resolution help page for further details on the resolution process:
      pages.ebay.com/help/sell/conte…rnational-resolution.html


      Please contact eBay Customer Support for more information or any additional questions you may have.

      Sincerely,
    • Jepp kein Nachweis Pech gehabt....
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ich sehe das anders:
      BGB § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf

      (1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

      (2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.


      Heißt: Bis zur Abgabe beim Versandunternehmen haftest du, ab dann der Käufer. Allerdings solltest du (Zeugenaussagen etc.) im Idealfall belegen können, dass du die Ware aufgegeben hast.
      Ich würde bei PayPal auf Gegenkurs gehen und auf § 447 BGB einfach mal verweisen.
      Die kostenlose Alternative: Hier gehts auch ohne Gebühren
    • verkaufe-was schrieb:

      Ich würde bei PayPal auf Gegenkurs gehen und auf § 447 BGB einfach mal verweisen.

      Das ist lustig, die Idee hatten bestimmt schon viele und ihr gutes Geld einem sinnlosen Unternehmen (gegen Paynpal zu prozessieren) hinterhergeworfen. Doch nicht wegen 25 EUS!!

      Hake es ab und mach zukünftig nur Paypal bei Trackingfähiger Sendung. Gerade bei Waren die nur einmal zu haben sind ist das Paket in Verbindung mit Paypal die einzige Wahl.< :thumbdown:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • PayPal verlangt versicherten und nachweisbaren Versand, kann man dies nicht gewärleisten, hat man Pech gehabt. Die AGB dazu hat man bestätigt, wer trotzdem anders versendet muss mit sowas rechnen. Ist nicht meine Meinung, meines Erachtens nach sogar falsch, aber leider ist es so und man kann kaum was dagegen tun :(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger